Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

100 Seiten V  « < 87 88 89 90 91 > »   
Reply to this topicStart new topic
> G Data Software 2014
winchester
Beitrag 18.08.2013, 13:54
Beitrag #1761

Wohnt schon fast hier

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 7.222

Betriebssystem:
W 10
Virenscanner:
KIS
Firewall:
KIS

Neue Treiber können auch neue Probleme bringen. Nicht jeder neue Treiber ist auch Fehlerfrei.
Go to the top of the page

+Quote Post
JoMe
Beitrag 18.08.2013, 15:08
Beitrag #1762

War schon oft hier
**

Mitglieds-Nr.: 9.305

Betriebssystem:
Win 8.1 64
Virenscanner:
EIS 10
Firewall:
EIS 10

Wie schon gesagt, auf meinem Lapi läuft die IS 2014 unter Win 8 64 Pro ohne Probleme .

Jedes System ist nun mal verschieden .

Der Beitrag wurde von JoMe bearbeitet: 18.08.2013, 15:09

--------------------
Grüße
Joachim

+Quote Post
Gast_Beobachter_*
Beitrag 18.08.2013, 17:37
Beitrag #1763

Gäste

ZITAT
Nix da Fanboy. Deine Reaktion mit genau dieser primitiven Äusserung kann man nicht ernst nehmen! Und dann dieses kindlich-trotzige Verhalten. Wenn dir GData nicht passt, es nicht so läuft wie du willst, dann steig um und gut ist.

Es ist allerdings merkwürdig, dass ich auf keinem der Systeme die ich im Umfeld kenne/betreue, auf denen GData läuft, Freezes vorkommen. Und die 100% basieren auf Erfahrung. Wie wäre es, wenn du dich mal darum bemühst und einmal die Treiber tauschst statt rumzunölen?

1. Ich bin inzwischen umgestiegen! Wenn du lesen könntest, hättest du das mitbekommen, da ich es im letzten Post schrieb.
2. Auch als nicht Kunde, ist es mein gutes Recht hier meine Meinung kund zu tun bzw. "rumzunöhlen", ob dir das passt oder nicht mein lieber
3. Muss du nicht versuchen, um deinen Ansichten Gewicht zu verleihen, mit deiner achsoumfangreichen Erfahrung Eloquenz vorzutäuschen. Andere hier arbeiten auch als Admin, ohne es an die große Glocke zu hängen.
4. trifft die Aussage von Winchester zu, und du wirst es nicht glauben, ich habe hier auf meinem Laptop absichtlich und aus guten Grund alte Treiber. zb. für den Realtek Sound. Und wenn du wirklich Admin wärst würdest du nicht solchen Käse labern wie "immer schön die neusten Treiber... installieren". Am Ende solln es noch Betatreiber sein oder wie? Man installiert für gewöhnlich die stabilsten Treiber, in meinem Fall die WQHC Versionen.

ZITAT
Für mich hat sich die Sache G Data sowieso erledigt. Ich habe auch keine Lust erst zig neue Treiber aufzuspielen, dass dann vielleicht die 2014er Version endlich läuft.

Die 2013er ist ohne Probleme gelaufen. Also hat G Data was verändert. Und dann ist es nicht meine Sache hier vielleicht Stunden lang nach neuen Treibern zu suchen um eine Bezahlsoftware dann vielleicht endlich zum laufen zu bringen. wink.gif

Recht hast du Kurt!

@JoMe

ZITAT
Wie schon gesagt, auf meinem Lapi läuft die IS 2014 unter Win 8 64 Pro ohne Probleme .

Solche Post helfen hier überhaupt nicht. Wir haben es schon bei ersten mal vernommen das alles tutti bei dir ist. Langsam drängt sich
mir auch auf das hier bezahlte Meinungsmache betrieben wird bzw. der GData Praktikant am Werke ist. Sowas ist ja heute leider Gang und Gebe.

Fakt ist...

Es existiert ein Freezeproblem und Gdata will es nicht zugeben/untersuchen. Man denkt dort offensichtlich das Problem aussitzen zu können. Da es aber nunmal der einzigste Weg ist, als Kunde einer Firma zu sagen, "so nicht liebe Freunde", werde ich auch weiterhin jede Möglichkeit nutzen, um auf das Problem aufmerksam zu machen. Du musst diese Leute beim Umsatz packen. Das ist nunmal meine Einstellung dazu.

mfg Beobachter

//EDit
man warum hab ich bloß kein Twitter um diesen Post zu teilen biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Beobachter bearbeitet: 18.08.2013, 17:40

+Quote Post
Virusscanner
Beitrag 18.08.2013, 20:10
Beitrag #1764

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 5.404

Betriebssystem:
Win 7 x64-U/8.1 x64-E
Virenscanner:
GData/EAM
Firewall:
Online Armor/D-Link

ZITAT(Kurt W @ 18.08.2013, 14:32) *
Für mich hat sich die Sache G Data sowieso erledigt. Ich habe auch keine Lust erst zig neue Treiber aufzuspielen, dass dann vielleicht die 2014er Version endlich läuft.

