Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Dialer auch bei ADSL?
Rokop Security > Security > Dialer, Spam, Spyware und Phonehome
claudy18
Hallo Leute!

Wollt nur mal fragen ob sich ein Dialer überhaupt auch bei ADSL benutzer einschleichen kann oder nicht? Ich hab mal gehört das geht nicht da sich der PC immer über die gleiche nummer einwählt, da man ja immer jeden Monat nen Festbetrag zahlt. Stimmt das? Also ich hab ADSL aber trotzdem auch ein Dialer Blocker drauf, als sicherheit. :-)
Rokop
Wenn kein zusätzliches Modem oder ISDN Karte am Rechner hängen, haben Dialer keine Chance!
nico4u
hi claudy,

natürlich kannst du dir mit dsl auch nen dialer einfangen. nur wenn, wie roman schreibt, weder isdn karte noch nen modem im rechner sind, kann er keinen schaden anrichten.

grüße nico
sUck0R
das stimmt nur halbwegs.
es gibt schließlich auch dialer mit trojanerfunktionen wink.gif
aber wenigstens kann er sich dann nicht über eine dialernummer einwählen thumbup.gif
Bo Derek
ZITAT(sUck0R @ 17. Januar 2004, 14:23)
es gibt schließlich auch dialer mit trojanerfunktionen  wink.gif

Naja, einen Trojaner kann ich Dir in jede beliebige Software einbasteln whistling.gif
Rokop
ZITAT(sUck0R @ 17. Januar 2004, 14:23)
das stimmt nur halbwegs.
es gibt schließlich auch dialer mit trojanerfunktionen  wink.gif

Und die wären ?
Auf jeden Fall nichts, was ohne Modem oder ISDN Karte funktionieren würde.
Bo Derek
Er meint wahrscheinlich einen Dialer mit einem Trojaner gejoined. Bei Ausführung funzt der Dialer nicht, aber der Trojaner wird gedropped und ausgeführt. Wie gesagt, das funktioniert ja nicht nur mit Dialern...
sUck0R
ZITAT
Er meint wahrscheinlich einen Dialer mit einem Trojaner gejoined. Bei Ausführung funzt der Dialer nicht, aber der Trojaner wird gedropped und ausgeführt. Wie gesagt, das funktioniert ja nicht nur mit Dialern...

Jop! thumbup.gif
Aber es gibt sie wink.gif
nico4u
hi suck0r,

die würde ich dann aber nicht mehr als reine dialer kategorisieren. ich bin jetzt wirklich vom stink normalen dialer ausgegangen.

das was du meinst (denkst du an qdial???) wird oftmals sogar direkt als trojaner gekennzeichnet (TR/QDIAL.xxxx).

bei ihm war halt das große problem, daß er nach erfolgter einwahl selbstständig alle hinterlassenen spuren gelöscht hat. anderen schaden hat er aber imo nicht angerichtet...

grüße nico
Rokop
Ich glaube hier werden Birnen mit Äpfeln verglichen. Ich würde mal ganz grob in zwei Teile unterscheiden:

1. Dialer mit Trojanerfunktion: Echter funktionierender Dialer der z.B. Schutzprogramme ausschaltet, sich völlig unsichtbar installiert und Verbindungen aufbaut (also ohne Anwahlfenster) oder völlig andere Tatsachen vortäuscht.

2. Trojaner mit Dialerfunktion: Trojaner der selbständig Modemverbindungen aufbauen kann um den User einfach nur zu schädigen oder sonst welche Sachen zu übermitteln

(3). gejointer Dialer: ist zwar technisch möglich aber höchst unwahrscheinlich. Da nimmt man lieber ein Spiel oder eine wirklich nützliche Datei.

(4). DialerWurm: Es soll auch Dialer mit Wurmfunktion geben. Sprich normal funktionierender Dialer der sich aber über Wurmfunktionen verbreiten kann.
claudy18
hi leute!

Danke für eure Antworten! Dan hab ich das doch gut gemacht einen Dialer Blocker runterzu laden :-) Sicher ist sicher.

greetz claudy
Bo Derek
ZITAT(Rokop @ 17. Januar 2004, 01:17)
Wenn kein zusätzliches Modem oder ISDN Karte am Rechner hängen, haben Dialer keine Chance!

