Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Norton AV von Symantec
Rokop Security > Security > Schutzprogramme
rojaw
Hallo an alle,

ich hatte Norton AntiVirus vor einiger Zeit deinstalliert. Es blieben jedoch Programmreste aktiv und es kommt nach einem Neustart zu einer Fehlermeldung. Ich möchte aber meinen PC von diesem Programm sauber haben. Wie kann ich die vorhandenen Reste deinstallieren/löschen ohne das System zu schädigen? Gibt es ev. dafür ein Programm?

Würde mich über einen sicheren Tipp sehr freuen! notworthy.gif

Gruß von rojaw.
Jens1962
Etwas genauer hätten Deine Angaben schon sein können.
Hier für v2003 und früher oder hier für v2004 und jünger.

Gruß Jens
Faith
QUOTE(rojaw @ 28.02.2006, 18:22)
Hallo an alle,

ich hatte Norton AntiVirus vor einiger Zeit deinstalliert. Es blieben jedoch Programmreste aktiv und es kommt nach einem Neustart zu einer Fehlermeldung. Ich möchte aber meinen PC von diesem Programm sauber haben. Wie kann ich die vorhandenen Reste deinstallieren/löschen ohne das System zu schädigen? Gibt es ev. dafür ein Programm?

Würde mich über einen sicheren Tipp sehr freuen!  notworthy.gif

Gruß von rojaw.
[right][snapback]135030[/snapback][/right]

Um die dritte Datei herunterzuladen, klicken Sie auf SymNRT.exe.

Hier runterzuladen:

SymNRT.exe.

runterladen, installieren, durchlaufen lassen, Rechner neu starten und fertig smile.gif
Solution-Design
SymNRT.exe ist kein Restevertilger und funktioniert nur bei installierter Software, welche zwar noch als installiert registriert ist, sich aber über die Systemsteuerung nicht korrekt deinstallieren lässt. In einfachen Worten: Es ist kein Symantec-Registry-Cleaner.

@rojaw
Mit den mageren Informationen "es blieben Programmreste aktiv und ich hatte da mal Norton Antivirus installiert" ist wirklich nicht wirklich viel anzufangen, außer Glaskugel auspacken und ins Blaue zu schießen.
blueX
Man kann auch schon mit dem kostenlosen Programm RegCleaner seine Registry reinigen - bekannte Norton Einträge kannst du von Hand löschen.
Aber auch eine automatische Reinigung der Registry ist möglich. Verwaiste Dateien werden somit gelöscht.
Jens1962
@blueX

Toller Tip thumbup.gif

Es sollen noch Programmreste aktiv sein, warum auch immer.
Außerdem, weißt Du, wieviele Schlüssel da u.U. per Hand entfernt werden müßten? Ich denke, daß Rechner aufsetzen schneller geht.

Gruß Jens
Voyager
@rojaw

Wie heisst denn die Fehlermeldung nach dem Neustart ? Mich interessiert das einfach mal um herrauszufinden was da noch laufen könnte .
Ob du natürlich mit AVK IS2006 glücklicher drann sein wirst wenn dein System mit der einen Deinstallationsroutine schon nichtmehr zurecht gekommen ist wag ich zu bezweifeln.
Catweazle
Vielleicht hift auch das http://gladiator-antivirus.com/forum/index...showtopic=22251 alerdings in Englisch smile.gif

Catweazle
rojaw
QUOTE(Jens1962 @ 28.02.2006, 19:32)
Etwas genauer hätten Deine Angaben schon sein können.
Hier für v2003 und früher oder hier für v2004 und jünger.

Gruß Jens
[right][snapback]135031[/snapback][/right]

Hallo Jens,

stimmt schon. Ich glaube das das noch Auswirkungen vom Fasching waren.

Genauere Angaben folgen in meinen weiteren Antworten auf die eingegangenen Beiträge.
Danke für das Interesse.

Gruß rojaw
rojaw
QUOTE(Faith @ 28.02.2006, 19:37)
Um die dritte Datei herunterzuladen, klicken Sie auf  SymNRT.exe.

