Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

11 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Anti-Virus Programme, erforderlich, hilfreich oder überflüssig
Heike
Beitrag 20.10.2004, 13:25
Beitrag #1



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Zur Zeit denke ich über meine grundsätzliche Einstellung zu AV-Programmen nach. FW und AV-Programme waren für mich mal wichtig, von der FW habe ich mich getrennt, ich glaube, es steht auch eine Trennung von AV-Programmen an. smile.gif

Ich hatte noch nie einen Virus/Wurm auf dem PC, das wird mir sicherlich auch weiterhin gelingen, und ob im Fall der Fälle ein AV-Programm schützen würde, ist auch nicht sicher.
Einen laufender Trojaner wäre zu bemerken, ob ihn ein AV-Programm bemerkt, ist wieder die Frage. Dieser PC wurde Anfang Mai neu installiert, bisher lief auf ihm noch kein AV-Programm. Komischerweise bin ich bisher nicht "infiziert" worden.
Ich besuche die Seiten, die ich besuchen will und bin meist mit dem IE unterwegs.
HiJacker kenne ich übrigens aus eigener Erfahrung nicht, nur die Berichte anderer User aus Foren.
Mal ein AV-Programm, um etwas zu testen, ja, dazu werde ich es mal nutzen. Aber als Schutz, dem man vertraut? Das kann realischtisch betrachtet kein Mensch.
Der angefügte Artikel hat mir wohl den letzten "Schubs" gegeben.

QUOTE
Anti-Virus Programme nutzen lediglich den Mangel an technischem Wissen des Benutzers aus, um Geld zu machen. Ein Anti-Virus Programm ist nicht sicher, weil es sehr leicht kompromittiert werden kann:









  • durch Änderung der Konfiguration - was Hackern und Viren erlaubt alles zu tun, was sie wollen








  • durch seine Deaktivierung - was Hackern und Viren erlaubt alles zu tun, was sie wollen








  • indem man sich als User, Programm oder Service ausgibt, um in Ihrem System aktiv zu werden








  • durch die Eingabe von Code in das Programm oder das System, was Hackern und Viren erlaubt alles zu tun, was sie wollen








  • durch die Benutzung eines niedrigeren System-Levels - was Hackern und Viren erlaubt alles zu tun, was sie wollen







Wo liegt das Problem der Anti-Virus Programme? Sie bringen neue Schwachstellen in Ihr System und "schützen" Ihr System lediglich gegen ALT BEKANNTE UND EINFACHE Gefahren, die Microsoft aus weiss Gott welch obskuren Gründen eingeführt hat. Das bedeutet, dass ein Threat, der bisher nicht in der Liste des Produkts beinhaltet ist -oder ein Threat, den der Anti-Virus Programm Hersteller nicht erfassen kann-, munter in Ihren "geschützten" Systemen umherspazieren und dort sein Unwesen treiben kann. 

Wenn Sie Ihr Geld mit dem Verkauf von Anti-Virus- oder Anti-SPAM-Produkten verdienen würden, würden Sie dann Hersteller von Virus- oder SPAM-Programmen als eine Gefahr oder eher als einen Segen für Ihr Geschäft ansehen? Überlegen Sie besser zweimal, bevor Sie dem Glauben schenken, was Fachzeitschriften oder Vertreiber von "Sicherheits-Software" erzählen, da deren Interessen nicht unbedingt mit denen ihrer Kunden übereinstimmen.

Ausserdem müssen Sie sich für Ihr Anti-Virus-Produkt dauernd die neueste Version beschaffen, damit dieses auch "wirkungsvoll" ist. Das ist aber nur für den Benutzer ein Nachteil, denn im Gegensatz zu ihm reiben sich die Erfinder von Viren und Vertreiber von Anti-Virus-Programmen zufrieden die Hände...

Anmerkung: Anti-Virus Programme wären überflüssig, wenn es für Betriebssysteme und Anwendungen korrekte Regeln bez. der Zugriffsberechtigungen gäbe (warum hat Ihr Internet-Navigator Zugriff auf die Dateien Ihrer Disks?). 

Soll das heissen, dass diese Produkte völlig nutzlos sind? Nein. Es bedeutet lediglich, dass sie nicht das Sicherheitsniveau liefern, das der Benutzer erwartet. Da für die Medien und Verkäufer von "Sicherheits"produkten finanziell viel auf dem Spiel steht, werden die sich hüten den Verbraucher aufzuklären.

