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G DATA Dev FF
Beitrag 30.06.2014, 12:46
Beitrag #81



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ZITAT(Estarina @ 30.06.2014, 11:24) *
...

Nutze keinen WLAN-Stick - sondern direkt über die von DELL Latitude E6540 verbaute - Karte (Intel Centrino Adcanced-N 6235 2X2 802.11n).
Habe das Netzwerk manuell über Systemsteuerung --> Netzwerk- Freigabecenter --> Drahtlosnetzwerke verwalten - eingerichtet.

Woran sehe ich/ wie kann ich prüfen, ob der WLAN-Api von Windows funktioniert?
...


Ja, Dell macht das auch.

Zunächst: wenn die Firewall anzeigt "ungesichertes drahtloses Netzwerk", dann ist die Firewall trotzdem aktiv auf dem Netzwerk. Mit "ungesichert" ist gemeint: "vernünftige Verschlüsselung (z.B. WPA2) ist nicht aktiv". Wenn du also sicher bist dass die Verschlüsselung nichtsdestotrotz eingeschaltet ist, dann kannst du diesen "Hinweis" getrost ignorieren.

Poste doch einfach mal einen Screenshot von dem Fenster wo du deine "drahtlosen Netzwerke" einrichtest (Netzwerkkennungen etc. bitte schwärzen). Daran sollte man erkennen können welchen Manager du verwendest.

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Estarina
Beitrag 30.06.2014, 14:11
Beitrag #82



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@ G DATA Dev FF

Vielen, vielen Dank für diese Information.
Somit kann ich mir also sicher sein, dass die Firewall auf dem Netzwerk aktiv und auch geschützt ist.


Anbei 2 Screenshots, wo ich mein Netzwerk eingerichtet habe.



Mit besten Grüßen und nochmals riesengroßes Dankeschön.
Estarina

Der Beitrag wurde von Estarina bearbeitet: 30.06.2014, 14:14
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Drahtlosnetzwerk_verwalten.png ( 72.93KB ) Anzahl der Downloads: 25
Angehängte Datei  Einrichten_Netzwerk.png ( 153.06KB ) Anzahl der Downloads: 15
 
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markus17
Beitrag 30.06.2014, 18:22
Beitrag #83



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Heute scheint mein Performance-Problem wieder behoben zu sein... eventuell muss ich länger surfen, bis es sich bemerkbar macht... mal sehen. xD
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G DATA Dev FF
Beitrag 01.07.2014, 10:46
Beitrag #84



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ZITAT(Estarina @ 30.06.2014, 14:11) *
@ G DATA Dev FF

Vielen, vielen Dank für diese Information.
Somit kann ich mir also sicher sein, dass die Firewall auf dem Netzwerk aktiv und auch geschützt ist.


Anbei 2 Screenshots, wo ich mein Netzwerk eingerichtet habe.

Mit besten Grüßen und nochmals riesengroßes Dankeschön.
Estarina


Sieht so aus als würden deine WLANs von Windows verwaltet. Wir können der Sache weiter auf den Grund gehen, wenn du möchtest. Das angehängte Programm "Wifi_Enum.exe" gibt die Rohdaten aus, die von der WLAN-Api geliefert werden. Würd mich interessieren was da in deinem Fall erscheint (Sensitive Daten in der Ausgabe bitte von Hand entfernen).

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Wifi_Enum.zip ( 42.61KB ) Anzahl der Downloads: 4
 
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Estarina
Beitrag 01.07.2014, 11:32
Beitrag #85



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@ G DATA Dev FF:

Wäre wirklich klasse, wenn ihr der Sache weiter auf den Grund geht.

Im Voraus schon mal vielen Dank!


Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Rohdaten_WLAN_Api.png ( 32.59KB ) Anzahl der Downloads: 34
 
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G DATA Dev FF
Beitrag 02.07.2014, 10:29
Beitrag #86



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ZITAT(Estarina @ 01.07.2014, 11:32) *
@ G DATA Dev FF:

Wäre wirklich klasse, wenn ihr der Sache weiter auf den Grund geht.