Die 2013er ist ohne Probleme gelaufen. Also hat G Data was verändert. Und dann ist es nicht meine Sache hier vielleicht Stunden lang nach neuen Treibern zu suchen um eine Bezahlsoftware dann vielleicht endlich zum laufen zu bringen. wink.gif

Gruß Kurt

Das kann dir mit weitaus kostspieligerer Bezahlsoftware genau so passieren. Ich habe dir den Link angeboten, da kriegst du die Treiber in ein paar Minuten zusammen und installiert. Vielleicht sollte man auch verstehen, dass Software (also auch GData) auch Treiber benutzen - und genau da kann es mit anderen Treibern dann zu Konflikten kommen.
Bist du immer noch auf Win7? Da gab es schon bei der 2013er Version heftige Probleme mit bestimmten Systemen, kannst ja mal alte Posts dazu von mir durchlesen.. Auch sollte man gänzlich davon absehen, GData mit einer 3rd Party Desktop-Firewall (ausser der Windows-eigenen FW) unter Win7 zu betreiben oder dann zumindest den Webschutz deaktivieren.

Ich habe unter Win7 (aktuell) keine Probleme mit GData, ausser, dass ich das letzte Update nicht bekomme. Unter Win8 bremst der AVKProxy das Surfen im Web ein. Man sieht also, die Probleme sind vielschichtig UND vorallem systemspezifisch. Grundsätzlich GData für schlecht zu halten ist vermessen. Bei den meisten hier funktioniert es und es melden sich im Regelfall sowieso nur die, die ein Problem haben.

Hierher zu kommen und jammern ändert an der Situation nichts. Sich über das Produkt beschweren geht einfacher direkt über die Kontaktaufnahme auf der GData-Webseite. Hier sollte man vielleicht konstruktiv zur Lösung von Problemen beitragen versuchen. Das kann man eben mit dem aufspielen von neuen/anderen Treibern versuchen. Freezes sind ein Indiz für Systeminstabilität. Dass dies ein "Common Problem" sein soll, dagegen sprechen die anderen Systeme, die reibungslos funktionieren.

Ich kann Klagelieder singen über AMD-Grafikkartentreiber, die Software funktionsunfähig gemacht haben. Da kontaktiert man dann den Support der nicht mehr funktionsfähigen Software und die haben keine Ahnung, warum die Software nicht mehr läuft. Wer ein Problem hat, das nicht über weite Teile identisch reproduzierbar ist, der muss einfach selbst bzw. mit Hilfe des Supports eine Lösung für's Problem finden. Manchmal gibt's, abhängig von der Windowsversion, keine. Ausser eben das Produkt nicht mehr zu verwenden und sich nicht weiter zu ärgern.

Also, entweder du findest das Problem bei dir und holst dir die fünf Minuten Ruhm als "Retter der Welt" oder lässt es bleiben. Die Wahl liegt gänzlich bei dir. Über Seiten hinweg, jetzt nicht auf dich bezogen, herumzunölen, bringt keinem was.

--------------------

+Quote Post
JoMe
Beitrag 18.08.2013, 21:29
Beitrag #1765

War schon oft hier
**

Mitglieds-Nr.: 9.305

Betriebssystem:
Win 8.1 64
Virenscanner:
EIS 10
Firewall:
EIS 10

ZITAT(Beobachter @ 18.08.2013, 18:36) *
@JoMe

Solche Post helfen hier überhaupt nicht. Wir haben es schon bei ersten mal vernommen das alles tutti bei dir ist. Langsam drängt sich
mir auch auf das hier bezahlte Meinungsmache betrieben wird bzw. der GData Praktikant am Werke ist. Sowas ist ja heute leider Gang und Gebe.

Fakt ist...

mfg Beobachter

Fakt ist, es darf hier jeder seine Meinung sagen, auch das es bei mir ohne Probleme läuft .

Hattest Du mal den Support angerufen ?

