Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> KAV5 u.NOD32 ver.2 auf einem System, aber welchen als Hintergrundscanner?
Gast_Leon_*
Beitrag 23.09.2004, 21:49
Beitrag #1

Gäste

Ich weiß das es oftmals Probleme geben kann wenn mehrere Virentools sich ein System teilen müßen.
Da ich aber von NOD32 sowie von KAV5 jeweils eine Lizenz habe und eine von beiden nicht brach liegen lassen möchte und ich immer hin und her gerissen bin für welches ich mich entscheide, habe ich nun zum ersten Male beide installiert (natürlich nur einen aktiv im Hintergrund) und sie vertragen sich bis jetzt sehr gut.

Nun stellt sich mir aber die Frage welchen Scanner ich aktiv im Hintergrund aufpassen lasse, den Resourcensparenden von NOD32 oder den sensiblen von Kaspersky der fast nichts übersieht? Oder tun sich beide von der Erkennungsrate nicht viel wenn man die erweiterte AH von NOD32 mit einbezieht?
Ich muß dazu sagen, ich habe auch noch TrojanHunter 4 im Hintergrund auf der Lauer da dieser ja wirklich ein Spezialist gegen Trojaner ist.

Hat jemand schon in dieser Richtung gute Erfahrungswerte gemacht und könnte mir eine Auswahl empfehlen? Ich meine es kann ja nie schaden immer eine Alternative im System zu haben um mit normalen Scans gegen zu checken, nur wer soll das Sagen am Haupttor haben?.
Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar. smile.gif
Go to the top of the page

+Quote Post
GMAX
Beitrag 23.09.2004, 22:16
Beitrag #2

Wohnt schon fast hier

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 1.018

Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate
Virenscanner:
KIS2011
Firewall:
KIS2011

Hi Leon,

zwei Virenscanner auf einem System zu benutzen und dann noch zusätzlich den TrojanHunter" ist nach meinen (kurzen) Überlegungen schwachsinnig und nicht zu empfehlen!

Rückfrage:
Was verstehst Du unter "...welchen Scanner ich aktiv im Hintergrund aufpassen lasse..."

Wenn der eine im Hintergrund läuft und der andere abgeschaltet ist, dann macht das doch keinen Sinn, da Du ja aktiv nur einen Scanner benutzt. Willst Du dann den anderen dafür verwenden, um bspw. manuell auf Deiner Festplatte nach Viren zu suchen? Wieso nicht - aber warum?
Ich würde einfach KAV behalten und den Nod32 für (ab) € 1,00 bei Ebay hineinstellen und schauen, was er bringt! Solltest Du einen älteren Rechner mit wenig Leistung (unter 700MHz, 256MB Ram, etc.) haben, dann würde ich es umgekehrt machen.

Grüße,

GMAX

--------------------
"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum" GMAX

+Quote Post
PcVersteher
Beitrag 23.09.2004, 22:21
Beitrag #3

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 267

Betriebssystem:
Windows 10, Kubuntu 25.10
Virenscanner:
Windows Defender !
Firewall:
Brain V.2026 Beta+FB6490

hallo

Also bei mir läuft NOD32 im Hintergrund und Kasperky 4.5 on Demand
bis jetzt keine Probleme

Aber ich frage mich wie er NOD32 bei Ebay reinstellen will biggrin.gif da man ihn ja nicht im Karton bekommt biggrin.gif oder etwa doch ?

mfg PcVersteher

Der Beitrag wurde von PcVersteher bearbeitet: 23.09.2004, 22:21

--------------------
System: Vorhanden

Ein Mensch muss nicht alles wissen , er muss nur wissen wo es steht.

+Quote Post
GMAX
Beitrag 23.09.2004, 22:30
Beitrag #4

Wohnt schon fast hier

Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate
Virenscanner:
KIS2011
Firewall:
KIS2011

whistling.gif was, Nod32 gibt es nicht im Karton? Hmmm, das wußte ich nicht! Ich dachte, daß ich mal einen gesehen hätte!

Aber zurück:
Also bei mir läuft NOD32 im Hintergrund und Kasperky 4.5 on Demand
bis jetzt keine Probleme

Heißt das, daß Du Nod32 voll aktiviert und bei KAV 4.5 was alles deaktiviert hast? Wie genau bzw. was (pop, smtp, http, Festplatte, Disketten, etc.) wird von wem gescannt?
Das läuft alles auch gut? Keine Probleme?

