Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

11 Seiten V  < 1 2 3 4 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Anti-Virus Programme, erforderlich, hilfreich oder überflüssig
Heike
Beitrag 06.05.2006, 14:56
Beitrag #21

Threadersteller

Gehört zum Inventar

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine

QUOTE(Helena @ 25.10.2004, 21:47)
Hallo Heike,
du kannst uns ja mal deine Erfahrungen posten, wie es dir so ohne Virenscanner ergangen ist. Wäre sicher mal interessant.
Also - gib uns allen auch Bescheid, wenn´s dich doch erwischt hat.  sad.gif
[right][snapback]57267[/snapback][/right]

Ich habe den Topic gesucht, weil ich ihn verlinken wollte und die Frage von Helena nach einem Bericht gelesen.

Nach 1,5 Jahren kann ich sagen, ich habe die Entscheidung nicht bereut.
Ich nutze jedoch regelmäßig Spybot und Ad-Aware, mehr nicht. Da werden ein paar Cookies gelöscht, fertig.

Ich hatte während der ganzen Zeit keinerlei Probleme mit irgendwelchen Schädlingen, obwohl auf diesem PC immer noch kein SP2 installiert ist. whistling.gif
(updates werden jedoch gemacht, nur eben SP2 habe ich ausgelassen)

Wenn ich mir mal unter Umständen "infizierte" Dateien ansehen möchte, benutze ich allerdings den Test-PC (mit SP2), der ist schnell resettet und ohne persönliche Daten.

--------------------

Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page

+Quote Post
Gast_Pessimist_*
Beitrag 06.05.2006, 15:02
Beitrag #22

Gäste

QUOTE(Heike @ 06.05.2006, 15:55)

Ich hatte während der ganzen Zeit keinerlei Probleme mit irgendwelchen Schädlingen, obwohl auf diesem PC immer noch kein SP2 installiert ist.  whistling.gif
(updates werden jedoch gemacht, nur eben SP2 habe ich ausgelassen)

[right][snapback]146968[/snapback][/right]

Möglicherweise hast du ja nur Schädlinge auf deinem PC, die keine "Probleme" bereiten? ph34r.gif

+Quote Post
Heike
Beitrag 06.05.2006, 15:19
Beitrag #23

Threadersteller

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine

Natürlich, so etwas könnte sein, 100%-ige Sicherheit gibt es nicht, für keinen. smile.gif

Wenn von einem PC eigenständig keine Verbindung ins Internet aufgebaut wird, ist die Wahrscheinlichkeit, das irgendein unentdeckter Rootkit läuft, sehr gering. Schädlinge ohne Notify an einen "Admin" wären ja sinnfrei. wink.gif

Mittels Router läßt sich das sehr gut überprüfen. smile.gif

--------------------

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)

+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 06.05.2006, 18:47
Beitrag #24

Ist unverzichtbar

Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos

Ich denke, wir können hier diskutieren bis zum Sankt-Nimmerleinstag. Bei PKWs wurde Anfang der 80er das Antiblockiersystem eingeführt, die Nutzer solcher Fahrzeuge bekamen 10% Ermäßigung auf ihren Haftpflichtversicherungsbeitrag. Nachdem die Unfallzahlen bei genau diesen Nutzern exorbitant in die Höhe schnellten, wurde mit sofortiger Wirkung die Ermäßigung gestrichen, die Versicherer waren gar fast geneigt, ABS-Fahrzeuge anders zu versichern. Somit kann Heike Recht haben, wenn sie sagt, dass sie allein aufgrund der Tatsache, dass niemand außer sie selbst ihr System schützt, besonders vorsichtig ist. Es kann sein…

Anderes Beispiel: Es gibt tausende Berichte über Unfälle mit Todesfolge aufgrund innerer Verletzungen, ausgelöst durch den Sicherheitsgurt. Es gibt unendlich viele negative Schlagzeilen über Airbags, welche zu sensibel, also zu früh öffneten und dem geübten Fahrer somit jegliche Chancen auf Unfallvermeidung raubten. Wie vielen Menschen der Sicherheitsgurt, als auch der Airbag schon das leben gerettet hat, entgeht den Gurtmuffeln und Airbag-Gegnern leider.