MfG

Der Beitrag wurde von JoMe bearbeitet: 18.08.2013, 21:37

--------------------
Grüße
Joachim

+Quote Post
Gast_Beobachter_*
Beitrag 18.08.2013, 21:31
Beitrag #1766

Gäste

ZITAT
Also, entweder du findest das Problem bei dir und holst dir die fünf Minuten Ruhm als "Retter der Welt" oder lässt es bleiben. Die Wahl liegt gänzlich bei dir. Über Seiten hinweg, jetzt nicht auf dich bezogen, herumzunölen, bringt keinem was.

Das trifft nicht ganz zu Virenscanner. Sagen wird einfach es baut Druck auf ok? Leider ist es heutzutage so das viele Firmen nichts anderes mehr verstehen.
Klar könnt ich mich auch an den Support wenden. Doch da bin ich nur eine Nummer von vielen und weis nicht ob und wie lange eine Reaktion dauert. Die Erfahrung hat gezeigt, das Nutzer, wenn sie sich zusammen schließen wesentlich mehr bewirken können. Ein ordentlicher Shitstorm so wie damals bei Creative als die keine Treiber mehr für die Audigy 2 Reihe anbieten wollten bewirkt halt was. Kannst ja mal bei Creative in die alten Threads gucken (falls die noch verfügbar sind)

Die Tatsache das es mit der 2013 unter Win7 über 2 Jahre ohne Probleme lief, wird von dir auch immer bewusst unter den Tisch gekehrt.
Stattdessen soll ich als Kunde jetzt anfangen mein System mit meinen bewährten Treibern umzukrempeln? Das kann es ja wohl nicht sein. Die Bugmeldungen
der Nutzer einfach zu ignorieren finde ich eine Frechheit. Schon die Ehre als Softwarehersteller sollte gebieten, das eine neue Version niemals schlechter laufen sollte als eine alte. Sicher ist das in der Realität nicht immer erreichbar, jedoch kann ich hier gar keinen Willen erkennen bestehende Probleme wirklich zu lösen. Das was ich bisher erlebt habe kann ich bestenfalls noch als Flickschusterei bezeichnen, um es mal noch positiv auszudrücken.

mfg Beobachter

ZITAT
Fakt ist, es darf hier jeder seine Meinung sagen, auch die bei denen es nun mal ohne Probleme läuft .

Natürlich darf hier jeder seine Meinung sagen. Nur kann ich in diesem Einzeiler keine Meinung erkennen. Zumal du genau dies doppelt gepostet hast, oder sogar dreifach? Ich weis es nicht mehr genau. Sicher meinst du es gut und willst etwas beitragen dagegen hab ich nichts. Aber wenn du ehrlich zu dir selber bist ist das doch bestenfalls als Statusmeldung zu bewerten. Wenn hier jeder postet bei mir alles feini fein, und dann noch mehrfach eventuell um die "Nörgler" zu übertönen
dann tut das dem Inhalt und der Aussagekraft des Threads auch nicht all zu gut. Dann kann man sich das Lesen nämlich schenken.

Der Beitrag wurde von Beobachter bearbeitet: 18.08.2013, 21:41

+Quote Post
RUDO
Beitrag 18.08.2013, 22:05
Beitrag #1767

War schon mal da
*

Mitglieds-Nr.: 9.602

Betriebssystem:
Win7 pro x64
Virenscanner:
G Data IS
Firewall:
G Data IS

3. Muss du nicht versuchen, um deinen Ansichten Gewicht zu verleihen, mit deiner achsoumfangreichen Erfahrung Eloquenz vorzutäuschen. Andere hier arbeiten auch als Admin, ohne es an die große Glocke zu hängen.

Dein arrogantes Gelaber hier nervt! ranting.gif
@JoMe Post helfen hier überhaupt nicht. Wir haben es schon bei ersten mal vernommen das alles tutti bei dir ist. Langsam drängt sich mir auch auf das hier bezahlte Meinungsmache betrieben wird bzw. der GData Praktikant am Werke ist. Sowas ist ja heute leider Gang und Gebe.

Sind einfach stinkfreche Unterstellungen; wolltest mir ja auch schon "das Maul verbieten" hier weil ich erst zehn Postings habe und schrieb, dass bei meinen beiden Systemen (plus bei vier Bekannten) alles gut läuft.
Und es wissen auch längst alle, dass das Teil bei Dir (und zwei-drei anderen) nicht funktioniert - brauchst also auch nicht mehr erwähnen. thumbdown.gif

Fakt ist...