--------------------

+Quote Post
Gast_Leon_*
Beitrag 23.09.2004, 22:31
Beitrag #5

Threadersteller

Gäste

QUOTE(GMAX @ 23. September 2004, 23:15)
Hi Leon,

zwei Virenscanner auf einem System zu benutzen und dann noch zusätzlich den TrojanHunter" ist nach meinen (kurzen) Überlegungen schwachsinnig und nicht zu empfehlen!

Rückfrage:
Was verstehst Du unter "...welchen Scanner ich aktiv im Hintergrund aufpassen lasse..."

Wenn der eine im Hintergrund läuft und der andere abgeschaltet ist, dann macht das doch keinen Sinn, da Du ja aktiv nur einen Scanner benutzt. Willst Du dann den anderen dafür verwenden, um bspw. manuell auf Deiner Festplatte nach Viren zu suchen? Wieso nicht - aber warum?
Ich würde einfach KAV behalten und den Nod32 für (ab) € 1,00 bei Ebay hineinstellen und schauen, was er bringt! Solltest Du einen älteren Rechner mit wenig Leistung (unter 700MHz, 256MB Ram, etc.) haben, dann würde ich es umgekehrt machen.

Grüße,

GMAX

Na ja, ob das nun gerade schwachsinnig sein sollte wage ich anzuzweifeln, gut vieleicht ein wenig übertrieben mit dem Sicherheitsgedanken.
Bis jetzt ist bei mir hauptsächlich NOD32 als Virentool gelaufen. Dazu zusätzlich TrojanHunter weil der nun mal auf Trojaner spezialisiert ist und gerade NOD32 bei dieser Art von Viechern leichte Probleme hat.

Und zwei verschiedene Scanner mit denen man manuell auf Viren prüfen kann hat sich bei mir in der Vergangenheit schon öfter bewährt, nicht jedes auch nicht das Beste ist immer absolut Treffsicher, eine zusätzliche Checkmöglichkeit, warum sollte das schwachsinnig sein? confused.gif

Ob nun schwachsinnig oder nicht, war ja auch nicht meine Frage, mir ging es nur um Erfahrungen anderer die mit ähnlichen Konstellationen arbeiten, das interessiert mich, das andere nicht. wink.gif

Rückfrage:

Damit meine ich natürlich den Live Scanner der im Hintergrund aktiv ist und anschlägt (soll) bei Virengefahr.

+Quote Post
PcVersteher
Beitrag 23.09.2004, 22:35
Beitrag #6

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 267

Betriebssystem:
Windows 10, Kubuntu 25.10
Virenscanner:
Windows Defender !
Firewall:
Brain V.2026 Beta+FB6490

hallo

Also NOD32 läuft bei mir als normaler Virenscanner
Kaspersky nutze ich , um bei bedarf einzelne Dateien gegen zu prüfen und einmal Pro Woche meinen Datenbestand auf meinen 3 Platten zu scannen, zur Sicherheit.Kaspersky ist also nicht im Hintergrund aktiv.

mfg PcVersteher

Der Beitrag wurde von PcVersteher bearbeitet: 23.09.2004, 22:36

--------------------
System: Vorhanden

Ein Mensch muss nicht alles wissen , er muss nur wissen wo es steht.

+Quote Post
Gast_Leon_*
Beitrag 23.09.2004, 22:38
Beitrag #7

Threadersteller

Gäste

QUOTE(PcVersteher @ 23. September 2004, 23:34)
hallo

Also NOD32 läuft bei mir als normaler Virenscanner
Kaspersky nutze ich , um bei bedarf einzelne Dateien gegen zu prüfen und einmal Pro Woche meinen Datenbestand auf meinen 3 Platten zu scannen zur Sicherheit.Kaspersky ist also nicht im Hintergrund aktiv.

mfg PcVersteher

Danke für deine Antwort, ich glaube meine Tendenz geht auch dahin KAV5 nur als zusätzliche Alternative zum manuellen Wochenscan zu konfigurieren. smile.gif

Der Beitrag wurde von Leon bearbeitet: 23.09.2004, 22:38

+Quote Post
GMAX
Beitrag 23.09.2004, 22:39
Beitrag #8

Wohnt schon fast hier

Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate
Virenscanner:
KIS2011
Firewall:
KIS2011

So, das mit dem "Schwachsinn" nehme ich gleich zurück, wenn mir PcVersteher seinen Erfahrungsbericht berichtet ;-)

Jedenfalls ist es "schwachsinnig" im Sinne von Resourcenverbrauch. Ich habe ebenfalls beide Virenscanner, doch hatte ich die Möglichkeit Nod32 auf meinem schächeren (nicht schwachsinnigen ;-) ) Zweitrechner (533MhZ, 256MB Ram) zu installieren. Dort läuft Nod32 hervorragend!

