![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Kennt sich hier aus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 220 Mitglied seit: 05.05.2005 Wohnort: Nähe Berlin Mitglieds-Nr.: 2.638 Betriebssystem: WIN7-32bit Virenscanner: N360V4 ![]() |
man sollte hier wohl doch etwas differnziertere Betrachtungsweisen anlegen..
Da gibbet den DAU.. der wird seinen PC ohne AV wohl eher unweigerlich und unwissentlich als Virenschleuder bzw. als Member in einem unfreiwilligen BOTNetz nutzen.. diesen Menschen zu verklickern, n AV ist Mist, halte ich für dumm und grob fahrlässig.. denn genau diese ignoranten Leutz sind imho verantwortlich dafür das überhaupt zig tausende Würmer verbreitet werden... jemand der sich "etwas" auskennt, nutzt seinen AV meist eher als Infozentrum für Schädlinge.. nicht weil er ihn benötigt um testhalber irgendwelche jpg.exe anzuklicken.. aber ich denke diese Menschen sind im INET bedeutend in der Unterzahl.. ob diese Artikel frei nach dem Motto "AV sind eh ***".. eher der Provokation dienen sollen.. oder ob sich irgendwelche Virenautoren diesen Quark einfallen lassen um die Verbreitung Ihrer Schadensroutinen sicherzustellen, weiss kein Mensch.. und wird auch nie jemand erfahren... es ist einfach nur dumm, auf diesen Zug aufzuspringen und der Allgemeinheit vermitteln zu wollen, es gibt keinen Schutz.. doch..den gibt es.. natürlich bleibt n restrisiko von 0,blabla.. bis n paar %... aber hieraus zu schliessen, dass wenn man sich nicht zu 100 % schützen kann, braucht man das gleich garnicht zu tun.. ist ignorant.. und dient eher zur Profilierung um zu beweisen, wie geil man doch ist!! einfach nur albern und schlecht.. @Heike.. diese Aussagen gelten nicht dir.. glaub dir sehr wohl, dass du dich schützen kannst auch ohne AV.. Ich kann es auch.. aber 99% der anderen INET USER bekommen es halt ohne Unterstützung wohl eher nicht ganz so gut gebacken.... wenn du deine Meinung dann auch noch so ausdrücken würdest, dass dies auf dich und einen kleinen Teil der User zutrifft.. und nicht ebenfalls beginnst zu verallgemeinern..( zumindest durch das Anführen von solchen allg. gehaltenen Links, in denen es darum geht, jeden zu verteufeln der so blöd ist n AV zu nutzen) gehe ich mit dir konform.. ![]() aber nur dann!! Alles andere wäre "pure Stupid"... -------------------- Gruß Ingo
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 14.840 Mitglied seit: 05.07.2004 Mitglieds-Nr.: 1.143 Betriebssystem: Windows 7 SP1 (x64) Virenscanner: NIS2013 Firewall: NIS2013 ![]() |
das post unterschreibe ich .
-------------------- Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System: Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB "Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach." Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s |
|
|
Gast_Kurt W_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
QUOTE(Pessimist @ 07.05.2006, 08:38) Wie kann man bloß so argumentieren??? Da dreht sich einem ja der Magen um! Warum soll ich mich bei einer Krebserkrankung behandeln lassen? Die Behandlungen wirken ja doch nicht in jedem Fall! Ich hätte nie gedacht, dass die Thesen von IRON solche Langzeitschäden verursachen. [right][snapback]147047[/snapback][/right] Ja Iron lebt. ![]() QUOTE das post unterschreibe ich . Genau meine Meinung und selbiges gilt auch in Bezug von Firewalls. Da hört man ja immer wieder von "Fachmännern"was nicht 100% hilft taugt auch nichts. Völliger Blödsinn, warum nicht etwas verwenden, was einen Helfen kann auch wenn damit noch ein Restrisko besteht. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 893 Mitglied seit: 13.09.2004 Wohnort: Schleswig-Holstein Mitglieds-Nr.: 1.390 Betriebssystem: Windows Vista Virenscanner: Norton Internet Security ![]() |
Klasse Ingo34.
