Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

7 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist bei Sandboxie los?, Wichtige Mitteilung war angekündigt, Forum jetzt wieder geschlossen
Andy89
Beitrag 11.02.2020, 16:47
Beitrag #61



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 386
Mitglied seit: 18.08.2010
Mitglieds-Nr.: 8.162

Betriebssystem:
Win 10 64bit
Virenscanner:
Microsoft Defender
Firewall:
Win 10 Firewall



Was nervt diese US Software Export Compliance bloß jedesmal. Habe es schon drei mal in den letzten zwei Tagen ausgefüllt.
Ich hoffe, falls irgendein Praktikant einmal die nicht plausiblen Eingaben kontrollieren muss, er genauso viel Spaß beim Lesen hat wie ich sie beim Ausfüllen hatte. smile.gif

Der Beitrag wurde von Andy89 bearbeitet: 11.02.2020, 16:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sfio
Beitrag 11.02.2020, 19:03
Beitrag #62



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 664
Mitglied seit: 12.09.2005
Mitglieds-Nr.: 3.579

Betriebssystem:
WIN 10
Virenscanner:
Eset/Desinfec't
Firewall:
Eset



Ich hole mir die aktuelle Version immer hier ("Manuelle Installation"):
https://www.chip.de/downloads/Sandboxie_21760394.html

Dort braucht man dann gar nichts auszufüllen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Clinton
Beitrag 05.03.2020, 13:18
Beitrag #63



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 507
Mitglied seit: 13.07.2004
Wohnort: Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 1.208

Betriebssystem:
W7x64 / Linux Mint
Virenscanner:
EAM & Sandboxie
Firewall:
Router / Win FW



Sandboxie 5.33.3 ist erschienen. Und wieder muß der ganze Ausfüllprozess durchlaufen werden. Ärgerlich.

https://www.sandboxie.com/DownloadSandboxie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andy89
Beitrag 05.03.2020, 16:12
Beitrag #64



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 386
Mitglied seit: 18.08.2010
Mitglieds-Nr.: 8.162

Betriebssystem:
Win 10 64bit
Virenscanner:
Microsoft Defender
Firewall:
Win 10 Firewall



Wenigstens gibt es noch Updates.
In Sachen Freigabe als OpenSource scheint sich nicht wirklich etwas zu bewegen.
Ohne Ausfüllprozess übrigens wieder über den Link von sfio downloadbar.

Der Beitrag wurde von Andy89 bearbeitet: 05.03.2020, 16:13
Go to the top of the page
 
+Quote Post
a.borque
Beitrag 08.03.2020, 09:51
Beitrag #65


Threadersteller

War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 31
Mitglied seit: 29.12.2008
Mitglieds-Nr.: 7.298



Seit dem ganzen Chaos im vergangenen Jahr habe ich ärgerlicherweise auch noch kein einziges Update über die Updatefunktion erhalten. Ich erkläre mir das so, dass die aktuellen Releases ungerade Versionsnummern tragen (.31 oder .33) und damit nach der alten Sandboxie-Logik Betas wären. Vermutlich werden die sich aber in dem fortbestehenden Supportchaos hüten, eine gerade Final zu veröffentlichen, an die dann ja mit einmal ganz andere Anforderungen in Sachen Support, Stabilität, ... gestellt werden könnten.

Erschwert wird die ganze Situation vermutlich noch dadurch, dass Sophos gerade von der Investmentfirma Thomas Bravo aufgekauft wurde, wie z.B. Günter Born am 04.03.20 und am 23.10.19 in seinem Blog schrieb. Die dabei meistens üblichen „Effizienzsteigerungsmaßnahmen“ wirken sich sicherlich auch nicht positiv auf den Plan eines Open-Source-Projektes aus, denke ich.

Ist aber beides nur meine persönliche Meinung.
Grüße
A.Borque
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 09.03.2020, 16:14
Beitrag #66



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



Umso mehr danke an sfio für diesen Hinweis:

ZITAT(sfio @ 11.02.2020, 19:03) *
Ich hole mir die aktuelle Version immer hier ("Manuelle Installation"):
https://www.chip.de/downloads/Sandboxie_21760394.html

Dort braucht man dann gar nichts auszufüllen.

