Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

11 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Kaspersky 2014 - FINAL
SLE
Beitrag 18.08.2013, 17:37
Beitrag #61

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

ZITAT(MyLife @ 18.08.2013, 17:02) *
Es ist wie bei Norton. Dort hat man den Systemstartschutz auch deaktiviert, damit das System schneller hochfährt.

Nein ist es nicht. Bei KIS wird der GUI Prozess verzögert gestartet (oder positiv gesagt: Das System ist schneller für sonstige Aktivitäten bereit), der Schutz wird aber über den Dienst realisiert der quasi zusammen mit Windows startet bevor du etwas auf dem Desktop erkennst.

--------------------
Don't believe the hype!
Go to the top of the page

+Quote Post
flexibel44
Beitrag 19.08.2013, 11:16
Beitrag #62

Gehört zum Inventar

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 364

Betriebssystem:
Win 11
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
Router

Bei den "Update" Einstellungen gibt es die Option "nach Zeitplan" nicht mehr. Find ich schade, denn ich hatte immer alle 60 Minuten eingestellt. Standardeinstellung ist "Automatisch". Das durchschau ich nicht. Wie wird da der Update Vorgang ausgelöst und wie oft?

Der Beitrag wurde von flexibel44 bearbeitet: 19.08.2013, 11:16

+Quote Post
Rene-gad
Beitrag 19.08.2013, 11:44
Beitrag #63

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 149

Betriebssystem:
Windows 11 Home x64
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router+Windows Firewall

ZITAT(flexibel44 @ 19.08.2013, 12:15) *
Bei den "Update" Einstellungen gibt es die Option "nach Zeitplan" nicht mehr. Find ich schade

IMHO stammt diese Option aus Dial-Up-Zeiten und ist heute obsolet; wenn die neuen Signaturen geladen sind, können diese auch installiert werden. Es gibt keinen Sinn, den Server jede X Minuten mit Anfragen zu bombardieren.

Der Beitrag wurde von Rene-gad bearbeitet: 19.08.2013, 11:45

--------------------
Gruß
Rene-gad

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.
Roesen's Law

+Quote Post
flexibel44
Beitrag 19.08.2013, 12:37
Beitrag #64

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Win 11
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
Router

Also ist "automatisch" die beste Einstellung, weil Signaturen geladen werden, wenn welche verfügbar sind?

+Quote Post
Schulte
Beitrag 19.08.2013, 12:39
Beitrag #65

"Anti-Spam"
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 6.979

ZITAT(Rene-gad @ 19.08.2013, 12:43) *
IMHO stammt diese Option aus Dial-Up-Zeiten und ist heute obsolet...

Schon mal daran gedacht, dass DSL noch immer nicht flächendeckend verfügbar ist?
Den betroffenen Usern wäre ein einstellbarer Zeitplan lieber als der Automatikmodus.

Leider ist diese Einstellmöglichkeit (wie einige andere auch) der "Vereinfachung des Produkts" zum Opfer gefallen.

@flexibel44:
Im automatischen Updatemodus kann die Frequenz von KL festgelegt werden. Im Normalfall wird alle zwei Stunden ein Update gestartet. Gibt es eine akute Bedrohungslage, kann die Frequenz erhöht werden. Sie kann minutengenau festgelegt werden.

+Quote Post
flexibel44
Beitrag 19.08.2013, 12:46
Beitrag #66

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Win 11
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
Router

Danke.

+Quote Post
Rene-gad
Beitrag 19.08.2013, 13:04
Beitrag #67

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Windows 11 Home x64
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router+Windows Firewall

ZITAT(Schulte @ 19.08.2013, 13:38) *
Schon mal daran gedacht, dass DSL noch immer nicht flächendeckend verfügbar ist?
DSL oder kein DSL ist egal. Auch ISDN-Anschlüsse sind AFAIK ausschließlich mit Flat-Rate Tarifen lieferbar.

--------------------
Gruß
Rene-gad

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.
Roesen's Law

+Quote Post
Schulte
Beitrag 19.08.2013, 13:30
Beitrag #68

"Anti-Spam"
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 6.979

ZITAT(Rene-gad @ 19.08.2013, 14:03) *
...ausschließlich mit Flat-Rate Tarifen lieferbar.

...womit der Wegfall der benutzerdefinierten Einstellung erschöpfend erklärt ist.

