![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|
![]() Netzwerkrouter ![]() Gruppe: Freunde Beiträge: 1.792 Mitglied seit: 22.04.2003 Mitglieds-Nr.: 52 Betriebssystem: Windows ![]() |
QUOTE(StormRider @ 23.12.2004, 21:22) Kann man automatische Logger und Übersetzer (MI5, KGB, Secret Service, Mossad, MAD, CIA, Spiogenten und ähnliche Spitzel - reicht das als Buzzwortliste?) verwirren, indem man zum Beischbiel auf Bladd-Deutsch schraibt? Dat verstehd faschd kähna, awwa iwasetzen kann dat ehn Automaat ach ned... Klingt eher wie säggssch. ![]() ![]() ![]() QUOTE Ich habe heute im Bekanntenkreis mal was von der staatlichen Spionagetätigkeit in Punkto Mail-/Telefonlogging verlautbaren lassen und wie erwartet - keiner wußte davon; scheinbar nimmt der normale Bürger sowas gar nicht wahr bzw. geht gedankenlos zur Tagesordnung über. Es interessiert nur aufgeklärte Menschen. Viele Leute sind schlichtweg dumm. ![]() QUOTE Ob man einen Infotext auf der ggf. vorhandenen persönlichen Webseite anbringen sollte? Das bringt nichts. Du würdest für paranoid oder gar schizophren gehalten. ![]() docprantl |
|
|
Gast_skep_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
QUOTE(StormRider @ 23.12.2004, 21:22) PS: urgs, könnte man nicht durch so einen Unfug Probleme für Rokop heraufbeschwören? Schließlich ist mit der angesprochenen Klientel nicht gut Kirschen essen... [right][snapback]68190[/snapback][/right] Nee, die haben anderes zu tun..und um den VS oder andere Behörden zu ärgern, mußt du schon Fotos von Ermittlern veröffentlichen oder ähnliches... |
|
|
Gast_Jens1962_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
QUOTE(StormRider @ 23.12.2004, 21:22) indem man zum Beischbiel auf Bladd-Deutsch schraibt? Dat verstehd faschd kähna, awwa iwasetzen kann dat ehn Automaat ach ned... [right][snapback]68190[/snapback][/right] Hier liegst Du falsch, das ist eine Übersetzung mit Babelfish ![]() @docprantl Bei Anthrax bringt Google Milzbrand, aber was hat das jetzt mit dem Bundeskanzler zu tun? Mein Präsident heißt Milbradt, aber das macht doch alles keinen Sinn ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Netzwerkrouter ![]() Gruppe: Freunde Beiträge: 1.792 Mitglied seit: 22.04.2003 Mitglieds-Nr.: 52 Betriebssystem: Windows ![]() |
Moment, da ist gerade jemand an meiner Tür und will
|
|
|
Gast_Jens1962_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
QUOTE(docprantl @ 23.12.2004, 22:09) Moment, da ist gerade jemand an meiner Tür und will [right][snapback]68202[/snapback][/right] ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
Gast_pjan_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Frage an die Experten:
Meine gpg.conf (GPG 1.4.0a) CODE default-key KKKKKKKK default-recipient-self encrypt-to KKKKKKKK keyserver hkp://sks.keyserver.penguin.de:11371 keyserver-options auto-key-retrieve,verbose armor comment 4096R/0xKKKKKKKK Ich setze CODE gpg --output c:\test.gpg --encrypt --sign --recipient name@isp.de c:\test.txt ab und es kommt CODE gpg: name@isp.de: übersprungen: Öffentlicher Schlüssel nicht gefunden gpg: c:\test.txt: sign+encrypt failed: Öffentlicher Schlüssel nicht gefunden Gibts ne Möglichkeit, daß GPG selbst auf dem Keyserver schaut und sich den Key zieht und meinem Schlüsselbund hinzufügt? Und dann noch was: Hab grad gesehen, daß sich da auf dem Keyserver noch ein Uralt-Schlüssel aus dem Jahre 2002 von mir tummelt. Bekommt man den da wieder weg? Eine Widerrufurkunde hab ich natürlich nich ![]() |
