Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> KAV5 Pro Problem mit Vollscan des Arbeitsplatzes, Scanner bleibt "hängen"
Gast_Leon_*
Beitrag 22.10.2004, 18:07
Beitrag #1

Gäste

Da ich euch ja schon verteilt in mehreren Topics von meinen Problemen mit KAV5 Pro berichtet habe und immer noch nach einer möglichen Lösung suche möchte ich nun auch auf Empfehlung von @cyberpeter hier noch mal mein Problem zusammen fassen.

Mittlerweile habe ich auch schon den Support von Kaspersky bemüht, der war aber leider in diesem Fall keine große Hilfe für mich, zumindest bis jetzt konnte er mir nur den Ratschlag geben es mit einer Neuinstallation zu versuchen, was ich wie ihr euch denken könnt schon mehrmals versucht habe, dieses auch mit einer " frischen XP Install" ohne jegliche weitere Software um eine eventuelle Inkompaktibilität mit anderen Anwendungen auszuschließen.

KAV 5Pers.Pro nutze ich mit den vorgeschlagenen Einstellungen von Kaspersky, ich habe aber alle anderen "Schieberstellungen" in Richtung maximaler Sicherheit auch versucht.

Nun zum Fehler.

Dieser tritt immer dann auf wenn ich mit dem Hauptscanner einen Vollscan des Arbeitsplatzes vornehme.
Erst läuft alles ganz normal ab, das einzige was mir aufgefallen ist, die Fortschrittsanzeige wird nicht immer kontinuirlich aktualisiert, manchmal bleibt sie länger auf einen Wert stehen und springt nach einer gewissen Zeit auf den tatsächlichen Status.
Mich würde interessieren ob das bei allen so ist oder ob das für mich schon ein Indiz dafür ist das bei mir etwas nicht korrekt abläuft mit dem Scanner.

Dann immer bei einem gewissen Wert der Fortschrittsanzeige (77~78%) bleibt der Scanner "hängen". Optisch sieht es so aus von der Animation der Scanoberfläche (die Lupe) das der Scanner am arbeiten ist, auch die HD LED gibt eine Aktivität an. aber das bleibt auch dann über Stunden so wenn ich nicht abbreche. Laut Taskmanager hat die wohl dafür zuständige kavmm.exe eine Auslastung im System von etwa 50% und eine Größe im Speicher von ca. 47.000k.

Nur das Abbrechen wird zum Problem, denn es läßt sich nur die eigentliche Bedienoberfläche und auch nur über den Taskmanager "killen" die kavmm.exe läßt einen Abruch nicht zu auch nicht über einen "Kill-Befehl" (Zugriff nicht erlaubt)

Das bedeutet das ich ständig die kavmm.exe im Hintergrund laufen habe mit ständig 50% Auslastung für mein System, bedingt dadurch arbeitet der On Access-Wächter auch nicht mehr korrekt (er wird grau im Tray).

Wenn ich wieder ein "gesundes" System mit funktionierenden KAV - Wächter haben will, muß ich also einen Neustart machen. dann geht es solange gut bis ich wieder einen Vollscan ausführen will.
Das gemeine an der Sache ist, KAV5 Personal, KAV4.5 Pro und auch NOD32 (jeweils die Hauptscanner) arbeiten unter identischen Bedingungen korrekt und führen ohne Probleme einen Vollscan aus.
Genauso gemein ist, wenn ich mit dem Problemscanner (von der Pro) jeweils separat die betreffenden Dateien (Verzeichnisse) scanne die immer in dem Bereich liegen wo der "Hänger" auftritt, dann erledigt er seinen Job.
Nur wenn ich die gesammte Partition der betroffenen Stelle separat scanne, passiert wieder das gleiche.

Eben gerade habe ich noch einmal einen Vollscan ausgeführt und habe die betroffende Partition in die Ausschlußdatei eingetragen damit sie nicht mit gescannt wird, ja da hat der 5'er Pro Scanner das erste Mal einen Durchlauf geschafft.
Auf der betreffenden Partition die ich ausgeschlossen habe befinden sich etwa 32 GB Daten, bunt gemischt, von Programmen, Archiven und Pic's ist alles dabei.

