Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

6 Seiten V   1 2 3 > »   
Closed TopicStart new topic
> Unser neuer Chat
Gorgo
Beitrag 24.09.2005, 19:50
Beitrag #1



Emergency Room Admin
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 1.788
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Peine
Mitglieds-Nr.: 8

Betriebssystem:
Mac OS X/WIN XP/WIN Vista
Virenscanner:
KAV



Liebe Forenbesucher, liebe Community,

Rokop-Security freut sich, euch in unseren neuen Chat ins IRC einladen zu können. Ihr findet ihn im EUIRC (Server siehe Serverliste) unter #rokop-security

Wir freuen uns auf euren Besuch! smile.gif




Anleitung für Opera


Anleitung für mirc
(auch nachfolgende postings beachten)

Anleitung Firefox


links <- Domino

Liste der gängigsten Abkürzungen im Chat

Der Beitrag wurde von Joerg bearbeitet: 20.11.2005, 16:32


--------------------
Greetz Gorgo
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_skep_*
Beitrag 24.09.2005, 21:10
Beitrag #2






Gäste






Hier steppt der Baer, die Luzi geht ab und die Massen sind begeistert...naja...fast wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Smoky
Beitrag 24.09.2005, 22:22
Beitrag #3



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 705
Mitglied seit: 12.11.2004
Wohnort: nähe Ulm
Mitglieds-Nr.: 1.565

Betriebssystem:
Win 7 x64
Virenscanner:
Online Armor ++
Firewall:
Online Armor ++



prima thumbup.gif . ist zwar noch net viel los aber das wird schon noch wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ADGSZ
Beitrag 25.09.2005, 12:10
Beitrag #4



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitglied seit: 27.02.2005
Wohnort: Land Salzburg - Österreich
Mitglieds-Nr.: 1.948

Betriebssystem:
WinXP Pro
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
F-Secure



sad.gif Servus, leider funktioniert der Chat bei mir nicht. Wenn ich dfie Url "irc.inn.at.euirc.net" öffnen möchte, kommt die Fehlermeldung, dass "irc" kein gültiges Protokoll ist. Irgendetwas mache ich Falsch, nur eben was. Hilft mir bitte jemand.

Danke und BABA
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Domino
Beitrag 25.09.2005, 12:26
Beitrag #5



Schauspiel-Gott
aka Kilauea
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 7.422
Mitglied seit: 20.04.2003
Wohnort: Göttingen
Mitglieds-Nr.: 46



Du brauchst dafür ein Extraprogramm, zB, Trillian oder Miranda.

Trillian



Domino




--------------------
Keep the spirit alive.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Smoky
Beitrag 25.09.2005, 12:26
Beitrag #6



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 705
Mitglied seit: 12.11.2004
Wohnort: nähe Ulm
Mitglieds-Nr.: 1.565

Betriebssystem:
Win 7 x64
Virenscanner:
Online Armor ++
Firewall:
Online Armor ++



du brauchst dafür ein programm wie z.b Mirc das das irc protokoll unterstützt .
Go to the top of the page
 
+Quote Post
olli
Beitrag 25.09.2005, 19:16
Beitrag #7



Ist unverzichtbar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 5.267
Mitglied seit: 30.11.2003
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 242

Betriebssystem:
Windows 10 Prof 64Bit
Virenscanner:
GData/ MS Defender
Firewall:
Router/ Windows 10



Moin zusammen!

War echt nett.

Freue mich schon mit Poulsen in Echtzeit über Bitty zu diskutieren wink.gif

Bis denne
Olli


--------------------
...und sonst bin ich mit einem VW T3 oder einer V-Strom unterwegs...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Faith_*
Beitrag 25.09.2005, 20:32
Beitrag #8






Gäste






warum muss es den immer der IRC Chat sein ? ... der dafür bekannt ist, sehr Virenanfällig zu sein ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_piet_*
Beitrag 25.09.2005, 22:19
Beitrag #9






Gäste






Halt Dich raus wenn Du keinen Plan hast.

piet
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_skep_*
Beitrag 25.09.2005, 22:52
Beitrag #10






Gäste






QUOTE(Faith @ 25.09.2005, 21:31)
warum muss es den immer der IRC Chat sein ? ... der dafür bekannt ist, sehr Virenanfällig zu sein ?
[right][snapback]111460[/snapback][/right]

...nicht IRC ist virenanfaellig, sondern entsprechend daemliche user...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
StormRider
Beitrag 26.09.2005, 07:26
Beitrag #11



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.228
Mitglied seit: 29.12.2003
Mitglieds-Nr.: 295

Betriebssystem:
LinuxMint
Virenscanner:
Virenscanner? Was'n das?
Firewall:
WLAN-Router



QUOTE(Faith @ 25.09.2005, 21:31)
warum muss es den immer der IRC Chat sein ? ... der dafür bekannt ist, sehr Virenanfällig zu sein ?
[right][snapback]111460[/snapback][/right]

Bevor Du mit dieser Aussage ein paar ängstliche User 'vergraulst', möchte ich was dazu sagen:

mit ist NICHT bekannt, daß IRC anfälliger für Viren sei, wie andere Arten der Verbindungen ins Internet. So müßte man nach Deinen Hinweis auch sagen: wieso brauche ich einen Browser für diese Webseiten hier, wieso Email, es ist bekannt, daß diese Programme sehr Virenanfällig sind.
So kann es also nicht sein.

