Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

18 Seiten V   1 2 3 > »   
Closed TopicStart new topic
> E-Mail-Überwachung ab 1. Januar 2005
Gast_Faith_*
Beitrag 18.12.2004, 00:42
Beitrag #1






Gäste






E-Mail-Überwachung ab 1. Januar 2005


Ab dem 1. Januar 2005 sind sämtliche Provider laut der
Telekommunikationsüberwachungsverordnung (TKÜV) zur Überwachung des
gesamten über ihren Server laufenden Mailverkehr verpflichtet. Das
bedeutet, dass alle versendeten Mails kontrolliert werden, damit
"verdächtige" Exemplare den Sicherheitsbehörden zur Verfügung gestellt
werden können. Nicht nur die Privatsphäre der User wird damit stark
angegriffen, auch die Providerbranche trifft die Verpflichtung zur
E-Mail-Überwachung hart: die Durchführung der Vorschriften gestaltet
sich schwierig und kostenintensiv. Einige Provider versuchen bereits,
die immensen Kosten auf ihre Kunden abzuwälzen und verlangen eine
entsprechende Gebühr: damit zahlt letztlich der Kunde für die staatlich
angeordnete Überwachung seiner E-Mails.

Quelle: heise online 5.11.2004

Der Beitrag wurde von Faith bearbeitet: 18.12.2004, 00:43
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_skep_*
Beitrag 18.12.2004, 00:56
Beitrag #2






Gäste






Ja, man sollte also entweder seine Emails nur noch verschlüsseln oder aber andere Emailprovider mit weniger als 1000 Kunden oder gewisse wink.gif sichere Provider benutzen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_skript crackz master_*
Beitrag 18.12.2004, 01:13
Beitrag #3






Gäste






Die Typen die bei tonline oder anderen die geld nemen ihre mails senden sind dann die dummen. Ich und meine Kolegen tun nur gmx und freenet nemen wo das nix kostet. Aber wenn man das von der Arbeit her braucht ist schohn etwas anderes. Die können das aber wider von der Steuer abziehen.

Aber ist schon blöd wenn da jemand alle meine Mails durchliest, wie bei der Stasi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucky
Beitrag 18.12.2004, 01:29
Beitrag #4



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 3.252
Mitglied seit: 21.04.2003
Mitglieds-Nr.: 51



Meinst du etwa die Mails die über web.de und Co gehen werden nicht überwacht?

Was das Thema angeht, wir haben da schon nen Thread irgendwo... wink.gif

- björn
Go to the top of the page
 
+Quote Post
StormRider
Beitrag 18.12.2004, 09:08
Beitrag #5



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.230
Mitglied seit: 29.12.2003
Mitglieds-Nr.: 295

Betriebssystem:
LinuxMint
Virenscanner:
Virenscanner? Was'n das?



Ich meine, daß nicht nur unser Papa Staat wissen möchte, was wir so schreiben (und somit denken! Wenn man an die Gedanken rankommen könnte...), sondern auch noch etliche andere Staaten und Institutionen versuchen, in den Mails rumzufischen, ob evtl. was brauchbares (z.B. Industriespionage, wirtschaftl. Angelegenheiten etc.pp.) darin zu finden ist. Ich finds pervers.
Verschlüsselung ist zwar gut und schön, aber bisher hat mir noch nie jemand eine verschlüsselte Mail gesandt. Diese Dinge dringen scheinbar einfach nicht ins Bewußtsein der Netizens - oder wurde dort etwa durch unsere Medienlandschaft manipuliert? Wenn ich dieses Thema in unserem Büro mal anspreche, erreiche ich höchstens ein abwinken oder müdes gähnen. Scheinbar hat sich die "mir doch egal, hab eh nix zu verbergen" Mentalität durchgesetzt.
Kann man den Schlüsselprogrammen eigentlich trauen? Gibts wirklich keinen Passpartout? Was ist mit Steganografie? Kommen wir nicht alle bald in den Knast (natürlich als rechtlose Terroristen), wenn wir starke Verschlüsselung verwenden oder andere dazu "anstiften"? In Frankreich z.B. war Verschlüsselung ein Verstoß gegen das Waffengesetz stirnklatsch.gif und wurde dementsprechend geahndet. Ob es noch immer so ist, weiß ich nicht.
Übrigens: ich bin mir sicher, daß nicht nur in Mails gefummelt wird, sondern im gesamten Netzverkehr (Chat, Foren, Usenet, ...); daher sollte man dieses Board sofort verschlüsseln whistling.gif