Leider bieten sie bei chip.de aber offenbar nur die 64-Bit-Version an. Ich würde 32-Bit benötigen. Na ja, muss ich halt doch wieder direkt bei Sandboxie herunterladen und dieses lästige Formular ausfüllen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Damnatus
Beitrag 10.03.2020, 19:59
Beitrag #67



Fühlt sich hier wohl
****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 567
Mitglied seit: 13.11.2010
Mitglieds-Nr.: 8.251

Betriebssystem:
Win 10 Pro x64 | Mac OS X
Virenscanner:
G Data
Firewall:
G Data



ZITAT(Peter 123 @ 09.03.2020, 16:14) *
Umso mehr danke an sfio für diesen Hinweis:


Leider bieten sie bei chip.de aber offenbar nur die 64-Bit-Version an. Ich würde 32-Bit benötigen. Na ja, muss ich halt doch wieder direkt bei Sandboxie herunterladen und dieses lästige Formular ausfüllen.


Bei Computerbild ist glaube ich der Kombi-Installer gegeben wo 32/64 dabei ist und lässt sich auch herunterladen ohne und NoScript Adblock auszumachen: https://www.computerbild.de/download/Sandboxie-1167955.html


--------------------
"Freiheit ist der Abstand zwischen Jäger und Gejagtem"
-Rainer von Vielen - Der Abstand-

Be a part of the Universe - Star Citizen. Enlist now!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 11.03.2020, 15:56
Beitrag #68



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



Danke für den Tipp, Damnatus. Hat problemlos geklappt. smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schulte
Beitrag 16.04.2020, 16:09
Beitrag #69



"Anti-Spam"
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 1.062
Mitglied seit: 24.07.2008
Mitglieds-Nr.: 6.979



ZITAT(Andy89 @ 05.03.2020, 16:12) *
...
In Sachen Freigabe als OpenSource scheint sich nicht wirklich etwas zu bewegen.
...

Hat eben ein wenig gedauert.

ZITAT
Sandboxie: Windows-Tool für Sandboxing ist jetzt Open Source

Das bei Entwicklern und Sicherheitsforschern beliebte Windows-Tool Sandboxie wurde von Sophos unter der GPLv3-Lizenz veröffentlicht

Quelle: https://www.heise.de/security/meldung/Windo...ce-4703926.html
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 20.05.2020, 16:42
Beitrag #70



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



Nur kurz zur Information:

Sandboxie wird im Moment in Form von zwei unterschiedlichen Projekten weitergeführt und weiterentwickelt:

a) Eine an der bisherigen technischen (und vermutlich auch optischen) Ausgestaltung von Sandboxie orientierte Variante. Insofern eine "konservative" Version. An ihr arbeitet jemand, der schon bei Sophos einer der Sandboxie-Entwickler war, ein gewisser Tom. In den Wilders Foren ist er unter dem Namen "SandboxieDev" dabei. Ich glaube, der Name "Sandboxie" soll bei dieser Variante auch beibehalten bleiben.

Der Thread dazu bei Wilders:
Sandboxie Technologies (SBIE Open source)

b) Eine andere Variante stammt von "DavidXanatos". Seine Sandboxie-Fortentwicklung soll "Sandboxie Plus" heißen. Er plant umfangreichere Neuerungen, und steht insofern für eine "progressivere" Neuausrichtung.

Auch dafür gibt es einen eigenen Thread bei Wilders:
Sandboxie Plus (Sbie fork)

Jedenfalls derzeit sehen sich die beiden nicht als Konkurrenten, sondern eher als Kollegen, von denen jeder auf seine Weise Sandboxie fortführen möchte. Für die Nutzer/innnen von Sandboxie wird es (irgendwann) in der Zukunft wahrscheinlich notwendig (oder jedenfalls zweckmäßig) sein, sich für die eine oder die andere "Schiene" zu entscheiden. Beide Entwickler haben schon erste Versionen ihres jeweiligen Projekts veröffentlicht (Näheres steht in den beiden oben verlinkten Threads bei Wilders). Das scheint aber eher noch experimentellen Charakter zu haben. "Herkömmliche" Sandboxie-Nutzer/innen können also ohne Weiteres noch bei der Sophos-Version bleiben (5.33.3 bzw. zuletzt 5.33.6).

