Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
17.02.2013, 22:39
Beitrag
|
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.051 Mitglied seit: 15.10.2006 Mitglieds-Nr.: 5.448 Betriebssystem: Win7 Prof. x64 Virenscanner: GDATA TP 20xx Firewall: GDATA TP 20xx |
Ist ein Add-On für Thunderbird vorgesehen? Die Weiterentwicklung von Thunderbird wurde vor ca. einem halben Jahr von Mozilla eingestellt. Das Programm erhält lediglich noch Sicherheitsupdates und da es bisher kein Add-on gab, gehe ich mal davon aus, dass auch in Zukunft keines mehr kommen wird. (eben aus dem genannten Grund) Die Spam und Virenprüfung sollte aber trotzdem funktionieren, nur der Zugriff auf White/Blacklist ist nicht so bequem möglich. |
|
|
|
17.02.2013, 22:45
Beitrag
|
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.051 Mitglied seit: 15.10.2006 Mitglieds-Nr.: 5.448 Betriebssystem: Win7 Prof. x64 Virenscanner: GDATA TP 20xx Firewall: GDATA TP 20xx |
Nachtrag: Die BootCD speichert die Zugangsdaten, zumindest war das in der 2013er noch der Fall. Eventuell lassen sich nur die Betazugangsdaten nicht speichern, meine normalen Zugangsdaten wurden auf jeden Fall mit auf die BootCD gebrannt.
|
|
|
|
17.02.2013, 22:50
Beitrag
|
|
|
Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 474 Mitglied seit: 07.10.2006 Mitglieds-Nr.: 5.419 Betriebssystem: Windows 7 Prof. 64 bit Virenscanner: G-DATA TP Firewall: Fritz!Box 7490 |
Die Weiterentwicklung von Thunderbird wurde vor ca. einem halben Jahr von Mozilla eingestellt. Das Programm erhält lediglich noch Sicherheitsupdates und da es bisher kein Add-on gab, gehe ich mal davon aus, dass auch in Zukunft keines mehr kommen wird. (eben aus dem genannten Grund) Die Spam und Virenprüfung sollte aber trotzdem funktionieren, nur der Zugriff auf White/Blacklist ist nicht so bequem möglich. Danke für den Hinweis Lasse eben den ersten Virenscan durchlaufen, dabei ist mir mehres aufgefallen, zum einen dauert es extrem lange (Laufwerk C: (Systempartition - mit windows XP und Speicherort sämtlicher Software) hat eine Größe von 28 GB diese Partition ist insgesamt 60,5 GB groß - dauert bereits 46 min und als Restzeit werden noch 1 Std. 6 min angezeigt Darüber hinaus verwundert mich - dass CPU-Auslastung teilweise nur 6% für GDScan.exe in Anspruch nimmt und der Leerlaufprozess 82% Somit zieht sich der Virenscann natürlich in die Länge -vor allem aus meiner Sicht völlig unnötig. Mit besten Grüßen Estarina |
|
|
|
18.02.2013, 04:29
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.517 Mitglied seit: 01.07.2007 Wohnort: in der schönen Pfalz! Mitglieds-Nr.: 6.291 Betriebssystem: macOS 12.0.1 Monterey |
Guten Morgen habe wieder getestet , jeder dieser Seiten sind Phishing ( PAypal, Facebook ,ect. Bank seiten,) Alle werden nicht erkannt Die Seiten sind unten im Anhang. GData was ist da los , ist der Schutz im Urlaub ? Guten Morgen, 1. Link der Liste wurde wohl irgendwie entfernt o. gesperrt. Alle anderen sind noch aufrufbar und werden von GDATA immer noch nicht geblockt. Warum dauert das bitte so lange? |
|
|
|
18.02.2013, 06:40
Beitrag
|
|
|
War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 111 Mitglied seit: 22.05.2005 Mitglieds-Nr.: 2.773 Betriebssystem: Windows 10 - x64 Virenscanner: GDATA TP 25 |