Privates Beispiel: Online bin ich in etwa seit ’91. Mein erster Browser war wohl Netscape unter Windows 3.irgendwas. Meine Symantec-Installationen aus diesen Jahren, später ergänzt durch F-Prot und AVP für DOS fanden bis heute keine Malware, zumindest keine welche ich nicht ganz bewusst auf meinen PC geladen habe. Somit kann man den Erwerb eines AV-Programmes in meinem Falle eigentlich als unnötig, wenn nicht gar unsinnig bezeichnen. Dennoch läuft hier ein AV-Programm onAccess. Warum? Weil ich auch ABS, Sicherheitsgurt und Airbag nutze. Eben zur Beruhigung meiner Nerven. Wer sagt mir, dass ich im 15. Online-Jahr, also 2006, genauso aufpasse wie in den Jahren zuvor? Wer sagt mir, dass die Windows-Sicherheitslücken nicht noch größer, noch aggressiver werden, als sie es jetzt schon sind? Ein WMF-Exploit war/ist nur die Spitze des Eisberges. Klar, wenn mein Online-Leben nur aus bild.de und rokop-security besteht, hätte ich nichts zu befürchten. Aber das wird wohl kaum so sein, sonst gäbe es nicht über 1.000 Favoriten in meinem Opera-Browser. Ups, Opera? Heike sprach davon, dass sie nur den IE nutzt. Ist ja auch ein feiner Browser, schnell, kompatibel, zeigt alles was wichtig ist an und hat Secunia zum besten Freund. wink.gif

Mein Fazit ist: solange mich eine Security-Suite in meiner Arbeit nicht behindert, diese von einem der großen Hersteller stammt (um mal McAfee, Trend, Kaspersky, Symantec zu nennen) ist mir dieser zusätzliche Schutz willkommen. Ich sehe diesen Schutz als Airbag zum Gurt. Wer darauf verzichtet, ist eben Klaus Lage Fan. Zoom!

--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz

+Quote Post
Gast_Pessimist_*
Beitrag 06.05.2006, 19:08
Beitrag #25

Gäste

@ Solution-Design

Sehr gute Vergleiche. Stimme voll zu! thumbup.gif

+Quote Post
Voyager
Beitrag 06.05.2006, 19:18
Beitrag #26

Ist unverzichtbar

Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013

das ist der punkt , das wollen viele aber nicht wissen .
warum wollen das viele nicht wissen ? als deutscher mault man halt gerne rum und hier im internet verkauft man sich eben über viel geschreibsel am besten .. smile.gif und wenn es nichts mehr zum maulen gibt wird bei vielen der gesprächsstoff schon ausgegangen sein.

--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s

+Quote Post
Heike
Beitrag 06.05.2006, 20:42
Beitrag #27

Threadersteller

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine

QUOTE(Solution-Design @ 06.05.2006, 19:46)
Somit kann Heike Recht haben, wenn sie sagt, dass sie allein aufgrund der Tatsache, dass niemand außer sie selbst ihr System schützt, besonders vorsichtig ist. Es kann sein…
[right][snapback]146997[/snapback][/right]

Mir ist es eher unverständlich, wie andere User an ihre Schädlinge kommen. confused.gif
Ich denke mal Filesharing und Cracks. Filesharing ist gar nicht mein Ding, Cracks, solche Seiten besuche ich auch schon mal. rolleyes.gif
Auf Seiten, die hier grundsätzlich als "böse" angesehen werden, habe ich mir noch nichts eingefangen und auf xxx-Seiten auch nichts.

Mein Mann hat auch kein AV-Programm, auch er hat es noch nicht geschafft, sich zu infizieren. Naja, einen Dialer mal, ist aber schon lange her und bei DSL eh unwichtig.