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 20.05.2020, 16:46
Go to the top of the page
 
+Quote Post
BeRealm
Beitrag 22.05.2020, 10:57
Beitrag #71



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 65
Mitglied seit: 21.04.2016
Mitglieds-Nr.: 10.175



Ich finde die Ansätze von DavidXanatos sehr interessant. Mal abwarten bis das erste Update kommt und dann überleg ich mir ob sich eine Installation lohnt. Auf jedenfall erstmal sehr positiv das Sandboxie weiterentwickelt wird thumbup.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Seeadler
Beitrag 22.06.2020, 13:29
Beitrag #72



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 201
Mitglied seit: 25.09.2006
Mitglieds-Nr.: 5.372

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KIS + Sandboxie
Firewall:
KIS



ZITAT(BeRealm @ 22.05.2020, 10:57) *
Ich finde die Ansätze von DavidXanatos sehr interessant. Mal abwarten bis das erste Update kommt und dann überleg ich mir ob sich eine Installation lohnt. Auf jedenfall erstmal sehr positiv das Sandboxie weiterentwickelt wird thumbup.gif

Bei David Xanatos können zwei Versionen von Sandboxie heruntergeladen werden: https://github.com/sandboxie-plus/Sandboxie/releases
Die 5.41.2 habe ich schon mal getestet. Entspricht der bisherigen Version und funktioniert gut.

Was ist allerdings die auch angebotene SandboxiePlus? Weiß da jemand mehr?

Der Beitrag wurde von Seeadler bearbeitet: 22.06.2020, 13:30


--------------------
Gruß Seeadler
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 22.06.2020, 23:18
Beitrag #73



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



ZITAT(Seeadler @ 22.06.2020, 14:29) *
Was ist allerdings die auch angebotene SandboxiePlus? Weiß da jemand mehr?

Das ist es (meinem Verständnis nach), was David Xanatos anbietet. Seine Version bzw. Fortentwicklung von Sandboxie nennt er "Sandboxie Plus". So nennt er auch seinen Thread bei Wilders:
Sandboxie Plus (Sbie fork)
Also wenn du zB. 5.41.2 herunterlädst, hast du damit "Sandboxie Plus" (würde ich jedenfalls meinen).

ZITAT(Seeadler @ 22.06.2020, 14:29) *
Bei David Xanatos können zwei Versionen von Sandboxie heruntergeladen werden: https://github.com/sandboxie-plus/Sandboxie/releases

Diese Github-Seiten sind ja ein Rätsel für mich. Aber soweit ich das überblicke, arbeitet DavidXanatos nur an einem einzigen Sandboxie-Projekt (wie oben beschrieben).
Siehe auch seine Startseite bei github: https://github.com/sandboxie-plus

Der aktuelle Stand ist die Version 5.41.2. (vom 19. Juni):
https://www.wilderssecurity.com/threads/san...-7#post-2924592
bzw.
https://github.com/sandboxie-plus/Sandboxie...ases/tag/v0.2.2

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 22.06.2020, 23:20
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Seeadler
Beitrag 24.06.2020, 14:12
Beitrag #74



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 201
Mitglied seit: 25.09.2006
Mitglieds-Nr.: 5.372

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KIS + Sandboxie
Firewall:
KIS



ZITAT(Peter 123 @ 22.06.2020, 23:18) *
Also wenn du zB. 5.41.2 herunterlädst, hast du damit "Sandboxie Plus" (würde ich jedenfalls meinen).


Danke Peter! Nur warum bietet Xanatos weiter unten die SandbociePlus als seperaten Download an V. 0.2.2 wenn diese bereits in 5.41.2 integriert sein sollte?


--------------------
Gruß Seeadler
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 24.06.2020, 16:44
Beitrag #75



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



ZITAT(Seeadler @ 24.06.2020, 15:12) *
Nur warum bietet Xanatos weiter unten die SandboxiePlus als seperaten Download an V. 0.2.2 wenn diese bereits in 5.41.2 integriert sein sollte?

Kurze Antwort vorweg: Ich kenne mich auch nicht ganz aus. confused.gif Wenn du völlige Gewissheit haben willst, frag am besten in Xanatos-Thread im Wilders-Forum nach.

