Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
08.09.2004, 17:52
Beitrag
|
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 728 Mitglied seit: 08.01.2004 Wohnort: Austria Mitglieds-Nr.: 322 Betriebssystem: Vista32 Business Virenscanner: NOD32 Firewall: Vista |
Ich versuche nun seit 2 tagen, ein KDE-Update von 2.2.2 auf 3.1.2 zu vollziehen unter Debian Woody.
Theretisch sollte man der source.list eine KDE3 Quelle hinzufügen, mittels apt-get update die Paketliste aktualisieren und dann per apt-get upgrade wird KDE geupdatet. Aber nur theoretisch.. Egal welche Quelle ich eintrage, zb deb http://download.kde.org/stable/3.1.3/Debian stable main Beim apt-get update wird immer eine fehlermeldung geliefert, "No such file or directory" vom Server. Egal was ich dann veränder oder eine andere Quelle nehme. Kann mir jemand eine Source geben, die auch funktioniert? Stundenlanges Googeln brachte auch ncihts, es wird immer davon ausgegangen dass die Quelle auch funktioniert.. PS: Ich weiß, Debian ist kompliziert, ist aber für schulische zwecke PPS: Wenn ich von Konqueror auf die rokop-Seite gehe (ich habe nicht die geringste ahnung, wie ich das internet zum funktionieren gebracht habe aber es geht -------------------- What gets us into trouble is not what we don't know
It's what we know for sure that just ain't so Mark Twain Reagiere auf keine Art der Gewalt. Lasse sie abtropfen. Lenke sie dahin, wo sie keinen Schaden anrichten kann. |
|
|
|
| Gast_SHAKAL_* |
08.09.2004, 18:08
Beitrag
|
|
Gäste |
./etc/apt/sources.list
# KDE 3 # deb http://ktown.kde.org/~nolden/kde stable main # deb-src http://ktown.kde.org/~nolden/kde stable main # We get packages from testing/unstable for now #deb http://people.debian.org/~ccheney/kde/3.2.3/ ./ #deb http://people.debian.org/~bab/kde-3.2 ./ einfügen oder prüfen. Der Beitrag wurde von SHAKAL bearbeitet: 08.09.2004, 18:11 |
|
|
|
09.09.2004, 18:43
Beitrag
|
|
|
Threadersteller Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 728 Mitglied seit: 08.01.2004 Wohnort: Austria Mitglieds-Nr.: 322 Betriebssystem: Vista32 Business Virenscanner: NOD32 Firewall: Vista |
Mittlerweile hab ich auf sarge geupdated, KDE auf version 3.2 gebracht und ein problem mit lilo gelöst das Windows ncith mehr booten wollte.
Ein kleines Problem hab ich aber noch: Beim starten von Linux wird automatisch der Gnome-loginmanager geladen. ich hätte aber gerne den KDE-manager, weil der root-login zulässt und mir das arbeiten am system enorm erleichtert. Setzte icxh in der /etc/X11 in der default-desktop-manager statt gdm auf kdm, startet er x überhaupt nciht und ich bin in der kommandozeile. Wie krieg ich das KDE statt dem Gnome fenster? LG und danke für die hilfe Grinko -------------------- What gets us into trouble is not what we don't know
It's what we know for sure that just ain't so Mark Twain Reagiere auf keine Art der Gewalt. Lasse sie abtropfen. Lenke sie dahin, wo sie keinen Schaden anrichten kann. |
|
|
|
| Gast_SHAKAL_* |
09.09.2004, 18:46
Beitrag
|
|
Gäste |
QUOTE(Grinko @ 9. September 2004, 19:42) Beim starten von Linux wird automatisch der Gnome-loginmanager geladen. ich hätte aber gerne den KDE-manager, weil der root-login zulässt und mir das arbeiten am system enorm erleichtert. 1. arbeitet man niemals als root über X. 2. root kann man in der konsole immer werden: su - 3. beim Login kann man Sitzungsart vorher einstellen. Have Phun ;-) |
|
|
|
09.09.2004, 19:52
Beitrag
|
|
|
Threadersteller Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 728 Mitglied seit: 08.01.2004 Wohnort: Austria Mitglieds-Nr.: 322 Betriebssystem: Vista32 Business Virenscanner: NOD32 Firewall: Vista |
Das mit der konsole weiß ich, nur muss man dann wenn man systemdateien verändert (lilo.conf) das aus der konsole machen und nano ist nicht allzu benutzerfreundlich.