Aus gegebenem Anlaß mal gerade GNUPG.DE besucht - Mist, wegen Protest geschlossen - ah da gehts weiter
hm, irgendwie artet das Programm unter XP-Home in eine ziemliche pfriemelei aus, die unbedarfte User zum Handtuch werfen bringen könnte, aber:


-----BEGIN PGP MESSAGE-----
Version: GnuPG v1.2.1 (MingW32) - WinPT 0.5.6

hQEOA5..........
-----END PGP MESSAGE-----

es funktioniert.


mfg
Reinhold

PS:
Da unsere Staatsdiener nicht so blöd sein können, um zu glauben, Verbrecher würden ihre Taten offen per Telefon oder Mail austauschen, muß hinter dem ganzem Vorgehen ein anderer - geheimgehaltener - Zweck stecken. Hat jemand Ideen darüber?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 18.12.2004, 09:41
Beitrag #6



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Ich frage mich nur, ob die gesammelten Daten noch sinnreich zu handhaben sind.
Wahrscheinlich nicht. Es ist aus meiner Sicht eine beängstigende Entwicklung.

Paßt der Witz nun in den Witze-Thread oder besser hier?
Also, wenn mein Garten mal umgegraben werden muß, weiß ich ja, wie man da kostengünstig drankommt. lmfao.gif
______________

Ein alter Araber lebt seit mehr als 40 Jahren in Chicago. Er würde gerne in seinem Garten Kartoffeln pflanzen, aber er ist allein, alt und schwach. Sein Sohn studiert in Paris.
Er schreibt eine Email an seinen Sohn und erklärt ihm das Problem. "Lieber Ahmed, ich bin sehr traurig, weil ich in meinem Garten keine Kartoffeln pflanzen kann. Ich bin sicher, wenn du hier wärst, du könntest mir helfen, und könntest für mich den Garten umgraben. Ich liebe dich. Dein Vater"

Am folgenden Tag erhält der alte Mann eine Email: "Lieber Vater, bitte berühre nicht den Garten. Dort habe ich *DIE SACHE* versteckt. Ich liebe dich auch. Ahmed."

Um 4 Uhr morgens kommen die US Army, die Marines, das FBI, die CIA und die RANGERS zu dem Haus des alten Mannes. Sie suchen überall, nehmen den ganzen Garten auseinander, suchen jeden Millimeter ab, aber finden gar nichts. Enttäuscht gehen sie weg.

Am folgenden Tag erhält der alte Mann wieder eine Email vom Sohn: "Lieber Vater, sicherlich ist jetzt der Garten voll umgegraben und du kannst die Kartoffeln pflanzen. Mehr konnte ich für dich nicht tun. Ich liebe dich. Ahmed".


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bo Derek_*
Beitrag 18.12.2004, 11:41
Beitrag #7






Gäste






Hehe, der Witz passt wunderbar.

Ich würde ja auch gerne alle meine Mails verschlüsseln und sei es nur, um die Verantwortlichen der regionalen Staatengemeinschaft von der Sinnlosigkeit ihres Überwachungsgesetzes zu überzeugen. Allerdings weiß ich, dass die meisten meiner Kommunikationspartner mit dem Empfang überfordert wären.

Die einzige Möglichkeit zur Umsetzung flächendeckender Verschlüsselung wäre die Integration von einem Programm wie PGP in die Clients des Marktführers und die Verdichtung von Zertifizierungsstellen.

Zur Zeit sieht es aber nicht danach aus. PGP ist kommerzialisiert, MS setzt auf andere Lösungen und immer mehr Zertifizierungsdiensteanbieter ziehen sich aus der Öffentlichkeit zurück.

Siehe auch: http://www.bsi.de/esig/

Was meint ihr? Wie könnten wir die Verschlüsselung fördern?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Renate_*
Beitrag 18.12.2004, 12:04
Beitrag #8






Gäste






Hm... eigentlich müssten verschlüsselte Mails zuerst untersucht werden??? Die sind doch verdächtig, weil die nicht jeder sofort lesen kann. lmfao.gif

Vor einigen Jahren hatte ich mich mit PGP eingearbeitet. Weil niemand mitmachte, hatte ich es wieder deinstalliert. sad.gif

Viele Grüße
Renate
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Domino
Beitrag 18.12.2004, 12:15
Beitrag #9



Schauspiel-Gott
aka Kilauea
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 7.489
Mitglied seit: 20.04.2003
Wohnort: Göttingen
Mitglieds-Nr.: 46



Ja Renate,

genau so war es bei mir auch.



