Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Welches Virenschutz sollte man nehmen...
Droidinator
Beitrag 03.05.2014, 12:45
Beitrag #1

War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 9.562

Betriebssystem:
Windows 7 64-Bit
Virenscanner:
G Data IS 2014
Firewall:
G Data IS 2014

Moin,

welchen Virenschutz würdet ihr benutzen? Die Performance des Computers sollte nicht eingeschränkt werden.
Folgende Suiten stehen zur Wahl:
  • G-Data IS
  • F-Secure IS
  • ESET Smart Security
  • Agnitum Outpost Security Suite Pro

Ich bedanke mich vorab für eure Mühe.

Viele Grüße
Go to the top of the page

+Quote Post
sfio
Beitrag 03.05.2014, 15:00
Beitrag #2

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 3.579

Betriebssystem:
WIN 10
Virenscanner:
Eset/Desinfec't
Firewall:
Eset

ESET Smart Security

+Quote Post
Droidinator
Beitrag 03.05.2014, 15:07
Beitrag #3

Threadersteller

War schon mal da
*

Mitglieds-Nr.: 9.562

Betriebssystem:
Windows 7 64-Bit
Virenscanner:
G Data IS 2014
Firewall:
G Data IS 2014

Argument?

+Quote Post
sfio
Beitrag 03.05.2014, 15:18
Beitrag #4

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 3.579

Betriebssystem:
WIN 10
Virenscanner:
Eset/Desinfec't
Firewall:
Eset

Hast Du Deine Frage schon vergessen?

ZITAT(Droidinator @ 03.05.2014, 12:45) *
Die Performance des Computers sollte nicht eingeschränkt werden.

Der Beitrag wurde von sfio bearbeitet: 03.05.2014, 15:19

+Quote Post
Krond
Beitrag 03.05.2014, 20:57
Beitrag #5

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 1.424

ZITAT(sfio @ 03.05.2014, 16:00) *
ESET Smart Security

+1

--------------------
Diskutiere nie mit einem Idioten!
Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen!

+Quote Post
Mike
Beitrag 04.05.2014, 08:59
Beitrag #6

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 9.961

Betriebssystem:
Windows 10-64bit
Virenscanner:
Windows-Defender
Firewall:
Windows-Firewall

Ganz klar ESET Smart Security thumbup.gif

+Quote Post
Gast_perit_*
Beitrag 04.05.2014, 09:25
Beitrag #7

Gäste

Eset.

+Quote Post
SLE
Beitrag 04.05.2014, 22:14
Beitrag #8

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

ZITAT(Droidinator @ 03.05.2014, 13:45) *
Die Performance des Computers sollte nicht eingeschränkt werden.

Geht nicht, solange ein AV im Spiel ist.

Welches am wenigsten bremst musst du mit deinen bevorzugten settings auf deinem System ausprobieren.

Der Beitrag wurde von SLE bearbeitet: 04.05.2014, 22:14

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Krond
Beitrag 05.05.2014, 08:21
Beitrag #9

Gehört zum Inventar

ZITAT(SLE @ 04.05.2014, 23:14) *
Geht nicht, solange ein AV im Spiel ist.

Das stimmt schon, aber von den zur Auswahl stehenden Programmen würde ich ESET als das kleinste Übel ansehen.

Und nicht nur ein AV zieht an der Performance, jedes laufende Programm bremst irgendwo. Und hier sehe ich bei Sandboxie oder AppGuard (um jetzt mal Schutzsoftware ohne AV anzusprechen) genauso eine gewisse Bremswirkung. Sandboxie beim Starten von Programmen in die Sandbox, das dauert einfach, bis die Sandbox auch mal gestartet ist. Und bei AppGuard sinkt die Gesamtleistung des Systems genauso, und was mich am meisten stört ist, dass die Netzwerkperformance (nicht das I-Net, aber der Durchsatz z.B. beim Kopieren im internen Netzwerk) unter gewissen Voraussetzungen stark abnimmt.

Man muss/sollte sich also immer ansehen, unter welchen Voraussetzungen man arbeitet und was es in diesem speziellen (eigenen) Fall für Hürden zu meistern gibt.

Eine eierlegende Wollmilchsau ist eben noch nicht erfunden.

--------------------
Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen!