|
|
Gast_Witti_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
QUOTE(docprantl @ 23.12.2004, 20:49) Was haltet ihr von der Idee, in jeder Mail bestimmte Reizworte ("Buzzwords") zu plazieren? Genau, die in Klartext und den Rest der Mails verschlüsselt. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.230 Mitglied seit: 29.12.2003 Mitglieds-Nr.: 295 Betriebssystem: LinuxMint Virenscanner: Virenscanner? Was'n das? ![]() |
QUOTE(pjan @ 24.12.2004, 01:17) Hab grad gesehen, daß sich da auf dem Keyserver noch ein Uralt-Schlüssel aus dem Jahre 2002 von mir tummelt. Bekommt man den da wieder weg? Eine Widerrufurkunde hab ich natürlich nich ![]() [right][snapback]68242[/snapback][/right] Hm, früher ging das nicht, mittlerweile soll es eine sog. Revokefunktion geben, aber soweit ich mich erinnere, braucht man den alten Schlüssel dazu; man sollte sich also auf feden Fall seine Schlüssel an sicherer Stelle aufheben. Aber mal ein anderer Hinweis: man kann auf den Servern nach Keys suchen und findet nebenbei auch die Mailadresse. Ich halte das für eine Einladung an Spam-Harvester. Ob es mißbraucht wird, weiß ich nicht, aber nromalerweise lassen Spammer sich nichts entgehen, um an Adressen zu kommen... Also lasse ich meine Schlüssel zu Hause und teile sie auf Anfrage selber mit oder schiebe sie auf meinen Webspace. Dann bin ich auch flexibler, wenn ich meine, den Schlüssel ändern zu müssen. mfg Reinhold, der aus Anlaß des Tages auch noch ein 'Frohes Fest' in die Runde wirft |
|
|
Gast_Optimist_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Was ist denn eigentlich so neu an diesem Thema? Die NSA liest doch schon seit etlichen Jahres alles mit. Ob da jetzt noch jemand mitliest, macht doch keinen großen Unterschied mehr. Mir persönlich ist das auch egal. Meine Mails dürften eher für Langeweile bei den Abhorchern sorgen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() "Mac Os X"-Fanatiker ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 780 Mitglied seit: 01.07.2003 Wohnort: Ruhrpott (ävver jebore un opjewachse in Kölle) Mitglieds-Nr.: 122 Betriebssystem: MacOs 10.14 Virenscanner: Brain2.0 *g* Firewall: Router ![]() |
QUOTE(docprantl @ 22.12.2004, 15:29) Ich habe mal bei einem Internetprovider (genauer: ein kleiner City-Carrier) gearbeitet. Im Technikraum in einem Rack stand diese Apparatur für Strafverfolgungsbehörden, wie mir erklärt wurde... Mit dem Gerät war es möglich, den *gesamten* Datenverkehr einzelner Kunden zielgerichtet zu bespitzeln - natürlich ohne daß wir bzw die Kunden das wußten oder bemerken konnten. hm, aber IMO war das dann eindeutig illegal. und ich habe ebenfalls die letzten vier jahre für einen internet provider gearbeitet - und dort gab es das definitiv nicht. -------------------- Greetz, BEASTIE (der Exil-Kölsche)
-To Live Is to Risk- -„Never argue with idiots – they drag you down to their level and beat you with experience“ |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() Gruppe: Freunde Beiträge: 3.252 Mitglied seit: 21.04.2003 Mitglieds-Nr.: 51 ![]() |
Vielleicht ist diese schwarze Box von der doc sprach schon diese EMailüberwachung. Denn das ganze wurde ja vor fuenf Wochen beschlossen, oder? Käme also gut hin. Auch wenn ich das ganze recht verfrüht fänd.