Hier runterzuladen:

SymNRT.exe.

runterladen, installieren, durchlaufen lassen, Rechner neu starten und fertig  smile.gif
[right][snapback]135033[/snapback][/right]

Danke für den Tipp, ich werde ihn ausprobieren.

Gruß rojaw
rojaw
QUOTE(Solution-Design @ 28.02.2006, 19:46)
SymNRT.exe ist kein Restevertilger und funktioniert nur bei installierter Software, welche zwar noch als installiert registriert ist, sich aber über die Systemsteuerung nicht korrekt deinstallieren lässt. In einfachen Worten: Es ist kein Symantec-Registry-Cleaner.

@rojaw
Mit den mageren Informationen "es blieben Programmreste aktiv und ich hatte da mal Norton Antivirus installiert" ist wirklich nicht wirklich viel anzufangen, außer Glaskugel auspacken und ins Blaue zu schießen.
[right][snapback]135035[/snapback][/right]

Stimmt Uwe,

wie ich Jens schon sagte, steckte mir der Fasching noch in den Knochen.

Ich hatte NAV schon bestimmt seit 2003 nicht mehr drauf. Dann wechselte ich auf das AVK IE 2004 und blieb bis heute dabei, allerdings habe ich jetzt das AVK IE 2006 drauf. Es läuft inzwischen fast problemlos.
Ich nehme an, dass durch irgendeine Deinstallation eines Programmes, welches weiß ich nicht, der Fehler ausgelöst wurde. Mein TuneUp Utilities 2006 schafft es jedenfalls nach der Fehlerfeststellung nicht den Fehler zu bereinigen.
Beim Neustart erscheint dann nach wie vor folgende Fehlermeldung:
"C:\Progra~1\Symantec\S32EVNT1.DLL. Die Initialisierung der DLL für einen installierbaren virtuellen Gerätetreiber ist fehlgeschlagen."

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen?

Gruß von rojaw.
rojaw
QUOTE(blueX @ 28.02.2006, 20:51)
Man kann auch schon mit dem kostenlosen Programm RegCleaner seine Registry reinigen - bekannte Norton Einträge kannst du von Hand löschen.
Aber auch eine automatische Reinigung der Registry ist möglich. Verwaiste Dateien werden somit gelöscht.
[right][snapback]135055[/snapback][/right]

Hallo BlueX,

danke für Deine Tipps. Habe ich alle schon vorher ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Gruß von rojaw.
rojaw
QUOTE(bond7 @ 28.02.2006, 21:48)
@rojaw

Wie heisst denn die Fehlermeldung nach dem Neustart ? Mich interessiert das einfach mal um herrauszufinden was da noch laufen könnte .
Ob du natürlich mit AVK IS2006 glücklicher drann sein wirst wenn dein System mit der einen Deinstallationsroutine schon nichtmehr zurecht gekommen ist wag ich zu bezweifeln.
[right][snapback]135068[/snapback][/right]

Hallo Bond7,

danke für das Interesse.

Ich hatte NAV schon bestimmt seit 2003 nicht mehr drauf. Dann wechselte ich auf das AVK IE 2004 und blieb bis heute dabei, allerdings habe ich jetzt das AVK IE 2006 drauf. Es läuft inzwischen fast problemlos.
Ich nehme an, dass durch irgendeine Deinstallation eines Programmes, welches weiß ich nicht, der Fehler ausgelöst wurde. Mein TuneUp Utilities 2006 schafft es jedenfalls nach der Fehlerfeststellung nicht den Fehler zu bereinigen.

"C:\Progra~1\Symantec\S32EVNT1.DLL. Die Initialisierung der DLL für einen installierbaren virtuellen Gerätetreiber ist fehlgeschlagen."

Gruß von rojaw.
rojaw
QUOTE(Catweazle @ 28.02.2006, 22:02)
Vielleicht hift auch das http://gladiator-antivirus.com/forum/index...showtopic=22251 alerdings in Englisch smile.gif

Catweazle
[right][snapback]135073[/snapback][/right]

Hallo Catweazle,

damit kann ich leider weniger anfangen, mein englisch reicht dafür nicht.

