Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

12 Seiten V  « < 3 4 5 6 7 > »   
Reply to this topicStart new topic
> ESET Smart Security/NOD 32, Probleme, Tipps, Anregungen alles rund um Eset!
Krond
Beitrag 12.11.2014, 19:16
Beitrag #81

Gehört zum Inventar

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 1.424

ZITAT(SLE @ 12.11.2014, 19:03) *
Ähm...sehe ich jetzt erst: Speedtest.
.....

Ähm....Speedtest, ja ich weiß. Allerdings spiegelt das Ergebnis genau das wieder, wenn ich entweder mit Downloadmanager oder einem Newsreader etwas mit etlichen (und das sind mehr als 30) Verbindungen gleichzeitig downloade. Mit installiertem ESET eben zwischen 70 und 90 Mbit, ohne stabile 150 (oder sogar ein paar zerquetschte mehr) Mbit.

Nicht nur die angezeigten Mbit (bei Speedtest oder sonst irgendwo) sind niedriger, die Downloadzeit steigt auch fast auf das doppelte an. Sobald ich dazu komme, könnte ich von dort auch einen Screen posten. Ist genau das gleiche Ergebnis.

--------------------
Diskutiere nie mit einem Idioten!
Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen!
Go to the top of the page

+Quote Post
Krond
Beitrag 12.11.2014, 20:08
Beitrag #82

Gehört zum Inventar

So, hat mir keine Ruhe gelassen. ESS nochmals installiert, Speed wieder weg. Probehalber HTTP-Filter - also den Webfilter - deaktiviert, siehe da....volle Geschwindigkeit.

Keine besonderen Einstellungen gemacht, einfach Out of the box, wie nach der Installation, da ich jetzt keine Zeit in die Einstellungen investieren wollte. Ohne Webfilter ok, mit Webfilter einfach sch.....

Irgendwie hasse ich diese Webfilter schon, egal von welchem Hersteller. Placebo, der sowieso außer bremsen nichts macht, was nicht andere Komponenten sowieso übernehmen.....

--------------------
Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen!

+Quote Post
Der Moloch
Beitrag 12.11.2014, 20:34
Beitrag #83

Fühlt sich hier wohl
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Mitglieds-Nr.: 9.419

Betriebssystem:
Win 10 Pro (x64)

Es wäre noch interessant zu wissen, ob diese 70-90 Mbit/s eine allgemeine Grenze sind oder ob die Betroffenen unabhängig von ihrer Bandbreite gebremst werden. Trifft Ersteres zu, wären nämlich Nutzer von langsameren Anschlüssen außen vor und deren Aussagen in dem Fall irrelevant. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass so ein Protokollfilter überhaupt erst bei High-End Anschlüssen auffällt.

--------------------
Eine Stunde FleischmannTV rettet einen Quadratkilometer wertvoller Geröllwüste.

+Quote Post
sfio
Beitrag 12.11.2014, 20:59
Beitrag #84

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 3.579

Betriebssystem:
WIN 10
Virenscanner:
Eset/Desinfec't
Firewall:
Eset

ZITAT(SLE @ 12.11.2014, 20:03) *
Guter Benchmark: Mit geleertem Browser Cache ein große Datei von einem stabilen Server runterladen. Mal mit WebAV, dann ohne. Z.B. die Testdateiein von NetCologne.

100MB - mit Filter 53/52 sec - ohne Filter 55/53 sec

+Quote Post
Krond
Beitrag 12.11.2014, 21:17
Beitrag #85

Gehört zum Inventar

Und was willst du mir jetzt damit sagen. Dass es das Problem auf meiner Maschine, nein eigentlich meinen Maschinen, gar nicht gibt? Dass ich mir jetzt alles einbilde?

Ich habe hier ein Netz von 5 PC´s, per WLAN, per Kabel und einer per PowerLAN angeschlossen. Alle haben das Problem nachvollziehbar, ich bin mittlerweile alle durch.... Win7, Win8.1, alle x64.

Was gleich ist bei allen Geräten ist der Router und die I-Net-Anbindung. Den Router habe ich testweise gegen den alten getauscht, hat keine Änderung gebracht. Die I-Net-Verbindung kann ich nicht wirklich tauschen für einen Test....