Hallo, also das mit der Phishing-Sache ist schon ein dickes Ding. Aber könnte man zum Melden einer Phishing-Seite nicht "einfach" einen weiteren Menüpunkt in das Task-Leisten-Menü (Rechtsklick aufs GDATA-Symbol) integrieren (z.B. "offene Webseite melden") ? Diese könnten dann genau so geprüft werden wie die die über die GDATA-Webseite eingesendet werden. Für uns User ist das Einsenden dann einfacher und für GDATA wäre es der Vorteil das die Meldungen direkt an der richtigen Stelle ankommen und das GDATA wirklich "nur" die gemeldete Seite hat und keine ewig langen Kommentare zu lesen hat. Nachtrag 20:15 Uhr Die Seiten werden noch immer NICHT erkannt, ich habe sie jetzt aber auch nochmal gemeldet, wobei ich wirklich sagen muss, das Melden ist extrem nervig Die fehlende Erkennung der hier geposteten Phishing-Seiten ist schlecht. Da stimme ich zu. Die Qualität des Phishingfilters anhand von ein paar nicht erkannten Samples zu beurteilen halte ich nicht für aussagekräftig und würde ich nicht überbewerten. Um das Einsenden der URL´s (sofern das von G Data überhaupt so stark gewünscht ist) zu beschleunigen, hilft meiner Meinung nach nur ein extrem einfaches Verfahren. Alles was dem Nutzer zusätzlichen Aufwand bereitet wird nicht benutzt bis auf wenige Ausnahmen. Bullguard hat das meiner Ansicht nach sehr gut gelöst. Im Firefox gibt es ein kleines Icon auf das man Klicken kann und die Seite wird als schädlich gemeldet nach einer Abfrage. Aber ob G Data community-based Rückmeldungen in dieser Form haben will wissen wir auch nicht. Da gäbe es dann wieder viel mehr in der "Phishing-Redaktion" zu tun. Generell ist die neue Version sehr gut gelungen. Auf meinem Rechner viel leichtfüßiger und mit weniger Systembelastung. Gut finde ich auch die Möglichkeit der Regelerstellung beim Einsatz von Wechseldatenträgern. Der Webscanner ist fast nicht mehr zu bemerken und Streams starten ohne Verzögerung. Wenn die eigene Engine das hält was sie verspricht, hat G Data einen großen Schritt nach vorne gemacht. Oberfläche empfinde ich als übersichtlich und bodenständig - für ein Sicherheitsprogramm angemessen. |
|
|
|
18.02.2013, 10:48
Beitrag
|
|
|
Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 474 Mitglied seit: 07.10.2006 Mitglieds-Nr.: 5.419 Betriebssystem: Windows 7 Prof. 64 bit Virenscanner: G-DATA TP Firewall: Fritz!Box 7490 |
... auch der zweite Virenscan dauert schon ewig.
Kann das einer bestätigen? Eure Estarina |
|
|
|
18.02.2013, 11:05
Beitrag
|
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 695 Mitglied seit: 25.07.2011 Mitglieds-Nr.: 9.089 Betriebssystem: Windows 10 Virenscanner: Kaspersky Firewall: Kaspersky |
|
|
|
|
18.02.2013, 11:46
Beitrag
|
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 695 Mitglied seit: 25.07.2011 Mitglieds-Nr.: 9.089 Betriebssystem: Windows 10 Virenscanner: Kaspersky Firewall: Kaspersky |
Bullguard hat das meiner Ansicht nach sehr gut gelöst. Im Firefox gibt es ein kleines Icon auf das man Klicken kann und die Seite wird als schädlich gemeldet nach einer Abfrage. Aber ob G Data community-based Rückmeldungen in dieser Form haben will wissen wir auch nicht. Da gäbe es dann wieder viel mehr in der "Phishing-Redaktion" zu tun. Geniale Idee Der Beitrag wurde von lotion bearbeitet: 18.02.2013, 11:47 |
|
|
|
18.02.2013, 12:04
Beitrag
|
|
|
War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 69 Mitglied seit: 06.02.2012 Mitglieds-Nr.: 9.339 Betriebssystem: Win 7 64bit Virenscanner: GData Firewall: GData |
Hi Zusammen,