Wichtig ist in diesem Thread für Dich eigentlich nur die Aussage von Rokop. Das heisst: wenn Du nur DSL an Deinem Rechner hast und kein analoges Modem und/oder eine ISDN-Karte, dann brauchst Du Dich vor Dialern nicht mit einer zusätzlichen Software schützen!
claudy18
ACh so!

ja ich hab nichts Anderes drauf ur ADSL. Okay dann muss ich mir ja keine Sorgen machen ;-)

Danke!
Poulsen
@BoDerek
soweit verstehe ich das alles noch ganz gut. Wie aber sieht's denn z.B. bei mir aus.
Ich habe einen ADSL Zugang. Aber eine zusätzliche externe ISDN-Karte in meiner Telefonanlage. Zum Versand von Fax, und logischer Weise zum telefonieren. Ich habe, als ich noch kein ADSL hatte, in Weiser Voraussicht 0190 u. 0900 Nr. sperren lassen. Da diese Sperre auch heute noch aktiv ist, kann mir doch eigentlich relativ wenig passieren oder.
Ich habe diese Frage schon mal auf der Homepage: dialerschutz.de gestellt, aber bis heute leider keine Antwort von denen erhalten.
Bo Derek
Die Frage ist natürlich, welche Sperren bei Deinem Telefonanschluß tatsächlich aktiv sind. Schliesslich gibt es ja nicht nur 0190er und 0900er Nummer, die unerwünschte Kosten verursachen können.

Dialerschutz.de schreibt dazu folgendes:

ZITAT
Wir empfehlen die Sperrung der Vorwahlen 0190, 0192, 0193, 0900, 09009 sowie der Auslandsvorwahlen (00). Denkbar ist zudem die Sperre der so genannten Auskunftsnummer 118xx und die Vorwahl der so genannten “innovativen Dienste” mit der 012xx. Beachten Sie, dass mit einer solchen Nummernsperre unter bestimmten Umständen auch die Anwahl sinnvoller Servicenummern, bzw. die Anwahl Ihres Providers eventuell nicht mehr möglich ist. Wenn Sie gesperrte Vorwahlen später doch wieder freischalten lassen wollen, ist bei den festen Sperren ein schriftlicher Antrag  notwendig. Informieren Sie sich deshalb unbedingt vor der Sperrung bei Ihrem Provider. Über die unterschiedlichen Arten der Anschlusssperren und die Kosten hierfür berät die Telekom kostenfrei unter der Telefonnummer 0800-3301300.

Falls also einige dieser Vorwahlen in Deiner Sperre nicht mit eingeschlossen sind, was Du über die kostenlose Hotline bzw. den Vetrag, den Du unterschrieben hast, erfahren kannst, dann bist Du momentan nicht komplett sicher vor Dialern.

Die Seite, auf der die oben zitierten Inhalte zu sehen sind, enthält weitere, nützliche Tipps zum Schutz vor Dialern:

http://www.dialerschutz.de/home/Schutz/schutz.html

Aber mal ein anderer Gedanke: Deine Telefonanlage ist ja sicher über den seriellen Port oder per USB an Deinen PC angeschlossen. Diese Verbindung benötigst Du ja IMHO nur, wenn Du faxen willst oder wenn die Anlage konfiguriert werden muss. Letzters muss ja eigentlich nur ein Mal gemacht werden und falls Du nicht ständig faxen musst, könntest Du auch einfach das Kabel ziehen und es nur mit dem PC verbinden, falls Du ein Fax verschicken willst. Nicht elegant, aber todsicher wink.gif

Übrigens lassen sich bei einigen TK-Anlagen auch Vorwahlen sperren. Dies ging bei einer Hagenuk-Anlage z.B. über die mitgelieferte Software, also die Konfiguration über den PC.
Poulsen
@Bo Derek
danke für die super-schnelle Antwort. Wenn ich's mir recht überlege, dann ist der Tipp mit dem Kabel rausziehen wirklich die einfachste Lösung.
PS: Ich stoße immer wieder auf die Abkürzung IMHO, wofür steht die eigentlich? Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, was das bedeuten könnte. Mir fällt beim besten Willen nichts dazu ein.
NyteWysh
ZITAT(Poulsen @ 20. Januar 2004, 18:28)
PS: Ich stoße immer wieder auf die Abkürzung IMHO, wofür steht die eigentlich? Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, was das bedeuten könnte. Mir fällt beim besten Willen nichts dazu ein.