Domino


--------------------
Keep the spirit alive.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucky
Beitrag 18.12.2004, 12:35
Beitrag #10



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 3.252
Mitglied seit: 21.04.2003
Mitglieds-Nr.: 51



Ich habe einen Schlüssel auf dem Keyserver.
Server: subkey.pgp.net (bin mir da aber nicht ganz sicher)

Sucht nach ( a t ) web.de

Mit at Zeichen aufbessern. wink.gif

- björn
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Cobra_*
Beitrag 18.12.2004, 13:18
Beitrag #11






Gäste






QUOTE(Lucky @ 18.12.2004, 12:34)
Ich habe einen Schlüssel auf dem Keyserver.
Server: subkey.pgp.net (bin mir da aber nicht ganz sicher)

Das ist egal. Sind alles Mirrors, und ich habe Deinen Key sofort gefunden.

Meine liegen da natürlich auch. wink.gif
QUOTE(Bo Derek)
Was meint ihr? Wie könnten wir die Verschlüsselung fördern?


Gute Frage. Hier hat sich ein kleiner Provider Gedanken darüber gemacht.

Persönlich habe ich es aufgegeben, Leute dafür zu interessieren. Ich signiere zwar alle meine Mails, was aber lediglich dazu führt, daß man als Exzentriker oder Spinner wahrgenommen wird.

Ich habe sowohl privat als auch persönlich Zugriff auf Mailserver, die nicht unter die TKÜV fallen. Das nutzt nur leider nicht viel gegen Witzbolde, die mir von einem anonymen Relay Nachrichten schicken wie: "Danke für die Zünder. Die Sache steigt dann wie geplant Donnerstag um 12:00."

Cobra
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_skep_*
Beitrag 18.12.2004, 14:23
Beitrag #12






Gäste






Ich habe wohl das Glück, das meine Mailkontakte hauptsächlich mit Leuten sind, die in gewisser Weise das Thema ernstnehmen oder anderweitig in dieser Hinsicht geprägt sind.
Daher läuft ein großer Teil meiner Mails über pgp bzw. gpg ab.
Zusätzlich sind viele weg von den großen Emailanbietern und hin zu kleineren oder sicheren Providern gewechselt.
Ich bin momentan noch bei GMX, werde aber demnächst ebenfalls wechseln.

QUOTE
Übrigens: ich bin mir sicher, daß nicht nur in Mails gefummelt wird, sondern im gesamten Netzverkehr (Chat, Foren, Usenet, ...);


Den Chat/IRC den ich z.B. benutze, läuft über ssl, was zwar erstmal nicht irre mehr Privatsphäre liefert, aber immerhin. Zusätzlich wird halt ab und zu noch sowas wie SILC (Secure Internet Live Conferencing) benutzt.

Ansonsten sind bei einige Webseiten die ich so täglich besuche die Logfunktionen abgestellt, also es werden keine IP's mitgeloggt...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
stargate
Beitrag 18.12.2004, 15:22
Beitrag #13



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.397
Mitglied seit: 11.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.190

Betriebssystem:
under construction !!
Virenscanner:
under construction !!
Firewall:
under construction !!



hi

also ich hab zwar auch pgp drauf, aber bei mir gibt es keinen einzigen der dies nutzt. und keiner hat lust dazu das programm zu installieren..

im prinzip ist es eigentlich eh schwachsinn pgp zu verwenden, die normalen leute haben nix zu verbergen was von wichtigkeit für die regierung sein könnte.

wenn man als normaler user pgp nutzt ist es entweder ein zeichen gegen die überwachung der regierung, oder wie im meinem fall das reine interesse an diesem programm, is halt mal ganz nett ne mail zu verschlüsseln wink.gif



@skep

QUOTE
Ansonsten sind bei einige Webseiten die ich so täglich besuche die Logfunktionen abgestellt, also es werden keine IP's mitgeloggt...


und woher weisst dass die ips ned geloggt werden ??



mfg stragte

Der Beitrag wurde von stargate bearbeitet: 18.12.2004, 15:23


--------------------
"Per aspera ad astra."

Lucius Annaeus Seneca, der Jüngere, um 4 v.Chr. bis 65 n.Chr., römischer Philosoph und Dichter.