Der Phishing-Schutz scheint aus dem Wochenende gekommen zu sein und arbeitete wieder. Die Phishing-Seiten werden inzwischen erkannt. Es Pop ein Warnfenster auf, im dem steht "Status: Zugriff wurde verweigert". ABER die Seite wurde nicht geblockt, lediglich eine der seiten (Facebook) wurde wirklich geblockt. Die ungeblockten Seiten sehen dann so aus:
Zugriff_wurde_verweigert.jpg ( 163.11KB )
Anzahl der Downloads: 27und ich kann immer noch meine Nutzerdaten eintragen und absenden. Ist das nur bei der Beta und hier ein Bug? oder ist das auch bei der 2013er Version? NACHTRAG: Ist nur in Chrome so im IE werden die Seiten richtig geblockt. Eine Seite wird allerdings immer noch nicht als Phishing erkannt: ACHTUNG: Phishing! Der Beitrag wurde von GoPaddy bearbeitet: 18.02.2013, 12:15 |
|
|
|
18.02.2013, 13:03
Beitrag
|
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.191 Mitglied seit: 07.08.2007 Mitglieds-Nr.: 6.352 Virenscanner: G DATA |
Kann es sein, dass dein Browser das angezeigte Formular aus dem Cache geladen hat?
|
|
|
|
18.02.2013, 13:11
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.517 Mitglied seit: 01.07.2007 Wohnort: in der schönen Pfalz! Mitglieds-Nr.: 6.291 Betriebssystem: macOS 12.0.1 Monterey |
Die fehlende Erkennung der hier geposteten Phishing-Seiten ist schlecht. Da stimme ich zu. Die Qualität des Phishingfilters anhand von ein paar nicht erkannten Samples zu beurteilen halte ich nicht für aussagekräftig und würde ich nicht überbewerten. Um das Einsenden der URL´s (sofern das von G Data überhaupt so stark gewünscht ist) zu beschleunigen, hilft meiner Meinung nach nur ein extrem einfaches Verfahren. Alles was dem Nutzer zusätzlichen Aufwand bereitet wird nicht benutzt bis auf wenige Ausnahmen. Bullguard hat das meiner Ansicht nach sehr gut gelöst. Im Firefox gibt es ein kleines Icon auf das man Klicken kann und die Seite wird als schädlich gemeldet nach einer Abfrage. Aber ob G Data community-based Rückmeldungen in dieser Form haben will wissen wir auch nicht. Da gäbe es dann wieder viel mehr in der "Phishing-Redaktion" zu tun. Generell ist die neue Version sehr gut gelungen. Auf meinem Rechner viel leichtfüßiger und mit weniger Systembelastung. Gut finde ich auch die Möglichkeit der Regelerstellung beim Einsatz von Wechseldatenträgern. Der Webscanner ist fast nicht mehr zu bemerken und Streams starten ohne Verzögerung. Wenn die eigene Engine das hält was sie verspricht, hat G Data einen großen Schritt nach vorne gemacht. Oberfläche empfinde ich als übersichtlich und bodenständig - für ein Sicherheitsprogramm angemessen. Ich bemängel nicht die Qualität des Phishingfilters, ich bemängel ganz einfach "nur" die Reaktionszeit von GDATA (am Wochenende). Die Liste war gestern, am Sonntag, um 12:09 Uhr on (siehe HIER ). Heute Morgen um kurz vor halb Sechs wurden die Seiten immer noch nicht erkannt (trotz wohl mehreren manuellen Meldungen) . Wenn GDATA es nicht über die "Phishing-Redaktion" schafft sollen sie wenigstens ein "community-based System" einbauen, diese klappen ja bei anderen Anbietern zum Teil sehr gut. Oder sie sollen eben den "Phishing-Schutz" ganz entfernen und dann so zu ihrem Produkt stehen. Wie schon geschrieben für "Made in Germany" erwarte ich mehr als nur deutschen Support. |
|
|
|
18.02.2013, 13:13
Beitrag
|
|
|
Fazit und Wünsche