Diese Produkte spielen eine entscheidende Rolle - werden sie denn nicht von Experten verfasst und mehrfach überprüft, bevor sie auf den Markt kommen? Tja, wenn das der Fall ist, dann sieht das Resultat nicht sonderlich gut aus (um es mal gelinde auszudrücken).

Wie können sich Vertreiber von "Sicherheits"produkten erlauben solch mangelhafte Ware anzubieten? Und warum kaufen Benutzer solche fehlerhaften Produkte?

Frage:  Woher beziehen Benutzer Informationen über die auf dem Markt verfügbaren Produkte?
Antwort: Aus Zeitschriften

Frage:  Wie machen Zeitschriften ihr Geld?
Antwort: Mit der Reklame, die die Hersteller darin erscheinen lassen.

Ist das anständig? Natürlich nicht, aber "Geschäft ist Geschäft" und niemand sagt, dass Geschäfte anständig sein müssen. Es muss lediglich Profit abwerfen. Auch wenn einige Experten von Zeit zu Zeit Bedenken in Sachen Sicherheit anmelden - die Konzipierung dieser Produkte ist zwar nicht sicher, dafür aber gewinnträchtig.

Könnten wirklich seriöse Firewalls Sicherheit liefern, wenn sie korrekt funktionieren würden? Leider lautet die Antwort nein, denn es genügt nicht einfach nur ein paar Türen zu schliessen, um sicher zu sein. Sie müssen ebenfalls sicherstellen, dass: 

      nur erwartete Besucher durch die Türen gehen, die offen gelassen wurden
      die erwarteten Besucher auch nur das tun, was sie tun sollten, und nichts anderes.

Sie sehen jetzt die klaffende Schlucht, die Sie von dem trennt, was Sie haben und was Sie wirklich brauchen.


Gorgo: Leider fehlt dem Artikel die Quellenangabe. Hier dürfte der Artikel aber entnommen sein. Bitte das nächste Mal daran denken. smile.gif


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 20.10.2004, 14:05
Beitrag #2



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



das muss nicht alles zwangsweise stimmen was in diesem "quote" steht, viele dieser gegen-argumente sind auch nichtmehr aktuell und werden glaub nurnoch aus ignoranz in solchen beiträgen gepostet.


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
forge77
Beitrag 20.10.2004, 14:15
Beitrag #3



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 439
Mitglied seit: 10.06.2003
Mitglieds-Nr.: 102



Hm, die fünf Punkte am Anfang des Textes sind eher typische Anti-Firewall Argumente, und treffen auf Virenscanner nur begrenzt zu.
Ganz am Ende wird dann auch ganz plötzlich explizit von Firewalls gesprochen... kann es sein, dass da ein bißchen was durcheinander geht? rolleyes.gif

Ansonsten: dass nicht jeder einen Virenscanner/Firewall oder sonstige Schutzprogramme _braucht_, ist doch wohl klar... oder? whistling.gif


--------------------
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Manu
Beitrag 21.10.2004, 06:58
Beitrag #4



Womanizer
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 3.798
Mitglied seit: 05.05.2004
Mitglieds-Nr.: 765



Hi Heike,
interessant, was Du schreibst.

Mir geht es ähnlich, jedoch will ich ganz nicht darauf verzichten.
Einen Echtzeitscanner habe ich schon lange nicht mehr im Betrieb, das ist - zumindest bei mir - wirklich überflüssig.

Downloads/Emails lasse ich automatisch onDemand überprüfen.
Notwendig ist dazu lediglich das Scanner und Updater Modul der 4.5 Personal.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cyberpeter
Beitrag 21.10.2004, 09:44
Beitrag #5



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 898
Mitglied seit: 20.10.2003
Wohnort: Kaufering
Mitglieds-Nr.: 191

Betriebssystem:
Vista Ultimate 64 Bit
Virenscanner:
Avira Premium
Firewall:
AVM FBF 7270



Hallo,

ich finde zwar auch, das man mit richtigen Sicherheitsmaßnahmen und gesunden Menschenverstand fast auf den Einsatz des Virenscanner verzichten kann.

