![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 108 Mitglied seit: 31.08.2007 Wohnort: Bochum Mitglieds-Nr.: 6.392 Betriebssystem: Windows 7 Virenscanner: AVK Firewall: Windows Firewall ![]() |
... Nutze keinen WLAN-Stick - sondern direkt über die von DELL Latitude E6540 verbaute - Karte (Intel Centrino Adcanced-N 6235 2X2 802.11n). Habe das Netzwerk manuell über Systemsteuerung --> Netzwerk- Freigabecenter --> Drahtlosnetzwerke verwalten - eingerichtet. Woran sehe ich/ wie kann ich prüfen, ob der WLAN-Api von Windows funktioniert? ... Ja, Dell macht das auch. Zunächst: wenn die Firewall anzeigt "ungesichertes drahtloses Netzwerk", dann ist die Firewall trotzdem aktiv auf dem Netzwerk. Mit "ungesichert" ist gemeint: "vernünftige Verschlüsselung (z.B. WPA2) ist nicht aktiv". Wenn du also sicher bist dass die Verschlüsselung nichtsdestotrotz eingeschaltet ist, dann kannst du diesen "Hinweis" getrost ignorieren. Poste doch einfach mal einen Screenshot von dem Fenster wo du deine "drahtlosen Netzwerke" einrichtest (Netzwerkkennungen etc. bitte schwärzen). Daran sollte man erkennen können welchen Manager du verwendest. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 474 Mitglied seit: 07.10.2006 Mitglieds-Nr.: 5.419 Betriebssystem: Windows 7 Prof. 64 bit Virenscanner: G-DATA TP Firewall: Fritz!Box 7490 ![]() |
@ G DATA Dev FF
Vielen, vielen Dank für diese Information. Somit kann ich mir also sicher sein, dass die Firewall auf dem Netzwerk aktiv und auch geschützt ist. Anbei 2 Screenshots, wo ich mein Netzwerk eingerichtet habe. Mit besten Grüßen und nochmals riesengroßes Dankeschön. Estarina Der Beitrag wurde von Estarina bearbeitet: 30.06.2014, 14:14
Angehängte Datei(en)
![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.051 Mitglied seit: 15.10.2006 Mitglieds-Nr.: 5.448 Betriebssystem: Win7 Prof. x64 Virenscanner: GDATA TP 20xx Firewall: GDATA TP 20xx ![]() |
Heute scheint mein Performance-Problem wieder behoben zu sein... eventuell muss ich länger surfen, bis es sich bemerkbar macht... mal sehen. xD
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 108 Mitglied seit: 31.08.2007 Wohnort: Bochum Mitglieds-Nr.: 6.392 Betriebssystem: Windows 7 Virenscanner: AVK Firewall: Windows Firewall ![]() |
@ G DATA Dev FF Vielen, vielen Dank für diese Information. Somit kann ich mir also sicher sein, dass die Firewall auf dem Netzwerk aktiv und auch geschützt ist. Anbei 2 Screenshots, wo ich mein Netzwerk eingerichtet habe. Mit besten Grüßen und nochmals riesengroßes Dankeschön. Estarina Sieht so aus als würden deine WLANs von Windows verwaltet. Wir können der Sache weiter auf den Grund gehen, wenn du möchtest. Das angehängte Programm "Wifi_Enum.exe" gibt die Rohdaten aus, die von der WLAN-Api geliefert werden. Würd mich interessieren was da in deinem Fall erscheint (Sensitive Daten in der Ausgabe bitte von Hand entfernen).
Angehängte Datei(en)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 474 Mitglied seit: 07.10.2006 Mitglieds-Nr.: 5.419 Betriebssystem: Windows 7 Prof. 64 bit Virenscanner: G-DATA TP Firewall: Fritz!Box 7490 ![]() |
@ G DATA Dev FF:
Wäre wirklich klasse, wenn ihr der Sache weiter auf den Grund geht. Im Voraus schon mal vielen Dank!