Auf 2 PC´s gegen v7 getauscht - Problem behoben. So, und nun....? Komische Sache. Vielleicht hat die v8 etwas gegen uns arme Wiener Würstchen....lol

--------------------

+Quote Post
Gast_Coldmoon_*
Beitrag 12.11.2014, 22:15
Beitrag #86

Gäste

Performance-Test (Suites) October 2014 - ESET gewinnt Test von AV-Comparatives!

whistling.gif

Der Beitrag wurde von Coldmoon bearbeitet: 12.11.2014, 22:16

+Quote Post
sfio
Beitrag 13.11.2014, 05:57
Beitrag #87

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 3.579

Betriebssystem:
WIN 10
Virenscanner:
Eset/Desinfec't
Firewall:
Eset

ZITAT(Krond @ 12.11.2014, 22:17) *
Und was willst du mir jetzt damit sagen. Dass es das Problem auf meiner Maschine, nein eigentlich meinen Maschinen, gar nicht gibt? Dass ich mir jetzt alles einbilde?

Da steht eigentlich nur: Bei mir gibt es keine Auffälligkeiten mit dem Web-Filter.
Wenn Du aber mehr herauslesen willst ...

ESS läuft problemlos auf zwei PC, zwei Notebooks und einem Netbook, in Deutschland und in Brasilien).
Unterschiedlichste Hardware also. Ältester Rechner ist ein PC aus dem Jahr 2006.
Es gibt nur eine Gemeinsamkeit: Windows 7.

+Quote Post
Enthusiast
Beitrag 13.11.2014, 08:01
Beitrag #88

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 8.073

ZITAT(Coldmoon @ 12.11.2014, 23:15) *
Performance-Test (Suites) October 2014 - ESET gewinnt Test von AV-Comparatives!

whistling.gif

...gepaart mit 99% beim Real-Word Test... thumbup.gif . Eset ist wieder "back to the roots".

--------------------
IMMER WENN DER MENSCH ANFÄNGT SEINE ZUKUNFT ZU PLANEN, FÄLLT IM HINTERGRUND DAS SCHICKSAL LACHEND VOM STUHL.

+Quote Post
Krond
Beitrag 13.11.2014, 11:11
Beitrag #89

Gehört zum Inventar

So ganz unbekannt ist das Problem mit dem Internet-Speed anscheinend nicht. Im Wilders haben einige auch darüber geschrieben. Marcos hat hier noch einen Fix dazu gepostet - werde ich heute Abend mal versuchen (http://kb.eset.com/esetkb/index?page=content&id=SOLN2654). [Edit]: Wird nichts bringen, der angesprochene Wert in der Registry ist überall schon so gesetzt, wie er vom KB verlangt wird... Tja, Schade auch... [/Edit]

Auch im Forum von Eset selbst ist das bekannt und da hat anscheinend jemand das Problem behoben, indem er die ESS v6 installiert hat, mit v7 upgedatet hat und danach mit v8 wieder ein Update gemacht hat..... Hmmm, was soll mir das sagen? Von wegen Neuinstallation ist immer besser... lmfao.gif

Der Beitrag wurde von Krond bearbeitet: 13.11.2014, 11:23

--------------------

+Quote Post
Enthusiast
Beitrag 13.11.2014, 13:08
Beitrag #90

Wohnt schon fast hier

ZITAT(Krond @ 13.11.2014, 12:11) *
Von wegen Neuinstallation ist immer besser... lmfao.gif

Ein Ansatz ist es auf jeden Fall und dazu auch noch logisch wink.gif . Bring doch du einen Lösungsansatz thumbdown.gif .

Eine Aktualisierung des Chipsatz-/Mainboardtreibers sowie des Treibers für eine allfällige Netzwerkkarte bringt evtl. auch etwas.

Der Beitrag wurde von Enthusiast bearbeitet: 13.11.2014, 13:10

--------------------
IMMER WENN DER MENSCH ANFÄNGT SEINE ZUKUNFT ZU PLANEN, FÄLLT IM HINTERGRUND DAS SCHICKSAL LACHEND VOM STUHL.

+Quote Post
SLE
Beitrag 13.11.2014, 13:31
Beitrag #91

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

Ich denke er kann nichts machen. Die ollen (sinnlosen) Streamscanner bremsen. Das es daran liegt hat krond identifiziert.
Besonders merken tut man das bei schnellen Anschlüssen, bei langsamen fallen die x-Prozent Einbuße ja nicht auf.

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Enthusiast
Beitrag 13.11.2014, 13:36
Beitrag #92

Wohnt schon fast hier

ZITAT(SLE @ 13.11.2014, 14:31) *
Ich denke er kann nichts machen. Die ollen (sinnlosen) Streamscanner bremsen. Das es daran liegt hat krond identifiziert.
Besonders merken tut man das bei schnellen Anschlüssen, bei langsamen fallen die x-Prozent Einbuße ja nicht auf.

Scheinbar tritt das Problem ja nicht bei allen auf, weshalb es evtl. nicht (nur) an Eset liegt sondern auch an etwas anderem. Ich habe etwas ähnliches früher bei Bullguard auch festgestellt.