Aber eben nur fast. Vorallem wenn noch andere Personen als man selber mit dem PC arbeiten oder sich sensible Daten auf dem PC befinden ist der Einsatz eines Virenscanners Pflicht.

Es ist wie beim Auto, man kann noch so vorsichtig fahren, man hat entweder selber mal einen schlechten Tag oder sollte mit der Dummheit der anderen rechnen. Deshalb gibt es ja auch hier eine Gurtpflicht...

Der Beitrag wurde von cyberpeter bearbeitet: 21.10.2004, 09:47


--------------------

-- Peter --
Go to the top of the page
 
+Quote Post
johncoolo
Beitrag 21.10.2004, 10:04
Beitrag #6



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 142
Mitglied seit: 13.01.2004
Mitglieds-Nr.: 333

Betriebssystem:
XP SP3 / Vista SP1
Virenscanner:
NIS 2009
Firewall:
NIS 2009 + HW



Hallo

Ich denke ein Virenscanner ist das Mindeste an Sicherheit die man garantieren sollte! Ressourcen werden bei einem gut eingestellten Scanner nicht allzuviel verbraucht. Ausserdem wenn du im IE surfst und auf eine Seite kommst bei der sich automatisch ein trojaner aufs System schleicht wirst du dies in erster Linie nicht bemerken. (kam bei mir schon oft vor, und der Scanner hat Ihn gelöscht). Oder fallst du an einem Netzwerk hängst, regelmässig emails über ein Lokales Programm empfängst usw. . Ein Virenscanner ist ein Muss!

Ausserdem solltest du diese geschichte auch einmal aus der anderen Sicht betrachten: Viren verbreiten sich, DU verbreitest ihn! hätte niemand einen Virenscanner installiert gäbe es ein totales chaos! whistling.gif

MFG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Leon_*
Beitrag 21.10.2004, 10:20
Beitrag #7






Gäste






QUOTE(johncoolo @ 21. October 2004, 11:03)
hätte niemand einen Virenscanner installiert gäbe es ein totales chaos!  whistling.gif


So ist es, leider. wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Voyager
Beitrag 21.10.2004, 14:06
Beitrag #8



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14.840
Mitglied seit: 05.07.2004
Mitglieds-Nr.: 1.143

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 (x64)
Virenscanner:
NIS2013
Firewall:
NIS2013



so ist es, auch dem der sich für absolut unfehlbar hält kann was passieren...und ohne virenscanner (von mir aus der beste von kaspersky) ist er dann nur eine gefahr für die allgemeinheit .
sprüche wie "AV programme wollen nur geld machen" helfen ihm dann auch nicht mehr.


--------------------
Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System:
Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB

"Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach."
Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI
Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rios
Beitrag 21.10.2004, 18:59
Beitrag #9



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4.246
Mitglied seit: 12.06.2004
Mitglieds-Nr.: 984

Betriebssystem:
Windows 10



oder nach dem Motto tausend mal berührt, tausendmal ist nichts passiert.
Nein ich finde es ist ein muß. Während unseres Lebens sind wir angehalten worden Vorsichtig zu sein, egal wo. Warum sollten wir es jetzt nicht mehr sein. Sind die Gefahren soviel weniger geworden, oder eher mehr?
Nein ich bin der Meinung dass man nicht alles an Software braucht, aber einen guten zuverlässigen Virenschutz sollte man haben.


Gruß

Rios
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kool_Savas
Beitrag 21.10.2004, 20:34
Beitrag #10



Feuerteufel
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.228
Mitglied seit: 22.08.2004
Mitglieds-Nr.: 1.348



Also ich sehe es wie folgt:

Ein Antivierenprogramm unterstützt das Brain 1.0, aber es kann das Brain 1.0 nicht ersetzen.


--------------------
user posted image user posted image
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 21.10.2004, 21:18
Beitrag #11


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



@Manu,
Downloads kommen nur von vertrauenswürdigen Seiten auf meinen PC, dubiose kämen erst mal auf einen Testrechner.
Ausführbare Mailanlagen nehme ich nur von vertrauenswürdigen Personen an, wenn vorher darüber gesprochen wurde.
Bisher hatte ich mit diesem System keine Probleme.

@cyberpeter
QUOTE
Vorallem wenn noch andere Personen als man selber mit dem PC arbeiten oder sich sensible Daten auf dem PC befinden ist der Einsatz eines Virenscanners Pflicht.