NEW: ZoneAlarm Extreme Security BETA

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_skep_*
Beitrag 18.12.2004, 15:25
Beitrag #14






Gäste






QUOTE(stargate @ 18.12.2004, 15:21)
@skep
und woher weisst dass die ips ned geloggt werden ??
mfg stragte
[right][snapback]66756[/snapback][/right]


weil ich es weiß...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Cobra_*
Beitrag 18.12.2004, 15:33
Beitrag #15






Gäste






QUOTE(stargate @ 18.12.2004, 15:21)
im prinzip ist es eigentlich eh schwachsinn pgp zu verwenden, die normalen leute haben  nix zu verbergen was von wichtigkeit für die regierung sein könnte.

Da haben wir es: das irrelevanteste aller Argumente, das aber unfehlbar bei jeglicher dieser Diskussionen auftaucht. Genau deshalb ist es völlig sinnlos, über dieses Thema zu diskutieren. Entweder man begreift es, oder eben nicht. 99% der User begreifen es nicht.

Cobra

Der Beitrag wurde von Cobra bearbeitet: 18.12.2004, 15:34
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Yopie
Beitrag 18.12.2004, 16:22
Beitrag #16



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.373
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Monaco di Baviera
Mitglieds-Nr.: 20



QUOTE(Bo Derek @ 18.12.2004, 11:40)
Die einzige Möglichkeit zur Umsetzung flächendeckender Verschlüsselung wäre die Integration von einem Programm wie PGP in die Clients des Marktführers und die Verdichtung von Zertifizierungsstellen.

Ich war positiv überrascht, dass bei der Installation von Mozilla in Gentoo automatisch Enigmail mitinstalliert wurde. Von Marktführerschaft ist aber wohl Gentoo und auch Mozilla weit entfernt.

QUOTE(Cobra @ 18.12.2004, 13:17)
Persönlich habe ich es aufgegeben, Leute dafür zu interessieren. Ich signiere zwar alle meine Mails, was aber lediglich dazu führt, daß man als Exzentriker oder Spinner wahrgenommen wird.

Das geht mir genauso. Ich hätte wenigstens damit gerechnet, dass mal hin- und wieder eine Rückfrage kommt, was das Zeug am Anfang und am Ende der Mail zu bedeuten hat. Leider Fehlanzeige.


--------------------

But don’t forget the songs that made you cry
And the songs that saved your life
Yes, you’re older now, and you’re a clever swine
But they were the only ones who ever stood by you.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
stargate
Beitrag 18.12.2004, 16:23
Beitrag #17



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.397
Mitglied seit: 11.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.190

Betriebssystem:
under construction !!
Virenscanner:
under construction !!
Firewall:
under construction !!



hi

@skep

tolle antwort wink.gif


und @cobra


dann erleuchte mich doch mal und erklär mir den sinn ??
nur firmen und konzerne sollten ihre mails verschlüssel, privatpersonen können dass ja auch machen wenn es was wichtiges ist oder sie z.b passwörter per mail verschicken, aber nur um z.b eine normale mail zu verschlüsseln ist es schwachsinn.





mfg stargate


--------------------
"Per aspera ad astra."

Lucius Annaeus Seneca, der Jüngere, um 4 v.Chr. bis 65 n.Chr., römischer Philosoph und Dichter.

NEW: ZoneAlarm Extreme Security BETA

Go to the top of the page
 
+Quote Post
BEASTIEPENDENT
Beitrag 18.12.2004, 17:53
Beitrag #18



"Mac Os X"-Fanatiker
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 780
Mitglied seit: 01.07.2003
Wohnort: Ruhrpott (ävver jebore un opjewachse in Kölle)
Mitglieds-Nr.: 122

Betriebssystem:
MacOs 10.14
Virenscanner:
Brain2.0 *g*
Firewall:
Router



QUOTE(stargate @ 18.12.2004, 15:21)
im prinzip ist es eigentlich eh schwachsinn pgp zu verwenden, die normalen leute haben  nix zu verbergen was von wichtigkeit für die regierung sein könnte.

wenn man als normaler user pgp nutzt ist es entweder ein zeichen gegen die überwachung der regierung...

wieso schreibst du so einen unsinn, wennn du ihn einen satz später gleich wieder revidierst?


QUOTE(stargate @ 18.12.2004, 16:22)
nur firmen und konzerne sollten ihre mails verschlüssel, privatpersonen können dass ja auch machen wenn es was wichtiges ist oder sie z.b passwörter per mail verschicken...

passwörter verschickt man nie nie niemals per email! (dass man sowas überhaupt noch sagen muss) *kopfschüttel*

BTW: benutzt ihr eigentlich briefumschläge für eure briefe? oder sagt ihr da auch "ich hab ja nix zu verbergen" oder "is ja nix wichtiges" und JEDER darf sie lesen?