QUOTE(Pessimist @ 07.05.2006, 10:21) Oh, du Göttliche, du Unfehlbare, wie konnte ich nur vergessen, dass Du so weit über uns armen Unwissenden stehst. Ich halte Deine Auffassung über den Nutzen von AV-Programmen schlicht für unverantwortlich. Ein AV-Programm hat für jeden Nutzer, der sich nicht jeden Tag mit Internet-Sicherheit befassen kann und will seinen Nutzen. Wenn Du diese Nutzer nun überzeugen willst, dass ein AV-Programm überflüssig ist, dann schaffst du die Grundlage für weitere - vermeidbare - Infektionen. [right][snapback]147064[/snapback][/right] @Pessimist Ohne deine Spitze im ersten Absatz wäre es ein ebenso sachlich fachliches Posting gewesen. Man muss ja nicht mit dir einer Meinung sein. mfg -------------------- Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet
glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Threadersteller Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.694 Mitglied seit: 15.04.2003 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 13 Betriebssystem: win2k, XP, Vista Virenscanner: keinen Firewall: keine ![]() |
@ingo34,
natürlich beziehen sich meine Aussagen auf nur auf mich und sind keinesfalls zu verallgemeinern. ![]() Der Thread startete mit meinen Überlegungen zukünftig auf ein AV zu verzichten und wurde wieder aus dem "Schlaf" erweckt, weil ich zufällig entdeckt hatte, dass ich doch mal berichten sollte. Natürlich kann ich nur von meinem PC mit mir als User berichten. Meine Überlegungen gehen also immer von einem User mit meinem Wissensstand und meinen Erfahrungen aus. QUOTE(stargate @ 07.05.2006, 00:43) und gerade bei deinen trojanerexperimenten hätt ich eher 2 virenscanner drauf als einer ![]() mfg stargate[right][snapback]147035[/snapback][/right] Es wird nicht versucht, ich wundere mich auch. Ich denke, ohne AV-Programm ist man "unkalkulierbar", gegen was soll man "undetected" machen? ![]() brain.exe von Heike kann man nicht auf dem eigenen PC vorab testen, bei "undetected" for KAV oder was auch immer wäre es anders. ![]() Ausführbare Dateien auf "meinem" PC klicke ich nur von sehr wenigen Personen, denen ich zu 100% vertraue, andere kämen auf den Test-PC. Hmm, und wenn da was nicht sauber wäre? Über ein Verhalten würde entschieden, wenn es mal passiert. ![]() -------------------- ![]() Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier. Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden. (Kettcar) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Schauspiel-Gott aka Kilauea ![]() Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 7.537 Mitglied seit: 20.04.2003 Wohnort: Göttingen Mitglieds-Nr.: 46 ![]() |
Dem geneigten Leser bitte ich einen Blick auf aktuelle Hijacklogs zu werfen, die hochgradig verseucht sind - trotz installiertem AV-Programm. Hinzu füge ich die Information das man gegen einen (nicht gerade geringen) Obulus sich einfach ein Botnetz mieten kann. Mit diesem versendet man Spam, hackt Netze, legt Server lahm etc.
Ferner ist es ein Irrglaube man müsse etwas herunterladen um sich zu infizieren. Sollte euch jemand davon überzeugen wollen keine Schutzmaßnahmen zu ergreifen - fragt nach dem Preis seiner Botnetze. Domino -------------------- Keep the spirit alive.....
|
|
|
Gast_Pessimist_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
QUOTE(Universum @ 07.05.2006, 12:00) Klasse Ingo34. @Pessimist Ohne deine Spitze im ersten Absatz wäre es ein ebenso sachlich fachliches Posting gewesen. Man muss ja nicht mit dir einer Meinung sein. mfg [right][snapback]147100[/snapback][/right] Stimmt! Manchmal kann ich mich eben nicht beherrschen, sorry! |
|
|
Gast_Pessimist_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
QUOTE(Domino @ 07.05.2006, 12:02) Sollte euch jemand davon überzeugen wollen keine Schutzmaßnahmen zu ergreifen - fragt nach dem Preis seiner Botnetze. Domino [right][snapback]147103[/snapback][/right] Ich hatte vor einigen Wochen ein entsprechendes E-Mail-Angebot aus Russland. Ich erinner mich nicht mehr genau an die Preise, aber es war wirklich preiswert. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.397 Mitglied seit: 11.07.2004 Mitglieds-Nr.: 1.190 Betriebssystem: under construction !! Virenscanner: under construction !! Firewall: under construction !! ![]() |
hi
QUOTE gegen was soll man "undetected" machen? ja das ist ja bei dir das schöne, man braucht sich garned anstrengen, ladet irgend nen x beliebigen trojaner runter und schickt ihn dir irgendwie.. deine leute da sind ja nicht auf den kopf gefallen, wenn die wollen hast auch nen trojaner drauf, mit nem virenscanner besteht mindestens ein chance das er erkannt wird, ich würd halt dann auch keinem sagen welchen AV du verwendest sonst machen se den trojaner undetected... mfg stargate -------------------- "Per aspera ad astra."