Meinen PC nutze nur ich, und was hilft mir es wirklich, wenn mich ein Programm vor 98% aller Gefahren schützt?
Ist es wichtig bei Mailanlagen, die ich sowieso entsorge, zu wissen, welcher Virus/Wurm enthalten gewesen wäre? Für mich nicht.
Muß ich mich bei sensiblen Daten nicht um die 2% Restrisiko kümmern, die eben kein Programm abdecken kann?
Und wenn ich mal einen schlechten Tag habe und mir was einfange, dann passiert es eben, bisher ist es noch nicht passiert. Passieren könnte es aber auch, wenn ich zu 100% Schutzsoftware vertraue.

@johncoolo,
bei mir hat sich noch kein Trojaner unbemerkt auf meinen PC geschlichen und ich denke, ich bin durchaus in der Lage, einen Trojaner zu bemerken.
QUOTE
Viren verbreiten sich, DU verbreitest ihn!

Mein PC war noch nie eine Viren-Schleuder

@bond7,
warum ist man eine Gafahr für die Allgemeinheit?
Das wäre man, wenn man eine Wurm- oder Viren-Schleuder betreibt, verhindern kann man es auch ohne KAV.

@Rios,
auf ein AV-Programm zu verzichten, bedeutet doch nicht, unvorsichtig zu sein.

@Kool_Savas,
und wer will, kann eben auf die Unterstützung verzichten. smile.gif

Ich werde es wohl machen, ist zwar komisch, aber vielleicht auch einfach nur ungewohnt.


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kool_Savas
Beitrag 21.10.2004, 21:33
Beitrag #12



Feuerteufel
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.228
Mitglied seit: 22.08.2004
Mitglieds-Nr.: 1.348



Ich habe niemand beschwungen ein Antivierensoftware zu nutzen. Ich habe auch nicht gegen Leuten die kein Antivierensoftware. Man sollt wenigsten Hijatckthis kennen, dass ehe besser, als jede Antivierensoftware.


--------------------
user posted image user posted image
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Stefan
Beitrag 21.10.2004, 22:36
Beitrag #13



Ist unverzichtbar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 4.013
Mitglied seit: 27.03.2004
Mitglieds-Nr.: 522

Betriebssystem:
Windows 11 Pro
Virenscanner:
F-Secure IS
Firewall:
Router, Windows-Firewall



Also ich muß ja mal sagen, daß ich Heikes Argumente sehr gut nachvollziehen kann.

Ich benutze ja KAV und fühle mich dadurch durchaus geschützt.
Ich stelle allerdings auch immer wieder fest, daß beim 14-tägigen Scan aller Laufwerke keine Malware bei mir gefunden wird und wenn doch, dann nur mein gespeichertes Eicar-Testfile. Auch wird ab und an mal ein Alarm auf einer Webseite ausgelöst. Die betreffende Datei wird anschließend aber sowieso mit dem Cache von mir gelöscht. Genauso verhält es sich mit Mails. Ab und zu ein Alarm, aber die Mail hätte ich sowieso gelöscht, da mit nicht bestelltem Anhang und (oder) von unbekanntem Absender bzw. identifiziertem Spamabsender.

Mein Fazit:
Die Malware müßte schon viel bösartiger und aggressiver vorgehen, oder ganz neue Wege beschreiten, damit Virenscanner unverzichtbar werden.

P.S.: Ich deinstalliere mein KAV deswegen jetzt aber trotzdem nicht. wink.gif


--------------------
Gruß
Stefan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Leon_*
Beitrag 21.10.2004, 22:53
Beitrag #14






Gäste






QUOTE(Stefan @ 21. October 2004, 23:35)
Ich stelle allerdings auch immer wieder fest, daß beim 14-tägigen Scan aller Laufwerke keine Malware bei mir gefunden wird und wenn doch, dann nur mein gespeichertes Eicar-Testfile.

Ja aber so ist das oft, Wochenlang, gar Monate geht es gut, dann auf einmal hat man Pech und es hat einen erwischt.