Der Beitrag wurde von Enthusiast bearbeitet: 13.11.2014, 13:36

--------------------

+Quote Post
SLE
Beitrag 13.11.2014, 14:05
Beitrag #93

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

ZITAT(Enthusiast @ 13.11.2014, 13:36) *
Scheinbar tritt das Problem ja nicht bei allen auf, ...

Es geht um das bemerken. Selbst bei sfio, der oben einen logischen Test vorlegt sieht man leichte Verzögerungen. Die sollte man aber kaum merken wink.gif
Bei einem schnellen Anschluss fällt sowas aber eher auf (und kann noch drastischer sein). Grund ist wie diese Streamscanner Pakete cachen und nach Prüfung freigeben, kommen die Datenpakete dabei besonders schnell, verschlucken sich die AVs gern mal (zumal gleich darauf, beim endgültigen Schreiben auf den Datenträger oft ein on-access Scanner nochmal drüberrödelt)

Den Effekt konnte ich bei besonders schnellen Anschlüssen (Universitäten) bei allen WebAVs die im Stream scannen nachweisen.

Der Beitrag wurde von SLE bearbeitet: 13.11.2014, 14:07

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Krond
Beitrag 13.11.2014, 14:27
Beitrag #94

Gehört zum Inventar

ZITAT(Enthusiast @ 13.11.2014, 13:08) *
Ein Ansatz ist es auf jeden Fall und dazu auch noch logisch wink.gif . Bring doch du einen Lösungsansatz thumbdown.gif .

Eine Aktualisierung des Chipsatz-/Mainboardtreibers sowie des Treibers für eine allfällige Netzwerkkarte bringt evtl. auch etwas.

Ach bitte, Treiberaktualisierung....Pfff..... Falls du in den letzten Jahren hier etwas mitgelesen haben solltest, so könntest du vielleicht auch wissen, dass ich aus der IT-Branche komme und hier sicherlich zuerst ansetzen würde. Mann, das ist ja wie wenn in der Früh das Auto nicht anspringt und der Kerl vom ÖAMTC/ADAC/Werkstatt (suchs dir aus) fragt als erstes: "haben sie die Tür aufgesperrt und sind sie eingestiegen?"....

Und logisch ist es für dich, dass sogar der Hersteller der Software sagt, man kann bedenkenlos drüber bügeln und dann würde es trotzdem nicht gehen? Für mich ist das nicht logisch, aber bitte. Aber wie du oben gelesen hast, habe ich es sowieso so auch versucht und der Effekt war Null....

Mir fehlt eigentlich noch der Tipp, dass ich mir mal die englische Version runter laden und installieren sollte, da im Wilders so wenige das Problem habe und dies vielleicht am deutschen Sprachpaket liegt....obwohl.... whistling.gif lmfao.gif

Was soll ich dir für einen Lösungsansatz bieten, wenn ich schon mit meinem Latein am Ende bin, hier, bei Wilders und im Eset-Forum dieses Problem poste? Was willst du hören von mir? Wenn ich die Lösung wüsste, würde ich sie auch öffentlich machen....

ZITAT(SLE @ 13.11.2014, 14:05) *
Es geht um das bemerken. Selbst bei sfio, der oben einen logischen Test vorlegt sieht man leichte Verzögerungen. Die sollte man aber kaum merken wink.gif
Bei einem schnellen Anschluss fällt sowas aber eher auf (und kann noch drastischer sein). Grund ist wie diese Streamscanner Pakete cachen und nach Prüfung freigeben, kommen die Datenpakete dabei besonders schnell, verschlucken sich die AVs gern mal (zumal gleich darauf, beim endgültigen Schreiben auf den Datenträger oft ein on-access Scanner nochmal drüberrödelt)

Den Effekt konnte ich bei besonders schnellen Anschlüssen (Universitäten) bei allen WebAVs die im Stream scannen nachweisen.

On-Access läuft bei mir Eset nicht, da ist On-Execution eingestellt, auch bei den Kindern, weil das herumrödeln auf der Platte für mich keinen Vorteil bringt und seit die Kinder am PC arbeiten auch so nichts passiert ist...

Ja, morgen darf ich wieder in der Uni auf einer Gigabit-Anbindung arbeiten.... Ich könnte ja mal dort schauen, was in Wirklichkeit davon über bleibt. Bin gespannt....

Der Beitrag wurde von Krond bearbeitet: 13.11.2014, 14:38

--------------------

+Quote Post
SLE
Beitrag 13.11.2014, 14:41
Beitrag #95

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

ZITAT(Krond @ 13.11.2014, 14:27) *
Ja, morgen darf ich wieder in der Uni auf einer Gigabit-Anbindung arbeiten.... Ich könnte ja mal dort schauen, was in Wirklichkeit davon über bleibt. Bin gespannt....