Wenn Dir der Automatikmodus reicht, sei zufrieden.
Wenn ein User eine andere Frequenz haben möchte, aus welchem Grund auch immer, schaut er in die Röhre.
Dein "ist unsinnig" oder "ist obsolet" hilft ihm in keinster Weise. Es ist einfach mal wieder eine Option wegrationalisiert worden.

+Quote Post
Rene-gad
Beitrag 19.08.2013, 17:30
Beitrag #69

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Windows 11 Home x64
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router+Windows Firewall

@Schulte
lass mal bitte die Kirche im Dorf: "ist unsinnig" habe ich nicht geschrieben, "ist obsolet" ist meine persönlich Meinung, habe ich ebenso mit IMHO klar definiert.
Ich habe auch keine Wegrationalisierung der Optionen in der 2014-er Version vorgeschlagen, das hat KL ausnahmsweise ohne mich gemacht whistling.gif .
Deine Frustration darüber darfst du ruhig im KL-Forum ablassen, mich brauchst du nicht anzupöbeln.
Zu guter Letzt: ich benutze Kaspersky-Produkte nicht.

Der Beitrag wurde von Rene-gad bearbeitet: 19.08.2013, 17:30

--------------------
Gruß
Rene-gad

Roesen's Law

+Quote Post
Gast_GerhardKO_*
Beitrag 20.08.2013, 03:26
Beitrag #70

Gäste

hm... ich teste gerade die angebliche Final .... also die Oberfläche reagiert zum Teil extrem träge oder hängt sich gerne auf (nicht immer). Stündliche Updates ? gibts nicht mehr, kann auch so nicht mehr eingestellt werden. Nimmt sich doch recht viel Resourcen, wenn man was an Kaspersky rum macht. Informationsgehalt ? extrem wenig, sehr wenige Einstellmöglichkeiten, man ist zum Teil dbzgl. sehr eingeschränkt, heißt Kaspersky bevormundet einen so ziemlich. Patch a wird durch Update eingespielt, aktiv und sichtbar aber erst nach Neustart des Rechners, allerdings weist Kaspersky einen nicht darauf hin, durch Popup oder ähnliches. Wie gesagt Updates sind nicht mehr stündlich, sondern entweder alle 2, 3 Stunden, man hat also keine Kontrolle mehr darüber. Insgesamt wurden viele Einstellmöglichkeiten entfernt, Informationsgehalt extrem niedrig, GUI sehr instabil, Updates nach Gutdünken von Kaspersky, somit keine Kontrolle mehr, Programmänderungen ? ja, aber kein Hinweis darauf dass der Rechner neu gestartet werden muss um aktiv zu sein. Allerdings, der Arbeitsspeicherverbrauch ist sehr niedrig, es laufen 2 Prozesse mit insgesamt durchschnittlich 70-75 MB. Das ist sehr wenig. Was mir auch auffiel ist der Seitenaufbau, bei manchen Seiten braucht KAV etwas länger und bei anderen geht es sehr schnell. Als Adons werden unter Google Chrome 3 angeboten: Modul zum sperren von gefährlichen Webseiten, Modul zur Linkuntersuchung (hab ich nicht aktiviert, bremst aus), Virtuelle Tastatur (auch deaktiviert, brauche ich nicht).

Das ist jetzt mein 1 Eindruck von Kaspersky 2014 ich nutze die KAV 2014 Version.

Hier die Neuerungen von KAV 2014:

NEUERUNGEN IN KASPERSKY ANTI-VIRUS

Kaspersky Anti-Virus bietet folgende Neuerungen:

· Neue Funktion zum Schutz vor Ransomware. Sie können den Bildschirm durch eine bestimmte Tastenkombination (die ist recht lang) entsperren. Die Funktion zum Schutz vor Ransomware erkennt und neutralisiert entsprechende Bedrohungen. Außerdem wurden Funktionen zur automatischen Überwachung und zur Beseitigung von Ransomware hinzugefügt.

· Für Windows 8 wird in Kaspersky Anti-Virus der Modus für eingeschränkte Aktivität unterstützt, wenn in den Verbindungsstandby gewechselt wird. Im Modus für eingeschränkte Aktivität hält Kaspersky Anti-Virus die Untersuchungs- und Update-Aufgaben an. Wenn der Computer aus dem Verbindungsstandby zurückkehrt, werden alle angehaltenen Aufgaben automatisch fortgesetzt.

