Rokop Security

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> BitDefender 8 - Probleme
olli
Beitrag 25.03.2005, 23:11
Beitrag #1



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Moin zusammen!

Anscheinend gab es bei BitDefender irgendein Update, welches wohl Probleme verursacht.

- der Wächter hat funktioniert nicht mehr zuverlässig

Ich kann Eicars ohne Probleme herunterladen. BitDefender gibt keine Meldung mehr. Getestet mit Opera und Fx. Beim manuellen Scan werden die Eicars erkannt.

- EMailprüfung funktioniert nicht mehr mit Opera.
Getestet mit den Testmails von heise.de. Mit dem Thunderbird funktioniert der Mailscan noch.

-BitDefender übersieht einen Trojaner. Und zwar den Trojan.Win32.StartPage.sr.
Diesen hat mein Vater sich eingefangen.

F-Secure, AntiVir, KAV und Panda finden den Trojaner problemlos. Ist wohl ein Trojaner, der u.a die Startpage im IE ändert.

Eine Neuistallation von BD konnte die Probleme nicht lösen. Und ich habe mich schon gewundert, dass BD so schnell läuft...

Gruß
Olli




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Visitor
Beitrag 25.03.2005, 23:32
Beitrag #2



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QUOTE(ntvolli @ 25.03.2005, 23:10)

Eine Neuistallation von BD konnte die Probleme nicht lösen. Und ich habe mich schon gewundert, dass BD so schnell läuft...

Gruß
Olli
[right][snapback]85849[/snapback][/right]


Das kommt mir leider ein wenig bekannt vor. wink.gif

Versuche doch mal unter Dienste den Dienst für das VirusShield zu stoppen und dann gleich wieder zu starten (auch wenn er schon gestartet anzeigt). dann wird der Wächter sehr wahrscheinlich wieder arbeiten...bis zum nächsten Neustart des Systems. So war es jedenfalls bei mir.

Der Beitrag wurde von Visitor bearbeitet: 25.03.2005, 23:33


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Stefan
Beitrag 26.03.2005, 06:47
Beitrag #3



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Moin Olli,

ich habe gerade einen Test mit verschiedenen Eicars gemacht.
Die wurden sowohl vom Hintergrundwächter, als auch vom Mail-Scanner in Verbindung mit Operas M2 (Version 7.54u2) erkannt.

QUOTE
BitDefender hat eine infizierte Nachricht gefunden, die an Sie adressiert ist.

Von: ["su" <su@operamail.com>]
Hinweis: [eicar-test1]
Virusname  [EICAR-Test-File (not a virus)]
Virus Beschreibung: http://www.bitdefender.com/vfind/?q=EICAR-Test-File (not a virus)
Vorgang: Löschen

Wir danken Ihnen, dass Sie sich für BitDefender entschieden haben!

BitDefender Lab
www.bitdefender.de

Da bist du dann wohl leider im Moment der einzige (oder einer der wenigen?) den das betrifft. sad.gif


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Gruß
Stefan
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olli
Beitrag 26.03.2005, 08:43
Beitrag #4


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Moin zusammen!

Habe gerade nochmal den Versuch gemacht....

Das Beenden und Neustarten des Dienstes für das Shield hat leider nichts gebracht...

Bin echt ratlos.

Möchte nicht wissen, bei wievielen Leuten dieser Fehler noch auftritt. Denn der Fehler acht sich im normalen Betrieb überhapt nicht bemerkba. Weder das Sicherheitscenter des SP2 meckert, noch gibt es eine Statusanzeige im Prüfmonitor (aber das soll sich ja nach Ostern ändern). Wie gesagt der manuelle Scan funktioniert.

Nach Ostern wird es wohl ein größeres Update geben. Bin mal gespannt, ob der Fehler dann behoben ist.

Naja, ich veabschiede mich jetzt erstmal in den Osterkurzurlaub. Bis Mittwoch bin ich jetzt erstmal auf Rügen.

