Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Achtung: Skype installiert automatisch Bing!
Peter 123
Beitrag 01.07.2015, 04:48
Beitrag #1



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



Ich dachte natürlich zunächst, dass ich die Abwahl übersehen hätte. Aber andererseits hätte es mich gewundert, wo ich doch bei den Installationen so aufpasse.

Und tatsächlich: Skype installiert automatisch Bing, ohne dass man das (anders als früher) abwählen könnte!

Im Detail:

Passiert ist es mir mit der SkypeSetup.exe für die Skype-Version 7.6.0.103 (heruntergeladen von http://www.skype.com/de/)

Beim Ausführen der SkypeSetup.exe kamen (wie schon bei früheren Versionen) zwei Fenster, über die man Zusatzprogramme abwählen kann, indem man den Haken im Kästchen entfernt:

- Eines betrifft Click-to-Call von Skype:



- Das andere betrifft die Einrichtung von MSN als Startseite:



Früher gab es entweder hier (oder in einem eigenen dritten Fenster?) noch ein weiteres Kästchen, über das man Bing als Suchmaschine abwählen konnte. Das gibt es jetzt nicht mehr. Nach dem Fenster betreffend MSN startet die Skype-Installation.

Im oben abgebildeten Fenster betreffend MSN ist zwar auch von Bing die Rede:

ZITAT
Bing als Suchmaschine und MSN als Ihre Homepage einrichten.

Es gibt aber eben nur einen Haken zu entfernen (jenen für MSN)! Bing installiert sich!

Ich habe es bemerkt, als sich nach der Skype-Installation der Firefox-Browser mit folgendem Warnfenster öffnete:



ZITAT
"Ein anderes Programm auf Ihrem Computer möchte Firefox durch folgendes Add-on modifizieren:
Bing Search 1.0.0.2"


Um diesen Mist wieder loszuwerden, habe ich Folgendes gemacht:

1.) Im obigen Warnfenster von Firefox auf "Weiter" geklickt. (Haken bei "Diese Installation erlauben" ist keiner gesetzt, braucht also nicht entfernt zu werden.)

2.) Im Browser hat man Bing aber trotzdem (wenn auch deaktiviert). Um es komplett zu entfernen:
Firefox: Extras ---> Add-ons ---> Erweiterungen ---> beim (ausgegrauten) "Bing Search 1.0.0.2" auf "Entfernen" klicken.

3.) Auch danach hat man Bing aber noch immer im System! Zu erkennen ist das durch einen Blick in den Task-Manager von Windows. Dort läuft unter "Prozesse" die BingSvc.exe. Diesen Prozess muss man beenden, um Schritt 4.) setzen zu können: Rechtsklick auf die BingSvc.exe im Task-Manager ---> "Prozess beenden".

4.) Nun den ganzen Bing-Ordner löschen (in dem sich unter anderem auch die BingSvc.exe befindet). Der Ordner ist (unter Windows 7) hier:
C:\Benutzer\...[Benutzername]\AppData\Local\Microsoft\BingSvc

5.) Wahrscheinlich eine Fleißaufgabe (weil der Ordner ohnedies schon gelöscht ist), aber dennoch:
Entfernen der BingSvc.exe aus dem Autostart:
Start-Schaltfläche ---> msconfig eingeben und die msconfig.exe öffnen ---> Registerkarte "Systemstart" ---> Haken entfernen bei "Microsoft Bing Service" ---> OK (---> Computer neu starten)

Wenn jemand Anregungen hat, wie man es geschickter loswird (oder ob man noch etwas zusätzlich deinstallieren muss), bitte um Hinweise.

Was Skype hier macht, beruht entweder auf einem Bug, oder es handelt sich um eine Riesenfrechheit. angry.gif

PS:
Möglicherweise tatsächlich "nur" ein Bug (und damit ein Zeichen von Unfähigkeit), wenn man diesem Kommentar glauben schenken darf:
ZITAT
This design bug is not an expression of the intention to make people experience Bing, but a simple expression of incompetence of the technical team responsible for programming of Skype installer software.
(Quelle: http://community.skype.com/t5/Security-Pri...pe/td-p/4012802)

oder hier:
ZITAT
This has been a known issue for a ridiculously extensive time period. It's past due for a fix, shows a lack of professionalism and makes me question either the integrity or capabilities of the responsible developers. Or are they merely lazy?
(Quelle: http://community.skype.com/t5/Windows-desk.../3714763/page/2)

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 01.07.2015, 05:20
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rene-gad
Beitrag 01.07.2015, 15:07
Beitrag #2



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.092
Mitglied seit: 14.08.2003
Wohnort: Asten, OÖ
Mitglieds-Nr.: 149

Betriebssystem:
Windows 11 Home x64
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router+Windows Firewall



Hallo Peter123,
habe gerade Skype heruntergeladen und installiert
Angehängte Datei  Prop.jpg ( 94.11KB ) Anzahl der Downloads: 9

Bei mir sieht alles wie gehabt aus: man kann im selben Fenster beide Optionen abwählen.
Angehängte Datei  Wahl.jpg ( 146.48KB ) Anzahl der Downloads: 17


Der Beitrag wurde von Rene-gad bearbeitet: 01.07.2015, 15:08


--------------------
Gruß
Rene-gad

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.
Roesen's Law
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simracer
Beitrag 01.07.2015, 16:47
Beitrag #3