Lucius Annaeus Seneca, der Jüngere, um 4 v.Chr. bis 65 n.Chr., römischer Philosoph und Dichter. NEW: ZoneAlarm Extreme Security BETA ![]() ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 14.840 Mitglied seit: 05.07.2004 Mitglieds-Nr.: 1.143 Betriebssystem: Windows 7 SP1 (x64) Virenscanner: NIS2013 Firewall: NIS2013 ![]() |
@heike
man sollte schon pragmatischer sein . AV-scanner als Werkzeuge sind nicht "schlecht" und ausserdem kann man auch nicht jeden Internetnutzer aufbürden immer 2 PCs dastehen zu haben wo er seine eben gedownloadete Programme darauf ausführt . ich habe immer das Gefühl man will mit Gewalt den Internetnutzern eine Scanner und Filtersoftware ausreden , entweder nur um das eigene Ego zu streicheln oder wieder ein paar Mitglieder für zukünftige Netze zu rekrutieren. ![]() Ich finde auch die Behauptungen etwas zu fad das jeder Internetnutzer mit einem AV aufhört zu denken , weil ich denke der jenige konnte VORHER auch schon nicht denken und weiss sowieso nicht was der AV macht oder auch nicht macht. Bei diesen Leuten hilft genau genommen auch keine andere Maßnahme und die Schuld auf den AV zu schieben halte ich dann für absolut zu kurz gedacht. -------------------- Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System: Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB "Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach." Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s |
|
|
Gast_Kurt W_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Viele meiner Bekannten haben doch überhaupt keine Ahnung in Bezug von Trojanern/Malware etc. Meint ihr die kennen sich mit TCP/IP, UDP, offenen Ports usw. aus. Port halten die für einen guten Tropfen.
![]() Da sitzt sich keiner hin und schließt seine zig offenen Ports von XP die er nicht braucht von Hand oder unter zu Hilfenahme von Scripts. Ist es für solche nicht besser überhaupt etwas zu benutzen als das Motto zu verwenden „ mir wird schon nichts passieren“? Sagt denen einmal, das sie nicht alles anklicken sollen, was sie per E-Mail erhalten bzw. das auch in bestimmten Anhängen gefahren lauern können, da erhaltet ihr nur ein unverständliches Kopfschütteln. Man sollte sich halt damit abfinden, das die Mehrheit der Internetgemeinde sich über solche Sachen überhaupt keine Gedanken macht. Und wie ingo 34 schon gesagt hat, gerade für solche User sind diese Programme meiner Meinung Pflicht, denn durch solche Leutz werden Viren oder ähnliches im Netz munter verteilt und das auch noch ohne deren wissen, was sie eigentlich damit anrichten. Gruß Kurt |
|
|
Gast_2cool_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
QUOTE(Heike @ 07.05.2006, 12:02) Ausführbare Dateien auf "meinem" PC klicke ich nur von sehr wenigen Personen, denen ich zu 100% vertraue, andere kämen auf den Test-PC. [right][snapback]147102[/snapback][/right] Genau so mache ich es auch. Aber ich habe noch KAV6 im Hintergrund mitlaufen. Ist zumindest bei meinem PC (1024MB, 3000+) obwohl kein 64er oder Dualcore kaum zu spüren. Bei dem "Angebot" das es vor ein paar Wochen gab, fallen finanzielle Aspekte auch unter dem Tisch. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass es schwieriger sein würde @Heike ohne AV ein Backdoor unterzuschieben als jemanden, der sich zu sehr auf sein AV verlässt. Warum? Weil das echt bitter ist..... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Kennt sich hier aus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 220 Mitglied seit: 05.05.2005 Wohnort: Nähe Berlin Mitglieds-Nr.: 2.638 Betriebssystem: WIN7-32bit Virenscanner: N360V4 ![]() |
QUOTE Sollte euch jemand davon überzeugen wollen keine Schutzmaßnahmen zu ergreifen - fragt nach dem Preis seiner Botnetze. QUOTE ich habe immer das Gefühl man will mit Gewalt den Internetnutzern eine Scanner und Filtersoftware ausreden , entweder nur um das eigene Ego zu streicheln oder wieder ein paar Mitglieder für zukünftige Netze zu rekrutieren. ![]() ![]() genauso sieht es aus.. und da können 100000 Leute was anderes behaupten.. ich geh von dieser meinung nicht ab!! Mag schon sein dass die AV-Industrie dies etwas ausnutzt.. aber eben wieder nur bei den DAU´s.. glaub kaum dass sich jemand der sich etwas "auskennt" sich da ins Boxhorn jagen lässt.. Obwohl man es auch überteiben kann mit dem Schutzbedürfnis!! Damit meine ich die Gemeinde, die neben AV noch n bissel ewido hier..adaware dort.. und und und.. spybot nicht vergessen..!! ![]() ![]() -------------------- Gruß Ingo