QUOTE(bond7 @ 06.05.2006, 20:17)
.....
und hier im internet verkauft man sich eben über viel geschreibsel am besten .. smile.gif [right][snapback]147008[/snapback][/right]

Und wir finden immer wieder Punkte, wo wir die gleiche Ansicht haben. wink.gif

--------------------

(Kettcar)

+Quote Post
stargate
Beitrag 06.05.2006, 22:45
Beitrag #28

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 1.190

Betriebssystem:
under construction !!
Virenscanner:
under construction !!
Firewall:
under construction !!

hi

also ohne virenscanner würd ich nie ins netz gehen, ohne firewall kann ich ja grad noch so nachvollziehen aber ohne virenscanner?? ein falscher klick und das system kann geschrottet sein, ok ich hatte auch noch nie nen virus aufm rechner geschweige den einer der wirklich schlimm war, aber mit nem virenscanner fühl ich mich einfach sicherer...

gerade wenn man online-banking macht, und es ist nen trojaner, keylogger oder sonstwas drauf....

die viren werden ja auch immer komplexer und unauffälliger siehe rootkits.....

regelmäßige win updates und nen virenscanner ist also das mindeste was man haben sollte.

EDIT:

Klar das AV-Programme keine 100%ige Sicherheit garantieren können, aber wenn ich dann sowas lese: "Ich bin Pro, mir kommt schon nichts unter.." oder "Ich merke ja wohl wenn sich ein Trojaner ins System schleust..." - dann einfach nur stirnklatsch.gif

unterschreib wink.gif

mfg stargate

Der Beitrag wurde von stargate bearbeitet: 06.05.2006, 23:16

--------------------
"Per aspera ad astra."

Lucius Annaeus Seneca, der Jüngere, um 4 v.Chr. bis 65 n.Chr., römischer Philosoph und Dichter.

NEW: ZoneAlarm Extreme Security BETA

+Quote Post
GeProtector
Beitrag 06.05.2006, 22:46
Beitrag #29

War schon oft hier
**

Mitglieds-Nr.: 3.450

Betriebssystem:
Windows 10
Virenscanner:
ESET Internet Security
Firewall:
ESET Internet Security

Ich frag mich grade wo das Problem ist, ein AV-Programm laufen zu haben? Was stört euch so derbe an eurem (früherem) AV-Programm das es nicht mehr bei euch laufen soll?

Auch bei uralt Pc´s werden nicht wirklich viel Ressourcen verbraucht (ok, manche schon, aber diese muss man ja nicht nutzen -> man hat ja die freie Auswahl...) - und da es auch Freeware AV-Programme gibt, kostet sie euch nichtmal was.

Klar das AV-Programme keine 100%ige Sicherheit garantieren können, aber wenn ich dann sowas lese: "Ich bin Pro, mir kommt schon nichts unter.." oder "Ich merke ja wohl wenn sich ein Trojaner ins System schleust..." - dann einfach nur stirnklatsch.gif

+Quote Post
Heike
Beitrag 06.05.2006, 23:35
Beitrag #30

Threadersteller

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine

QUOTE(GeProtector @ 06.05.2006, 23:45)
Ich frag mich grade wo das Problem ist, ein AV-Programm laufen zu haben? Was stört euch so derbe an eurem (früherem) AV-Programm das es nicht mehr bei euch laufen soll?

mich hat nichts derbe gestört, ich habe nur den Sinn irgendwann nicht mehr erkennen können.
Klar das AV-Programme keine 100%ige Sicherheit garantieren können, aber wenn ich dann sowas lese: "Ich bin Pro, mir kommt schon nichts unter.." oder "Ich merke ja wohl wenn sich ein Trojaner ins System schleust..." -  dann einfach nur stirnklatsch.gif

Was soll ich mit einem Programm, was nicht zu 100% schützt? Den Rest muß ich eh alleine machen. Und auf eine *.jpg.exe bin ich noch nie reingefallen. rolleyes.gif
"Ich merke ja wohl wenn sich ein Trojaner ins System schleust..."

