![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 812 Mitglied seit: 21.03.2014 Mitglieds-Nr.: 9.961 Betriebssystem: Windows 10-64bit Virenscanner: Windows-Defender Firewall: Windows-Firewall ![]() |
Da sind wir wieder bei dem, was schon immer bemängelt wurde, bei AV-Test. Das jecke Punktesystem. ![]() Oh, da geht ja richtig die Post ab...manno sind die alle besser als das rudimentäre MS-AV [attachment=8968:MS_Defender.jpg] Ja genau so ist es, wenn man sich das genauer ansieht dann erkennt man gerade was die Erkennung angeht kaum Unterschiede zwischen dem Defender und Avast. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 3.995 Mitglied seit: 30.08.2009 Wohnort: Leipzig Mitglieds-Nr.: 7.705 Betriebssystem: Win10 Pro (x64) Virenscanner: none | Sandboxie Firewall: WinFW ![]() |
Ja genau so ist es, wenn man sich das genauer ansieht dann erkennt man gerade was die Erkennung angeht kaum Unterschiede zwischen dem Defender und Avast. ![]() Und wenn man dann noch einen Test ließt, der prävalenz- also verteilungsbasiert gewichtet und das offenlegt, z.b. bei AV-C. Dann...sieht man, dass die gehypten Dritt-Gratis-AVs von AVG und Avast vor allem bei relevanter, weil verbreiteter Malware deutliche Erkennungslücken haben. Und dies dann noch vor allem in Deutschland. Der Defender hat das laut diesem Test nicht. ![]() -------------------- Don't believe the hype!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 600 Mitglied seit: 24.10.2014 Wohnort: nahe Bremen Mitglieds-Nr.: 10.033 Betriebssystem: Windows 10 64Bit Virenscanner: Eset NOD32 Firewall: MS + Glasswire ![]() |
ZITAT Don't believe the hype! sebastian lebt! ![]() Der Beitrag wurde von calimero bearbeitet: 06.12.2015, 12:48 -------------------- *** MS Windows 10
*** Bitdefender Internet Security *** Adguard Premium |
|
|
Gast_J4U_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Der Defender hat das laut diesem Test nicht. Wie? Nich ma Erkennungslücken hat as Schiet-Dingens? ![]() Taucht also nix! M$ behauptet ja schon lange, auf eine gewisse spezifische Erkennung zu wichten und sie scheinen damit (derzeit) ziemlich erfolgreich zu sein. In einem Testset spiegelt sich das nun mal nicht so wieder. Ist halt so mit Tests, bei VW soll da Lavendelduft ausm Auspuff gekommen sein. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 88 Mitglied seit: 22.12.2012 Mitglieds-Nr.: 9.473 ![]() |
http://www.golem.de/news/sicherheit-window...512-117849.html
"Windows Defender hat bei Microsoft ebenfalls eine höhere Priorität bekommen. So hat Microsoft nach eigenen Angaben das Defender-Team erheblich aufgestockt, um die mittelmäßige Erkennungsrate auf das Level der Marktführer zu heben und die automatische cloudbasierte Analyse von Malware weiter zu verbessern." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 812 Mitglied seit: 21.03.2014 Mitglieds-Nr.: 9.961 Betriebssystem: Windows 10-64bit Virenscanner: Windows-Defender Firewall: Windows-Firewall ![]() |
Na das hört sich doch gut an, hoffentlich läßt da Microsoft auch Taten folgen.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ist neu hier Gruppe: Mitglieder Beiträge: 8 Mitglied seit: 04.12.2015 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 10.138 Betriebssystem: Windows 10 Virenscanner: Avast Firewall: Windows-Firewall ![]() |
Na das hört sich doch gut an, hoffentlich läßt da Microsoft auch Taten folgen. Ich denke sie sind auf den richtigen Weg, das geht auch aus den Testergebnissen hervor. Der Defender ist schon jetzt ein Basisschutz. Wenn das so weitergeht dann gibt es bald keinen Grund mehr weiterhin auf Drittanbieter zu setzen sondern man hat neben der Windows-Firewall auch den Antivirenschutz im Betriebssystem intergriert. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 317 Mitglied seit: 17.09.2012 Mitglieds-Nr.: 9.428 Betriebssystem: Fedora 37 XFCE Firewall: FirewallD ![]() |
Ich denke sie sind auf den richtigen Weg, das geht auch aus den Testergebnissen hervor. Der Defender ist schon jetzt ein Basisschutz. Wenn das so weitergeht dann gibt es bald keinen Grund mehr weiterhin auf Drittanbieter zu setzen sondern man hat neben der Windows-Firewall auch den Antivirenschutz im Betriebssystem intergriert. .. welcher das System teils deutlich ausbremst. Siehe #124 LG |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.143 Mitglied seit: 24.09.2004 Mitglieds-Nr.: 1.424 ![]() |
.. welcher das System teils deutlich ausbremst. Siehe #124 LG Leider ist das Ding wirklich eine sehr große Systembremse, die dermaßen das System ausbremst, dass es nicht mehr lustig ist. Einmal über Netzwerk ein Laufwerk öffnen und der Defender ist minutenlang mit dem Scannen von Dateien auf dem entfernten Server beschäftigt - lustig bei VPN-Verbindungen, die mal so grade 500 Mbit rüber kommen. Auf der eigenen Platte mag so etwas noch angehen. Aber wie kann man Netzlaufwerke standardmäßig prüfen? Vor allem in so einer "Geschwindigkeit". Und gescannt wird sicherlich aus dem Grund, weil beim Betrachten der Dateinamen am Fileserver schon eine immense Gefahr ausgeht..... ![]() Der Beitrag wurde von Krond bearbeitet: 08.12.2015, 17:36 -------------------- Diskutiere nie mit einem Idioten!
Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ist neu hier Gruppe: Mitglieder Beiträge: 8 Mitglied seit: 04.12.2015 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 10.138 Betriebssystem: Windows 10 Virenscanner: Avast Firewall: Windows-Firewall ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 11.168 Mitglied seit: 28.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.621 Betriebssystem: Windows 10 pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Sandboxie | cFos ![]() |
Seid ihr euch wirklich sicher, beim Scan von Netzwerken? Falls es mit dem Explorer angeschaut wird, das LAN, selbst der Explorer macht seit Windows 8 Zicken. Da braucht es keinen Defender.
Bezüglich Geschwindigkeitseinbußen... Nur ein vernünftiger Test mit Copy&Paste kann Aufschluss bieten. Und bisher nervt mich dahingehend, jedes Nicht-OnExecute-AV. -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.143 Mitglied seit: 24.09.2004 Mitglieds-Nr.: 1.424 ![]() |
Seid ihr euch wirklich sicher, beim Scan von Netzwerken? Falls es mit dem Explorer angeschaut wird, das LAN, selbst der Explorer macht seit Windows 8 Zicken. Da braucht es keinen Defender. Sehr sicher. Nachvollziehbar. Mit Defender schnarchlahm. Defender deinstalliert, passt wieder. Sowohl Win7 als auch win8.1. Win10 kann ich nicht beurteilen, da muss ich mein Heimnetzwerk hernehmen, da ist es ebenfalls so, ich kann es jedoch nicht im gleichen Ausmaß testen, da ich daheim keinen entsprechend bestückten Fileserver besitze. Bezüglich Geschwindigkeitseinbußen... Nur ein vernünftiger Test mit Copy&Paste kann Aufschluss bieten. Und bisher nervt mich dahingehend, jedes Nicht-OnExecute-AV. Bis zum Copy oder Ausführen von Files musst du erst mal kommen. Da rödelt der Defender. Erst bis der fertig ist, kann man (vernünftig) weitere Aktionen starten. Mich nervt auch jedes Nicht-OnExecute-AV. Mich nerven sogar diese. Wenn Sandboxie unter Win10 x64 mal vernünftig funktionieren würde, würde ich wieder darauf setzen. Aber hier ist es einfach eine Katastrophe, da funktionieren mir zu viele Dinge nicht bzw. ist es so, dass es regelmäßig (nachvollziehbar) bei manchen Downloads oder manchen Aktionen einfach einfriert, bzw. der Browser. Nur ein "Programme beenden" und danach neu starten der gesandboxten Programme hilft. Solche Aktionen müssen dann außerhalb der Sandbox durchgeführt werden.... Einfach nur mühsam. Deshalb wollte ich eigentlich auf den Defender setzen, da ich nicht mehr benötige, aber mit solchen Leistungseinbußen ist der einfach nicht tragbar... Der Beitrag wurde von Krond bearbeitet: 08.12.2015, 19:27 -------------------- Diskutiere nie mit einem Idioten!
Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 11.168 Mitglied seit: 28.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.621 Betriebssystem: Windows 10 pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Sandboxie | cFos ![]() |
Keine System-SSD, nur Raptoren; reiner AMD-Rechner inkl. R9, nur Office 2016, VM-Workstation, Adobe-Cloud-Suite, bissel O&O, bissel StorageCraft. Eine Tonne Steam. Selbst Sandboxie will mit Opera 12.x und dem Portable-Fox, auch wenn ich Sandboxie nur selten nutze. Win 10 clean-Install. Irgendwie gibt es hier nix, was so auffällig negativ zu beurteilen wäre, wie bei dir. Nicht mal der MS-Defender. Dein PC scheint zu highteched
![]() -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Auf meinem Notebook läuft jetzt seit gestern auch Windows 10 und damit vorerst auch der Defender, und durch einen Registryeintrag erkennt der ja nun auch Adware und andere potenziell unerwünschte Programme was man auch schön bei Chip und ihren Chip-Installer sehen kann der umgehend vom Defender erkannt und gelöscht wird, einfach Klasse was will man mehr.
Nur der etwas hohe RAM Verbrauch mit 4 aktiven Modulen die zusammen rund 160 MB belegen finde ich schon recht Hoch und stört mich ein wenig, im Vergleich dazu belegt Avast-Pro dagegen mit nur 2 aktiven Modulen rund 60 MB. http://www.pc-magazin.de/news/windows-defe...ry-3195401.html |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 07.07.2025, 01:06 |