· Die neuesten Versionen der gängigen Webbrowser werden unterstützt: Die Schutzkomponenten (wie z. B. Modul zur Link-Untersuchung) unterstützen jetzt die Webbrowser Mozilla FireFox (Versionen 16.x, 17.x, 18.x, 19.x, 20.x, 21.x, 22.x), Internet Explorer (Versionen 8, 9, 10) und Google Chrome (Versionen 22.x, 23.x, 24.x, 25.x, 26.x, 27.x).

· Neu: Option zur Teilnahme am Programm "Schützen Sie Ihre Freunde". Sie können jetzt einen Link für Kaspersky Anti-Virus mit Freunden teilen und Bonus-Aktivierungscodes erhalten. (das habe ich noch nicht gefunden, kein Link, kein Button, einfach nichts, frage mich wo das sein soll)

Verbesserungen:

· Die Einstellungen von Kaspersky Anti-Virus wurden vereinfacht. Jetzt stehen nur noch häufig verwendete Programmeinstellungen zur Verfügung. ( dass stimmt, wie ich schon sagte, Einstellungsmöglichkeiten extrem runter geschrumpft)

· Erhöhte Effektivität der Komponente zum Schutz vor Phishing: Die Funktionalität der Komponente Anti-Phishing wurde verbessert und aktualisiert.

· Die Schutzkomponenten verwenden das Verfahren Kaspersky ZetaShield, das eine effektive Exploit-Erkennung ermöglicht.

· Die Leistungsfähigkeit des Programms wurde erhöht und der Verbrauch von Computerressourcen wurde optimiert.

· Das Programm startet wesentlich schneller.

· Die Leistungsfähigkeit der grafischen Programmoberfläche wurde verbessert und die Reaktionsdauer für Benutzeraktionen wurde reduziert.

· Die Darstellung der Programmberichte wurde verbessert. Die Berichte sind jetzt einfacher und intuitiv verständlich.

Der Beitrag wurde von GerhardKO bearbeitet: 20.08.2013, 06:29

+Quote Post
Gregor
Beitrag 20.08.2013, 17:52
Beitrag #71

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 159

Betriebssystem:
Debian

ZITAT
heißt Kaspersky bevormundet einen so ziemlich

Wie mittlerweile viele andere Hersteller auch, denn wir die Nutzer sind ja zu dumm ein AV oder eine IS selbst zu Konfigurieren...

--------------------
[i]Best Regards
Gregor

+Quote Post
ABE
Beitrag 20.08.2013, 18:03
Beitrag #72

Fühlt sich hier wohl

Mitglieds-Nr.: 7.003

Betriebssystem:
Windows 11 22H2
Virenscanner:
WiseVector StopX
Firewall:
FRITZ!Box / BinTec

Kaspersky macht halt momentan einen großen Fehler nach dem anderen. Da verwundert es nicht, das ein Großteil meiner guten Kontakte bei KL schon längst nicht mehr dort arbeitet...

Die 2014er-Reihe ist für mich persönlich eine der größten Katastrophen überhaupt. Man kann fast nichts mehr einstellen, aber im Gegensatz dazu ist der Automatikmodus nach wie vor nicht unbedingt "optimal". Und viele kleinere Fehler und Bugs haben sich auch wieder eingeschlichen.

--------------------
Fachmann für PCs Notebooks und Handys seit 1995
Ich helfe wenn was klemmt :)

+Quote Post
Gast_Kurt W_*
Beitrag 20.08.2013, 18:10
Beitrag #73

Gäste

Für mich Kaspersky mittlerweile unmöglich.

Erst vor kurzem mit dem IE 10 Bug, wo sich KIS wieder selbst deaktiviert hat und die das nicht hin bekommen haben. Ein No Go.

Gruß Kurt

Der Beitrag wurde von Kurt W bearbeitet: 20.08.2013, 18:11

+Quote Post
flexibel44
Beitrag 20.08.2013, 19:14
Beitrag #74

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Win 11
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
Router

Heute hatte ich meinen Rechner immer nur 15-30 Minuten an und das reicht offenbar nicht aus Updates zu ziehen, denn ich habe heute nur 1 Signaturupdate bekommen und das war um 5.07 Uhr, da der Rechner da ca. 1 Stunde an war. Habe gerade mal in die Berichte geschaut. Wenn man das über mehrere Tage so macht, veralten die Signaturen ja völlig.

+Quote Post
KasperskyFreaky
Beitrag 20.08.2013, 19:53
Beitrag #75

Kennt sich hier aus

Mitglieds-Nr.: 9.129

Betriebssystem:
Windows 10 x64
Virenscanner:
None

Naja, so düster sieht es mit den Einstellungsmöglichkeiten ja nicht aus. Sind halt nur etwas versteckt..