Mir ist grad was aufgefallen: bei jedem apt-get install erscheint in der Konsole CODE debconf: unable to initialize frontend: Kde debconf: (Can't locate Qt.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.4 /usr/local/share/perl/5.8.4 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl .) at /usr/share/perl5/Debconf/FrontEnd/Kde/Wizard.pm line 7.) debconf: falling back to frontend: Dialog Hats mir jetzt das KDE zerschossen? Ansonsten läuft eigentlicha lles (bis auf das einstellen der Bildwiederholrate, diese ist 60 hz und kann nicht korrigiert werden, in der Kommandozeile ausserhalb x ist das tastaturlayout falsch und gnome ist komplett auf englisch, was ab und zu stört) LG und danke Grinko (der apt-get viel besser findet als Suses Lösung) -------------------- What gets us into trouble is not what we don't know
|
|
|
| Gast_n_dot_force_* |
09.09.2004, 20:32
Beitrag
|
|
Gäste |
QUOTE(Grinko @ 9. September 2004, 20:51) Das mit der konsole weiß ich, nur muss man dann wenn man systemdateien verändert (lilo.conf) das aus der konsole machen und nano ist nicht allzu benutzerfreundlich. [_] du hast schonmal mit vi [den IMO besten verfügbaren texteditor (jetzt protestieren gleich die emacs-anhänger *g*)] gearbeitet. QUOTE Mir ist grad was aufgefallen: bei jedem apt-get install erscheint in der Konsole CODE debconf: unable to initialize frontend: Kde debconf: (Can't locate Qt.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.4 /usr/local/share/perl/5.8.4 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl .) at /usr/share/perl5/Debconf/FrontEnd/Kde/Wizard.pm line 7.) debconf: falling back to frontend: Dialog Hats mir jetzt das KDE zerschossen? ne. wie man erkennen kann (oder auch nicht - wie dein beispiel zeigt *g*) hat das ganze mit perl zu tun. ich nehm mal stark an, dass perl von 5.6.* auf 5.8.4 upgedatet wurde, und dass deshalb einige abhängigkeiten nimmer passen. in weiterer folge gehts hier um debconf, des ist IIRC ein config-tool von debian. mach mal ein CODE apt-get update apt-get dist-upgrade sodass deine gesamte distro (und nicht nur der kde-relevante teil) upgedatet wird. denn nur weil das paketesystem keine abhängigkeiten zeigt, heissts noch lange nicht, dass keine da sind... und zu deiner ersten frage: starte in der konsole als root kedit, müsste normalerweise funktionieren, dass dieser gestartet wird (alternativ: in den verknüpfungs-eigenschaften einstellen, dass du das programm mit anderen rechten - in diesem falle root - starten willst). Der Beitrag wurde von n_dot_force bearbeitet: 09.09.2004, 20:33 |
|
|
|
09.09.2004, 21:43
Beitrag
|
|
|
Zu Perl:
Gemacht, fehler bleibt aber. ssoll ich die meldung einfach ignorieren? Sonst läufts ja problemlos.. EDIT: Da ich herausgefunden habe, welche lib ich benötige, wurde diese flugs eingespielt und Fehler ist weg. Gnome ist nun auch eingedeutscht, soll heissen dass alles nun zu meiner zufriedenheit läuft und ich endlich mein voll funktionsfähiges debian sarge habe. Noch zwei letzte fragen: Wie lautet der befehl, das ausserhalb X das deutsche Tastaturlayout verwendet wird? da gabs mal einen befehl für, aber den finde ich ums verrecken nciht.. Und wie war der befehl zum xfree86 konfigurieren? ich würde die hertz-zahl gerne höherstellen, aber KDE lässt nur 60. Vielen Dank für die Hilfe! -------------------- What gets us into trouble is not what we don't know
|
|
|
| Gast_piet_* |
09.09.2004, 22:43
Beitrag
|
|
Gäste |
Ich blick nicht durch, Gnome oder KDE...oder hast Du alles beides drauf und switchst von Sitzung zu Sitzung?