--------------------
Greetz, BEASTIE (der Exil-Kölsche)
-To Live Is to Risk-
-„Never argue with idiots – they drag you down to their level and beat you with experience“
Go to the top of the page
 
+Quote Post
StormRider
Beitrag 18.12.2004, 17:55
Beitrag #19



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.230
Mitglied seit: 29.12.2003
Mitglieds-Nr.: 295

Betriebssystem:
LinuxMint
Virenscanner:
Virenscanner? Was'n das?



hmmmmmmm.... grübel....

Der Staat arbeitet daran, einblick auf meine Konten zu nehmen.
Meine Bestellungen per Internet und Telefon werden 10 Jahre lang rückverfolgbar sein - wehe, wenn ich in der elektronischen Steuererklärung angebe, daß ich kaum was verdiene und kurz vorm verhungern stehe, denn den bestellten Armani-Anzug wird mir der Richter leicht nachweisen können.
Daß ich meinen Sprit im Ausland tanke, wird strafverschärfend ausgelegt. Meine Überweisungen an bedürftige Familienmitglieder, welche diese bei der Steuererklärung vergessen hatten, sind noch lange auf dem Präsentierteller. Bestimmt wird man auch nachweisen können, daß ich das Material vom Bauhändler nicht selber verarbeiten konnte und da keine bargeldlose Überweisung an den Handwerker vorhanden ist, bin ich wegen Beihilfe zur Schwarzarbeit dran.
Da ich kaum Musik-CDs kaufe (gibts ja im Laden kaum noch, muß online geordert werden) aber neulich ein neues Auto mit MP3-Radio kaufte, werde ich auch des illegalen Tauschhandels verdächtigt. Tja, und meine Äußerungen zu irgendwelchen Themen im Usenet/Foren lassen sich leicht nachweisen.
Wenn man das noch weiterspinnt, wird man zu einem transparenten Bürger, dessen Verhalten vorhersehbar wird und jedwede Verfehlung leicht protokolliert werden kann. Natürlich wird man das nur bei uns, der niederen Mitnahmementalen Kaste tun, Staatsdiener werden bestimmt außen vor gelassen....

Ich habe nichts zu verbergen, aber wenn der Staat bei mir nachfragt, ob ich ihm nicht was aus meinem Leben freiwillig erzählen oder ihm gleich die Schnüffelerlaubnis geben möchte, werd ich den Teufel tun! Selbst Weihnachtsgrüße sollte man stark verschlüsseln! Es ist MEIN Leben, und NIEMAND hat darin rumzuschnüffeln, solange ich nichts verbrochen habe. Aber scheinbar steht das Volk unter Generalverdacht.
Das Szenario, daß sich gerade vor meinem geistigen Auge abzuspielen beginnt, wäre ein guter Stoff für einen SciFi-Thriller - leider sind wir alle bereits mittendrin ...

ranting.gif

Die Argumente, das man das wegen Terrorbekämpfung und ähnliches bräuchte, finde ich ärmlich.

Hm, bald ist das hier schon wirklichkeit:
QUOTE
Offenbarung Kapitel 13, Vers 16 und 17:
16)Und es macht, daß sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn,
17)und daß niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


mfg
Reinhold
Go to the top of the page
 
+Quote Post
wazi
Beitrag 18.12.2004, 18:24
Beitrag #20



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 77
Mitglied seit: 25.12.2003
Mitglieds-Nr.: 287



Da geht es mir ganz genauso.

Zumal dieser ganze Blödsinn nur die "kleinen" Normalbürger trifft.

Die professionellen Terroristen dürften davon kaum erfaßt werden.

Weiterhin versuchen die Web-Werbe-Firmen die gewonnenen Daten zum Profilgenerieren von Computernutzern zu verwenden.
Die wollen gerne da dran........

Es wird Zeit, etwas zu unternehmen......... Ich empfehle, ganz konkret mit dem Einsatz von PGP/GnuPP/GnuPG anzufangen

Eine gute deutsche Seite ist www.gnupp.de . Dort gibt es alles in deutsch und es funktioniert gut...

Also, raus aus dem Sessel und was getan............Ich will jedenfalls nicht, daß jeder Vollbanause in meinen Mails rumschnüffelt......... ranting.gif

Gruß wazi

Der Beitrag wurde von wazi bearbeitet: 18.12.2004, 18:47


--------------------
Alles Gute, wazi :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

18 Seiten V   1 2 3 > » 
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.04.2024, 08:22
Impressum