Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Die Bundeswehr erklärt den Cyber Krieg für eröffnet
Rokop Security > Security > Trojaner, Viren und Würmer
maxos
"Bundeswehr rüstet sich für Angriffe aus dem Netz
von Markus Pytlik für WinFuture.de
Mit einer eigenen Einheit rüstet sich die deutsche Bundeswehr offenbar gegen mögliche Internet-Konflikte. Wie der 'Spiegel' meldet, soll die neue Truppe bereits ab dem kommenden Jahr einsatzbereit sein.

Wie es heißt, arbeiten bislang 76 Mitarbeiter in der sich noch im Aufbau befindlichen "Abteilung Informations- und Computernetzwerkoperationen". Diese, so meldet der Spiegel, arbeitet "streng abgeschottet" in der Tomburg-Kaserne in Rheinbach bei Bonn.


Zu den Aufgaben der Spezialtruppe gehört neben der Abwehr von Angriffen auf Computersysteme auch das Auskundschaften, Manipulieren und Zerstören von gegnerischen Servern und Netzen, heißt es in dem Vorabbericht des Nachrichtenmagazins. Angekündigt wurde die Spezialeinheit bereits vor einiger Zeit.

Zusätzlich zu einer eigenen "Cyberwar-Einheit" will die Bundesregierung künftig auch die IT-Sicherheit innerhalb der Behörden verbessern. Man wolle mehr Geld bereitstellen, um vor Angriffen auf Bundesministerien künftig besser geschützt zu sein. Im Jahr 2007 wurden einige Ministerien von Hackern angegriffen (wir berichteten). "

Na dann.

Da wird der Bundestrojaner zum Quadrat startklar gemacht confused.gif
Hobbymusiker28
Hallo, habe mich gerade erst registriert. Da bin ich ja wohl voll im Krieg gelandet hier. Kann wohl froh sein, daß der 2. Rechner, der seit 2 Monaten
am Netz ist nur ne alte Gebrauchtkiste von 2004 ist. Kanonenfutter sozusagen. Ihr hört erstmal nicht viel von mir. Ich lese euch aber bis jetzt ganz gern.
Anfängerfaszination nenn ich das. Soviel zur Begrüßung. rolleyes.gif
Hobbymusiker28
P.S. Habe den Spiegel Artikel zum Thema auch gelesen. thumbup.gif
crash
16.02.2009, 10:35

* Diskutieren
* Bookmark
* Empfehlen
* Drucken

Zum Forum



"Conficker: Wurm befällt Bundeswehr-Rechner", so in einer Pressemitteilung vom 16.02.2009 zu lesen, da wird es Zeit, das so eine Abteilung aufgebaut wird.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2019 Invision Power Services, Inc.