1.Zum einen 1 Melde Buttons für Phising Seiten ohne ausfüllen, verbessert auf jedenfalls die Phishing liste (vielleicht so Standard (das schreibt man mit "d") Seiten wie Google, Yahoo ect auf White liste machen das nicht einer Google meldet) 2.Vieleicht ne kleine Sprechblase, wann ein Update passiert ist, muss nicht, lange sein nur kurz (das man bescheid weiß) 3. Community bauen, für Phishing Seiten oder Viren Seiten. 4. Vieleicht das Gdata User gegenseitig Webseiten bewerten können, und dadurch alle Gdata User gegenseitig sich austauschen können so was wie WOT. Bugs Phishing Seiten werden geblockt mit dem Standard Text 2013, wenn man 2014 drauf hat. Der Beitrag wurde von lotion bearbeitet: 18.02.2013, 15:26 |
|
|
|
18.02.2013, 13:28
Beitrag
|
|
|
War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 69 Mitglied seit: 06.02.2012 Mitglieds-Nr.: 9.339 Betriebssystem: Win 7 64bit Virenscanner: GData Firewall: GData |
|
|
|
|
18.02.2013, 14:13
Beitrag
|
|
|
|
|
|
18.02.2013, 14:17
Beitrag
|
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.191 Mitglied seit: 07.08.2007 Mitglieds-Nr.: 6.352 Virenscanner: G DATA |
@lotion
Kann es sein, dass du die 2014er Version in einer virtuellen Maschine laufen hast und auf dem Host System noch die Version 2013 läuft? Das würde erklären, warum du sowohl bei Virenfund- als auch bei Phishing-Meldungen "2013" im Titel der Meldungen hast. Zudem hattest du glaube ich auch etwas von "doppelten" Webschutz Prüfungen geschrieben, was vermutlich genau den selben Grund hat. Phishing- und Viren-Meldungen tauchen nur einmal auf, da das Host System diese ja bereits rausgefiltert hat. |
|
|
|
18.02.2013, 14:23
Beitrag
|
|
|
|
|
|
|
18.02.2013, 15:03
Beitrag
|
|
Ich als Otto-Normal-Nutzer mache mir halt echt Gedanken über das Phishing-Thema. Folgende Fragen gehen mir durch den Kopf
" Was ist mit den Viren-Signaturen? Sind diese genau so nicht-aktuell wie die Phishing-Daten? " Wenn GDATA schon bei den Phishing-Daten, nach mehrmaligem manuellem Melden und nach mehreren Stunden immer noch nicht aktuell ist kommen mir halt leider so Gedanken. |
|
|
|
18.02.2013, 16:36
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 11.168 Mitglied seit: 28.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.621 Betriebssystem: Windows 10 pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Sandboxie | cFos |
Eine WEB-Site-Blacklist ist ja wohl etwas anderes
-------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
|
18.02.2013, 17:25
Beitrag
|
|
|
|
|
|
18.02.2013, 19:47
Beitrag
|
|
|
Fazit und Wünsche... 2.Vieleicht ne kleine Sprechblase, wann ein Update passiert ist, muss nicht, lange sein nur kurz (das man bescheid weiß) ... Phishing Seiten werden geblockt mit dem Standard Text 2013, wenn man 2014 drauf hat. Meldungen bei Updates würde ich als störend empfinden. Ich gehe mal davon aus, dass sich die wenigsten mit dem AV-Programm selber beschäftigen wollen. Es gibt mittlerweile nicht ohne Grund die ganzen Gaming-/Auto-Optionen... Bei mir wird in den Meldungen 2014 angezeigt. Solltest du wirklich eine VM nutzen, dann empfehle ich dir die Netzwerkeinstellungen zu ändern, sodass Host und virtuelles OS netzwerkmäßig getrennt sind! Bezüglich der BootCD möchte ich ebenfalls noch mal einwerfen, dass sich nur eine Engine darauf befindet und auch beim Aktualisieren der Signaturen nur für Engine A Updates geladen werden. Ansonsten funktioniert die BootCD. Backup habe ich noch nicht getestet. Der Beitrag wurde von markus17 bearbeitet: 18.02.2013, 19:47 |
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 16.12.2025, 15:16 |