Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Infizierte Seite angelickt
Rokop Security > Security > Trojaner, Viren und Würmer
johanna_2
Hallo,

ich bin in der unglücklichen Lage, dass ich eine infizierte Internetseite angelickt habe. Sie wurde mir in Suchergebnissen untergejubelt. Ich habe darauf geklickt, und sofort als sich die Seite aufgebaut hat (und ich bemerkt habe, das da was nicht stimmt), den Tab geschlossen.

Inzwischen weiß ich: von der Seite wird man umgeleitet und noch schlimmer, es sieht nach exploit aus und es werden verschiedene infizierte exe-Dateien (Trojan-Downloader) angeboten.
Ich habe keine Datei von der Seite runtergeladen; nach dem Klicken hat es vielleicht 3-5 Sekunden bis zum Aufbau gedauert, ich konnte dann nichtmal sehen wie die Seite genau aussah, denn in dem Moment als sie sich aufgebaut hat habe ich sofort weggeklickt.

Zum System: Ich habe Win Vista mit UAC an (das soll ja unter Vista genau so sein wie ein separates Konto zum Surfen), immer alle Updates drauf, Firefox (aktuelle Version) und ein AV-Programm.

Kann nur durchs blosse kurze Anklicken, in der Zeit vom Klick bis zum Aufbauen der Seite, sich schon etwas bei mir eingenistet haben?

Ich würde mich wirklich über ein paar weise Worte freuen...
Danke,
Johanna
Kenshiro
Was hast Du für einen AV Johanna?
Sende mir bitte die URL via PN
Kenshiro
Beim Seitenaufbau, kann was im Cache gelandet sein, das wäre in der Tat plausibel
johanna_2
Hi,

das hört sich nicht gut an : (

Ich habe AVG free (8.0.238).
Caimbeul
Sofern Du einen eigenen Virenscanner hast, scan bitte die Festplatte, dass dauert aber länger.

Du kannst auch ein Hijackthis Log anfertigen, dies zeigt uns kurz wie es mit dem Rechner ausschaut. Du findest den Link zu dem Programm und eine detaillierte Anleitung in meiner Signatur unter diesem Posting.
johanna_2
Hallo,

Mein Antivirenprogramm hab ich direkt nach dem Vorfall einmal durchlaufen lassen. Ohne Ergebnis.
Ich bin eine richtige Anfängerin in Sachen Computer, deswegen wird es einige Zeit dauern bis ich mich durchgekämpft habe um so einen Log zu erstellen. Ich werde mein bestes verscuhen.

Danke für Eure hilfe!
johanna
Kenshiro
Wenn Du nicht weiter weißt Johanna, einfach fragen, darum sind wir ja hier wink.gif
DerHexer
kann ich die url auch mal haben per pm mal sehen was nodv4 dazu sagt
maxos
Die Wahrscheinlichkeit, dass durch bloßes ansurfen einer site mit aktuellem System gleich von alleine Schädlinge auf den Pc springen ist äusserst gering.

Und im Browsercache, soferne das was reingerutscht sein sollte, ist es höchstwahrscheinlich verhungert u. mit löschen des Caches verschwunden.

Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2019 Invision Power Services, Inc.