Hi Poulsen,

bin zwar nicht Bo, aber kann's Dir auch sagen:

In My Humble Opinion ==> meiner bescheidenen Meinung nach

Viele Grüße
Detlef
Catweazle
Dieser Link http://www.new-trekcommand.de/sonstiges/abk-print.htm hilft auch weiter thumbup.gif

Oder auch dieser http://www.cyberslang.de/ vielleicht mehr deutsch dabei biggrin.gif

Catweazle
Heike
ZITAT
Nicht elegant, aber todsicher wink.gif

So wird es bei uns auch gemacht. rolleyes.gif
monte
ich gehe seit einiger zeit (vorhin hatte ich isdn) über t-dsl ins netz. am router hängen zwei rechner - den einen kenne ich kaum, für meinen musste ich eine zusätzliche modem-karte kaufen. wie groß ist hier die gefahr, eine verbindung über dialer zu "kassieren"?
Rokop
Kommt drauf an wo Du so "rumsörfst" rolleyes.gif

Edit: Äh, wie zusätzliche Modemkarte? Analogmodem ?
monte
ähm... ich bin anständig... whistling.gif
und surfe nur vernünftig rum wink.gif

ähm 2: ich meinte, eine netzwerkkarte.

ich weiß eben nicht, was da auf dem anderen pc rumgetrieben wird. einige viren waren schon drauf... inwiefern bin ich von dem zweiten pc "abhängig"? uns verbindet nur der router.
Bo Derek
Du willst wahrscheinlich wissen, ob Du Dich über das Netzwerk mit einem Dialer "infizieren" kannst, oder?
monte
naja, so ungefähr... wink.gif
im prinzip sind wir doch unanhängig
Bo Derek
Hm, dann machen wir's doch wie bei "Was bin ich?":

- gehe ich recht in der Annahme, dass der oben von Ihnen geschriebene Satz mit einem Fragezeichen eine Frage formuliert?

- gehe ich recht in der Annahme, dass Ihr PC über eine Netzwerkkarte ins Internet geht, sonst aber keine Kommunikationsgeräte wie analoge Modems oder ISDN-Schnittstellen angeschlossen sind?

Wenn Sie beide Fragen mit "Ja" beantwortet haben, so komme ich zu dem Schluß, dass Sie ein Mensch sein müssen, dessen PC sich zwar durchaus Dialer einfangen kann, diese aber bei Ihnen bzw. über Ihren PC keine Kosten verursachen können.
Rokop
Genauer hätte man es kaum formulieren können. Ich war durch das Modem etwas bei meiner Antwort verwirrt...
monte
ja - sie haben richtig geraten. sie bekommen das sparschwein (den richtigen spruch hab' ich nicht im kopf...)

beide fragen beantworte ich mit "ja"! ..... oder? whistling.gif wink.gif

und bin nun beruhigt, dass ich ggf. keine kosten extra zahlen müsste! smile.gif

ich bin/war einfach unsicher, welche auswirkungen vom gedankenlosen herumtreiben im internet am zweiten pc es auf meinen pc geben kann. über den anderen pc habe ich kaum erkenntnisse - es wird aber überall gesurft und heruntergeladen was das zeug hält. sad.gif
sUck0R
Also ich hatte noch nie Probleme mit Dialern. Weder mit ISDN, noch mit DSL wink.gif
Bei DSL ist es sowieso wurscht, solange nicht noch extra z.B. ein 56k Modem dran ist. Seh ich doch richtig so, oder?
Bei Modem oder ISDN gibts estwas ganz tolles:
Einen Hardware-Dialer-Blocker. Was besseres dagegen gibts nicht wink.gif
Als Alternative würde ich 0190-Blocker oder Yaw 3.5 empfehlen.
Gorgo
ZITAT(sUck0R @ 22. Januar 2004, 17:41)
Also ich hatte noch nie Probleme mit Dialern. Weder mit ISDN, noch mit DSL  wink.gif

Bei DSL wirst Du, wie bereits hinlänglich beschrieben, auch keine Probleme mit Dialern bekommen können. wink.gif
Nochmal zum Verständnis: DSL ist eine reine Netzwerkverbindung - da kann nichts wählen! Lediglich wenn ein Modem, ISDN oder eine Telefonanlage via USB oder seriell an den PC angeschlossen sind, besteht Gefahr! thumbup.gif
Shadow
Kleine Korrektur/Anmerkung:
Nochmal zum Verständnis: DSL ist eine reine Netzwerkverbindung - da kann nichts wählen! Lediglich wenn ein Modem, ISDN oder eine Telefonanlage via USB, seriell oder über das Netzwerk mit Netz-Capi* an den PC angeschlossen sind, besteht Gefahr!