Im Voraus schon mal vielen Dank!


Basierend auf den Rohdaten, die im Bild zu sehen sind, sollte die Firewall den Daumen nach oben richten. Wenn du im Cmd-Fenster nach oben scrollst ... ist da noch mehr zu sehen?
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galway
Beitrag 02.07.2014, 12:59
Beitrag #87



Kennt sich hier aus
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ZITAT(galway @ 29.06.2014, 14:47) *
...Für alle, die das gleiche Problem haben sollten wie in Post #65 - der Support schlägt Neuinstallation inkl. Bereinigung mit dem AV-Cleaner vor...


hat einwandfrei funktioniert, Problem weg.

@GDATA:
Nur... jetzt hänge ich auch auf Version 25.0.1.2 fest, Update wird nicht angeboten...?

Gruß,

galway

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RamDMC
Beitrag 02.07.2014, 13:17
Beitrag #88



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Was lange währt.... bin doch heute schon mit dem Update auf 25.0.1.4 bedacht worden whistling.gif
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Estarina
Beitrag 02.07.2014, 15:46
Beitrag #89



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@ G DATA Dev FF:

ZITAT
Basierend auf den Rohdaten, die im Bild zu sehen sind, sollte die Firewall den Daumen nach oben richten. Wenn du im Cmd-Fenster nach oben scrollst ... ist da noch mehr zu sehen?



Bin im cmd-Fenster schon ganz oben - also es ist nicht noch mehr zu sehen.
Direkt im Security Center - stand immer alles als geschützt und mit grünem "Häkchen".

Auf dem Firewall-Reiter - bei Netzwerke stand bis gestern: Drahtloses Netzwerk ungesichert
ABER: ACHTUNG - heute steht dort: alle Netzwerke sind geschützt.

Das verstehe ich nicht.
Ich habe keine Einstellung verändert/ nichts.

Wie kommt das? confused.gif


Mit besten Grüßen
Estarina
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G DATA Dev FF
Beitrag 03.07.2014, 16:33
Beitrag #90



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ZITAT(Estarina @ 02.07.2014, 15:46) *
...

Wie kommt das? confused.gif


Mit besten Grüßen
Estarina


Schwer zu sagen. Aber wenn es nochmal auftritt, dann hast du ja das Tool um nachzuschauen
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Virusscanner
Beitrag 06.07.2014, 01:25
Beitrag #91



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Ach GData, die aktuelle synsopos.exe (eLicenser) wird vom Verhaltensblocker wieder als "böse" angesehen...

Der GData 2015 BB hat bisher nach jedem Update des eLicensers angeschlagen. Da muss doch etwas faul sein...?!


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Virusscanner
Beitrag 08.07.2014, 17:15
Beitrag #92



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Nur so eine Frage:

Klemmt bei jemandem sonst auch immer wieder mal der Abruf von Emails in Outlook 2013? Wenn ich den Email Check bei GData deaktiviere, geht's wieder.


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markus17
Beitrag 08.07.2014, 21:05
Beitrag #93



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Also bisher wäre mir nichts aufgefallen. Bekommst du dann einen Fehler oder bleibt der Abruf einfach stecken und läuft "ewig" weiter?
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Virusscanner
Beitrag 08.07.2014, 22:54
Beitrag #94



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ZITAT(markus17 @ 08.07.2014, 22:05) *
Also bisher wäre mir nichts aufgefallen. Bekommst du dann einen Fehler oder bleibt der Abruf einfach stecken und läuft "ewig" weiter?


Beides. Es kommt vor, dass Outlook meldet, dass der Server nicht erreichbar wäre. Oder er bleibt hängen. Sobald ich den "Email Check" deaktiviere, flutscht's.
Versionsnummer von GData ist 25.0.1.4, installierte Sprache wie gehabt Englisch.