Aber die Sache scheint mir so zu sein:
(Ich beziehe mich im Folgenden auf die Downloadmöglichkeiten hier: https://github.com/sandboxie-plus/Sandboxie...ases/tag/v0.2.2)

Man muss jedenfalls die Datei v.0.2.2.zip herunterladen (also die Datei SbiePlus), um Sandboxie Plus betreiben zu können.
Für diese Behauptung spricht, was mir DavidXanatos schon am 1. Juni geantwortet hatte, als ich nur die exe-datei heruntergeladen hatte und ihn fragte:
ZITAT
Sandboxie continues to work fine, but I can see no difference at all in the UI. The nice window you show in your above posting is not here (but the old one). And in my program folder of Sandboxie there is also no SandMan.exe but still the old SbieCtrl.exe.

Can you tell me what I am doing wrong?

Darauf David:
ZITAT
Yes, you also need the [...] Sandboxie-Plus.zip, it contains the SandMan.exe and all the 10s of MB of accompanying Qt Framework files.

Führt man nach dem Entpacken der SbiePlus-zip-Datei die SandMan.exe mit Doppelklick aus, steht am oberen Fensterrand:
ZITAT
Sandboxie-Plus v.0.2.2 - Driver: v5.41

--> Das ist also der Zusammenhang zwischen den zwei Zahlen: die eine bezieht sich auf die Version von Sandboxie Plus, die andere auf die Version des dabei verwendeten Treibers.
(Hatte ich in meinem vorigen Posting auch noch nicht erkannt.)

Das Herunterladen (auch) der v.5.41.2.exe-Datei (also der SandboxieInstall-Datei) ist anscheinend nur dann erforderlich, wenn man Sandboxie Plus im System installieren (also nicht bloß portabel betreiben) will.
Das scheint mir im Moment die plausibelste Annahme zu sein.

Portabel verwendbar ist Sandboxie Plus jedenfalls, denn im Wilders-Thread schrieb jemand:

ZITAT
Can someone tells me how to remove SB portable properly?
I'm having the portable version.

Und DavidXanatos antwortete:
(https://www.wilderssecurity.com/threads/san...-9#post-2925646)
ZITAT
Sandboxie needs a driver and a service, when ran in fully portable mode it will install them on start and uninstall them on close.
If that fails you can [...]

Das ist mein derzeitiger Wissensstand. Aber ich habe die Programmentwicklung seit Anfang Juni nicht mehr intensiv weiterverfolgt. Es stört mich auch, dass der Windows Defender zumindest die 5.41.2.exe beanstandet, obwohl das ja harmlos zu sein scheint und ich Davids Einwände gegen die Zertifizierung (nämlich die hohen Kosten) völlig einsehe.

PS:
Ich habe meine Annahmen jetzt auch im Wilders-Thread gepostet und nachgefragt, ob sie stimmen. wink.gif


Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 24.06.2020, 17:27
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Seeadler
Beitrag 24.06.2020, 17:20
Beitrag #76



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 201
Mitglied seit: 25.09.2006
Mitglieds-Nr.: 5.372

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KIS + Sandboxie
Firewall:
KIS



Danke Peter! Klingt absolut plausibel. Werde das Ganze auch im Auge behalten, da mir Sandboxie über all die Jahre wichtig war und ist.


--------------------
Gruß Seeadler
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 24.06.2020, 17:30
Beitrag #77



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



ZITAT(Seeadler @ 24.06.2020, 18:20) *
Klingt absolut plausibel.

Ja, für mich selbst inzwischen eigentlich auch. laugh.gif
Aber ich habe eben jetzt sicherheitshalber auch noch im Wilders-Thread nachgefragt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 25.06.2020, 13:33
Beitrag #78



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



David Xanatos hat jetzt meine Annahmen als im Wesentlichen ("roughly") korrekt bestätigt:

Bezogen auf die Downloadquelle https://github.com/sandboxie-plus/Sandboxie...ases/tag/v0.2.2 gilt also:

- Um Sandboxie Plus verwenden zu können, muss man jedenfalls die SbiePlus.zip (derzeit v.0.2.2) herunterladen. Nach dem Entpacken kann man damit Sandboxie Plus portabel verwenden.
- Nur dann, wenn man Sandboxie Plus im System installieren möchte, muss man (zusätzlich) die SandboxieInstall.exe (derzeit v.5.41.2) herunterladen und ausführen.