Ich hatte auch schon die Daten die immer zuletzt beim "Hänger" in der Anzeige standen zum KAV-Support geschickt zum checken, laut Alexey Zastrogin
vom KAV Support wurden keine Auffälligkeiten gefunden.

Tja, jetzt ist guter Rat teuer, was passiert da bloß, alle anderen Scanner kommen mit klar nur der von der 5'er Pro nicht. unsure.gif

Ich meine es kann doch keine Lösung sein eine ganze Partition vom Vollscan auszuschließen und wie soll ich jetzt feststellen ob bei den 32 GB an Daten eine Datei dabei ist die dem 5'er Pro Scanner solche Probleme bereitet?

So ein Problem bei einem Virenscanner ist mir noch nie unter gekommen.
Meine Hardware ist auch nicht exotisch, es handelt sich um ein Intel P IV System mit Seagate ATA-Festplatten, also ganz banal, noch nichtmal Raid benutze ich.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar. thumbup.gif

Sorry für den etwas längeren Text, aber der Fehler ist halt etwas blöd zu erklären. notworthy.gif

ps...ach ja fast vergessen, wenn mal ein Fehlermeldung vom Scanner kam, dann sah sie immer so ähnlich aus:

Unhanded exeption 0xC0000005 occured at adress 0x01AFE738 on thread 0x00000DD0 in process 636

Diese Fehlermeldungen machten auch unweigerlich einen Neustart des Systems notwendig, weil das ganze Betriebssystem "eingefroren" war.
Go to the top of the page

+Quote Post
Stefan
Beitrag 22.10.2004, 18:47
Beitrag #2

Ist unverzichtbar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Mitglieds-Nr.: 522

Betriebssystem:
Windows 11 Pro
Virenscanner:
F-Secure IS
Firewall:
Router, Windows-Firewall

Hallo Leon,

diese Art Hänger hatte ich auch schon bei den ersten Versionen der einfachen Personal-Version von KAV 5.0.

Ich habe dann bei mir als Ursache den im Hintergrund laufenden Task von O&O Defrag gefunden. Seitdem ich diesen vor dem Fullscan beende, habe ich keine Freezes mehr.

Probiere doch einfach mal aus, die im Hintergund laufenden Tasks zu beenden vielleicht kannst Du das Problem so eingrenzen.

--------------------
Gruß
Stefan

+Quote Post
Gast_Leon_*
Beitrag 22.10.2004, 19:01
Beitrag #3

Threadersteller

Gäste

QUOTE(Stefan @ 22. October 2004, 19:46)
Hallo Leon,

diese Art Hänger hatte ich auch schon bei den ersten Versionen der einfachen Personal-Version von KAV 5.0.

Ich habe dann bei mir als Ursache den im Hintergrund laufenden Task von O&O Defrag gefunden. Seitdem ich diesen vor dem Fullscan beende, habe ich keine Freezes mehr.

Probiere doch einfach mal aus, die im Hintergund laufenden Tasks zu beenden vielleicht kannst Du das Problem so eingrenzen.

Stefan,
Ja Danke für den Tipp, ich habe zwar nicht O&O sondern den Diskeeper aber der läuft ja auch im Hintergrund, werde ich mal checken.

+Quote Post
Gast_Leon_*
Beitrag 23.10.2004, 12:25
Beitrag #4

Threadersteller

Gäste

So, leider nach etlichen Versuchen aller möglichen Kombinationen immer mit einem "sauberen" XP und ständigem e-mail Austausch mit Kaspersky ist es mir nicht gelungen auch nur 1 mal den Scanner dazu bewegen zu können einen Komplettscan des Arbeitsplatzes zu schaffen. sad.gif

Selbst alle Partitionen habe ich neu formatiert und die Daten wieder zurück kopiert. Diese Aktion versprach auch erst einmal Erfolg, dachte ich zumindest, bis bei etwa 96% laut Fortschrittsanzeige wieder so eine ähnliche Fehlermeldung kam:

Unhanded exeption 0xC0000005 occured at adress 0x01AFE738 on thread 0x00000DD0 in process 636

Danach war alles wieder beim alten, beim nächsten Versuch nach einem zuvor unvermeidbar notwendigen Neustart des Systems blieb der Scanner wieder ohne eine Meldung "hängen", immer an unterschiedlichen Stellen.