Grüße

+Quote Post
Gast_florian5248_*
Beitrag 20.08.2013, 20:11
Beitrag #76

Gäste

So ist es. thumbup.gif

Einstellungen reichlich, wenn man sie bedienen kann. biggrin.gif

Auch die Version läuft flüssig. Installation reibungslos /W8 KIS2014.

Ja die letzte Signatur von 18:30 habe ich gerade per Hand angestoßen. Die von 17:00 vorhin auch. Vielleicht kann man da noch was nachbessern. wink.gif

Der Beitrag wurde von florian5248 bearbeitet: 20.08.2013, 20:11

+Quote Post
flexibel44
Beitrag 20.08.2013, 20:23
Beitrag #77

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Win 11
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
Router

Okay, dann her damit. Wo kann ich das Update-Verhalten besser anpassen.

+Quote Post
SLE
Beitrag 20.08.2013, 20:33
Beitrag #78

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

ZITAT(Gregor @ 20.08.2013, 18:51) *
Wie mittlerweile viele andere Hersteller auch, denn wir die Nutzer sind ja zu dumm ein AV oder eine IS selbst zu Konfigurieren...

Naja. Ich bin auch alles andere als ein Freund davon: Allerdings "streicht" man diese Sachen nicht aus Spass, sondern aufgrund von Auswertungen der Supportanfragen etc. Und da haben eben viele Nutzer verschlimmbessert durch falsche Konfiguration.

ZITAT(ABE @ 20.08.2013, 19:02) *
Man kann fast nichts mehr einstellen,

Im Prinzip kann man noch alles einstellen, nur halt nicht mehr über die GUI. Wen sperrt man also aus? Die Profis? Oder die, die gern meinen sie würden sich auskennen? (Achtung wertfreie Ironie)

ZITAT(ABE @ 20.08.2013, 19:02) *
aber im Gegensatz dazu ist der Automatikmodus nach wie vor nicht unbedingt "optimal".

Wenn der Modus für sichere Programme dann richtig funktioniert ist das optimaler als jeder Automatikmodus, default deny & anti execution. Da braucht es keine Signaturen mehr.

ZITAT(flexibel44 @ 20.08.2013, 20:13) *
Heute hatte ich meinen Rechner immer nur 15-30 Minuten an und das reicht offenbar nicht aus Updates zu ziehen, denn ich habe heute nur 1 Signaturupdate bekommen und das war um 5.07 Uhr, da der Rechner da ca. 1 Stunde an war.

Eigentlich sollte nach 15-20 Minuten geprüft werden und dann das neueste Update gezogen. Bei Internetverbindung aber nicht mehr so relevant, liegt ja auch alles in der Wolke.

ZITAT(Kurt W @ 20.08.2013, 19:09) *
Erst vor kurzem mit dem IE 10 Bug, wo sich KIS wieder selbst deaktiviert hat und die das nicht hin bekommen haben. Ein No Go.

Was hat das mit der 2014 zu tun?

Der Beitrag wurde von SLE bearbeitet: 20.08.2013, 20:34

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Gast_florian5248_*
Beitrag 20.08.2013, 20:44
Beitrag #79

Gäste

ZITAT(flexibel44 @ 19.08.2013, 12:15) *
Bei den "Update" Einstellungen gibt es die Option "nach Zeitplan" nicht mehr. Find ich schade, denn ich hatte immer alle 60 Minuten eingestellt. Standardeinstellung ist "Automatisch". Das durchschau ich nicht. Wie wird da der Update Vorgang ausgelöst und wie oft?

Dort gibt es auch die Einstellung Update nach dem Programmstart. Das sollte aber klappen.

+Quote Post
flexibel44
Beitrag 20.08.2013, 20:50
Beitrag #80

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Win 11
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
Router

ZITAT(florian5248 @ 20.08.2013, 21:43) *
Dort gibt es auch die Einstellung Update nach dem Programmstart. Das sollte aber klappen.

Okay und wenn der Rechner dann länger an ist, wie wird dann upgedatet? Automatisch, also so ca. alle 2 Stunden? Das wäre dann optimal.

Der Beitrag wurde von flexibel44 bearbeitet: 20.08.2013, 20:50

+Quote Post

11 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 08.12.2025, 04:07
Impressum