Bis denne
Olli


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Stefan
Beitrag 26.03.2005, 10:18
Beitrag #5



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Sollte das vielleicht der Preis für das öftere Wechseln zwischen F-Secure und BitDefender sein, oder benutzt du jedesmal eine frische Installation bzw. ein Image? confused.gif


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Gruß
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olli
Beitrag 31.03.2005, 07:15
Beitrag #6


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Moin Stefan!

Ja, jedesmal ein frisches Image!

Gruß
Olli


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cyberpeter
Beitrag 31.03.2005, 08:14
Beitrag #7



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Hallo Oli,

ist der filespy.sys Treiber geladen?

Der Beitrag wurde von cyberpeter bearbeitet: 31.03.2005, 08:15


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olli
Beitrag 31.03.2005, 19:02
Beitrag #8


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Moin cyberperter!

Nein, der filespy-treiber ist nicht geladen, sondern wird mir im Gerätemanger mit einem gelben Ausrufezeichen gezeigt. Da habe wir den Fehler ja schon gefunden. Aber wie kann der behoben werden...

Gruß
Olli


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olli
Beitrag 02.04.2005, 20:06
Beitrag #9


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Uupps,

mitunter ist Tabed-Browsing gar nicht mal so einfach... Habe leider das Posting zweimal losgejagt, sorry stirnklatsch.gif

Naja, zum Problem:

Die Filespy.sys wird tatsächlich nicht geladen. Dieser Fehler tritt auf, seit dem ich ich die SiS-IDE-Treiber aktualisiert habe. Nachdem ich hier im Forum nochmal gesucht habe, scheint es wohl daran gelegen zu haben.
Ich habe also die SiS-Treiner deinstalliert und nun wieder die original Microsoft-Treiber im System. BitDefender nochmal neu installliert; leider tritt der Fehler immernoch auf. Der BitDefendersupport hatte auch keinen weiteren Rat für mich, als die SiS-Treiber zu deinstallieren. Nun haben die mir ein Diagonsetool geschickt, welches eine LOG-Datei erzeugt hat. Diese sollte ich zurück an den Support mailen. Nun schaun mer mal, ob der Support mir noch helfen kann.
Ansonsten habe ich wohl nur zwei Möglichkeiten:
Komplette Neuisnstallation des Systems
oder
ich bleibe bei F-Secure, welches bei mir problemlos läuft.

Aber ich habe hier noch eine Vollversion von BD liegen...
schwierig, schwierig...

Gruß
Olli


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Visitor
Beitrag 03.04.2005, 09:14
Beitrag #10



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Was soll man von der Stabilität und der Zuverlässlichkeit eines Virenscanners halten wenn dieser mich daran hindert meine Treiber aktuell zu halten oder sogar andere Software zu benutzen wenn er dieses mit der Einstellung seiner Aktivität quitiert? confused.gif

Als ich das Problem mit dem inaktiven Hintergrundwächter hatte, konnte mir der Bitdefender-Support auch nur einen Rat geben der noch nichtmals zum Erfolg führte: Ich sollte Ad-Aware und Spybot-Search&Destroy deinstallieren.
Nun habe ich auch eine Lizenz nutzlos rumliegen, aber das bleibt sie auch, zumindest bis es wirklich mal eine stabile Version von Bitdefender gibt.


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olli
Beitrag 03.04.2005, 13:43
Beitrag #11


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QUOTE(Visitor @ 03.04.2005, 10:13)
Was soll man von der Stabilität und der Zuverlässlichkeit eines Virenscanners halten wenn dieser mich daran hindert meine Treiber aktuell zu halten oder sogar andere Software zu benutzen wenn er dieses mit der Einstellung seiner Aktivität quitiert? confused.gif




Moin Visitor!

Genau das waren auch meine Gedanken...

Ich meine, ich habe ein paar Treiber installiert und keinerlei Besonderheiten erkennen können. Wenn ich nicht aus Opera 8 Beta 3 installiert hätte und damit den Eicar-Test gemacht hätte, wäre mir der Fehler wahrscheinlich bis heute nicht aufgefallen. Ich wäre also die ganze Zeit ohne funktionierenden Wächter unterwegs gewesen. Auch das Securitycenter im SP2 meldet diese Fehlfunktion des Wächters nicht.