Und die Versionsnummern beziehen sich auf Folgendes:
- v0.2.2 (bzw. höher oder niedriger) betrifft die Version von Sandboxie Plus selbst.
- v5.41.2 (bzw. höher oder niedriger) betrifft die Version des Treibers, der in Sandboxie Plus verwendet wird.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Seeadler
Beitrag 25.06.2020, 18:41
Beitrag #79



Kennt sich hier aus
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 201
Mitglied seit: 25.09.2006
Mitglieds-Nr.: 5.372

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KIS + Sandboxie
Firewall:
KIS



Super Peter! Vielen Dank für die Mühe thumbup.gif

D.h. dass die 5.41.2 als Update nicht nötig ist, wenn man die Plus nicht haben möchte. Meine 5.33.3 läuft unter der neuen Windows 10 204 tadellos.

Der Beitrag wurde von Seeadler bearbeitet: 25.06.2020, 18:41


--------------------
Gruß Seeadler
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 25.06.2020, 19:26
Beitrag #80



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



ZITAT(Seeadler @ 25.06.2020, 19:41) *
D.h. dass die 5.41.2 als Update nicht nötig ist, wenn man die Plus nicht haben möchte. Meine 5.33.3 läuft unter der neuen Windows 10 204 tadellos.

Ich verwende auch noch 5.33.3. Das ist meines Wissens die vorletzte Version, die noch von Sophos herausgebracht wurde. Es folgte dann noch 5.33.6, die aber keine grundlegenden Änderungen brachte, sondern nur den Übergang zu Open Source in die Wege leiten sollte. 5.33.6. gibt es hier: https://community.sophos.com/products/sandb...n-source-update

Dann wurde Sandboxie Open Source, und seither arbeiten zwei Leute an ihrer jeweils eigenen Fortentwicklung:

- Tom (alias SandboxieDev) an einer "konservativeren" Variante, die sich mehr an der bisherigen Sandboxie orientieren wird (und der auch für offizielle Treiber-Zertifikate bei Microsoft sorgen möchte).

- DavidXanatos an seiner "progressiveren" (mehr neue Wege beschreitenden) Variante, genannt "Sandboxie Plus".

Die Threads der beiden bei Wilders habe ich schon oben verlinkt (siehe Beitrag #70).

---> Für dich (bzw. uns) heißt das:
Vorerst können wir wohl noch bedenkenlos bei der letzten bzw. vorletzten Sophos-Version bleiben. Irgendwann werden wir uns entscheiden, ob wir lieber mit der "Variante Tom" oder der "Variante DavidXanatos" weitermachen.

Ich tendiere derzeit zu der "konservativen" Variante Toms. Damit geht es wohl bei Sandboxie in der gewohnten und bewährten Weise weiter. Die in Davids Variante enthaltenen Neuerungen (wie geändertes Aussehen und die SandMan.exe) bieten vielleicht für Experten Vorteile. Aber für mich persönlich sehe ich - jedenfalls im Moment - darin keinen wirklichen "Mehrwert".

Wenn ich das richtig überblicke, wartet Tom derzeit noch den Abschluss der Zertifizierungsprozedur bei Microsoft ab. Dann wird er die erste offizielle Version seiner Variante veröffentlichen (angekündigt als Version 6.0). Die werde ich dann mal testen, und wenn dabei alles klappt (wovon ich ausgehe), werde ich von 5.33.3 auf sie wechseln. Das ist jedenfalls mein derzeitiger Plan.

PS:
Kleiner Nachtrag: Für einen reibungslosen Übergang auf die erste "Nach-Sophos-Version" ist es vielleicht doch sinnvoll, Version 5.33.6 zu installieren. (Immerhin ist es ja ihre Funktion, den Übergang vorzubereiten.) Ich habe das soeben gemacht.

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 25.06.2020, 20:11
Go to the top of the page
 
+Quote Post

7 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024, 15:11
Impressum