Rokop Security

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G DATA Dev FF
Beitrag 23.07.2014, 09:07
Beitrag #121



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ZITAT(Damnatus @ 23.07.2014, 03:05) *
Wo sollte die dump-datei sein?
Der PC stürzte ja nicht komplett ab, sondern vermutlich nur die Firewall.


Der Firewall-Dienst ist in deinem Fall abgestürzt. Auch für gecrashte Prozesse werden Dump Dateien erzeugt. Manchmal ist im zugehörigen EventLog-Eintrag vermerkt wo sie abgelegt wurden. Kannst du den Fehler reproduzieren?
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Virusscanner
Beitrag 23.07.2014, 21:14
Beitrag #122



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@GData,

könnt ihr mir was zu der Angelegenheit mit dem Bankquard sagen? Das System ist clean, sagt selbst GData mit dem Bootmedium.


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Damnatus
Beitrag 24.07.2014, 21:04
Beitrag #123



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ZITAT(G DATA Dev FF @ 23.07.2014, 10:07) *
Der Firewall-Dienst ist in deinem Fall abgestürzt. Auch für gecrashte Prozesse werden Dump Dateien erzeugt. Manchmal ist im zugehörigen EventLog-Eintrag vermerkt wo sie abgelegt wurden. Kannst du den Fehler reproduzieren?


Nein, bisher nicht geschafft das zu reproduzieren. Ich probier es hin und wieder mit einem ähnlichen Ablauf, bisher aber noch kein Glück.

Im EventLog steht dazu nix ob was gespeichert wurde, respektive wo. Soll ich die Log-Daten, die ich nach dem Crash angemacht habe und vor dem nächsten Neustart ausgemacht habe mit einem Vermerk zusenden?

Im Minidump-Ordner habe ich noch nicht nachgeschaut, weil ich nur mit meinem Standard-Benutzer-Konto unterwegs bin und regelmäßig vergesse dafür zum Admin-Konto zu wechseln.

Der Beitrag wurde von Damnatus bearbeitet: 24.07.2014, 21:08


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kevin3002
Beitrag 25.07.2014, 00:34
Beitrag #124



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Minidump sollte sowas nicht enthalten. Kennst du ReportArchive und ReportQueue? Da kann ich mir eher vorstellen:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue

Wenn der Dienst im Userkontext laufen würde dann in "%Appdata%\.......", kann ich mir aber eher schwerer vorstellen.

Sonst kannst du Dumpdateien auch über die CMD suchen:

dir *.*dmp /s
(vorher auf C:\ wechseln mit cd..)

Der Beitrag wurde von kevin3002 bearbeitet: 25.07.2014, 00:38
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G DATA Dev FF
Beitrag 25.07.2014, 14:25
Beitrag #125



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ZITAT(Damnatus @ 24.07.2014, 21:04) *
Nein, bisher nicht geschafft das zu reproduzieren. Ich probier es hin und wieder mit einem ähnlichen Ablauf, bisher aber noch kein Glück.

Im EventLog steht dazu nix ob was gespeichert wurde, respektive wo. Soll ich die Log-Daten, die ich nach dem Crash angemacht habe und vor dem nächsten Neustart ausgemacht habe mit einem Vermerk zusenden?

Im Minidump-Ordner habe ich noch nicht nachgeschaut, weil ich nur mit meinem Standard-Benutzer-Konto unterwegs bin und regelmäßig vergesse dafür zum Admin-Konto zu wechseln.


Ok, danke. Wir werden dann selbst versuchen das Problem einzugrenzen. Vielleicht kannst du noch kurz deine FW-Einstellungen nennen, falls sie von der Grundeinstellung abweichen.
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G DATA Dev RM
Beitrag 25.07.2014, 15:03
Beitrag #126



Ist neu hier


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ZITAT(Virusscanner @ 23.07.2014, 22:14) *
@GData,

könnt ihr mir was zu der Angelegenheit mit dem Bankquard sagen? Das System ist clean, sagt selbst GData mit dem Bootmedium.

