Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> ungeschützter verkehr, pc's nach 4 min infiziert
monte
Beitrag 09.12.2004, 19:14
Beitrag #1



Lachexperte
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 1.955
Mitglied seit: 29.06.2003
Mitglieds-Nr.: 115



zwei top-meldungen an einem tag... ich fange an, die bild.de zu lieben - nach der durchaus interessanten meldung "machen laptops unfruchtbar?" lesen wir nun zu späteren stunden folgendes:

Noch nie war Surfen im Internet so gefährlich. Viren, Würmer und Trojaner befallen Ihre Rechner noch viel schneller als Sie es erwarten. Eine Studie des amerikanischen Computer-Unternehmens AvantGarde liefert das schockierende Ergebnis: Ein ungeschützter PC hat im Internet gerade mal eine „Überlebenschance“ von maximal vier Minuten. Ein Standard-System mit Windows XP ohne Firewall war sogar nach nur 30 Sekunden infiziert.
und erschrecken dabei - mehr dazu
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Denny
Beitrag 10.12.2004, 01:35
Beitrag #2



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.872
Mitglied seit: 24.05.2004
Mitglieds-Nr.: 872

Betriebssystem:
Win 10 64bit
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
Win Firewall



Kann ich bestätigen als ich mir meinen neuen Rechner mit noch damals WinXP SP1 gekauft habe zu dem Zeitpunkt hatte ich auch keinen Router.

Einmal WindowsUpdate und schon hat ich den Salat waren nichtmal 2 Minuten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Domino
Beitrag 10.12.2004, 10:08
Beitrag #3



Schauspiel-Gott
aka Kilauea
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 7.493
Mitglied seit: 20.04.2003
Wohnort: Göttingen
Mitglieds-Nr.: 46



Ich habe das auch mal vergessen.... rolleyes.gif

Nach 30 Sekunden hatte mich der Blaster..... whistling.gif



Domino


--------------------
Keep the spirit alive.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DerBilk
Beitrag 10.12.2004, 10:46
Beitrag #4



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 63
Mitglied seit: 02.05.2003
Wohnort: Bielefeld
Mitglieds-Nr.: 74

Betriebssystem:
WinXP Pro SP2
Virenscanner:
AVIRA
Firewall:
-



Ja, hatte ich auch schon mal. whistling.gif
Vor ein paar Wochen wollte ein Nachbar, dass ich mir mal anschaue, in wie weit sein ca. 4 Jahre alter ALDI-PC 'internetfähig' ist.
Ursprünglich war der Rechner noch mit WinME ausgeliefert. Von einem 'lieben Kollegen' hatte er eine -wie ich immer sage- nicht ganz legale XP-Version auf dem Rechner installiert bekommen. Wir waren uns schnell einig, dass ich ihm den Rechner neu aufsetze (mit einer legalen XP-Version!). Also war zu diesem Zeitpunkt eigentlich egal, was mit dem Rechner passierte. Wichtige Dateien (ein paar Bilder, Texte...) waren eh schon auf CD gebrannt.

Im Arbeitszimmer des Nachbarn war eine Telefondose von der er nicht wusste (!) ob die angeschlossen ist. Ich also kurz das interne Modem angeschlossen und bei einem call-by-call-Anbieter eingewählt. Funktionierte, also war/ist der Telefonanschluß i.O.
Während sich mein Nachbar noch freute, dass er (zumindest zunächst) nichts weiter kaufen musste, als ein XP, kam die Meldung 'Ihr Rechner wird in 60 Sekunden runtergefahren'. Das waren bestimmt noch keine 4 Minuten.

Wie gesagt, in dem Fall war es völlig egal. Aber für meinen Nachbarn war es ein beeindruckendes und nachhaltiges Erlebnis.... wink.gif

Der Beitrag wurde von DerBilk bearbeitet: 10.12.2004, 10:47


--------------------
Gruß,
Lutz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_MadMax_*
Beitrag 10.12.2004, 14:50
Beitrag #5






Gäste






Jo Debian drauf gemacht, musste noch etwas per FTP herunterladen da fuhr die Kiste auch schon wieder runter. Hat noch nicht eimal 5 Minuten gedauert, wenn alles so schnell gehen würde wäre ich glücklich...
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.06.2024, 03:17
Impressum