nein, man merkt es nicht unbedingt, weder mit noch ohne AV-Programm, das war immer so und so wird es auch bleiben. smile.gif

@stargate, ich mache auf meinem PC online-banking smile.gif

--------------------

(Kettcar)

+Quote Post
stargate
Beitrag 06.05.2006, 23:44
Beitrag #31

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 1.190

Betriebssystem:
under construction !!
Virenscanner:
under construction !!
Firewall:
under construction !!

hi

Was soll ich mit einem Programm, was nicht zu 100% schützt? Den Rest muß ich eh alleine machen. Und auf eine *.jpg.exe bin ich noch nie reingefallen. rolleyes.gif

also sorry aber das ist jawohl ne schwachsinnige aussagen, natürlich kann ein virenscanner nie 100% erkennen, aber du erkennst auch ned alles und 2 sehen bekanntermaßen besser als einer wink.gif

und gerade bei deinen trojanerexperimenten hätt ich eher 2 virenscanner drauf als einer wink.gif wer weiß ob vll einer deiner "freunde" dir nicht mal nen trojaner unterschiebt ohne dass du es weißt...

mfg stargate

--------------------
"Per aspera ad astra."

Lucius Annaeus Seneca, der Jüngere, um 4 v.Chr. bis 65 n.Chr., römischer Philosoph und Dichter.

NEW: ZoneAlarm Extreme Security BETA

+Quote Post
GeProtector
Beitrag 07.05.2006, 00:17
Beitrag #32

War schon oft hier
**

Betriebssystem:
Windows 10
Virenscanner:
ESET Internet Security
Firewall:
ESET Internet Security

@Heike:
Ich glaube so ziemlich jeder AV-Scanner erkennt mehr Viren als du - auch wenn er nicht alles abwehren kann was kömmen könnte, du kannst es ebensowenig. Aber wenn ihr 2 euch verbündet ist die chance das nichts zu euch durchkommt höher als alleine smile.gif

+Quote Post
Gast_2cool_*
Beitrag 07.05.2006, 00:45
Beitrag #33

Gäste

Auch mit AV sollte man sich nicht zu sicher fühlen: http://home.arcor.de/scheinsicherheit/einleitung.htm user posted image

Der Beitrag wurde von 2cool bearbeitet: 07.05.2006, 00:48

+Quote Post
GeProtector
Beitrag 07.05.2006, 01:43
Beitrag #34

War schon oft hier
**

Betriebssystem:
Windows 10
Virenscanner:
ESET Internet Security
Firewall:
ESET Internet Security

QUOTE(2cool @ 07.05.2006, 01:44)
Auch mit AV sollte man sich nicht zu sicher fühlen: http://home.arcor.de/scheinsicherheit/einleitung.htm  user posted image
[right][snapback]147037[/snapback][/right]

Ganz sicher ist man nie, aber mit AV ist man sicherer als ohne.

Der Beitrag wurde von GeProtector bearbeitet: 07.05.2006, 01:43

+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 07.05.2006, 01:44
Beitrag #35

Ist unverzichtbar

Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos

Für so was gibt es proaktive Schutzprogramme. Einge sogar mit AV wink.gif

--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz

+Quote Post
Gast_2cool_*
Beitrag 07.05.2006, 02:07
Beitrag #36

Gäste

QUOTE(GeProtector @ 07.05.2006, 02:42)
mit AV ist man sicherer als ohne.[right][snapback]147039[/snapback][/right]

Sonst wären die Dinger ja auch sinnlos. laugh.gif

QUOTE(Solution-Design @ 07.05.2006, 02:43)
Für so was gibt es proaktive Schutzprogramme.[right][snapback]147040[/snapback][/right]

Nicht nur die, "Brain Professional" ist auch sehr hilfreich.

btw: das war mein 1000 Posting beer.gif

Der Beitrag wurde von 2cool bearbeitet: 07.05.2006, 02:09

+Quote Post
Gast_Pessimist_*
Beitrag 07.05.2006, 07:39
Beitrag #37

Gäste

QUOTE(Heike @ 07.05.2006, 00:34)
Was soll ich mit einem Programm, was nicht zu 100% schützt?