Damit ist es eigentlich klar das der Scanner einen Bug hat der nicht überall sofort auftritt, oder nur beim Scannen sehr großer Datendateien (bei mir sind es etwa auf allen Platten zusammen ca. 120GB) Kaspersky räumt das auch schon fast ein.

Jetzt geht ein kompletter Systemstatus mit allen Prozesssen, Treibern und Anwendungen samt Hardwarebeschreibungen nach Kaspersky, ich hoffe die bekommen das geregelt.

Ich habe ja noch KAV 5 Personal, die funktioniert bei gleichen Bedingungen, NOD32 geht auch, KAV 4.5 geht auch, McAfee8 geht auch, nur warum zickt die 5'er Personal Pro so? confused.gif

+Quote Post
Rios
Beitrag 23.10.2004, 13:42
Beitrag #5

Ist unverzichtbar

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 984

Betriebssystem:
Windows 10

@ Leon

Habe das mit der Fortschrittsanzeige bei mir heute das erste mal festgestellt. Der Scanner lief und lief, konnte sehen wie er die Dateien durchging doch die Fortschrittsanzeige blieb auf null. Ganz kurz vor beendigung des Scanns schnellte sie dann in die vollen. Weis nocht was es auf sich hat. War wie gesagt das erste mal. Mal schauen was sich noch ergibt. Werde das Spiel nochmal wiederholen.

Gruß

Rios confused.gif

+Quote Post
Rios
Beitrag 23.10.2004, 14:24
Beitrag #6

Ist unverzichtbar

Mitglieds-Nr.: 984

Betriebssystem:
Windows 10

Problem hat sich erledigt. KAV brachte mir die Meldung dass eine Datei Kennwortgeschützt sei. Habe dann bei den Einstellungen keine kennwortabfrage mehr aktiviert und es lief wieder ganz normal.

Gruß

Rios thumbup.gif

+Quote Post
TMC
Beitrag 24.10.2004, 05:31
Beitrag #7

Fühlt sich hier wohl

Mitglieds-Nr.: 223

Betriebssystem:
WinXP Pro SP3
Virenscanner:
AVK2013 Premium, NOD32 V5
Firewall:
Router

Guten Morgen,
Hm,ist vielleicht nur ne dumme Idee,aber nachdem irgendwie niemand diesen Fehler nachvollziehen kann,besteht vielleicht auch die unwahrscheinliche Möglichkeit,daß du ein fehlerhafte CD bekommen hast,oder beim Download irgenwas schief lief.
Wie gesagt,ich glaubs ja selbst kaum,aber man weiß ja nie.

Gruß Jürgen

--------------------
Wenn ein Finger zum Himmel zeigt, schaut nur der Dumme auf den Finger.

+Quote Post
Remover
Beitrag 24.10.2004, 06:15
Beitrag #8

"Sir Remover"

Mitglieds-Nr.: 397

Betriebssystem:
Windows 7 x64
Virenscanner:
MS

@TMC
Die Idee ist alles andere als dumm.
Leon sollte wirklich nochmal downloaden, falls er das nicht bereits getan.

--------------------
Gruss R E M O V E R
If you think you are paranoid,
. . .you are not paranoid enough!

+Quote Post
Gast_Leon_*
Beitrag 24.10.2004, 09:16
Beitrag #9

Threadersteller

Gäste

@Jürgen,
Du meinst die Installatationsdatei für KAV5 Pro?

