Rokop Security

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> G DATA Betatest für die Version 25.4.0.3
Nintec
Beitrag 05.01.2018, 08:50
Beitrag #41



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ZITAT(amico81 @ 05.01.2018, 07:22) *
@ G DATA@rokop

bitte veröffentlich doch auf eurer Homepage bei einem Versionssprung Release Notes/Chancelog wie es andere
Hersteller auch tun. Zumal ihr leider auch immer noch kein Forum besitzt.


Ja das Betaforum wurde leider eingestellt. Hat sich scheinbar nicht gelohnt.

Was die Changelogs betrifft, so werden diese ja bei jedem Update vor der Installation angezeigt.


--------------------
Aktuelle Version: 25.5.0.4 --> Changelog - - - - - Testversion herunterladen
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sleeptab
Beitrag 05.01.2018, 15:08
Beitrag #42



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Eine Sache noch, seit Jahren wohl mein Lieblingsthema hier: Schön, dasss mittlerweile alles auf höheren Auflösungen läuft, allerdings müsste noch der Bootmedium-Manager angpeasst werden (siehe Screenshot).
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Screenshot__9_.png ( 420.64KB ) Anzahl der Downloads: 13
 
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nemea
Beitrag 05.01.2018, 15:56
Beitrag #43



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Habe nun tatsächlich etwas erwähnenswertes erlebt seit Installation der neuen Version und Aktivierung von AntiRansomware.

Ich habe teilweise beim Starten von diversen Anwendungen, zuletzt VisualStudio 2017 von einem verschlüsselten Laufwerk aus, das schon lange darauf läuft, eine Fehlermeldung erhalten, ~ "Dateisystemfehler" und ich glaube irgendeine negative Zahl ... hätte einen Screenshot machen sollen.
Ist nun 2 Mal aufgetreten.
Beim ersten Mal (ich weiß nicht mehr welches Programm) ging es aber beim 2. Versuch doch zu starten.

Ich kann nun vermuten, dass es eventuell mit Antiransomware zusammenhängt, gibt es denn da irgendein eigenes Logfile oder Events, die geblockte Aktivitäten aufzeichnen? Wäre zum Testen natürlich gut.

Ich verwende nämlich folgendes Setup: Win10 + VeraCrypt + Cryptomator

Windows 10 x64 1709
vollverschlüsseltes OS + andere Disks mit VeraCrypt v1.22-BETA3
Und obendrauf noch ein Verzeichnis auf einer verschlüsselten Disk in welchem Cryptomator 1.3.3 hantiert und ein CloudDrive synchronisiert (wird WebDav in Explorer eingebunden).

Aber es kann natürlich auch ganz andere Ursachen haben, aber dann steht es hier schon mal.


Habe nun erst mal Antiransomware nach einem Reboot deaktiviert und lass es so laufen.

Der Beitrag wurde von nemea bearbeitet: 05.01.2018, 15:59
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Ford Prefect
Beitrag 05.01.2018, 21:15
Beitrag #44



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ZITAT(Damnatus @ 05.01.2018, 00:36) *
Eben mit KB 4056892 getestet. Selber Fehler wie @clee. Und wie es aussieht läuft die Firewall wirklich nicht.

Hatte auch die Meldung.
Firewallservice lief allerdings, Regeln wurden auch berücksichtigt und der Autopilot funktionierte auch.
Nur im Nachfragemodus kamen keine Nachfragen...
Muss imo aber nicht unbedingt ein G Data-Bug sein.
Im MS KB-Artikel zum Patch stehen ja auch durch das Update neu eingeführte Bugs...
Wie auch immer - scheinbar hat G Data jetzt was getan.
Bei mir gibt es keine Fehlermeldung mehr und die FW funktioniert wie sie soll. Und plötzlich steht unter den installieren Anwendungen ein G Data Firewall Helper. Evtl. ein workaround von G Data um den MS-Bug zu umgehen.
@Damnatus: kannst du das mal gegen checken?
Evtl. Signaturupdate und Reboot?