Wie ist eigentlich "TrojanHunter 4"? Hatte mich nie mit diesen (Anti-)Trojaner-Programmen beschäftigt.

--------------------

+Quote Post
GMAX
Beitrag 23.09.2004, 22:42
Beitrag #9

Wohnt schon fast hier

Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate
Virenscanner:
KIS2011
Firewall:
KIS2011

... na, da hatte ich zu lange mit dem Posten gebraucht! Also, nehme das mit dem "Schwachsinn" wieder zurück und so langsam packt mich die Neugier das ganze selbst auszuprobieren.

Hmmm.... whistling.gif

--------------------

+Quote Post
Gast_Leon_*
Beitrag 23.09.2004, 22:48
Beitrag #10

Threadersteller

Gäste

QUOTE(GMAX @ 23. September 2004, 23:38)
So, das mit dem "Schwachsinn" nehme ich gleich zurück, wenn mir PcVersteher seinen Erfahrungsbericht berichtet ;-)

Jedenfalls ist es "schwachsinnig" im Sinne von Resourcenverbrauch. Ich habe ebenfalls beide Virenscanner, doch hatte ich die Möglichkeit Nod32 auf meinem schächeren (nicht schwachsinnigen ;-) ) Zweitrechner (533MhZ, 256MB Ram) zu installieren. Dort läuft Nod32 hervorragend!

Wie ist eigentlich "TrojanHunter 4"? Hatte mich nie mit diesen (Anti-)Trojaner-Programmen beschäftigt.

Der Resourcenverbrauch wird sich nicht wesentlich ändern dadurch das ich beide installiert habe weil nur einer ständig aktiv ist, es sei denn du meinst den Festplattenplatz. Nur im Zeitalter der GB-HD's müßen wir uns wohl nicht mehr um ein paar MB mehr oder weniger einen dicken Kopf machen. wink.gif

Das KAV5 das System mehr belastet (bremst) als NOD32 ist unstrittig aber hält sich zumindest bei mir dank eines potenten Systems noch in Grenzen.

Was TrojanHunter betrifft, das ist eines der besten Tools gegen Trojaner, es läßt die erst gar nicht in den Arbeitsspeicher.
TrojanHunter ist übrigends auch sehr sparsam und man bemerkt es nicht, also keine Systembremse.
Info TrojanHunter:
http://www.misec.net/trojanhunter/

Der Beitrag wurde von Leon bearbeitet: 23.09.2004, 22:50

+Quote Post
forge77
Beitrag 23.09.2004, 23:30
Beitrag #11

Fühlt sich hier wohl

Mitglieds-Nr.: 102

Soweit ich weiß, nutzt Nod32 seine "Advanced Heuristic" und seine (statische) Unpack-Engine nur beim On-Demand Scan (wäre mal zu überprüfen, da ich nicht sicher bin...)
Wenn das tatsächlich so ist, würde ich eher KAV on-access, und Nod32 bei Bedarf On-Demand (mit AH) laufen lassen. Kommt natürlich darauf an, ob der KAV-Wächter einigermaßen vernünftig (schnell) läuft... rolleyes.gif

--------------------
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?

+Quote Post
Gast_Joerg_*
Beitrag 24.09.2004, 04:42
Beitrag #12

Gäste

Bei mir schauts wie bei PcVersteher aus.
@Forge77: Bei der neuesten NOD-Version lässt sich die AH und Unpacking-Engine auch beim On-Access-Scanner aktivieren.

Der Beitrag wurde von Joerg bearbeitet: 24.09.2004, 04:43
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Amon.JPG ( 26.83KB ) Anzahl der Downloads: 17

+Quote Post
forge77
Beitrag 24.09.2004, 20:44
Beitrag #13

Fühlt sich hier wohl

Mitglieds-Nr.: 102

@Joerg
Und, wie schnell läuft der Wächter bei aktivierter AH und Unpacking-Engine? Ich hab da ja so meine Bedenken... wink.gif

--------------------
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?

+Quote Post
Gast_Joerg_*
Beitrag 24.09.2004, 20:47
Beitrag #14

Gäste

Der Wächter läuft bei mir immer noch schneller als KAV 5 (auf P4 2.53 GHz). Ohne AH und Unpacking Engine läuft der Wächter allerdings schneller wink.gif

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 04.04.2026, 18:28
Impressum