Um am IRC teilzunehmen, braucht es verschiedene Arten von Software. Einen IRC-Clienten zum Beispiel oder ein JAVA-Applet, um IRC über den Browser zu machen. Was man bevorzugt, hängt von den persönlichen Vorlieben und anderen Gegebenheiten ab. So funktioniert eine Verbindung ins IRC per JAVA-Applet nicht immer und auch nicht jedes Netzwerk ist dafür zugänglich. Andererseits kannst Du mit einem IRC-Clienten nichts anfangen, wenn irgendwo ein reiner Webchat auf einer Webseite läuft. Da ich Webchat 'bäh' finde, legen wir den mal beiseite und betrachten nur den IRC. Hier verwenden viele Leute den beliebten mIRC (es gibt aber noch etliche andere Clienten, die durchaus ihre Stärken und Schwächen haben - muß man eben selber testen). Mit seinem Chatclienten sollte man genauso verfahren, wie mit dem Betriebssystem oder Browser: immer aktuell halten, denn gefundene Schwachstellen werden i.d.R. flott beseitigt. Wie beim Browser gilt es auch im Clienten, die 'richtigen' Einstellungen vorzunehmen, d.h. KEINE automatische Annahme von Files (die Bilder von den armen Mädels, die kein Geld für Kleider haben, können genauso Virenverseucht sein, wie die per Email zugesandten, ein Script von dem freundlichen Unbekannten Namens h4X0r kann Trojanerverseucht sein, usw.), nichts automatisch starten lassen usw.
Da häufig ein 'nackter' mIRC oder andere Programme nicht immer den gewünschten Komfort bieten, gibt es hunderte Scripts, Scriptlets oder Addons, um zusätzl. Funktionalität zu bieten. Hier ist Vorsicht angesagt, denn wer weiß schon, was in den teils hunderten von Codezeilen wirklich drinsteckt! Hier kannst Du Dir wirklich eine Hintertür auf den Rechner packen, die furchtbare Auswirkungen haben kann. Aber das ist dann nicht die Schuld am IRC, sondern liegt einzig und alleine beim User, genauso wie beim installieren von Software allgemein auf Deinem Rechner. Würdest Du Dir beim Browser eine Toolbar installieren, von der Du nicht weißt, was sie tut?
Wenn Du im IRC die gleiche Vorsicht walten läßt, wie mit dem Rest Deines Rechners, ist das nicht unsicherer, als andere Programme.

Außerdem ist es auch eine Geldfrage für den Anbieter, ob er IRC verwendet, oder einen Chat auf dem Webserver. Webchat braucht im Allgemeinen sehr viel Rechenkapazität auf dem Server, daher ist er vom Hoster oft verboten. Außerdem wird viel Traffic dadurch verursacht, den irgendjemand letzten Endes zahlen muß - ratet mal, wer. Und unbequem ist er obendrein.

Daher finde ich es schon in Ordnung, wenn Rokop-Security einen IRC-Channel für den Plausch zwischendurch oder Hilfestellung bei kleineren Problemen anbietet. Blos lebt der von den Usern - also schaut mal rein und redet miteinander. Und haut nicht gleich wieder ab, wenn mal keiner da ist oder es zu ruhig scheint - so ein IRC-Client kann ruhig im Hintergrund lauschen, und bei aktivität im Chat kann er sich sogar auf dem Bildschirm bemerkbar machen.

mfg
StormRider
Go to the top of the page
 
+Quote Post
christian4u2
Beitrag 26.09.2005, 07:34
Beitrag #12



Triumphator
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 2.099
Mitglied seit: 12.05.2004
Wohnort: Oberscheidweiler
Mitglieds-Nr.: 812

Betriebssystem:
Windows7
Virenscanner:
KIS11
Firewall:
KIS11



Nun muß ich mal ganz blöde Fragen. Ich nutze seit längeren schon Miranda als Messi. Was muß ich denn wie und wo (Server etc.) eingeben um damit in den chat hier zu gelangen??
Grüße Chris
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 26.09.2005, 09:16
Beitrag #13






Gäste






QUOTE(piet @ 25.09.2005, 23:18)
Halt Dich raus wenn Du keinen Plan hast.[right][snapback]111469[/snapback][/right]
Zum Raushalten ist der Chat aber nicht gedacht, oder confused.gif
Mach doch einfach mal eine narrensichere Anleitung fertig, beginnen kannst Du mit den Erläuterungen von @StormRider...