+Quote Post
SLE
Beitrag 05.05.2014, 09:06
Beitrag #10

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

ZITAT(Krond @ 05.05.2014, 09:21) *
Das stimmt schon, aber von den zur Auswahl stehenden Programmen würde ich ESET als das kleinste Übel ansehen.

Wie gesagt, er müsste es probieren. Normalerweise wäre ESET der Kandidat der am flüssigsten können sollte, aber je nach settings wird ESET auch eine recht große Bremse. Welcher Performancetest war das, wo auch ESET zu den langsamsten gehörte? Generell sind AVs eben mit die größten Bremsen auf heutigen Systemen.

ZITAT(Krond @ 05.05.2014, 09:21) *
Und hier sehe ich bei Sandboxie oder AppGuard (um jetzt mal Schutzsoftware ohne AV anzusprechen) genauso eine gewisse Bremswirkung.

Klar, aber absolut nicht mit den Verzögerungen bei einem AV zu vergleichen, die ja mindestens bei jeder Ausführung dazwischen funken (Die ganz "schlauen" auch noch bei sämtlichen Schreib und Lesevorgängen).

Bei Sandboxie fällt im Betrieb eigentlich nur das zusätzliche Schreiben/Umleiten der Schreibzugriffe ins Gewicht, sollte man kaum merken.
Bei AppGuard sollte man kaum Verzögerungen wahrnehmen können, da es sich zu 99% einfach um policy management handelt. Was soll da groß bremsen: Zugriffe werden blockiert, fertig. Die Netzwerkprobleme, speziell beim kopieren, kann ich mit beiden nicht nachvollziehen und könnte sie jetzt auch selbst theoretisch nicht erklären.

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 05.05.2014, 11:46
Beitrag #11

Ist unverzichtbar

Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos

DEP, SEHOP, ASLR bremsen wensentlich stärker, als die beiden genannten Programme. DEP an erster Stelle. Wenn diese Schutzfunktionen deaktiviert werden, das ganze gepaart ohne weitere Schutzprogramme, dann merkt man erst mal richtig, wie schnell der eigene PC werden kann.

Macht aber keiner. Somit nimmt man bei Bremsen immer das kleinste Übel.

--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz

+Quote Post
Krond
Beitrag 05.05.2014, 12:36
Beitrag #12

Gehört zum Inventar

ZITAT(SLE @ 05.05.2014, 10:06) *
Bei AppGuard sollte man kaum Verzögerungen wahrnehmen können, da es sich zu 99% einfach um policy management handelt. Was soll da groß bremsen: Zugriffe werden blockiert, fertig. Die Netzwerkprobleme, speziell beim kopieren, kann ich mit beiden nicht nachvollziehen und könnte sie jetzt auch selbst theoretisch nicht erklären.

Netzwerk habe ich nur auf AppGuard bezogen, nicht auf Sandboxie. Auf Sandboxie habe ich nur bezogen, dass die Browser - die bei mir geSandBoxed sind - beim Start etwas länger dauern, da erst noch die Sandbox aufgemacht werden muss.

Bei AppGuard kann ich jederzeit Verzögerungen feststellen. AppGuard installiert, mein Compiler braucht ca. 20-30% länger, bis er fertig ist - ist ein schöner "eigener Benchmark", da man die Beginn- und Endezeit des Compilers angezeigt bekommt. Nachvollziehbar. Netzwerkverzögerung ebenfalls nachvollziehbar. Starte z.B. PersonalBackup und synchronisiere viele Dateien (eben viele kleine dabei, sind so 10 - 20.000 Dateien, oft nur mit ein paar KB, insgesamt ca. 30-50 GB, je nach Sicherungslauf täglich/wöchentlich/monatlich) auf einen UNC-Pfad. Da wirst du müde beim zuschauen...Oder (da sieht man es aber nicht so schön), nimm ein Verzeichnis mit vielen kleinen Dateien per Explorer und kopiere es auf ein Netzlaufwerk (ich verwende immer UNC-Pfade). Da dauert es extrem lange, bis Windows endlich mal anfängt zu kopieren. Das "Zeit wird berechnet" steht bei weitem länger, als ohne AppGuard.

Das Synchronisieren dauert ohne AppGuard in etwa 30-40 Sekunden, mit AppGuard ca. 6-7 Minuten (!), Gigabit Netz.