@Estarina: auf meinem Win7 wurde jetzt scheinbar von der G Data-Beta der erforderliche Registry-Key für das MS-Update gesetzt.
Windows-Update bietet aber scheinbar das Update noch nicht für Win7 an.
Habe es manuell über den MS-Update-Katalog geladen und installiert.
Nach dem patch sind mir bisher keine Probleme in Verbindung mit G Data oder im Allgemeinen aufgefallen.

Gutgehn,
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Damnatus
Beitrag 06.01.2018, 02:37
Beitrag #45



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ZITAT(Ford Prefect @ 05.01.2018, 21:15) *
Hatte auch die Meldung.
Firewallservice lief allerdings, Regeln wurden auch berücksichtigt und der Autopilot funktionierte auch.
Nur im Nachfragemodus kamen keine Nachfragen...
Muss imo aber nicht unbedingt ein G Data-Bug sein.
Im MS KB-Artikel zum Patch stehen ja auch durch das Update neu eingeführte Bugs...
Wie auch immer - scheinbar hat G Data jetzt was getan.
Bei mir gibt es keine Fehlermeldung mehr und die FW funktioniert wie sie soll. Und plötzlich steht unter den installieren Anwendungen ein G Data Firewall Helper. Evtl. ein workaround von G Data um den MS-Bug zu umgehen.
@Damnatus: kannst du das mal gegen checken?
Evtl. Signaturupdate und Reboot?


Firewall Helper und Reg Entry sind bei mir auch da, allerdings wird der Patch über Update (noch) nicht angeboten.
Ich reboote mal.

edit: Jap. Wurde dann angeboten.

Fazit:
Top das G Data schnell reagiert hat.
Flop das es nicht kommuniziert wurde.

Der Beitrag wurde von Damnatus bearbeitet: 06.01.2018, 02:46


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clee
Beitrag 06.01.2018, 03:15
Beitrag #46



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Hier ist mittlerweile auch wieder alles in Ordnung. Die Meldung beim Windows-Start taucht nicht mehr auf und die seit Installation des
Windows-Patches 'KB4056892' aufgetretenen System-Hänger, insbesondere bei Nutzung von Chrome und Vivaldi, sind damit offensichtlich
auch behoben. Alle fünf Maschinen laufen wieder einwandfrei, sofern man das nach 'Meltdown' und 'Spectre' überhaupt noch sagen kann.

Ergänzung: Ich würde mir ebenfalls wünschen, dass G DATA das besser kommunizieren würde.


Gruß

Der Beitrag wurde von clee bearbeitet: 06.01.2018, 03:17
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amico81
Beitrag 06.01.2018, 03:23
Beitrag #47



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das mit der Kommunikation sehe ich genauso wie ihr alle ranting.gif

habe daher Gdata eine Kritik per Mail zukommen lassen. Denn hab schon mehrere Reportzusammenfassungen gesehen,
wo viele Hersteller per Forum oder Homepage ihre Kunden informieren über eventuelle Fix für den Patch.

denn laut einem Dokument von Microsoft wird mein Antivirus nicht supported mit dem Reg-Key... nur die Internet Security und Total Security

Vielleicht kann dies der User G DATA@rokop auch mal an die Führungsebene weiterleiten...Kundenbindung sieht anders aus
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Faybert
Beitrag 06.01.2018, 03:26
Beitrag #48



War schon mal da
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ZITAT(clee @ 06.01.2018, 00:15) *
Hier ist mittlerweile auch wieder alles in Ordnung. Die Meldung beim Windows-Start taucht nicht mehr auf und die seit Installation des
Windows-Patches 'KB4056892' aufgetretenen System-Hänger, insbesondere bei Nutzung von Chrome und Vivaldi, sind damit offensichtlich
auch behoben. Alle fünf Maschinen laufen wieder einwandfrei, sofern man das nach 'Meltdown' und 'Spectre' überhaupt noch sagen kann.