Bis denne
Gruß
Olli


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cyberpeter
Beitrag 03.04.2005, 13:44
Beitrag #12



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QUOTE(ntvolli @ 02.04.2005, 21:05)
Uupps,

mitunter ist Tabed-Browsing gar nicht mal so einfach... Habe leider das Posting zweimal losgejagt, sorry  stirnklatsch.gif

Naja, zum Problem:

Die Filespy.sys wird tatsächlich nicht geladen. Dieser Fehler tritt auf, seit dem ich ich die SiS-IDE-Treiber aktualisiert habe. Nachdem ich hier im Forum nochmal gesucht habe, scheint es wohl daran gelegen zu haben.
Ich habe also die SiS-Treiner deinstalliert und nun wieder die original Microsoft-Treiber im System. BitDefender nochmal neu installliert; leider tritt der Fehler immernoch auf. Der BitDefendersupport hatte auch keinen weiteren Rat für mich, als die SiS-Treiber zu deinstallieren. Nun haben die mir ein Diagonsetool geschickt, welches eine LOG-Datei erzeugt hat. Diese sollte ich zurück an den Support mailen. Nun schaun mer mal, ob der Support mir noch helfen kann.
Ansonsten habe ich wohl nur zwei Möglichkeiten:
Komplette Neuisnstallation des Systems
oder
ich bleibe bei F-Secure, welches bei mir problemlos läuft.

Aber ich habe hier noch eine Vollversion von BD liegen...
schwierig, schwierig...

Gruß
Olli
[right][snapback]86956[/snapback][/right]



Es liegt tatsächlich wie Du schon vermutet hast am SIS Treiber. Dieses Problem hatte ich auch schon mal und es ist Bitdefender auch schon bekannt. Bei mir hatte es vor ca. 3 Monaten nur geholfen, den Microsoft-SIS Treiber zu verwenden, was zumindest auf diesem Rechner auch kein großer Nachteil war. Dieses Problem wird nach den letzten Auskünften in BD 8 auch nicht mehr gefixt werden können, da es ein Architekturproblem ist. Erst mit BD 9 wird dieses Problem der Vergangenheit angehören.


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-- Peter --
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Visitor
Beitrag 03.04.2005, 15:08
Beitrag #13



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QUOTE(cyberpeter @ 03.04.2005, 14:43)
Erst mit BD 9 wird dieses Problem der Vergangenheit angehören.
[right][snapback]87106[/snapback][/right]


Na dann hoffe ich mal ganz fest das alle betroffenden Bitdefender 8 "geschädigten" Benutzer die neue Version 9 kostenlos bekommen, zumindest so lange wie die 8'er Litzenz nutzlos rumlag weil nicht optimal oder nur "Risikobehaftet" benutzbar. lmfao.gif


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cyberpeter
Beitrag 03.04.2005, 21:03
Beitrag #14



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QUOTE(Visitor @ 03.04.2005, 16:07)
Na dann hoffe ich mal ganz fest das alle betroffenden Bitdefender 8 "geschädigten" Benutzer die neue Version 9 kostenlos bekommen, zumindest so lange wie die 8'er Litzenz nutzlos rumlag weil nicht optimal oder nur "Risikobehaftet" benutzbar.  lmfao.gif
[right][snapback]87138[/snapback][/right]


Lt. Auskunft vom Bitdefendersupport wird dem auch so sein ... wink.gif


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olli
Beitrag 04.04.2005, 06:48
Beitrag #15


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Schaun mer mal...

Ich habe ja das Problem, dass ich die SIS-Treiber bereits deinstalliert habe und trotzdem funktioniet der filespy.sys-Treiber noch nicht. sad.gif

Meine Lizenz läuft ja bereits; bin mal gespannt, wie BitDefender das dann "verrechnet". Aber bisher hat sich BD da immer sehr kulant gezeigt.