Gruß von rojaw.
Julian
6 postings hintereinander von einem user die sich teilweise inhaltlich gleichen stirnklatsch.gif
es gibt auch ne edit funktion wink.gif
SAW
6 postings hintereinander von einem user die sich teilweise inhaltlich gleichen.

Hier ist NR.7
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=940670 whistling.gif
Solution-Design
QUOTE(rojaw @ 01.03.2006, 11:53)
[right][snapback]135249[/snapback][/right]

Entweder du befolgst diese Anleitung:
http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER...ion=1#_Section1

oder du suchtst genau diese Datei in der Registry über Start/Ausführen/Regedit dem Registriereditor.
Voyager
@@rojaw

ok, bei einer 2003er version ist das unter umständen nichts ungewöhnliches .
versuche es mal im abgesicherten Modus deines Windows die registry zu reinigen .
Ansonsten gehst du mal in deinen hardware-gerätemanager , gehst auf ansicht und machst das häckchen bei "ausgeblendete geräte anzeigen" rein.
dann klappst du " Nicht-PnP-Treiber " auf und suchst dort "SymEvent" und gehst auf deinstallieren.
AcidFreak303
Hi Leute !!!

Tja ist ja was feines mit Norton AV.

Ich hatte Jahrelang Norton AV bzw. Internet Security auf meinem Rechner installiert. War auch soweit immer zufrieden wurde aber dann (wegen schlechter Viren-Erkennung) eines besseren belehrt. Aber zum Thema deinstallieren....

Die Problematik mit der Deinstallation hatte ich auch. Unzähliger Datenmüll in der Registry, ständige Meldungen über eine fehlende Datei usw. usw.

Ich fand mal im Internet eine Seite (weis leider nicht mehr welche), die mehrere Antiviren-Programme testete und gleichzeitig die Deinstallation prüfte.

NORTON AV hinterließ nach dem löschen einen Restmüll von sage und schreibe weit über 3400 Einträgen in der Registry. Verschlüsselte natürlich. Davon konnte ich aber höchstens 5 Prozent per Hand löschen, da ich die jeweilige Verknüpfung erkennen konnte. Tools brachten keinen Erfolg (z.B. RegCleaner etc.).

Mußte leider Gottes Windows neu aufsetzen da ich sonst kein anderes AV-Programm installieren konnte.

Gruß

Acid sad.gif
Voyager
@AcidFreak303

du musst da bedenken, auch bei anderer AV-software gibt es unvollständige deinstallationen was unterschiedliche gründe haben kann , z.b. Systemfehler.
mittlerweile dürfte das in der 2005er und 2006er Norton version aber kaum noch eine rolle spielen da dort die deinstallation meistens problemlos mitspielt , notfalls OriginalCD einlegen und das Setup darüber starten und dann deinstallation wählen.
in der 2004er version gab es damals den winXP-SP2 patch der bei der deinstallation schon fehler verursacht hatte.
Auf Tests und Erfahrungsberichte im Internet würde ich mich aber nicht allzusehr darauf verlassen.
rojaw
QUOTE(Solution-Design @ 01.03.2006, 21:32)
Entweder du befolgst diese Anleitung:
http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER...ion=1#_Section1

oder du suchtst genau diese Datei in der Registry über Start/Ausführen/Regedit dem Registriereditor.
[right][snapback]135331[/snapback][/right]

Danke für den Vorschlag, brachte leider aber nichts.

Gruß von rojaw

rojaw
QUOTE(bond7 @ 01.03.2006, 22:07)
@@rojaw

ok, bei einer 2003er version ist das unter umständen nichts ungewöhnliches .
versuche es mal im abgesicherten Modus deines Windows die registry zu reinigen .
Ansonsten gehst du mal in deinen hardware-gerätemanager , gehst auf ansicht und machst das häckchen bei "ausgeblendete geräte anzeigen" rein.
dann klappst du " Nicht-PnP-Treiber " auf und suchst dort "SymEvent" und gehst auf deinstallieren.
[right][snapback]135343[/snapback][/right]

Das las sich gut von Bond7. aber auch leider hier kein Erfolg zu verzeichnen. Ich glaube ich komme um ein Neuaufsetzen des PC nicht herum?! ranting.gif

Jedenfalls danke für die Bemühungen.