Ergänzung: Ich würde mir ebenfalls wünschen, dass G DATA das besser kommunizieren würde.


Gruß


Ich wollte auch eine Antwort von G Data, ich schickte ihnen gestern eine E-Mail, aber bis jetzt habe ich keine Antwort erhalten, in diesem Arbeitsblatt informiert sie, ob die AV-Provider bereits pareparados für den Notfall-Patch von Microsoft sind, und darin wird festgestellt, dass G Data noch ist ist nicht kompatibel: https://docs.google.com/spreadsheets/d/184w...?sle=true#gid=0
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Ford Prefect
Beitrag 06.01.2018, 07:42
Beitrag #49



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ZITAT(amico81 @ 06.01.2018, 03:23) *
denn laut einem Dokument von Microsoft wird mein Antivirus nicht supported mit dem Reg-Key... nur die Internet Security und Total Security

Vielleicht kann dies der User G DATA@rokop auch mal an die Führungsebene weiterleiten...Kundenbindung sieht anders aus


Gibt es einen Link zum Dokument? Wundert mich, dass das weniger komplexe Produkt nicht supportet werden soll.


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amico81
Beitrag 06.01.2018, 08:37
Beitrag #50



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ZITAT(Ford Prefect @ 06.01.2018, 07:42) *
Gibt es einen Link zum Dokument? Wundert mich, dass das weniger komplexe Produkt nicht supportet werden soll.


https://docs.google.com/spreadsheets/u/2/d/...cL42FQ/htmlview
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Ford Prefect
Beitrag 06.01.2018, 09:33
Beitrag #51



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Danke smile.gif
Scheint allerdings kein offizielles Dokument von MS zu sein.
Ist ja auch nicht ganz vollständig/aktuell.

Hast du denn den Patch schon aufgespielt und Probleme festgestellt?

Edit: sorry - habe grade erst deinen vorherigen post gelesen, in dem du ja schon gesagt hast, dass du bisher keine Probleme feststellen konntest.

Der Beitrag wurde von Ford Prefect bearbeitet: 06.01.2018, 09:50


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Estarina
Beitrag 06.01.2018, 11:24
Beitrag #52



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ZITAT(Ford Prefect @ 05.01.2018, 22:15) *
Hatte auch die Meldung.


@Estarina: auf meinem Win7 wurde jetzt scheinbar von der G Data-Beta der erforderliche Registry-Key für das MS-Update gesetzt.
Windows-Update bietet aber scheinbar das Update noch nicht für Win7 an.
Habe es manuell über den MS-Update-Katalog geladen und installiert.
Nach dem patch sind mir bisher keine Probleme in Verbindung mit G Data oder im Allgemeinen aufgefallen.



Danke @ Ford Perfect.

Ja - habe auch in der Registry geschaut - HKEY_LOCAL_MACHINE --> SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\QualityCompat
cadca5fe-87d3-4b96-b7fb-a231484277cc -->Typ: REG_DWORD --> Data="0x00000000

ist bei mir ebenfalls angelegt.
Habe ich den Artikel von Microsoft richtig verstanden, direkt die Antivirensoftware-Programme legen diesen Schlüssel an?

Kann ich daraus schließen, dass es keine Probleme mit dem Update und G-DATA AV TP geben wird?

Jetzt kam das Update bei mir gerade regulär rein - melde mich danach wieder.


Nochmals vielen Dank.
Eure Estarina



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Nintec
Beitrag 06.01.2018, 11:49
Beitrag #53



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Die Beta von G DATA hat den Firewall Helper ebenfalls auf meinem Testsystem mit Windows 10 und Intel Pentium T4500 installiert.
Nach einem Neustart wurde mir das Update KB4056892 angeboten und nach der Installation sind bisher keine Probleme oder Leistungseinbußen merkbar.

Gehe mal davon aus, dass der Firewall Helper eine Notlösung ist und später beim Release der Version 25.4.0.3 nicht benötigt wird?


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Estarina
Beitrag 06.01.2018, 12:16
Beitrag #54



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... Einspielen und Neustart des Rechners hat geklappt.