[right][snapback]147033[/snapback][/right]

Wie kann man bloß so argumentieren??? Da dreht sich einem ja der Magen um!

Warum soll ich mich bei einer Krebserkrankung behandeln lassen? Die Behandlungen wirken ja doch nicht in jedem Fall!

Ich hätte nie gedacht, dass die Thesen von IRON solche Langzeitschäden verursachen.

Der Beitrag wurde von Pessimist bearbeitet: 07.05.2006, 07:44

+Quote Post
Gast_Poulsen_*
Beitrag 07.05.2006, 08:36
Beitrag #38

Gäste

QUOTE(Pessimist @ 07.05.2006, 08:38)
Ich hätte nie gedacht, dass die Thesen von IRON solche Langzeitschäden verursachen.
[right][snapback]147047[/snapback][/right]

Treffer und versenkt whistling.gif

+Quote Post
Heike
Beitrag 07.05.2006, 08:55
Beitrag #39

Threadersteller

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine

Ich habe bei einigen einen ganz anderen Eindruck. smile.gif
Gerne wird folgendes geglaubt und verbreitet: Man ist den Gefahren im Internet hilflos ausgeliefert, man kann versuchen sich zu schützen, aber wenn es einen mal erwischen sollten, dann war es absolut unvermeidbar und man selbst hat daran nicht den Ansatz einer Mitschuld.

Ok, dies trifft auch mal zu, aber diese Fälle sind doch eher von der Anzahl zu vernachlässigen, so gering ist der Anteil.

Ich behaupte nun das Gegenteil. Ich behaupte einfach, mit brain.exe ist man sehr gut geschützt. Damit sage ich auch, eventuell ist brain.exe bei einigen nicht richtig lauffähig. wink.gif Klar, dagegen wird sich irgedwie gewehrt, ob sachlich lasse ich mal offen. wink.gif

Es fliegt normalerweise nichts auf einen PC, der User ist immer beteiligt.
Alle unnötigen Dienste abschalten, dann sind die Ports zu. Irgendwelche ausführbare Dateien muß ich anklicken, die installieren sich nicht alleine.

Ein Virenscanner würde mir den Namen eines Schädlings sagen, ist das so wichtig? Eigentlich nicht, weil die Funktionen die er hätte alle gleich unerwünscht auf meinem PC wären. Außerdem wäre der Schädling eh undetected, wenn mich jemand infizieren wollte, davon gehe ich aus.

Ich lebe gut mit meinen "Langzeitschäden". whistling.gif

--------------------

(Kettcar)

+Quote Post
Gast_Pessimist_*
Beitrag 07.05.2006, 09:22
Beitrag #40

Gäste

QUOTE(Heike @ 07.05.2006, 09:54)
Ich behaupte nun das Gegenteil. Ich behaupte einfach, mit brain.exe ist man sehr gut geschützt. Damit sage ich auch, eventuell ist brain.exe bei einigen nicht richtig lauffähig. wink.gif Klar, dagegen wird sich irgedwie gewehrt, ob sachlich lasse ich mal offen. wink.gif

[right][snapback]147058[/snapback][/right]

Oh, du Göttliche, du Unfehlbare, wie konnte ich nur vergessen, dass Du so weit über uns armen Unwissenden stehst.

Ich halte Deine Auffassung über den Nutzen von AV-Programmen schlicht für unverantwortlich. Ein AV-Programm hat für jeden Nutzer, der sich nicht jeden Tag mit Internet-Sicherheit befassen kann und will seinen Nutzen. Wenn Du diese Nutzer nun überzeugen willst, dass ein AV-Programm überflüssig ist, dann schaffst du die Grundlage für weitere - vermeidbare - Infektionen.

Der Beitrag wurde von Pessimist bearbeitet: 07.05.2006, 09:27

+Quote Post

11 Seiten V  < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.07.2025, 21:06
Impressum