Auch danke an alle anderen, die sachliche Beiträge geliefert haben.

Gruß von rojaw.

rojaw
Hallo an alle die mir helfen wollten!

Ich habe das Problem im Systemstart gefunden. Nachdem ich das Häkchen vor einem Programm, das ich nicht unbedingt dort brauchte entfernt hatte, kam nach dem Neustart keine Fehlermeldung mehr. Ich nehme an, dass sich NAV dort eingeklinkt hatte und durch das restlose Löschen aller Symantec-Einträge wurde wohl die Fehlermeldung ausgelöst.

Jetzt läuft wieder alles problemlos. Vielen Dank allen Helfern für ihre Beiträge und Lösungsvorschläge.

Gruß von Jan. smile.gif
X1-1970
Ich hab mir gerade NAV2002 mithilfe von "total uninstall" installiert, und geh mal von aus, das anschliessend nichts mehr übrig bleiben kann.

>schön schlank und fix das Teil smile.gif
Julian
was du immer für interessante einfälle hast...

so weit ich weiss, hinken die alten norton programme den neuen in der erkennung um dimensionen hinterher, weil per update nichts an der engine verändert wird (oder so ähnlich).

deine version scannt wahrscheinlich nicht mal *.jpg's.
maxos
Das interessante an der Meldung ist wohl der Verweis auf den "total uninstaller", ob der wohl was taugt u. vom Handling besser als der Ashampo Uninstaller ist, den ich mal nur kurz testweise am System hatte?

mfg
X1-1970
äh, was alt ist, wird schlecht ??
ich kenne das eher umgekeht: was neu ist, verbraucht unnötig resoucren

"total uninstall" arbeitet anders, als andere vergleichb. Tools, und funktioniert hervorragend.
Julian
bei alten norton anti-virus produkten trifft deine these genau zu.
Jens1962
QUOTE(Julian @ 22.05.2006, 12:24)
so weit ich weiss, hinken die alten norton programme den neuen in der erkennung um dimensionen hinterher
Richtig
weil per update nichts an der engine verändert wird (oder so ähnlich).[right][snapback]150599[/snapback][/right]
oder so ähnlich... wink.gif
Innerhalb einer Version gibt es durchaus Updates. Nach Ablauf des Lizenzzeitraumes kann man sich entscheiden, ob man auf die neue Version hochrüsten will oder nur für ein weiteres Jahr Signaturen haben will (ist billiger).
Norton sollte man also im Spätherbst (Oktober/November) kaufen, weil dann die neuen Versionen auf dem Markt sind.
Falls Du jetzt fragst, ob das etwas seltsam ist: doch, schon...

Gruß Jens
Julian
danke für die klarstellung smile.gif
Voyager
@X1-1970

äh, was alt ist, wird schlecht ??

bei Virenscanner ja .
ich kenne das eher umgekeht: was neu ist, verbraucht unnötig resoucren

müsste man erstmal wieder etwas ausklamüsern, was versteht man eigentlich unter ressourcen ?
wenn es um 20MB mehr arbeitsspeicher geht, die riegel sind billig.
wenn es um CPU-leistungsanforderung zur ausführung des thread geht, das hat sich seit ende 2004 auch wieder gebessert und zwischen 2002 bis 2006 hat sich die CPU-leistung so gesteigert das diese dem negativeffekt wieder entgegen arbeitet, sprich der scanner scannt mit über 2GHZ schneller als mit einer CPU unter 1GHZ.
Bliebe noch die HD-geschwindigkeit und da sollte man schon zu einer greifen mit einem durschnittsdurchsatz von 50MB/sec , ausserdem wurden die durch die SATA konkurenz mit der zeit auch billiger.
ich seh in manchen schlagargumenten "ressourcensparerei und verbraucht alles nur unnötig ressourcen" erlich gesagt kein logischen sinn , es seih denn die user müssen noch mit einer älteren 666mhz-maschine und 256mb ram arbeiten....
Domino
@ bond

thumbup.gif

Mitunter verstehe ich das auch nicht mehr.

Domino

Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.