Ich kenne einige die sich strickt gegen "überflüssige" Tools wie Virenscanner ausgesprochen haben und sie nie benutzten, oft aus den gleichen Argumenten wie oben zu lesen.
Dann auf einmal hat es sie doch erwischt, der eine kam erst frisch von seinem USA-Tripp wieder, hatte etwa 2500 Pics von seiner Reise mit der Digitalkamera gemacht und auf Festplatte gebunkert. Was soll ich sagen, fast alle Bilder waren kapputt, unbrauchbar gemacht durch einen Virus, es war gar nicht mal so ein tückischer, ein einfacher Scanner hätte ihn wohl erwischt. wink.gif

Tja an diesen Urlaub kann er nur noch in Gedanken hängen, Bilder sind weg, nun benutzt auch er ein Antivirentool. Es ist vieles möglich, zerschossene Bio's von Mainboards oder anderer Hardware, alles möglich durch Viren, aber ich will aufhören damit, ist ja paranoid. rolleyes.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Stefan
Beitrag 21.10.2004, 23:12
Beitrag #15



Ist unverzichtbar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 4.013
Mitglied seit: 27.03.2004
Mitglieds-Nr.: 522

Betriebssystem:
Windows 11 Pro
Virenscanner:
F-Secure IS
Firewall:
Router, Windows-Firewall



Tja, wenn Brain 1.0 zu oft versagt, man Daten von nicht sicheren Quellen bezieht, oder andere Gefahrenquellen Zugang zum Rechner haben, sollte man wohl lieber nicht auf AV-Software verzichten.
Da ich auch ab und zu Dateien von der Arbeit mitnehme, möchte ich auch nicht auf KAV verzichten. Ich traue den zuständigen Fachkräften leider nicht ganz über den weg. Wenn ich schon sehe, das der AV-Scanner nur einmal in der Woche ein Update bekommt und die Sicherheitspatches von MS erst Monate später installiert werden, dann wird mir immer ganz anders.


--------------------
Gruß
Stefan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heike
Beitrag 22.10.2004, 14:04
Beitrag #16


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.694
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 13

Betriebssystem:
win2k, XP, Vista
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



QUOTE(Leon @ 21. October 2004, 23:52)
frisch von seinem USA-Tripp wieder, hatte etwa 2500 Pics von seiner Reise mit der Digitalkamera gemacht und auf Festplatte gebunkert. Was soll ich sagen, fast alle Bilder waren kapputt, unbrauchbar gemacht durch einen Virus, es war gar nicht mal so ein tückischer, ein einfacher Scanner hätte ihn wohl erwischt.

Davor ist keiner geschützt, eine Festplatte kann auch mal durch andere Ursachen zerstört werden und alle Daten könnten weg sein.

Vielleicht würde man sogar ohne AV-Programm mit der Datensicherung gewissenhafter sein? Weil man eben weiß, was ein falscher "Klick" bedeuten kann und man weiß, das kein Programm läuft, was Sicherheit bieten will, aber auch mal nur Scheinsicherheit sein kann?

Eine PC ohne AV-Programm zu betreiben, hat sicher Vor- und Nachteile, genau wie die Lösung mit AV-Programm, wenn bei dem User ein gewisses Wissen vorhanden ist. Es ist dann wohl einfach eine Sache der persönlichen Einstellung.

Für User, die alles anklicken, was klickbar ist, kann ein AV-Programm sicher meist vieles verhindern und ist in diesem Fall sicherlich erforderlich, das sehe ich auch so.


--------------------


Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier.

Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ws123
Beitrag 22.10.2004, 18:13
Beitrag #17



War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 46
Mitglied seit: 22.10.2004
Mitglieds-Nr.: 1.496

Betriebssystem:
vista64
Virenscanner:
gdata is
Firewall:
gdata is



meiner meinung nach ist ein antivirenprogramm bei nutzung von windows zwingend erforderlich.
man nehme kav und die sicherheit des systems ist sicherlich besser als ohne!

Der Beitrag wurde von ws123 bearbeitet: 22.10.2004, 18:14


--------------------
user posted image
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Helena
Beitrag 25.10.2004, 20:48
Beitrag #18



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 940
Mitglied seit: 17.03.2004
Wohnort: Erzgebirge
Mitglieds-Nr.: 499

Betriebssystem:
Win XP SP 2
Virenscanner:
KAV 5 & Ewido 4.0
Firewall:
XP Firewall



Hallo Heike,
du kannst uns ja mal deine Erfahrungen posten, wie es dir so ohne Virenscanner ergangen ist. Wäre sicher mal interessant.
Also - gib uns allen auch Bescheid, wenn´s dich doch erwischt hat. sad.gif

Deine Argumente klingen ja nicht ganz schlecht, aber die Allgemeinheit ist ganz sicher mit Scanner besser dran. Ich habe ja hier am Rechner noch ein paar Mitbenutzer und für die kann ich ja schlecht mitdenken. Also mein Sicherheitsnetz heisst: KAV + Ewido + Ad-watch. Das spart mir viel Ärger. Bei dir mag es anders sein.
Also: Alles Gute!


