Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Closed TopicStart new topic
> Einbrenn-Effekt bei Notebook-Displays
JFK
Beitrag 22.06.2003, 22:15
Beitrag #1



Virenreporter
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Beiträge: 4.077
Mitglied seit: 15.04.2003
Mitglieds-Nr.: 6

Betriebssystem:
Win XP
Virenscanner:
KAV



Ich dachte solche Probleme gehören der Vergangenheit an huh.gif

JFK


--------------------
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bo Derek_*
Beitrag 22.06.2003, 23:03
Beitrag #2






Gäste






Du hast da sicher die Meldungen bezüglich CRTs im Kopf. Dort ist das Problem schon vor Jahren beseitigt worden. TFT Bildschirme reagieren aber äusserst empfindlich auf das "Einbrennen". Besonders schlimm ist es bei Kontrastreichen Farben in z.B. dem Hintergrundbild.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Grizzly
Beitrag 23.06.2003, 00:50
Beitrag #3



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 877
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Deutschland,derzeit USA
Mitglieds-Nr.: 4

Betriebssystem:
Win7,XP,W2k
Virenscanner:
Avast!
Firewall:
der Router macht's schon



hätte nicht gedacht,daß es bei TFT's auch so was gibt.technisch bedingt würde es bedeuten,daß die Kristalle nicht mehr angesprochen werden können und erst nach einem starken Wechselfeld regeneriert werden können.....

aber mal ehrlich,wer ist so blöd und läßt den TFT 15 Stunden lang laufen,ohne daß sich was auf dem Schirm ändert?? Ich hab auch ein TFT-Display,welches aber nach 10Minuten leerlauf abgeschaltet wird.....

Leute gibt's......

In den Kommentaren scheint es aber bei mehreren so zu sein,was allerdings auch darauf hindeutet,daß DELL an allen Ecken und Kanten spart und effektiv Schrott für viel Geld anbietet....
Ich wußte schon,warum ich keinen Dell kaufe.

Grizzly
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_abbi_*
Beitrag 24.06.2003, 06:05
Beitrag #4






Gäste






ZITAT
aber mal ehrlich,wer ist so blöd und läßt den TFT 15 Stunden lang laufen,ohne daß sich was auf dem Schirm ändert??


Wir, auf Arbeit... mit wunderschöner DOS-Grafik in Blau/Weis...c.a.110h die Woche...binschon gespannt, wann das Teil anfängt zu Glühen ! biggrin.gif

abbi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nico4u
Beitrag 02.07.2003, 13:42
Beitrag #5



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 157
Mitglied seit: 02.07.2003
Mitglieds-Nr.: 123



Hi @ all,

ZITAT(Grizzly @ 23. June 2003, 01:49)
aber mal ehrlich,wer ist so blöd und läßt den TFT 15 Stunden lang laufen,ohne daß sich was auf dem Schirm ändert??


ich glaube, daß der Einbrenneffekt ein ernst zu nehmendes Problem ist. Ich selber habe einen 'Samsung SyncMaster 181T' und auch beschriebenen Einbrenneffekt. Er kommt also nicht nur bei einigen wenigen Notebook Displays vor (wie man nach dem c't Artikel denken könnte) sondern scheint verbreiteter zu sein. Auffällig ist halt, daß das angesprochenen Dell Display wie mein TFT von Samsung stammen. Vielleicht sind das ja Hersteller spezifische Probleme.

Nun zum Zitat: ich bin bestimmt nicht so dumm und lasse meinen TFT etliche Stunden bei der selben Maske schmoren. Allerdings kann man einige Objekte nicht ständig verschieben. Bei mir hat sich die Taskleiste, meine Favorieten und mein DSL Speed Manager eingebrannt. Da ich aber nicht immer im Netz bin, ist halt der Nachbrenneffekt verdammt ärgerlich und störend. Empfohlene Gegenmaßnahmen (stundenlanges Laufenlassen eines kontrastreichen Bildschirmschoners oder stundenlanges Ausschalten des TFT) führt natürlich nicht zur gewünschten Verbesserung. Bin jetzt am überlegen, ob ich da einen Garantiefall draus mache.

Mal sehen, ob die c't jetzt nicht eine Lawiene losgetreten hat. Viele werden sich vorher nicht zu einer Reklamation getraut haben oder sind vom Händler mit billigen Ausreden vertröstet worden. Das einzige was mich von einer Reklamation noch abhält ist die Wartezeit bis man einen Ersatzmonitor bekommt, da ich meinen dringend brauche.

MfG nico
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rokop
Beitrag 02.07.2003, 22:42
Beitrag #6



Leader of the Pack & Mr. Shishandis
Gruppensymbol

Gruppe: Administratoren
Beiträge: 4.412
Mitglied seit: 19.04.2003
Wohnort: Kaufungen
Mitglieds-Nr.: 43

Betriebssystem:
Mac OS 10.5 Leopard
Virenscanner:
keinen
Firewall:
keine



Hm, ich habe den Artikel in der c`t auch gelesen und finde daß es nicht ein generelles sondern eher hersteller- oder modellspezifisches Problem sein müßte. Wäre es nicht so, hätte man vorher schon etwas davon gehört. Ich lasse mein Notebook nur dann laufen, wenn ich es auch benutze. Aber ausprobieren mag ich es trotzdem nicht so recht wink.gif


--------------------
(-- Roman --)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bo Derek_*
Beitrag 02.07.2003, 23:09
Beitrag #7






Gäste






Wir können ja mal sammeln: NEC hat es jedenfalls auch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Grizzly
Beitrag 03.07.2003, 01:36
Beitrag #8



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 877
Mitglied seit: 15.04.2003
Wohnort: Deutschland,derzeit USA
Mitglieds-Nr.: 4

Betriebssystem:
Win7,XP,W2k
Virenscanner:
Avast!
Firewall:
der Router macht's schon



@Nico4u

ich hab seit etwa einem 3/4 Jahr das TFT vom ALDI mit Helligkeit und Kontrast auf 50.es haben sich bei mir noch keine Einbrennerscheinungen gezeigt,allerdings schaltet sich mein Monitor auch nach spätestens 10 Minuten IDLE ab......
Insofern kann ich also dieses Phänomen (noch) nicht nachvollziehen......
Möglich,daß es nur ein paar Modelle/Marken betrifft....

Grizzly
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.05.2024, 05:45
Impressum