*) ISDN-Router, einige Telefonanlagen und DSL-Router mit ISDN-Fallback können mit einer lokalen Capi-Software via LAN (=LAN-CAPI) eine Wählverbindung mit lokal eingegebener Nummer herstellen.
Reaver
noch mal für ganz doofe: unsure.gif

Also fast jeder PC hat doch ein Modem.
Man ist aber doch schon sicher wenn man keine Verbindung mit dem Modem hat oder?
Also kein Kabel angeschlossen ist?
Rokop
JA!
Reaver
danke fürs nette antworten unsure.gif
Rokop
na mehr gibts dazu nicht zu sagen. Mit einem angeschlossenen Modem (oder ISDN Karte) ist man auch bei DSL potentiell gefährdet. Zieht man das Kabel, dann nicht mehr.
Reaver
jaja nur hättest du das "Ja" vielleicht mit einem smiley oder ohne ausrufezeichen machen sollen sad.gif
Rokop
War nicht irgendwie negativ oder genervt gemeint. Du hattest eine Frage gestellt und ich dachte ich beantworte sie Dir so kurz und knapp wie möglich. Alles klar ? wink.gif
Reaver
jo alles klar:imfao:
skygirl
Hi Leute - gebe mal meinen *Senf* dazu... wink.gif
Dieses Thema hat mich nämlich auch schon sehr beschäftigt. Bin da auch schon persönlich zur Telekom gerückt und habe einen *Onkel* dort kräftig genervt *ha* *grins*! Habe nämlich da höllische Angst vor solchen teuren Einwählern.
Also ich hatte auch erst ein *normales* Modem und seit Mai/Juni letzten Jahres habe ich auch DSL! Und ich habe auch noch das *normale* Modem im PC. Aber das Kabel wurde entfernt. Es besteht also keine Verbindung...
Außer den Telekom-*Onkel* wink.gif habe ich noch meinen PC-Helfer mehrfach genervt... *gg* unsure.gif wink.gif der auch meine DSL-Installation (ja Sorry, wagte mich da nicht allein ran, hatte da auch meinen PC erst wenige Monate überhaupt) vorgenommen hatte und er hat mir mehrfach gesagt, daß sich bei mir keiner einwählen könne, weder Dialer noch so'n blödes Trojaner(Dialer)Teil, da er ja selbst das Kabel entfernt hat und es jetzt bei mir im Schrank liegt. wink.gif

PS: Also bei mir existiert jetzt auch nur noch das *reine* DSL auf meinem PC!
Rokop
Es ist ganz einfach: trotz installiertem Modem - Kein Kabel, keíne Einwahl, keine zusätzlichen Kosten ! smile.gif
Frittenesser
Vieleicht wäre es mal nützlich,
das Thema (obwohl schon weiter oben geschehen) abzuschliessen.

1. Wer einen Rechner mit eingebautem MODEM hat (das sind ALLE
halbswegs aktuellen Rechner [Softmodem] oder mit eingebautet
ISDN-Karte, der muss sich nur dann Sorgen um Dialer machen, wenn
er seinen Rechner in die Telefon-Steckdose eingestöpselt hat und der
Rechner läuft.

2. DLS-Nutzer haben im Regelfall ihr interens (Normales)Modem eben
NICHT angestöpselt,
weil sie als einzig externe Verbindung NUR ein Netzwerkkabel zum Splitter
haben. Diese NETZWERKKABEL kann KEIN Dialer nutzen, weil über dieses
Kabel KEINE Telefonverbindung aufgebaut werden kann
(physikalisch unmöglich) sondern nur eine Netzwerkverbindung.

Eine solche Netzwerkverbindung baut im Regelfall nur ein Programm
(z.B. DLS-Providerprogramme) oder eine eingerichtete DFÜ-Vebindung
auf. Das ist in jedem Fall NIE eine Telefonverbindung.