- björn |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.694 Mitglied seit: 15.04.2003 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 13 Betriebssystem: win2k, XP, Vista Virenscanner: keinen Firewall: keine ![]() |
QUOTE(Optimist @ 24.12.2004, 10:11) Meine Mails dürften eher für Langeweile bei den Abhorchern sorgen. [right][snapback]68258[/snapback][/right] Das ist bei mir sicherlich ähnlich. Bloß geht es denn nicht um das Prinzip? Mein PC ist auch eher langweilig, und wenn ich in Zukunft einen Backdoor vom Staat zu installieren habe, macht es ja nichts, weil ich eh nichts zu verbergen habe? ![]() Ich denke, es werden in kleinen Schritten permanent Bürgerrechte eingeschränkt und das Endergebnis wird für keinen Denkenden mehr akzeptabel sein. Die Idee mit den Mails mit "Schlüsseel-Wörtern" hat einfach etwas. ![]() Gefällt mir einfach. -------------------- ![]() Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier. Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden. (Kettcar) |
|
|
Gast_Optimist_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
@ Heike
Als Steuerbeamter habe ich zum Geheimhaltungsbedürfnis vieler Bürger sicherlich ein etwas anderes Verhältnis als Du. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.694 Mitglied seit: 15.04.2003 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 13 Betriebssystem: win2k, XP, Vista Virenscanner: keinen Firewall: keine ![]() |
@Optimist,
da gebe ich Dir Recht, es gibt eben doch wohl immer noch eine männliche und eine weibliche Sichtweise. ![]() Viele Grüße, Heike, die ebenfalls Steuerbeamtin war ![]() -------------------- ![]() Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier. Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden. (Kettcar) |
|
|
Gast_Witti_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
QUOTE(Lucky @ 24.12.2004, 13:28) Vielleicht ist diese schwarze Box von der doc sprach schon diese EMailüberwachung. Denn das ganze wurde ja vor fuenf Wochen beschlossen, oder? Käme also gut hin. Auch wenn ich das ganze recht verfrüht fänd. [right][snapback]68289[/snapback][/right] Die aktuelle Telekommunikations-Überwachungsverordnung gilt schon seit mehreren Monaten. Nur die Frist für die Anbieter läuft mit dem Jahr 2004 aus... |
|
|
Gast_pjan_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
QUOTE(Manu @ 23.12.2004, 07:58) Ich werde also für The Bat! schreiben... Gut das TB! nicht mit GPG 1.4.0a läuft ![]() Meldung: conversion from `utf-8' to `CP0' not available |
|
|
Gast_Optimist_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
@ Heike
Hallo Ex-Kollegin, ich hoffe, Du hast Dich "verbessert"! Ich habe vorher auf der anderen Seite (Steuerberater) gearbeitet, war mir aber zu schlecht bezahlt und zu stressig. ![]() Viele Grüße Bernd |
|
|
Gast_SHAKAL_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
QUOTE(docprantl @ 23.12.2004, 16:31) Login Requires Authentication Was ist das für eine Seite? Bevor ich mich da anmelde, möchte ich das gern wissen. ![]() [right][snapback]68148[/snapback][/right] Hi Doc. Was interessiert Dich? Du kannst mich gerne Fragen. Bin schon sei Monaten dort Beta Tester und kenne die Entwickler sehr gut. Also, leg los. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Shakal,
du hattest die Seite empfohlen. Worum geht es dort? Was wird dort getestet? Was sind das für Leute? ciao docprantl |
|
|
Gast_SHAKAL_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Hi Doc.
Also das es um Mailverschlüsselung geht ist ansich klar. Das Unternehmen beschreibt sich wie folgt: We are a European company with an international perspective. Ciphire Labs has offices in Munich, Germany and Zurich, Switzerland. Most of our R&D takes place in Munich, with business development being handled by the Zurich office. We are staffed with an international team of 30 technical and business experts. Ciphire Labs is the creator of the Ciphire System and the Ciphire Mail application. Ciphire Labs core competencies are cryptographic research and development, and the operation of highly secure data centers. Ich weiss, dass seit ca. 2 Jahren dort entwickelt wird/wurde und nun bald, sehr bald das offizielle Release ansteht. Es handelt sich nur noch um wenige Tage. Entwickler sind unter anderem Mixter, Oxblood Ruffin und weitere namenhafte Entwickler unter anderem aus Projekten wie SIX/FOUR ! . Technische Infos: Ciphire Mail is an email encryption tool. It works in conjunction with your existing email client. Ciphire Mail operates seamlessly in the background and does not interfere with normal emailing routines. It encrypts and decrypts email messages, and can digitally sign each message to provide authentication and guard against identity theft. Ciphire Mail is the first out-of-the box solution to match power with ease of use. * Ciphire Mail is the first easy-to-use cryptographic solution securing email communications. * The Ciphire Mail client resides on your computer, between your email client and your email server, transparently encrypting/decrypting and digitally signing your email communication. * It runs on Windows 2000/XP, Linux, and Mac OS X. * Ciphire Mail is compatible with all email clients using standard SMTP, POP3, or IMAP4 (including SSL/TLS variants and STARTTLS support) · * Support for Microsoft Exchange and Lotus Notes will follow shortly. The Ciphire Mail gateway and proxy server are being tested internally and will be available for commercial evaluation in the near future. Übrigends: 27th - 29th December 2004 Berliner Congress Center, Berlin, Germany Presentation Title: Ciphire Mail - Next Generation Email Encryption, Now Presentation Time: Tuesday, 28th December 2004, 16:00, Community Track |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.07.2025, 11:48 |