Lässt sich das Problem denn reproduzieren, wenn Du BankGuard wieder anschaltest?
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Damnatus
Beitrag 25.07.2014, 21:13
Beitrag #127



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ZITAT(G DATA Dev FF @ 25.07.2014, 15:25) *
Ok, danke. Wir werden dann selbst versuchen das Problem einzugrenzen. Vielleicht kannst du noch kurz deine FW-Einstellungen nennen, falls sie von der Grundeinstellung abweichen.


Gerne!
Noch als ZusatzinfoDas Programm bei dem der Fehler aufgetreten ist, war die ModernUI-Anwendung Twitter.

Meine Einstellungen:
Manuelle Regelerstellung
Benutzerdefinierte Sicherheitseinstellungen

Regel erstellen pro Anwendung

Sofort nachfragen, wenn unbekannte Serveranwendung startet
Sofort nachfragen, wenn ungeschütztes Netzwerk entdeckt wird

Referenzprüfung verwenden
Bestätigung durch G Data Virenprüfung
Modifizierte und unbekannte Module prüfen.

Die Regelsätze mit Hilfe des erweiterten Bearbeitungsmodus bearbeiten.
Nach unbekannten Serveranwendungen suchen.






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Simlock
Beitrag 26.07.2014, 09:55
Beitrag #128



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Ich kann seit heute Morgen mit Thunderbird keine E-Mails mehr verschicken. Nach einigem Suchen habe ich das Problem bei GData IS 2015 zuordnen können. Dort gibt es in den Einstellungen den Punkt "E-Mail-Prüfung" und dort "Verschlüsselte Verbindung (SSL)". Gehe ich hier auf "Erweitert..." und entferne dort den Port 465 für ausgehende E-Mails, kann ich ohne Probleme E-Mails versenden. Jemand eine Idee, was da los ist? Also gestern war noch alles ok und heute nicht mehr. Technik wie in Wirklichkeit....

Gruß
Simlock
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KHL64
Beitrag 26.07.2014, 10:49
Beitrag #129



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Standartmäßig ist bei mir das prüfen von Ausgehenden Mails nicht eingeschaltet.
Beim Posteingang musste ich den Port 995 raus nehmen,sonst kann ich mit
Thunderbird keine Anhänge empfangen.Ist zwar nicht die optimale Lösung aber
alles funktioniert wenigstens.


KHL64















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Simlock
Beitrag 26.07.2014, 11:22
Beitrag #130



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Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit der Prüfung von E-Mails und auf meinem zweiten Rechner, ebenfalls mit Thunderbird und G Data IS 2015, funktioniert alles wie gewohnt.

Gruß
Simlock
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Gast_J4U_*
Beitrag 26.07.2014, 12:23
Beitrag #131






Gäste






ZITAT(Simlock @ 26.07.2014, 10:55) *
Ich kann seit heute Morgen mit Thunderbird keine E-Mails mehr verschicken.
24.x oder 31.0?
Der 31er soll auch ohne G-Data gelegentlich rumzicken.
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Simlock
Beitrag 26.07.2014, 12:52
Beitrag #132



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ZITAT(J4U @ 26.07.2014, 13:23) *
24.x oder 31.0?
Der 31er soll auch ohne G-Data gelegentlich rumzicken.

Kein Unterschied. 24.6 und 31.0 getestet. Bei beiden Versionen geht das Senden von E-Mails nicht, wenn G Data auf Port 465 die ausgehenden E-Mails prüft.

Gruß
Simlock
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kevin3002
Beitrag 26.07.2014, 18:06
Beitrag #133



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Das hier mal probiert? Scheint (ist ja von heute) aktuell zu sein.

https://www.securityexperten.com/frage/22220/
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Simlock
Beitrag 26.07.2014, 19:29
Beitrag #134



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ZITAT(kevin3002 @ 26.07.2014, 19:06) *
Das hier mal probiert? Scheint (ist ja von heute) aktuell zu sein.

https://www.securityexperten.com/frage/22220/

Ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang zu meinem Problem mit Thunderbird. Bei mir geht es um das Senden von E-Mails bei eingeschalteter E-Mail-Prüfung (Port 465).