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3.354
Mitglied seit: 17.03.2012
Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 10 64 Pro 22H2
Virenscanner:
Kaspersky Free
Firewall:
GlassWire Free



Bei mir ist es so wie von Peter beschrieben, egal ob ich den Installer im Firefox oder im IE runterlade und dann ausführe, es ist keine Option da Big als Suchmaschine abzuwählen. Hab Skype danach wieder deinstalliertweil ich es nicht benutze, wollte nur Peters Aussage nachstellen.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 01.07.2015, 17:04
Beitrag #4






Gäste






Danke für die Info über die neue Version. Zum "Rest":

Angehängte Datei  Skype.jpg ( 154.06KB ) Anzahl der Downloads: 14


Haken entfernt und es wurde nichts installiert.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rene-gad
Beitrag 01.07.2015, 17:05
Beitrag #5



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.092
Mitglied seit: 14.08.2003
Wohnort: Asten, OÖ
Mitglieds-Nr.: 149

Betriebssystem:
Windows 11 Home x64
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router+Windows Firewall



Vllt. habe ich ein anderes Internet whistling.gif lmfao.gif
Na, Spaß beiseite: Habe soeben auf meinem Heim-PC installiert (Win 7 Home 64bit).
Click-To-Call abgewählt, dann kommt das Fenster mit 2 (zwei) Checkboxen (für MSN und Bing), beide abgewählt - kein Problem.

Edit: Servus J4U cheers.gif

Der Beitrag wurde von Rene-gad bearbeitet: 01.07.2015, 17:06


--------------------
Gruß
Rene-gad

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.
Roesen's Law
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter 123
Beitrag 01.07.2015, 19:24
Beitrag #6


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.560
Mitglied seit: 19.07.2008
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall



ZITAT(Rene-gad @ 01.07.2015, 16:07) *
Bei mir sieht alles wie gehabt aus: man kann im selben Fenster beide Optionen abwählen.

ZITAT(Rene-gad @ 01.07.2015, 18:05) *
Habe soeben auf meinem Heim-PC installiert (Win 7 Home 64bit).
Click-To-Call abgewählt, dann kommt das Fenster mit 2 (zwei) Checkboxen (für MSN und Bing), beide abgewählt - kein Problem.

Das bestätigt das, was in einem der oben von mir verlinkten Threads in der Skype-Community geschrieben wurde:
Es hat irgendetwas mit der Bildschirmauflösung bzw. Schriftgröße zu tun: Je nachdem, was man diesbezüglich eingestellt hat, wird die eine Zeile (mit dem Bing-Häkchen) verschluckt oder nicht.
Zum Beispiel heißt es dort:

ZITAT
One could, in theory, deselect the options if the installer utilized proper DPI Scaling. And yes, I know it's a .Net framework issue...however many other installers seem to get it right. One option is to change one's text-size to small, restart the computer, log back in, install the program, change the text-size back to medium, restart the computer and log back in again. Granted, there is also the option of once one is on that part of the installer, to hit the tab button twice, and then the space-bar, but these are things that people with tech knowledge have...not your average user, and very seldom the elderly. So, unless you are aware of those options/somewhat tech/Google savvy...no, you cannot deselect the Bing Search option.
(http://community.skype.com/t5/Windows-desk.../3714763/page/2)

Es geht offenbar um die Einstellung, die man unter Windows hier vorgenommen hat:
Start ---> Systemsteuerung ---> Darstellung und Anpassung ---> Anzeige:



---> Ich habe seit jeher den Standard (125%) eingestellt, und daran dürfte es liegen. (Werde das aber sicher nicht ändern, nur weil die bei Skype eine Bug haben.)


Das besonders Ärgerliche ist, dass das offenbar schon längere Zeit bekannt ist und bisher nicht behoben wurde.

ZITAT(simracer @ 01.07.2015, 17:47) *
Hab Skype danach wieder deinstalliert weil ich es nicht benutze, wollte nur Peters Aussage nachstellen.

Danke. smile.gif

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 01.07.2015, 19:35
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 01.07.2015, 20:04
Beitrag #7






Gäste






ZITAT(Peter 123 @ 01.07.2015, 20:24) *
Ich habe seit jeher den Standard (125%) eingestellt, und daran dürfte es liegen.
Jetzt wo Du es sagst... Dein Screenshot sah irgendwie anders aus.
Ich habe immer die 100% drin und ändere dafür Schriftart und / oder Schriftgröße, ich finde das kompatibler. Ein Allheilmittel ist es trotzdem nicht, alle Programme bekommen das auch nicht hin.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rene-gad
Beitrag 02.07.2015, 08:04
Beitrag #8



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.092
Mitglied seit: 14.08.2003
Wohnort: Asten, OÖ
Mitglieds-Nr.: 149

Betriebssystem:
Windows 11 Home x64
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router+Windows Firewall



ZITAT(Peter 123 @ 01.07.2015, 20:24) *
Ich habe seit jeher den Standard (125%) eingestellt, und daran dürfte es liegen.

Du hast recht, habe soeben ausprobiert smile.gif


--------------------
Gruß
Rene-gad

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.
Roesen's Law
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024, 07:10
Impressum