Angehängte Datei(en)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ G DATA Dev FF: Wäre wirklich klasse, wenn ihr der Sache weiter auf den Grund geht. Im Voraus schon mal vielen Dank! Basierend auf den Rohdaten, die im Bild zu sehen sind, sollte die Firewall den Daumen nach oben richten. Wenn du im Cmd-Fenster nach oben scrollst ... ist da noch mehr zu sehen? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Kennt sich hier aus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 295 Mitglied seit: 02.03.2009 Mitglieds-Nr.: 7.406 Betriebssystem: Win7 x64 / Win 10 Pro x64 Virenscanner: GDATA IS/AV, andere Firewall: Router, Windows Firewall ![]() |
...Für alle, die das gleiche Problem haben sollten wie in Post #65 - der Support schlägt Neuinstallation inkl. Bereinigung mit dem AV-Cleaner vor... hat einwandfrei funktioniert, Problem weg. @GDATA: Nur... jetzt hänge ich auch auf Version 25.0.1.2 fest, Update wird nicht angeboten...? Gruß, galway |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 146 Mitglied seit: 10.05.2013 Mitglieds-Nr.: 9.594 Virenscanner: EAM ![]() |
Was lange währt.... bin doch heute schon mit dem Update auf 25.0.1.4 bedacht worden
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ G DATA Dev FF:
ZITAT Basierend auf den Rohdaten, die im Bild zu sehen sind, sollte die Firewall den Daumen nach oben richten. Wenn du im Cmd-Fenster nach oben scrollst ... ist da noch mehr zu sehen? Bin im cmd-Fenster schon ganz oben - also es ist nicht noch mehr zu sehen. Direkt im Security Center - stand immer alles als geschützt und mit grünem "Häkchen". Auf dem Firewall-Reiter - bei Netzwerke stand bis gestern: Drahtloses Netzwerk ungesichert ABER: ACHTUNG - heute steht dort: alle Netzwerke sind geschützt. Das verstehe ich nicht. Ich habe keine Einstellung verändert/ nichts. Wie kommt das? ![]() Mit besten Grüßen Estarina |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.031 Mitglied seit: 04.10.2006 Wohnort: Planet Erde, vorwiegend im Netz. Mitglieds-Nr.: 5.404 Betriebssystem: Win 7 x64-U/8.1 x64-E Virenscanner: GData/EAM Firewall: Online Armor/D-Link ![]() |
Ach GData, die aktuelle synsopos.exe (eLicenser) wird vom Verhaltensblocker wieder als "böse" angesehen...
Der GData 2015 BB hat bisher nach jedem Update des eLicensers angeschlagen. Da muss doch etwas faul sein...?! -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.031 Mitglied seit: 04.10.2006 Wohnort: Planet Erde, vorwiegend im Netz. Mitglieds-Nr.: 5.404 Betriebssystem: Win 7 x64-U/8.1 x64-E Virenscanner: GData/EAM Firewall: Online Armor/D-Link ![]() |
Nur so eine Frage:
Klemmt bei jemandem sonst auch immer wieder mal der Abruf von Emails in Outlook 2013? Wenn ich den Email Check bei GData deaktiviere, geht's wieder. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.051 Mitglied seit: 15.10.2006 Mitglieds-Nr.: 5.448 Betriebssystem: Win7 Prof. x64 Virenscanner: GDATA TP 20xx Firewall: GDATA TP 20xx ![]() |
Also bisher wäre mir nichts aufgefallen. Bekommst du dann einen Fehler oder bleibt der Abruf einfach stecken und läuft "ewig" weiter?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also bisher wäre mir nichts aufgefallen. Bekommst du dann einen Fehler oder bleibt der Abruf einfach stecken und läuft "ewig" weiter? Beides. Es kommt vor, dass Outlook meldet, dass der Server nicht erreichbar wäre. Oder er bleibt hängen. Sobald ich den "Email Check" deaktiviere, flutscht's. Versionsnummer von GData ist 25.0.1.4, installierte Sprache wie gehabt Englisch. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nur so eine Frage: Klemmt bei jemandem sonst auch immer wieder mal der Abruf von Emails in Outlook 2013? Wenn ich den Email Check bei GData deaktiviere, geht's wieder. Hallo Virusscanner, nutze die deutsche Version von G-DATA, allerdings nicht Outlook, sondern Thunderbird - aber seit geraumer Zeit (könnte mit dem Update auf 25.0.1.4 zusammenpassen) ist der Server ebenfalls nicht erreichbar bzw. Zeitlimit überschritten. Nach Rechnerneustart klappt es meistens. Habe jetzt ebenfalls probiert, E Mail Check zu deaktivieren - und siehe da - dann klappt es mit den E-Mails. Mit besten Grüßen Estarina |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 841 Mitglied seit: 08.07.2008 Mitglieds-Nr.: 6.940 Betriebssystem: Windows 11 64-Bit Virenscanner: Windows Defender Firewall: Windows Defender ![]() |
Hi, da ich in letzter Zeit auch in Verbindung mit der neuen G DATA Version Probleme mit meinem E-Mail Verkehr hatte, hier ein Tipp, der
für den ein oder anderen nützlich sein könnte. ![]() Einfach in den G Data Einstellungen unter AntiVirus -> E-Mail Überprüfung, die Zertifikate exportieren und im jeweiligen E-Mail Client importieren. Hier jetzt auf Thunderbird bezogen, Client neu starten dann sollte alles einwandfrei funktionieren. ![]() Hab es in Thunderbird und Outlook getestet, funktioniert wieder. Der Beitrag wurde von Jav.SEC.21 bearbeitet: 09.07.2014, 16:06
Angehängte Datei(en)
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ Jav.SEC.21
Danke für den Tipp. Habe die Zertifikate exportiert und dann in Thunderbird importiert --> es kam der Hinweis "Dieses Zertifikat ist bereits als Zertifizierungsstelle installiert." Habe dann das Zertifikat gelöscht und dann importiert. Mal schauen. Da der Fehler beim Laden der Mails nicht ständig auftritt, sondern nur sporadisch - muss ich es beobachten. Werde dann wieder berichten. Nochmals vielen Dank. Mit besten Grüßen Estarina |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo,
leider tritt der Fehler immer noch auf - auch nach Import der Zertifikate. Sobald ich E-Mail-Prüfung deaktivere - klappt es einwandfrei. Mit besten Grüßen Estarina |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
War schon mal da ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 34 Mitglied seit: 01.03.2010 Mitglieds-Nr.: 7.961 ![]() |
Hallo Estarina,
Das hört sich alles so an, als würde das Erstellen des Austauschzertifikats für die SSL-Prüfung zu lange dauern und Thunderbird deswegen in ein Timeout laufen. Welche Thunderbird-Version verwendest du? Wie lange dauert es ungefähr bis der Fehler oder die Zeitüberschreitung auftritt? Geh mal bitte in Thunderbird nach: Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten. Im Suchfeld dann "tcptimeout" eingeben. Welchen Wert hat die Einstellung "mailnews.tcptimeout" bei dir? Versuch doch mal diesen Wert etwas hoch zu setzen, funktioniert es dann? Grüße, BS |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo G Data Dev BS
danke für die Rückmeldung. Ich nutze die aktuelle TB Version 24.6.0 Wert: mailnews.tcptimeout 100 habe ihn jetzt auf 200 gesetzt werde es beobachten und dann berichten wie lange es ungefähr dauert bis dder Fehler oder Zeitüberschreitung auftritt - muss ich noch einmal beobachten - gefühlte Zeit und "Wirklichkeit" können da schon weit auseinander klaffen Merkwürdig finde ich, dass der Fehler nicht immer auftritt. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 17.06.2025, 04:32 |