Ich habe am Samstag dieses mir vom Support zugeschickte Diagnose-Tool ausgefüht und das Ergebnis an BD gemailt. Bin mal gespannnt, wann da eine Reaktion erfolgt.

Gruß
Olli


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donrayden
Beitrag 04.04.2005, 21:33
Beitrag #16



Kennt sich hier aus
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wann kommt den bd 9 ? whistling.gif
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olli
Beitrag 04.04.2005, 21:45
Beitrag #17


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Die Reaktion ist da:

Es wären noch SiS Treiber auf dem System...
Ja klar, für Grafikkarte und Soundchip. Der IDE-treiber wurde wieder durch den original MS-Treiber ersetzte. Die Registry wurde gesäubert, und BD wieder neu installiert: nun ist die filespy.sys überhaupt nicht mehr vorhanden....

Ich befürchte, dass sich dieses Problem nur mit einer komplettem Neuinstallation des Systems beheben lässt; aber dazu habe ich im Moment überhaupt keine Lust...

@donrayde:

Es soll ab August/September BD 9 erscheinen....

Gruß
Olli

Der Beitrag wurde von ntvolli bearbeitet: 04.04.2005, 21:49


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cyberpeter
Beitrag 05.04.2005, 08:07
Beitrag #18



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QUOTE(ntvolli @ 04.04.2005, 22:44)
Ich befürchte, dass sich dieses Problem nur mit einer komplettem Neuinstallation des Systems beheben lässt; aber dazu habe ich im Moment überhaupt keine Lust...


Nach meiner Erfahrung nicht unbedingt notwendig. Es reicht aus, wenn Du BD deinstallierst, das Verzeichniss soweit nocht vorhanden löscht und in der Registry die BD Einträge löscht und nach einem Reboot BD wieder neu installierst. So hat es zumindest bei mir funktioniert.




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Beitrag 05.04.2005, 08:50
Beitrag #19


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QUOTE(cyberpeter @ 05.04.2005, 09:06)
Nach meiner Erfahrung nicht unbedingt notwendig. Es reicht aus, wenn Du BD  deinstallierst,  das Verzeichniss soweit nocht vorhanden  löscht und in der Registry die BD Einträge löscht und nach einem Reboot BD wieder neu installierst. So hat es zumindest bei mir funktioniert.
[right][snapback]87383[/snapback][/right]


Moin cyberpeter!

Das hat bei mir leider nicht ausgereicht sad.gif

Ich vermute mal, dass da noch irgendwelche SIS Treiber im System rumliegen.

In der Registry habe ich auch sämtliche Einträge, die "Filesspy" enthalten, gelöscht. Vielleicht habe ich dabei zu viel weggehauen.

Obwohl doch BD bei einer kompletten Neuinstallation die Einträge wieder neu anlegen sollte... confused.gif

Gruß
Olli


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amix
Beitrag 27.05.2005, 03:12
Beitrag #20



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Firewall:
Outpost 2.x, etc.



Hallo!

Ich habe die letzten Tage auch ständig Bluescreens mit dem Hinweis auf "filespy.sys".

Nun habe ich ein Intel/ATI System, d.h. i865 Chipsatz, P4 "Northwood" 2.8 und Radeon 9800Pro unter WinXPpro SP2.

Die Updateversuche sind angeblich fehlerhaft (Meldung: Updates fehlgeschlagen), obwohl sie installiert zu werden scheinen (bei 2. Versuch keine Updates auf Server und Datum des letzten Updates auf fehlerhaftes Update)

Ich habe weder Adaware noch Spybot laufen, jedoch den MS Antispyware als Hintergrundprozess. Und Outpost Firewall v2.6

Auf dem Laptop mit ATI Chipsatz und mobileAthlonXP lief Bitdefender stabil.

Es muss also nicht am SiS Treiber liegen.

Der Beitrag wurde von amix bearbeitet: 27.05.2005, 03:13
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Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.05.2024, 05:15
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