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Estarina
Beitrag 09.07.2014, 09:04
Beitrag #95



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ZITAT(Virusscanner @ 08.07.2014, 18:15) *
Nur so eine Frage:

Klemmt bei jemandem sonst auch immer wieder mal der Abruf von Emails in Outlook 2013? Wenn ich den Email Check bei GData deaktiviere, geht's wieder.



Hallo Virusscanner,

nutze die deutsche Version von G-DATA, allerdings nicht Outlook, sondern Thunderbird - aber seit geraumer Zeit (könnte mit dem Update auf 25.0.1.4 zusammenpassen) ist der Server ebenfalls nicht erreichbar bzw. Zeitlimit überschritten.
Nach Rechnerneustart klappt es meistens.

Habe jetzt ebenfalls probiert, E Mail Check zu deaktivieren - und siehe da - dann klappt es mit den E-Mails.


Mit besten Grüßen
Estarina
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Jav.SEC.21
Beitrag 09.07.2014, 15:50
Beitrag #96



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Hi, da ich in letzter Zeit auch in Verbindung mit der neuen G DATA Version Probleme mit meinem E-Mail Verkehr hatte, hier ein Tipp, der
für den ein oder anderen nützlich sein könnte. biggrin.gif

Einfach in den G Data Einstellungen unter AntiVirus -> E-Mail Überprüfung, die Zertifikate exportieren und
im jeweiligen E-Mail Client importieren.

Hier jetzt auf Thunderbird bezogen, Client neu starten dann sollte alles einwandfrei funktionieren. wink.gif

Hab es in Thunderbird und Outlook getestet, funktioniert wieder.

Der Beitrag wurde von Jav.SEC.21 bearbeitet: 09.07.2014, 16:06
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Estarina
Beitrag 09.07.2014, 18:13
Beitrag #97



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@ Jav.SEC.21

Danke für den Tipp.

Habe die Zertifikate exportiert und dann in Thunderbird importiert --> es kam der Hinweis "Dieses Zertifikat ist bereits als Zertifizierungsstelle installiert."
Habe dann das Zertifikat gelöscht und dann importiert.

Mal schauen.
Da der Fehler beim Laden der Mails nicht ständig auftritt, sondern nur sporadisch - muss ich es beobachten.
Werde dann wieder berichten.

Nochmals vielen Dank.


Mit besten Grüßen
Estarina
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Estarina
Beitrag 10.07.2014, 16:13
Beitrag #98



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Hallo,

leider tritt der Fehler immer noch auf - auch nach Import der Zertifikate.
Sobald ich E-Mail-Prüfung deaktivere - klappt es einwandfrei.



Mit besten Grüßen
Estarina
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G Data Dev BS
Beitrag 11.07.2014, 09:06
Beitrag #99



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Hallo Estarina,

Das hört sich alles so an, als würde das Erstellen des Austauschzertifikats für die SSL-Prüfung zu lange dauern und Thunderbird deswegen in ein Timeout laufen.

Welche Thunderbird-Version verwendest du?
Wie lange dauert es ungefähr bis der Fehler oder die Zeitüberschreitung auftritt?

Geh mal bitte in Thunderbird nach: Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten. Im Suchfeld dann "tcptimeout" eingeben. Welchen Wert hat die Einstellung "mailnews.tcptimeout" bei dir?

Versuch doch mal diesen Wert etwas hoch zu setzen, funktioniert es dann?

Grüße,
BS
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Estarina
Beitrag 11.07.2014, 09:54
Beitrag #100



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Hallo G Data Dev BS

danke für die Rückmeldung.

Ich nutze die aktuelle TB Version 24.6.0

Wert: mailnews.tcptimeout 100
habe ihn jetzt auf 200 gesetzt
werde es beobachten und dann berichten

wie lange es ungefähr dauert bis dder Fehler oder Zeitüberschreitung auftritt - muss ich noch einmal beobachten - gefühlte Zeit und "Wirklichkeit" können da schon weit auseinander klaffen

Merkwürdig finde ich, dass der Fehler nicht immer auftritt.


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Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17.06.2025, 04:32
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