Mach mal, ich war immer erschrocken. V.a. beim Upload gab es da Negativausfälle hoch x.

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Krond
Beitrag 13.11.2014, 14:54
Beitrag #96

Gehört zum Inventar

Klar werde ich das dort testen und die Ergebnisse interessieren mich auch....

--------------------

+Quote Post
Enthusiast
Beitrag 13.11.2014, 14:58
Beitrag #97

Wohnt schon fast hier

ZITAT(Krond @ 13.11.2014, 15:27) *
Ach bitte, Treiberaktualisierung....Pfff..... Falls du in den letzten Jahren hier etwas mitgelesen haben solltest, so könntest du vielleicht auch wissen, dass ich aus der IT-Branche komme und hier sicherlich zuerst ansetzen würde.

Nein, ich wusste nicht, dass du aus der IT-Branche kommst, weshalb ich dir (richtigerweise wink.gif ) auch den entsprechenden Tipp gegeben habe. Ich habe versucht dir irgendwie behilflich zu sein, da du hier postest.

Da du aber, subjektiv gesehen, den "vollen Durchblick" hast, würde ich mich evtl. direkt an den Eset-Support wenden und nicht hier nach Hilfe suchen.

--------------------

+Quote Post
Krond
Beitrag 13.11.2014, 15:11
Beitrag #98

Gehört zum Inventar

ZITAT(Enthusiast @ 13.11.2014, 14:58) *
Da du aber, subjektiv gesehen, den "vollen Durchblick" hast, würde ich mich evtl. direkt an den Eset-Support wenden und nicht hier nach Hilfe suchen.

Da zitiere ich mich mal selber dazu, vielleicht siehst du es jetzt....

ZITAT(Krond @ 13.11.2014, 14:27) *
....wenn ich schon mit meinem Latein am Ende bin, hier, bei Wilders und im Eset-Forum dieses Problem poste?....

Ich habe auch nicht wirklich hier nach Hilfe gesucht - hat es so geklungen? - ich habe einfach ein Problem der neuen v8 im entsprechenden Thread gepostet. So war es zu verstehen.

Dass das Problem nur von Eset mittels Komponentenupdate zu beheben sein wird (wenn überhaupt), war mir eigentlich von Anfang an klar.

Apropos Komponentenupdate: falls ihr noch Probleme mit dem Memoryleak habt, so schaltet mal die Testupdates ein, es kommt dann ein neues Update vom Internet Protection Module, Version 1156B, das sollte den Leak beheben. Ist aber noch nicht auf den Standard-Update-Servern, deshalb Test Modus....

Der Beitrag wurde von Krond bearbeitet: 13.11.2014, 15:11

--------------------

+Quote Post
Enthusiast
Beitrag 13.11.2014, 15:23
Beitrag #99

Wohnt schon fast hier

ZITAT(Krond @ 13.11.2014, 17:11) *
Da zitiere ich mich mal selber dazu, vielleicht siehst du es jetzt....

Ich habe auch nicht wirklich hier nach Hilfe gesucht - hat es so geklungen? - ich habe einfach ein Problem der neuen v8 im entsprechenden Thread gepostet. So war es zu verstehen.

Dass das Problem nur von Eset mittels Komponentenupdate zu beheben sein wird (wenn überhaupt), war mir eigentlich von Anfang an klar.

Apropos Komponentenupdate: falls ihr noch Probleme mit dem Memoryleak habt, so schaltet mal die Testupdates ein, es kommt dann ein neues Update vom Internet Protection Module, Version 1156B, das sollte den Leak beheben. Ist aber noch nicht auf den Standard-Update-Servern, deshalb Test Modus....

Das habe ich schon gelesen, aber ich meinte den Eset-Support und nicht das Forum.

--------------------

+Quote Post
Krond
Beitrag 13.11.2014, 15:31
Beitrag #100

Gehört zum Inventar

Ok, Asche auf mein Haupt, habe ich falsch verstanden. Und du denkst, dass es etwas hilft? Ich denke nicht. Da kann man nicht einfach irgendwo einen Schalter umlegen und es funktioniert wieder. Da muss die Entwicklungsabteilung ran und den Code ansehen und testen. Das wird nicht von heute auf morgen gehen und schon gar nicht von einem Support-Mitarbeiter gelöst werden können. Aber ich kann die ja mal anschreiben. Einen Versuch ist´s wert.

--------------------

+Quote Post

12 Seiten V  « < 3 4 5 6 7 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.01.2026, 22:02
Impressum