3. Modem-Nutzer, also kurzgesagt 56K oder ISDN-Nutzer mit Modem, haben
eine ganz einfache Methode sich vor Dialern zu schützen.
3a. Falls sie keinen festen Provider haben, dann nutzen sie am besten
CallbyCall (z.B. WEB.DE-Smartsurfer). Erstens surfen sie damit billig,
zweitens warnt der Smart-Surfer vor Dialern.
3b. Sie nutzen zusätzlich ein Anti-Dialerprogramm.
3c. DAS IST DER BESTE TIP: smile.gif
Sie stöpseln ihr Modem nur ein (in die Telefondose) wenn sie online
gehen wollen und stöpseln es aus, wenn sie offline gehen.
3d. Sie bleiben die ganze Zeit während sie online sind auch am Rechner
(ausgenommen, sie nutzen wie in 3b. erwähnt ein Prog. welches beim
Verbindungsabbruch [z.B. durch einen Dialer] die Neueinwahl verhindern).
3e. Sie nutzen einen Hardware-Dialerschutz wie er z.B. von Conrad
angeboten wird.
3f. Sie basteln sich falls elektronikbegabt einen eigenen Dialerschutz.
Der kostet nur ein paar Cent und funzt so. Zum einwählen muss man
einen Knopf drücken. Killt ein Dialer die Leitung um sich selber neu
einzuwählen, dann drückt eben nienmand (bewusst) diesen Knopf.
Da die Leitung physikalisch nicht existiert funzt eine Einwahl nicht)
3g. Sie bleiben offline und dümpeln als IT-Idioten am unteren Rand der
aktuell gültigen Wissensbasis der Menschheit dahin.

4. Ich habe jahrelang mit dem WEB.DE-Smartsurfer und einem zusätzlichen
Anti-Dialerprogramm ohne (ein einziges Problem) billig gesurft.
5. Wenn man surft und auf eine Seite trifft, auf der man OK
eingeben soll dann killt man diese Seite sofort.
6. Wenn eine Seite ein ActiveX installieren will, dann klickt man ganz
pauschal auf das (echte) Fenster-X rechts oben.
7. Man ist misstrauisch, misstrauisch, misstrauisch und nochmal
misstrauisch. NIEMAND gibt einem was UMSONST, KOSTENLOS
in dieser Welt.
8. KOSTENLOS tausendene SEX-VIDEOFILES DOWNLOADEN.
Sicher, der Download ist kostenlos, bloss der Dialer der die
Verdbindung dann aufbaut (und den man natürlich kostenlos bekommt)
kostet dann halt 3.96€/Min oder 96€/pro Einwahl.

9. Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, ein gesundes Misstrauen
bewahrt ("Wir leben in einer Welt voller A... und Abzocker"),
wenigstens einmal im Monat eine Computerzeitschrift liest (es ist schon
fast egal welche), der wird NIE abgezockt werden.
Rudi Carrera
Security vor Runaways...
Rudi
Der Deutsche
QUOTE(Bo Derek @ 17.01.2004, 15:38)
Naja, einen Trojaner kann ich Dir in jede beliebige Software einbasteln  whistling.gif
[right][snapback]17368[/snapback][/right]

Aber selbst wenn ein Trojaner auf dem Rechner ist und auch gleichzeitig ein Dialer ist dann kann er eh nicht schaden anrichten, denn dann wählt er sich ja ganz normal ins Netz rein! Andere Nummer gehen da nicht! smile.gif
Bo Derek
QUOTE(Der Deutsche @ 24.02.2005, 18:10)
Aber  selbst wenn ein Trojaner auf dem Rechner ist und auch gleichzeitig ein Dialer ist dann kann er eh nicht schaden anrichten, denn dann wählt er sich ja ganz normal ins Netz rein! Andere Nummer gehen da nicht!  smile.gif
[right][snapback]81360[/snapback][/right]

Ich verstehe nicht, was Du mir damit sagen willst. Es ging darum, dass ein Trojaner Schaden anrichten kann. Dein Zitat meiner Aussage bezog sich darauf, dass dies bei Trojanern immer möglich ist, jedoch primär nichts mit Dialern zu tun hat.
Sasser
ZITAT(monte @ 21.01.2004, 13:30) [snapback]18489[/snapback]

ich gehe seit einiger zeit (vorhin hatte ich isdn) über t-dsl ins netz. am router hängen zwei rechner - den einen kenne ich kaum, für meinen musste ich eine zusätzliche modem-karte kaufen. wie groß ist hier die gefahr, eine verbindung über dialer zu "kassieren"?

wink.gif Mut zur Lücke, oder nimm dies.

http://www.emsisoft.de/de/software/antidialer/
christian4u2
rolleyes.gif wußte ich doch das da noch was kommt...hast du heute Dialertag?? biggrin.gif
Sasser
rolleyes.gif Daddeltag mit Frauensegen. biggrin.gif

Gorgo: Du hast offensichtlich Langeweile, wenn du anfängst hier jetzt 2 Jahre alte Threads auszugraben und fast 3 Jahre alte Fragen zu beantworten, oder? Mach mal nen Spaziergang oder geh nen Bier trinken. wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.