Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Fritzbox 7360 / 06.83, Arbeitsgruppencomputer verschwinden
Domino
Beitrag 28.11.2017, 16:52
Beitrag #1



Schauspiel-Gott
aka Kilauea
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 7.386
Mitglied seit: 20.04.2003
Wohnort: Göttingen
Mitglieds-Nr.: 46



Moin,

ich habe oben genannte Fritzbox.
Nach einiger Zeit verschwinden die Arbeitsgruppencomputer aus der Netzwerkanzeige.
Nach einem Neustart der Box sind sie wieder da.
Win7 64

Kennt jemand dieses Phänomen ?


Domino






--------------------
Keep the spirit alive.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Vic
Beitrag 29.11.2017, 04:27
Beitrag #2



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 112
Mitglied seit: 07.04.2009
Wohnort: "vorderalpin"
Mitglieds-Nr.: 7.499

Betriebssystem:
LMDE | OI | Sabayon
Virenscanner:
wozu?
Firewall:
(wenn dann Iptables)



Hallo,

ich würde mal dies hier durcharbeiten:

https://www.heise.de/ct/artikel/Die-Netzwer...iff-972246.html

Ist zwar schon ein älterer Artikel, nichts desto trotz aber noch durchaus relevant.

z.B. der Befehl, der das Host-Announcement erzwingt: "browstat fa 1 workgroup"
("fa" heißt lang FORCEANNOUNCE)
sendet über die erste NetBIOS-taugliche Schnittstelle die Aufforderung an alle PCs ein Host-Announcement abzugeben, sofern sie sich der Arbeitsgruppe "workgroup" zugehörig fühlen.

Ich habe mich von WIN schon vor Jahren verabschiedet und nutze nur noch unixiale Systeme.

Hier dient netstat zur Lokalen Diagnose und nmap zur Entfernten Diagnose.

Manchmal ist es erforderlich sich anzusehen, was tatsächlich auf dem Kabel vor sich geht, und zwar Paket für Paket.
Diese Fälle verlangen nach einem "Frame-Analysator", besser bekannt als sniffer. Da empfehle ich: tcpdump, als Standardprogramm & wireshark (modernere Netzwerk Analyse).

Den erwähnten Router - oder Ähnliche - verwende ich nicht.

MfG ... Vic

- - -

Der Beitrag wurde von Vic bearbeitet: 29.11.2017, 04:29


--------------------


Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 22.01.2018, 11:49
Impressum