An solche Fehler habe ich natürlich auch gedacht, ich habe sogar mehrmals immer die letzte aktuelle vom Server gezogen.
Denn es soll ja schon vorgekommen sein das Hersteller einfach "Still und Leise" diese auf dem Server austauschen (bei gleichbleibender Buildnr.) wenn sie irgend einen Fehler entdecken oder gemeldet bekommen. wink.gif

+Quote Post
Gast_Leon_*
Beitrag 24.10.2004, 09:22
Beitrag #10

Threadersteller

Gäste

Gestern Abend habe ich noch festgestellt, das sobald ich den zu scannenden Datenbestand erheblich verringere (Festplatte räume) der Scanner wieder fast normal funktioniert.
Das ist doch wirklich ein wenig seltsam. An bestimmten Dateien liegt es nicht oder einer speziellen Partition oder HD, ich habe jeweils öfter Plätze und Dateien getauscht.

Der Beitrag wurde von Leon bearbeitet: 24.10.2004, 09:22

+Quote Post
Stefan
Beitrag 24.10.2004, 09:24
Beitrag #11

Ist unverzichtbar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Mitglieds-Nr.: 522

Betriebssystem:
Windows 11 Pro
Virenscanner:
F-Secure IS
Firewall:
Router, Windows-Firewall

Wie sieht es denn mit Defragmentieren aus?

--------------------
Gruß
Stefan

+Quote Post
Gast_Leon_*
Beitrag 24.10.2004, 09:27
Beitrag #12

Threadersteller

Gäste

QUOTE(Stefan @ 24. October 2004, 10:23)
Wie sieht es denn mit Defragmentieren aus?

Ich habe sogar alle meine Patitionen neu formatiert und die Daten zurück geschrieben.

+Quote Post
dragonmale
Beitrag 24.10.2004, 12:27
Beitrag #13

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 4.706

QUOTE(Leon @ 24. October 2004, 10:21)
Gestern Abend habe ich noch festgestellt, das sobald ich den zu scannenden Datenbestand erheblich verringere (Festplatte räume) der Scanner  wieder fast normal funktioniert.
Das ist doch wirklich ein wenig seltsam. An bestimmten Dateien liegt es nicht oder einer speziellen Partition oder HD, ich habe jeweils öfter Plätze und Dateien getauscht.

Hallo Leon,
bei war es ähnlich. Ich habe auf meinem Testrechener, mit Absicht, sehr viele größere gepackte Dateien (teilweise 1-2 GB groß). Nehme ich diese großen Dateien raus aus dieser Partition, kann KAV 5 Pro seinen Scan vollenden. Nur ob dies Sinn und Zweck der Sache sein soll whistling.gif ...
Da ich geschäftlich sehr oft sehr große gepackte Datenpakete händeln muß, nützt mir dieser Scanner im momentanen Zustand wenig.

Wie groß sind denn deine größten Dateien und vieviel freien Speicherplatz hast du denn noch in der betroffenen Partition, bzw auf der Systempartition, zur Verfügung? Was passiert bei dir, wenn du bei der Fehlermeldung Abbrechen (debuggen) wählst?

--------------------
"Alle Menschen werden als Original geboren,
doch die meisten sterben als Kopie"

(Ernst Niebergall)

+Quote Post
Gast_Leon_*
Beitrag 24.10.2004, 13:20
Beitrag #14

Threadersteller

Gäste

QUOTE(dragonmale @ 24. October 2004, 13:26)
QUOTE(Leon @ 24. October 2004, 10:21)
Gestern Abend habe ich noch festgestellt, das sobald ich den zu scannenden Datenbestand erheblich verringere (Festplatte räume) der Scanner  wieder fast normal funktioniert.

Hallo Leon,
bei war es ähnlich. Ich habe auf meinem Testrechener, mit Absicht, sehr viele größere gepackte Dateien (teilweise 1-2 GB groß). Nehme ich diese großen Dateien raus aus dieser Partition, kann KAV 5 Pro seinen Scan vollenden. Nur ob dies Sinn und Zweck der Sache sein soll whistling.gif ...
Da ich geschäftlich sehr oft sehr große gepackte Datenpakete händeln muß, nützt mir dieser Scanner im momentanen Zustand wenig.

Wie groß sind denn deine größten Dateien und vieviel freien Speicherplatz hast du denn noch in der betroffenen Partition, bzw auf der Systempartition, zur Verfügung? Was passiert bei dir, wenn du bei der Fehlermeldung Abbrechen (debuggen) wählst?