|
|
|
Gast_2cool_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
QUOTE(ingo34 @ 07.05.2006, 12:52) .. glaub kaum dass sich jemand der sich etwas "auskennt" sich da ins Boxhorn jagen lässt..[right][snapback]147137[/snapback][/right] Das hat nix mit dem Boxhorn zu tun, NOD hat sich hier auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert: ![]() Zum Verständniss: Die untersuchte Datei ist unkomprimiert, also 100% gefährlich. Um Malware zu entpacken ist nur ein Mausklick nötig, die Programme dazu gibt es auf jeder gut sortierten Freeware-Seite. Wer jetzt noch behauptet, das Szenario wäre unrealisitsch,..... Ein guter Spruch von einer bereits verlinkten Seite war in etwa: "Kenne die Schwächen Deines Scanners!" btw ist KAV auch nicht unfehlbar..... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Threadersteller Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.694 Mitglied seit: 15.04.2003 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 13 Betriebssystem: win2k, XP, Vista Virenscanner: keinen Firewall: keine ![]() |
QUOTE(stargate @ 07.05.2006, 12:20) hi ja das ist ja bei dir das schöne, man braucht sich garned anstrengen, ladet irgend nen x beliebigen trojaner runter und schickt ihn dir irgendwie.. deine leute da sind ja nicht auf den kopf gefallen, wenn die wollen hast auch nen trojaner drauf, mit nem virenscanner besteht mindestens ein chance das er erkannt wird, ich würd halt dann auch keinem sagen welchen AV du verwendest sonst machen se den trojaner undetected... mfg stargate [right][snapback]147116[/snapback][/right] alle wissen, Heike benutzt nur brain.exe und kein AV, das ist kein Geheimnis ![]() QUOTE schickt ihn dir irgendwie.. ich muß "klicken", nichts installiert sich alleine. ![]() QUOTE wenn die wollen hast auch nen trojaner drauf ich warte auf so einen. ![]() -------------------- ![]() Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier. Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden. (Kettcar) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
QUOTE NOD hat sich hier auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert warum spielst auf NOD an?weil es bei mir im profil steht? ![]() sieh dir mal die namen an.. PWCrack.. usw..also ein PUP.. plugin.exe ??!!?? und genau für diese Dateien brauche ich keinen AV..sorry. ![]() es ging hier über die sinnhaftigkeit von AV .. und nicht welcher hier sich womit bekleckert oder nicht!! also einzelne dateien anzuführen, die a erkennt...und b nicht.. schiesst imho am ziel des kerns voll vorbei.. Der Beitrag wurde von ingo34 bearbeitet: 07.05.2006, 12:24 -------------------- Gruß Ingo
|
|
|
Gast_2cool_* |
![]() ![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
QUOTE(ingo34 @ 07.05.2006, 13:18) warum spielst auf NOD an?weil es bei mir im profil steht? [right][snapback]147152[/snapback][/right] Nö, weil es als signaturunabhängig bekannt ist. Dein Profil hatte ich bis eben noch gar nicht angesehen. QUOTE(ingo34 @ 07.05.2006, 13:18) sieh dir mal die namen an.. PWCrack.. usw..also ein PUP.. plugin.exe ??!!?? und genau für diese Dateien brauche ich keinen AV..sorry.[right][snapback]147152[/snapback][/right] Na, dann schau noch mal genau hin, das ist ein Backdoor kein PWCrack..... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
na.. da steht win32... backdoor.. trojans.. PWS.. PWCrack..
was isses denn nun?? ![]() ![]() und das NOD nun signaturunabhängig sei, is blödsinn.. mag zwar die bessere Heuritrik haben.. dies aber in erster linie in bezug auf worms.. das is bekannt.. und über die AT Qualitäten von NOD wurde oft bereits diskutiert... aber wie gesagt.. wir schiessen am Thema vorbei...!! ![]() Der Beitrag wurde von ingo34 bearbeitet: 07.05.2006, 12:30 -------------------- Gruß Ingo
|
|
|
Gast_Pessimist_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
QUOTE(2cool @ 07.05.2006, 13:25) Na, dann schau noch mal genau hin, das ist ein Backdoor kein PWCrack..... ![]() [right][snapback]147158[/snapback][/right] Ich glaube, Ingo meint, dass ihm Programme wie Passwort-Kracker ohnehin etwas suspekt sind. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Man sollte aber nicht schon wieder anhand von Einzelfällen und Ausnahmen den Status eines Schadprogrammscanners infrage stellen , wer das versucht denkt einfach zu kurz.
-------------------- Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 27.07.2025, 21:07 |