Und z.B. diese beiden Dinge stoßen mir im täglichen Betrieb mehr auf, als eine kurze Verzögerung beim Start eines Programmes. Bei Eset und Avira (von wegen beim Schreiben und Lesen prüfen, darum führe ich den jetzt explizit an) ist die Verzögerung des Compilers bei ca. 5-10%, bei Emsi ist es etwas mehr. Aber bei weitem nicht so, wie bei AppGuard, was hier als Bremse wirkt. Darum habe ich den auch wieder verbannt und bleibe (zur Zeit) bei Sandboxie pur. Da ich auf der Entwicklungsmaschine auch nicht in die schwarzen Tiefen des I-Nets vordringe, reicht mir momentan der Schutz. ZeroDay-Dinger dürfen sich in der Sandbox austoben - allerdings hatte ich auch seit .... hmmm .... eigentlich noch nie welche. Schade auch.

[Edit]: Sorry, die Zeit, die das Synchen der "großen" Sicherung dauert, ist ohne AppGuard doch bei 1:30 Minuten - ich werde dir mal Screenshots mit und ohne AppGuard machen, falls es dich interessiert...

Der Beitrag wurde von Krond bearbeitet: 05.05.2014, 12:49

--------------------

+Quote Post
Krond
Beitrag 05.05.2014, 13:19
Beitrag #13

Gehört zum Inventar

Hier die Screenshots der Sicherung zum Vergleich, damit du dir selbst ein Bild davon machen kannst - die eine Datei, welche bei der AppGuard-Sicherung zusätzlich dabei war, ist der gemachte Screenshot von der Sicherung ohne Appguard, nur soviel dazu, dass man nicht sagen könnte, ich habe da eine Gigabyte-riesige Datei extra dazu geschmissen, damit es länger dauert, man sieht es ja auch an der Gesamtkapazität der Sicherung, dass die gleich sind...

[Edit]: was für mich (Betonung auf "für mich") auch an AppGuard sehr störend ist, dass man keine Batches (also .bat oder .cmd) in die Ausnahmen werfen kann, sondern nur .exe´s. Ich habe leider einige Batches, die ich ab und zu starten muss, und da muss man extra in den Install-Modus wechseln (oder AppGuard beenden), ansonsten bekommt man ja nur "Zugriff verweigert".

Der Beitrag wurde von Krond bearbeitet: 05.05.2014, 13:22
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Sync_mit_AppGuard.jpg ( 48.9KB ) Anzahl der Downloads: 42
Angehängte Datei  Sync_ohne_AppGuard.jpg ( 45.57KB ) Anzahl der Downloads: 23

--------------------

+Quote Post
SLE
Beitrag 05.05.2014, 13:51
Beitrag #14

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

@Krond: Danke, sehr interessant. So wirklich erklären kann ich es mir nicht (ok, beim kompilieren teilweise) und komischerweise sind mir bei meinen Synchronisierungen (FreeFileSync) über Netzwerk noch keine Verzögerungen aufgefallen, trotz vieler kleiner Dateien. Das schaue ich mir bei Gelegenheit mal an. Das mit den Batches störte mich auch extrem, mein Workaround war: Die sind bei mir alle in einem Ordner und der ist eine AppGuard Ausnahme. Auf einer Programmiermaschine würde ich sowas aber auch nicht nutzen.

Die geringen AV Verzögerungen beim Kompilieren: Ganz so blöd sind die Dinger auch nicht, dass sie alle Dateitypen prüfen biggrin.gif

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Krond
Beitrag 05.05.2014, 14:29
Beitrag #15

Gehört zum Inventar

ZITAT(SLE @ 05.05.2014, 14:51) *
.....FreeFileSync......Das mit den Batches störte mich auch extrem....

Die geringen AV Verzögerungen beim Kompilieren: Ganz so blöd sind die Dinger auch nicht, dass sie alle Dateitypen prüfen biggrin.gif

FreeFileSync werde ich mir mal ansehen. Ich weiß, dass PB da irgendetwas macht im Netzwerk - anders als andere - da haben schon so einige AV´s Probleme damit und es wird unerträglich langsam. Aber es kann halt alles, was ich brauche und das können nicht viele Backup-Programme....leider

Die geringen Verzögerungen sind mir schon klar. Ich wollte nur heraus stellen, dass AppGuard da mehr bremst, als so mancher AV.

--------------------

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.05.2025, 22:33
Impressum