Also ich bin der Meinung das ein Scanner mit allen Dateien Archiven, Archivgrößen zurechtkommen muß, zumindest sollte er so intelligent sein das er Dateien/Archive bei denen er Probleme hat überspringt und dieses natürlich protokolliert und am Ende ausgibt.

Wenn mal bei mir eine Fehlermeldung kam (was seltener der Fall war) und ich dann abbrechen im Fehlerausgabedialog wählte, "fror" das System ein und es half nur ein Neustart.
Was die Archivgrößen anbelangt, so habe ich jetzt nicht speziell darauf geachtet weil ich Archive z.b. im rar oder zip-Format in der Größe nicht habe. Ich habe immer größere Datenmengen die "bunt gemischt" waren entfernt oder dazu getan.

Bemerkt habe ich aber das sich der Scanner bei großen ISO's sehr am quälen war, es dauerte extrem lange im Vergleich zu Alternativprodukten.

Für mich ist dieser Scanner so auch total unbrauchbar. Um so unverständlicher wird es für mich, das der fast gleiche Scanner der 5'er Personal keine Probleme bereitet, der Scanner von der 4.5'er auch nicht.
Ebenfalls die Scanner von NOD32, McAfee 8/9 oder Bitdefender erledigen unter gleichen Bedingungen ihren Job so wie verlangt.

Leider ist der KAV Support scheinbar auch keine große Hilfe, zumindest in diesem Fall.
Nach etlichen Mail's und übersenden von einem Systemstatus, erstellt mit einem Tool was ich von denen bekommen habe und einer genauen Beschreibung jeder meiner Aktionen und deren Ergebnissen haben sie auch keine Erklärung.

Obwohl es sich jetzt eigentlich eindeutig heraus kristallisiert hat das keine "kaputte Datei/Archiv" oder eine andersweitige "entartete Datei" für diesen Fehler verantwortlich zu sein scheint, möchten sie nun von mir noch ein "Gesamtprotokoll" in denen der Scanner alle bearbeiteten Dateien beim Vollscan aufgeführt hat.

Wenn man sich so ein Protokoll mal näher anschaut, dann wird man bemerken das zwar jede Datei mit Namen und Speicherort aufgeführt wird aber man nicht feststellen kann ob irgend eine datei "harkt", es wird kein Stoppfehler oder irgend ein Code hinein geschrieben.

Für mich verursacht aber die Anforderung so einer Datei doch zumindest ein kleines "flaues" Gefühl im Magen, denn man zieht sich mit so einer Datei "nackt" aus und offenbart seinen ganzen Datenbestand, zwar nur als Benennung/Name aber immerhin.
So eine Textdatei hätte immerhin bei mir eine erstellte Größe von ca. 26MB die auch erstmal per E-mail bewältigt werden müßte.
Und unter den zweifelhaften Erfolgsaussichten für das beseitigen dieses Fehler's die so eine Datei hat (Gründe genannt) ist es für mich unter Berücksichtigung mittlerweile etlicher Stunden der "Bastelei" an meinem System mit dem damit verbundenen Ärger geradezu eine "Bestrafung" nun auch noch 26MB über E-mail verschicken zu müssen.
Das werde ich mir noch einmal schwer überlegen müßen. rolleyes.gif
Vieleicht sollte ich denen lieber die Lizenz zurück geben und weiterhin nur NOD32 oder McAfee nutzen. ranting.gif

+Quote Post
cyberpeter
Beitrag 24.10.2004, 19:09
Beitrag #15

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 191

Betriebssystem:
Vista Ultimate 64 Bit
Virenscanner:
Avira Premium
Firewall:
AVM FBF 7270

Hallo,

der Fehler kommt mir bekannt vor. Hatte ihn damals bei AVK. Schuld ware defekte Cluster auf der Platte. Dafür würde auch sprechen, das bei geringer gefüllter Platte vielleicht die defekten Sektoren nicht belegt sind.

Als Du XP installiert hast, hast Du dann einen schnellen Format ohne erweiterte Prüfung gemacht bzw. wie schauts mit CHKDSK aus?