Noch 2 Fragen:
- kann man unter Win7 ebenfalls überprüfen, ob die Schutzfunktion aktiviert ist? per PowerShell Skript
- wo kann man nachlesen, ob es schon Firmware Updates gibt? Denke mal, dies wird bestimmt etwas länger dauern.


Mit besten Grüßen
Eure Estarina
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Ford Prefect
Beitrag 06.01.2018, 12:55
Beitrag #55



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Im Prinzip sollte es zunächst reichen, wenn du auf Win7 prüfst, ob der entsprechende patch (KB4056897 müsste es für Win7 sein) installiert wurde. Wie gesagt, ich musste den patch noch über den Windows Update Katalog herunterladen.
Beim googeln wirst du viele Tools finden, die auf die Anfälligkeit testen.
Habe jedoch nichts davon ausprobiert.

Intel hat angekündigt, bis Ende nächster Woche Firmware-Updates und/oder Softwarepatches (für ca. 90% der Prozessoren, die in den letzten 5 Jahren produziert wurden) bereitzustellen.
Siehe auch z.B. hier https://www.drwindows.de/news/meltdown-und-...ierende-updates

Gutgehn,
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lok40
Beitrag 06.01.2018, 14:25
Beitrag #56



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Ok, jetzt mal eine Frage, die mir beim stellen schon etwas blöde vorkommt, aber ich kann wirklich nichts finden - weder in der Antivirussoftware, noch hier in der Posts, noch auf der G Data Downloadseite:
Wo habt ihr die Beta-Version zum testen her, bzw. wie komme ich auf den im 1. Post erwähnten Betakanal? Ich danke euch!

PS: Muss man die alte Version vorher deinstallieren? Bleiben mit der Eingabe der Beta-Zugangsdaten meine eigenen gekauften noch gültig? Könnte ich also dann bei Problemen auch wieder zurückwechseln zur 25.4.0.2er?
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Faybert
Beitrag 06.01.2018, 14:27
Beitrag #57



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Meine Maschine mit G Data installiert wurde gestern aktualisiert, und alles funktioniert perfekt
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Ford Prefect
Beitrag 06.01.2018, 14:56
Beitrag #58



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@lok40:
Du musst die im ersten post genannten Zugangsdaten in eine bestehende Installation eingeben.
Nach einem Signaturupdate sollte dir dann das Programmupdate angeboten werden.

Deine bisherigen Zugangsdaten behalten ihre Gültigkeit.
Um im Bedarfsfall wieder auf die 25.4.0.2 zu kommen, musst du die Beta deinstallieren und wieder die normale Version installieren. Mit dieser dann wieder deine bisherigen Zugangsdaten verwenden.


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lok40
Beitrag 06.01.2018, 15:18
Beitrag #59



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Ok, herzlichen Dank Ford Prefect!

Edit: Klappt nicht!
Zum 3. Mal: Update fehlgeschlagen.

AVK Fehler: (3108) Es ist ein Fehler beim Laden der Daten vom Update-Server (n91-250-76-34.gdatasecurity.de) aufgetreten. (3108, 0X00000C24)

Was ist das? Nicht mehr verfügbar?

Der Beitrag wurde von lok40 bearbeitet: 06.01.2018, 17:57
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Damnatus
Beitrag 06.01.2018, 19:56
Beitrag #60



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ZITAT(lok40 @ 06.01.2018, 15:18) *
Ok, herzlichen Dank Ford Prefect!

Edit: Klappt nicht!
Zum 3. Mal: Update fehlgeschlagen.

AVK Fehler: (3108) Es ist ein Fehler beim Laden der Daten vom Update-Server (n91-250-76-34.gdatasecurity.de) aufgetreten. (3108, 0X00000C24)

Was ist das? Nicht mehr verfügbar?


Vermutlich schon probiert, trotzdem der Vollständigkeit halber gefragt: System reboot probiert?


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Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.11.2018, 08:02
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