Gruß Jens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Domino
Beitrag 26.09.2005, 09:31
Beitrag #14



Schauspiel-Gott
aka Kilauea
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 7.422
Mitglied seit: 20.04.2003
Wohnort: Göttingen
Mitglieds-Nr.: 46



irc.euirc.net::6665-6669

in den Einstellungen gibt es meist so etwas wie "Befehle beim login ausführen", da tippst du /join #rokop-security

weitere Infos

z.B. Um deinen Nick zu registrieren.



Domino

Der Beitrag wurde von Domino bearbeitet: 26.09.2005, 09:56


--------------------
Keep the spirit alive.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Faith_*
Beitrag 26.09.2005, 10:24
Beitrag #15






Gäste






QUOTE(piet @ 25.09.2005, 23:18)
Halt Dich raus wenn Du keinen Plan hast.

piet
[right][snapback]111469[/snapback][/right]


an deiner Stelle würd ich mich mal etwas zurück nehmen !!! Deine unfreundliche Antwort kannst du dir in Zukunft sparen !!!!

Und nein, ich werde mich NICHT raushalten und da wirst du nichts ändern können, damit wir uns verstehen !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Rudi Carrera_*
Beitrag 26.09.2005, 10:49
Beitrag #16






Gäste






Piet, bitte ein klein wenig zurückhaltender.

Vielen Dank für dein Verständnis!

Rudi Carrera
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gorgo
Beitrag 26.09.2005, 11:15
Beitrag #17


Threadersteller

Emergency Room Admin
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 1.788
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Peine
Mitglieds-Nr.: 8

Betriebssystem:
Mac OS X/WIN XP/WIN Vista
Virenscanner:
KAV



QUOTE(piet @ 25.09.2005, 23:18)
Halt Dich raus wenn Du keinen Plan hast.

piet
[right][snapback]111469[/snapback][/right]



Naja, ich muss zugeben, dass ich im ersten Moment eine ähnliche Antwort parat hatte, es mir dann aber verkniffen habe sie zu posten.

Inzwischen ist zu Faiths Aussage aber sicher alles gesagt. wink.gif


--------------------
Greetz Gorgo
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Poulsen_*
Beitrag 26.09.2005, 11:55
Beitrag #18






Gäste






QUOTE(ntvolli @ 25.09.2005, 20:15)
Moin zusammen!

War echt nett.

Freue mich schon mit Poulsen in Echtzeit über Bitty zu diskutieren wink.gif

Bis denne
Olli
[right][snapback]111443[/snapback][/right]


Hallo ntvolli, smile.gif
tja da muss ich die aber bitter entäuschen. Mit Chaten habe ich noch nie was am Hut gehabt, und werde ich wohl auch nie. Da muss ich mich als jungfräulich outen.
Ehrlich gesagt, damit habe ich mich noch nie befasst. Ich habe den besagten Link zum Chatroom mal angeklickt. Das war's dann aber auch schon. Da weiß ich gar nicht was ich machen soll um überhaupt in den Chat reinzukommen.

Der Beitrag wurde von Poulsen bearbeitet: 26.09.2005, 12:07
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Jens1962_*
Beitrag 26.09.2005, 12:08
Beitrag #19






Gäste






QUOTE(Jens1962 @ 26.09.2005, 10:15)
Mach doch einfach mal eine narrensichere Anleitung fertig...[right][snapback]111489[/snapback][/right]
QUOTE(Poulsen @ 26.09.2005, 12:54)
Da weiß ich gar nicht was ich machen soll um überhaupt in den Chat reinzukommen.[right][snapback]111517[/snapback][/right]
Ich hätte jetzt auch noch Faith quoten können...
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, daß der Chat einem "inner-circle" vorbehalten bleiben soll schmoll.gif
Vielleicht wird es auch noch etwas mit einer DAU-sicheren Anleitung, dann gibt's clap.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Domino
Beitrag 26.09.2005, 12:14
Beitrag #20



Schauspiel-Gott
aka Kilauea
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 7.422
Mitglied seit: 20.04.2003
Wohnort: Göttingen
Mitglieds-Nr.: 46



Eine dausichere Anleitung ist ein wenig schwierig, jeder benutzt einen anderen Clienten.

Ansonsten, lade dir Trillian, installiere es, gehe nach den Tipps in diesem Thread vor, wenn dann noch Fragen sind, frag mich, ich habe Trillian und kann zumindest bei diesem Programm helfen. Ich habe es auch erst seit fünf Tagen, es ist relativ problemlos.

Trillian ist bei eingefleischten IRC Fans verpönt. Mit anderen Clienten kenne ich mich noch nicht aus, kann also nicht helfen.



Domino




--------------------
Keep the spirit alive.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post

6 Seiten V   1 2 3 > » 
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17.10.2018, 18:22
Impressum