Gruß
Simlock
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falccone
Beitrag 26.07.2014, 20:39
Beitrag #135



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Hallo,

kann das Problem mit TB bestätigen - allerdings ist bei mir sporadisch Senden und Empfang nich möglich.
Abhilfe brachte kurz das importieren des Zertifikates unter GD.
Danach ging es 2 Tage - dann wurden alle mails auf dem Server nicht als gelesen mehr markiert und jedesmal
neu abgerufen.

Seit dem habe ich "Verschlüsselte Verbindung überprüfen" in GD deaktiviert.

Gruss
falccone


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Gast_@ndreas_*
Beitrag 27.07.2014, 08:06
Beitrag #136






Gäste






Hier taucht der Zertifikatskram ebenfalls auf. Trust in German Unfähigkeit.
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kevin3002
Beitrag 27.07.2014, 09:27
Beitrag #137



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@falccone und simlock: der zweite dort aufgeführte austausch erscheint mir im Zusammenhang mit euren Schwierigkeiten zu stehen. Warum nicht ausprobieren?

@ndreas: das hier ausprobiert? https://www.securityexperten.com/frage/20811/
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Gast_@ndreas_*
Beitrag 27.07.2014, 09:34
Beitrag #138






Gäste






@kevin3002

Danke für den Link.
Habe GD aber auch schon wieder runtergeschmissen. wink.gif
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Simlock
Beitrag 27.07.2014, 10:52
Beitrag #139



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ZITAT(kevin3002 @ 27.07.2014, 10:27) *
@falccone und simlock: der zweite dort aufgeführte austausch erscheint mir im Zusammenhang mit euren Schwierigkeiten zu stehen. Warum nicht ausprobieren?

Ausprobiert und wie ich erwartet hatte, hat es nichts gebracht. Inzwischen habe ich das komplette Profil von Thunderbird von meinem zweiten Rechner, auf dem das Versenden von E-Mails funktioniert, auf meinen Läppi kopiert. Aber auch dann kann ich keine E-Mails senden. Also bleibt mir erst einmal nichts weiter übrig, als die E-Mail-Prüfung für ausgehende E-Mails auf Port 465 weiterhin zu deaktivieren.

Gruß
Simlock
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Gast_J4U_*
Beitrag 27.07.2014, 14:28
Beitrag #140






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ZITAT(Simlock @ 27.07.2014, 11:52) *
Also bleibt mir erst einmal nichts weiter übrig, als die E-Mail-Prüfung für ausgehende E-Mails auf Port 465 weiterhin zu deaktivieren.
Dabei kannst Du es auch belassen.
Du hast einen, laut dem AV Deiner Wahl, sauberen Rechner. Damit kannst Du zwangsläufig nur Dateien anhängen, die vom AV Deiner Wahl bereits geprüft und für gut befunden wurden. Wie soll dieses AV dann in den Mailanhängen etwas finden?

Auszug aus dem Handbuch:
ZITAT
Ausgehende Mails

•Mails vor dem Senden prüfen: Damit Sie nicht versehentlich selber Viren verschicken, bietet die Software auch die Möglichkeit, Ihre Mails vor dem Versenden auf Virenbefall zu überprüfen. Sollten Sie tatsächlich einen Virus (unbeabsichtigt) versenden wollen, erscheint die Meldung Die Mail [Betreffzeile] enthält folgenden Virus: [Virusname]. Die Mail kann nicht verschickt werden und die entsprechende E-Mail wird nicht versandt.


Schlangenöl...
...oder traut sich G-Data selbst nicht? whistling.gif
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Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 01.05.2025, 23:28
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