>Wie lautet der befehl, das ausserhalb X das deutsche Tastaturlayout verwendet wird? CODE dpkg-reconfigure console-common >Und wie war der befehl zum xfree86 konfigurieren? CODE xf86config piet |
|
|
|
| Gast_SHAKAL_* |
10.09.2004, 07:40
Beitrag
|
|
Gäste |
QUOTE(Grinko @ 9. September 2004, 20:51) Das mit der konsole weiß ich, nur muss man dann wenn man systemdateien verändert (lilo.conf) das aus der konsole machen und nano ist nicht allzu benutzerfreundlich. Wer mit der Konsole nicht vertraut ist oder damit nicht arbeiten mag, der kann auch den Konqueror im Systemverwaltermodus starten. Aber Vorsicht, Daten die damit bearbeitet und gespeichert werden sind nur mit root auszuführen und/oder zu bearbeiten. Zum anderen hatte ich hier mal eine Übersicht wichtiger Befehle für die Konsole gepostet, finde ich aber nicht mehr ;-( |
|
|
|
10.09.2004, 11:37
Beitrag
|
|
|
QUOTE(piet @ 9. September 2004, 23:42) Ich blick nicht durch, Gnome oder KDE...oder hast Du alles beides drauf und switchst von Sitzung zu Sitzung? >Wie lautet der befehl, das ausserhalb X das deutsche Tastaturlayout verwendet wird? CODE dpkg-reconfigure console-common >Und wie war der befehl zum xfree86 konfigurieren? CODE xf86config piet Hab beides, switche hin und her. Kann mich nicht entscheiden, beide haben ihre vor-und nachteile. Danke piet für die Kommandos, werd ich gleich mal probieren. Hat beides geklappt, aber leider mal wieder ein neues Problem: ARTS von Kde spinnt. Betriebssystem sounds sind normal, aber sobald ich mp3s, mpgs oder wasauchimmer abspiele, ist im hintergrund ein dröhnen, krächtzen u.a. zu hören. Bei apt-get install libarts - aRts komm das raus: CODE Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die instabile Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht kreiert oder aus Incoming herausbewegt wurden. Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen: Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten: libarts1: Kollidiert: libarts (< 4:3.0.0) libartsc0: Kollidiert: libarts (< 4:3.0.0) E: Kaputte Pakete What the hell...? (apt-get dist-upgrade um die abhängigkeiten aufzulösen bringt nichts.. ) -------------------- What gets us into trouble is not what we don't know
|
|
|
10.09.2004, 14:53
Beitrag
|
|
|
Ausserdem öffnet Konqueror keine Ordner mehr:
Es gibt anscheinend eine Fehleinstellung. Sie haben Konqueror mit inode/directory verknüpft, aber das Programm kann diesen Dateityp nicht verarbeiten. Arts spinnt komplett, Gnome/KDE melden die ganze zeit, sie können nicht auf /dev/dsp zugreifen.. So langsam häufen sich jetzt die probleme... -------------------- What gets us into trouble is not what we don't know
|
|
|
| Gast_SHAKAL_* |
10.09.2004, 15:08
Beitrag
|
|
Gäste |
So, ich hab mal die Komandos zusammen gefasst und bei mir auf die Page gestellt:
http://www.german-secure.de/index.php?opti...tid=72&Itemid=3 |
|
|
|
10.09.2004, 15:37
Beitrag
|
|
|
Sodale, das Konqueror-Problem ist gefixt.
Bleibt noch das Prob mit Arts. Ich hab eine via82cxxx soundkarte drin (laut bootscreen) und den entsprechenden treiber in modconf geladen. apt-get check meldet dass alle Abhängigkeiten erfüllt sind, apt-get dist-upgrade bringt auch nchts. Warum spinnt dann Arts? Auszug aus der Shell: [CODE]Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die instabile Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht kreiert oder aus Incoming herausbewegt wurden. Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen: Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten: libarts1: Kollidiert: libarts (< 4:3.0.0) libartsc0: Kollidiert: libarts (< 4:3.0.0) E: Kaputte Pakete[QUOTE] Was tun? -------------------- What gets us into trouble is not what we don't know
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.04.2026, 19:48 |