--------------------

-- Peter --

+Quote Post
Gast_Leon_*
Beitrag 24.10.2004, 22:10
Beitrag #16

Threadersteller

Gäste

@Peter,

Habe ich alles gemacht sowohl gründliche Formatierung sowie CHKDSK und ist alles im grünen Bereich, hat aber leider keine positiven Auswirkungen gehabt.

Der Beitrag wurde von Leon bearbeitet: 24.10.2004, 22:11

+Quote Post
PcVersteher
Beitrag 24.10.2004, 22:39
Beitrag #17

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 267

Betriebssystem:
Windows 10, Kubuntu 25.10
Virenscanner:
Windows Defender !
Firewall:
Brain V.2026 Beta+FB6490

hallo

Boah Leon !! biggrin.gif jetzt reichts aber !! biggrin.gif

Ich werde mal eben KAV 5 Pro installieren und mal mein komplettes System scanner
(insgesammt 13 Partitionen) mal sehen was der Scanner so anstellt whistling.gif

Wäre doch gelacht, wenn wir das Problem zusammen mit vereinten Kräften nicht lösen können clap.gif

mfg PcVersteher

--------------------
System: Vorhanden

Ein Mensch muss nicht alles wissen , er muss nur wissen wo es steht.

+Quote Post
Gast_Faith_*
Beitrag 24.10.2004, 22:42
Beitrag #18

Gäste

QUOTE(PcVersteher @ 24. October 2004, 23:38)
hallo

Boah Leon !! biggrin.gif jetzt reichts aber !! biggrin.gif

Ich werde mal eben KAV 5 Pro installieren und mal mein komplettes System scanner
(insgesammt 13 Partitionen) mal sehen was der Scanner so anstellt  whistling.gif

Wäre doch gelacht, wenn wir das Problem zusammen mit vereinten Kräften nicht lösen können clap.gif

mfg PcVersteher

13 Partitionen ? .... ohweh .... wenn ich hier lesen muss, dass die Pro Version nicht gerade sehr zuverlässig ist , dann wirds mit deinem Bericht wahrscheinlich erst morgen werden oder ? ... *gg* whistling.gif

+Quote Post
PcVersteher
Beitrag 24.10.2004, 22:47
Beitrag #19

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 267

Betriebssystem:
Windows 10, Kubuntu 25.10
Virenscanner:
Windows Defender !
Firewall:
Brain V.2026 Beta+FB6490

na Athlon 2800+@ 3200+ und 1GB RAM mit Maxtorplatten die minimum 59 MB/sec. lesen/schreiben dürfte es recht zügig gehen hoffe ich rolleyes.gif confused.gif
Ich habe alles auf Maximum Sicherheitsgedöns gestellt mit ausgeschalteter Archivgrößenbeschränkung damit er auch alles scannt.*zitter*g*

mfg PcVersteher

Der Beitrag wurde von PcVersteher bearbeitet: 24.10.2004, 22:48

--------------------
System: Vorhanden

Ein Mensch muss nicht alles wissen , er muss nur wissen wo es steht.

+Quote Post
Gast_Faith_*
Beitrag 24.10.2004, 22:51
Beitrag #20

Gäste

QUOTE(PcVersteher @ 24. October 2004, 23:46)
na Athlon 2800+@ 3200+ und 1GB RAM mit Maxtorplatten die minimum 59 MB/sec. lesen/schreiben dürfte es recht zügig gehen hoffe ich  rolleyes.gif  confused.gif
Ich habe alles auf Maximum Sicherheitsgedöns gestellt mit ausgeschalteter Archivgrößenbeschränkung damit er auch alles scannt.*zitter*g*

mfg PcVersteher

*gg* .... na da bin ich aber mal gespannt, was du uns dann zu berichten hast *gg* ...

Ich mein KAV ist wrklich der beste, aber wenn man in letzter Zeit lesen muss, wie unbrauchbar die Pro Version geworden ist, dann überlegt man sich schon zweimal, ob man sich das antun will und noch kauft.

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 03.03.2026, 08:17
Impressum