--------------------
Viele Grüsse von Helena
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pym
Beitrag 30.10.2004, 19:53
Beitrag #19



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 346
Mitglied seit: 25.10.2004
Wohnort: keine Angabe
Mitglieds-Nr.: 1.507

Betriebssystem:
keine Angabe
Virenscanner:
keine Angabe
Firewall:
keine Angabe



Hallo Heike!

Ein interessantes Thema: AV-Programme - erforderlich, hilfreich oder überflüssig?

Ich bin jetzt ca. 5 Jahre privat im Internetz unterwegs und habe mir bis jetzt noch nie einen Virus, Wurm etc. "eingefangen".
Genauer: AntiVir PE hat noch nie etwas gefunden; mehr siehe weiter unten!

Aber so ganz ohne Viren-Scanner würde ich mir doch ein wenig "nackt" vorkommen, warum (genau) weiss ich aber nicht!
Ein Viren"schutz" (Schutz bewusst in " " geschrieben) muss für mich kostenlos sein, ich habe keine Lust, dafür etwas extra zu bezahlen!

Seit Jahren nutze ich keinenIE und Outlook; Ports sind nach "Kaune" geschlossen, der Browser muss nicht immer völlig aufgebrezelt sein (wozu wird schon JavaScript und Java benötigt?).

Dann habe ich mir vor ca. 2 Jahren mal eine 30-tägige Testversion von Kasperky heruntergeladen - wollte nicht nur immer mit AntiVir scannen - Kaspersky hat in diesem Zeitraum auch nie Viren etc. gefunden.
Also wieder nichts - ist ja auch schön so! Was hätte ich AntiVir schon an Downloadvolumen ersparen können!

Trotzdem läuft der AntiVir-Guard bei mir immer noch im Hintergrund (funzt lt. eicar, auch schon mit einem gewollten Trojaner-Download getestet), dieser verlangsamt das System überhaupt nicht. Die Heuristik steht auf "hoch"; AntiVir-Signaturen werden hier ca. 1x wöchentlich aktualisiert, warum öfters?

Im Hintergrund läuft dann noch RegProt 2.0, belastet das System überhaupt nicht; finde ich aber ganz nützlich.

Kaspersky ist ja nicht schlecht, aber bloss keinen weiteren Prozess im Hintergrund laufen lassen - also eScan Toolkit; Signaturen so 1x monatlich erneuern und dann mal scannen ... findet auch nichts.

Ja, warum einen Viren-Scanner installieren, ich bin nicht allein am PC ...


P.S. Von Windows habe ich mich auch noch nicht vollständig getrennt, warum weiss ich auch nicht; vielleicht möchte ich auch nicht nur Mandrake verwenden?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pym
Beitrag 31.10.2004, 03:00
Beitrag #20



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 346
Mitglied seit: 25.10.2004
Wohnort: keine Angabe
Mitglieds-Nr.: 1.507

Betriebssystem:
keine Angabe
Virenscanner:
keine Angabe
Firewall:
keine Angabe



Hmm, zwischen 04:00 - 05:00 MEZ wurden bestimmt so einige Trojaner etc. erschaffen; wie kann ich mich dagegen "schützen/absichern"?

Welcher Hersteller hat die neuesten Signaturen? Wer hat die "beste" Heuristik?
Benötige ich immer die neuesten Signaturen, um "geschützt" zu sein? Ich bin völlig unsicher!


P.S. Was ich hier schon gelesen habe: Ja, hinter fast jedem zweiten Grashalm wird sich ein Virus etc. verstecken ... (warum wird dieser eigentlich installiert?).

... also sei Online! Verpasse kein Update - 30 Sekunden können schon entscheiden!


===> Also Viren-Scanner kaufen - kaufen - kaufen - kaufen ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post

11 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.04.2024, 01:53
Impressum