Rokop Security

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> Windows Creators Update 3 (Build 1709)
Deluxe
Beitrag 20.10.2017, 13:39
Beitrag #1



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Hallo zusammen,

anscheinend bewirkt das neue 1709 Build Update für Windows 10, dass das Security Center von Windows die installierten AV-Lösungen nicht erkennt:





Gleiches gilt für Emsisoft.


Scheint, als hätte Microsoft die Hersteller überfahren rolleyes.gif

Der Beitrag wurde von Deluxe bearbeitet: 20.10.2017, 13:40


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Seeadler
Beitrag 20.10.2017, 14:51
Beitrag #2



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Kaspersky wird erkannt. Allerdings kommen die KIS-Meldungen jetzt nicht mehr im Windows-Infocenter, sondern nur noch in den KIS-eigenen.


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Gruß Seeadler
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amico81
Beitrag 20.10.2017, 17:21
Beitrag #3



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das gleiche kann ich für Gdata bestätigen...sieht genauso aus.

ist jetzt die Frage, ob Microsoft oder die AV-Hersteller für dieses kosmetische Problem nachbessern müssen
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KHL64
Beitrag 20.10.2017, 17:55
Beitrag #4



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Die sollen nicht nachbessern,weil ich finde die "Eigenen Meldungen"besser als immer das Info-Center zu öffnen.

Zu dem kommt noch das ich das Info-Center nicht eingeschaltet habe.



KHL64






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Krond
Beitrag 20.10.2017, 18:04
Beitrag #5



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Meiner Meinung nach ein Problem von Windows. Ich denke, dass es etwas mit dem Startzeitpunkt von irgendwelchen Diensten zu tun hat und zu welchem Zeitpunkt sich das Security Center aktualisiert.

Warum? Weil bei mir (Eset) zum Beispiel das gleiche Problem besteht und zwar nach einem Neustart. Läuft der PC jedoch einige Zeit (ich kann nicht sagen, wie viel "einige Zeit" ist, da ich es noch nie gestoppt oder zu reproduzieren versucht habe), dann ist das Security Center auf einmal auf dem richtigen Stand. Schneller kann man das Nachvollziehen wenn man mal den Stromsparmodus einschaltet und den PC wieder aufweckt. Zack, der richtige Status ist im Security Center.


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Gast_claudia_*
Beitrag 20.10.2017, 19:27
Beitrag #6






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ESET wird bei mir auch nach dem Upgrade richtig erkannt, sowohl bei Neustart oder "Schnellstart"
(hatte aber vorher deinstalliert und danach wieder installiert)

Der Beitrag wurde von claudia bearbeitet: 20.10.2017, 19:30
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Krond
Beitrag 20.10.2017, 19:55
Beitrag #7



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Hast du auch gleich nach dem Neustart nachgesehen, oder hast du gewartet, bis die Dienste sämtlich gestartet waren?


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Gast_claudia_*
Beitrag 20.10.2017, 21:07
Beitrag #8






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relative zeitnah - sofort macht ja wenig Sinn, weil das Security Center auch nicht als erstes startet.
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amico81
Beitrag 20.10.2017, 21:43
Beitrag #9



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Ziemlich peinlich für alle anderen Hersteller, dass aktuell nur Eset es schafft korrekt im Security Center zu erscheinen. Hatte testweise auch Bullguard drauf und dasselbe Problem.
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Krond
Beitrag 21.10.2017, 07:39
Beitrag #10



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Ich hab das jetzt nochmals ausgetestet auf meiner Maschine.

Nach einem normalen Windows-Boot nach einem normalen Windows-Shutdown - also mit Schnellstart - ist Eset sofort im Security Center ersichtlich.

Startet man die Maschine durch (also Neustart, oder mit "shutdown -g -t 0"), dann ist auch Eset nicht sofort im Security Center ersichtlich. Erst nach ca. 2 Minuten ist auf einmal alles grün und Eset ist ersichtlich. Und ja, mein PC startet RuckZuck mit SSD, da ist nichts langsam, sodass es 2 Minuten dauern würde....

Also denke ich, dass irgendwie der Zeitpunkt des Aktualisierens des Security Centers von Microsoft verändert wurde, was ich auch oben schon so geschrieben habe.

Der Beitrag wurde von Krond bearbeitet: 21.10.2017, 07:41


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Gregor
Beitrag 21.10.2017, 08:28
Beitrag #11



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Bei mir ist Norton Security sofort da, egal ob nach einem Neustart oder nach einem kompletten herunterfahren.


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Krond
Beitrag 21.10.2017, 15:29
Beitrag #12



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Hmm, ich verstehe deine Information nicht. Es geht ja nicht darum, dass sich die entsprechende Security erst später startet, sondern darum, dass sie im Security Center von Microsoft Windows nicht sofort ersichtlich ist.


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simracer
Beitrag 21.10.2017, 15:48
Beitrag #13



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Ich misch mich auch mal ein: Im Center Sicherherheit und Wartung wird mir Avast als Virenschutz angezeigt, bei Windows Defender Security Center jedoch steht dort unter Viren und Bedrohungsschutz das der Status nicht verfügbar sei. Neu installiert hatte ich Avast Free noch nicht jetzt nach dem Windows Creator Update 3 Build 1709.


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amico81
Beitrag 21.10.2017, 16:15
Beitrag #14



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@simracer Neuinstallation wird auch vermutlich nichts bringen. Hab es selbst mit Gdata und Bullguard versucht..kein Erfolg.
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simracer
Beitrag 21.10.2017, 16:42
Beitrag #15



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Hatte auch nicht vor deswegen Avast neu zu installieren wink.gif ich denke, die Virenschutz Hersteller erarbeiten für ihre nächsten Programm Versionen Patches die bewirken das ihre Virenschutzlösung auch im Windows Defender Security richtig angezeigt werden.


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der allgäuer
Beitrag 21.10.2017, 17:58
Beitrag #16



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hier keine probleme mit G-Data.
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Krond
Beitrag 21.10.2017, 18:11
Beitrag #17



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Von der Ansicht in der Systemsteuerung war auch gar nicht die Rede. Weiter oben wurde ja schon erwähnt, dass dort die Ansicht stimmt. Schau lieber mal im Sicherheitscenter (Eingabe Security Center unter Start) nach.


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der allgäuer
Beitrag 21.10.2017, 19:38
Beitrag #18



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hab ich, da wirds nicht erkannt.
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Gast_claudia_*
Beitrag 21.10.2017, 19:58
Beitrag #19






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ZITAT
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Startet man die Maschine durch (also Neustart, oder mit "shutdown -g -t 0"), dann ist auch Eset nicht sofort im Security Center ersichtlich. Erst nach ca. 2 Minuten ist auf einmal alles grün und Eset ist ersichtlich. Und ja, mein PC startet RuckZuck mit SSD, da ist nichts langsam, sodass es 2 Minuten dauern würde....


ja ist bei mir auch so, wobei ich meine das es am Fokus vom Security Cente liegen könnte, weil wenn ich das Fenster schließe und sofort wieder öffne, ist ist ESET
auch sofort da (eingetragen) nach einem Neustart. Bei einem "Schnellstart" sowieso.
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hop
Beitrag 22.10.2017, 17:03
Beitrag #20



War schon oft hier
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