Es existiert ein Freezeproblem und Gdata will es nicht zugeben/untersuchen. Man denkt dort offensichtlich das Problem aussitzen zu können. Da es aber nunmal der einzigste Weg ist, als Kunde einer Firma zu sagen, "so nicht liebe Freunde", werde ich auch weiterhin jede Möglichkeit nutzen, um auf das Problem aufmerksam zu machen. Du musst diese Leute beim Umsatz packen. Das ist nunmal meine Einstellung dazu.

Fakt ist...
..dass Du und ein paar andere ein Freezeproblem haben, welches nicht einfach nachzustellen ist.
Wieviele Software-Schmieden kennst Du, die auf ein paar wenige User eingehen und sich promt deren Problemen annehmen, wenn sie beim gleichen Produkt tausende zufriedene Benutzer haben?! Kann auch (durch ein verbasteltes System oder Tuneup-"Optimierung" etc.) selbst verschuldet sein, nur dass andere SW wie in deinem Beispiel Avast, kein Problem damit hat...

//EDit
man warum hab ich bloß kein Twitter um diesen Post zu teilen biggrin.gif

Erstell doch mal kurz einen Account - und werde danach von hunderten zufriedener Kunden virtuell "erschlagen". stirnklatsch.gif

Grundsätzlich hast Du mit dem "Druck aufbauen" bei nicht funktionierender SW recht, es geht wohl nur so.
Trotzdem, Neulingen hier Unterstellungen und Vorwürfe zu machen, sie hätten wohl einen Fake-Account um G Data zu unterstützen, ist ... *kotz-smiley*

+Quote Post
Gast_Beobachter_*
Beitrag 18.08.2013, 22:33
Beitrag #1768

Gäste

@Rudo

Habe niemandem etwas unterstellt! Habe geschrieben das es für mich den Anschein haben könnte.

zum Arroganten gelaber...

Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder hinaus! Stichwort rumnörgeln.

Und wenn du meinst ich laber nur arrogant daher, dann kannst mich auf ig setzen smile.gif

zu dem Tuneup Geschreibsel sag ich jetzt nix, wer sowas nutzt ist selber schuld.

Es gibt halt 2 Unterschiedliche Meinungen

Ihr sagt es läge an meinem System und ich sage es liegt an GData.

mfg beobachter

//Edit die ironie haste auch nich gefunden... siehe twitter

//Edit 2 du solltest dich mal calmieren biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Beobachter bearbeitet: 18.08.2013, 22:44

+Quote Post
Gast_sleeptab_*
Beitrag 19.08.2013, 10:30
Beitrag #1769

Gäste

@Beobachter: Probier einfach neue Treiber aus oder schreib den Support an, was du hier schreibst, interessiert G Data sowieso nicht mehr. Auf der einen Seite ist hier jedem klar, dass die Version 2014 in den meisten Punkten schlechter und instabiler ist, auf der anderen Seite kann man auch nicht unendlich lange alte Treiber unterstützen. Und wenn es immer noch einfriert, kannst du stolz erzählen, dass du recht hattest und es daran nicht liegt. Desweiteren wollte ich dir nur mal sagen, dass ich es gut finde, wenn du so schreibst, das sind einfach deutsche Begriffe die man kennen sollte, aber dann doch irgendwann wieder die genaue Bedeutung vergisst. Mach weiter so.

@RUDO: Grundsätzlich versucht jede anständige Softwarefirma möglichst stabile Programme hinzukriegen, einfach deshalb weil der Support instabiler Programme deutlich teurer ist als eine schnelle Behebung der Fehler. Die Frage ist natürlich ob die Mitarbeiter dazu fähig sind. Und genau bei G Data hab ich im Moment das Gefühl, dass alle aneinander vorbei arbeiten.

@G Data: Wieder mal ein PC-Start, bei dem die Software zufällig nicht mitgestartet ist. Also Neustart damit sie problemlos läuft. System ist nicht infiziert.

@Topic: Warum steht bei mir im GUI immer "Drahtloses Netzwerk ungesichert", seitdem ich mich irgendwann in einem unverschlüsselten eingeloggt habe? Der Status lässt sich nicht verändern, obwohl ich wieder in meinem verschlüsselten Heimnetzwerk eingeloggt bin.

btw. Warum schreibe ich das hier überhaupt, im Endeffekt bringt es doch keinem was und G Data interessiert das auch nicht mehr. Schade eigentlich, früher hatte ich die Software immer gerne empfohlen und benutzt.

Der Beitrag wurde von sleeptab bearbeitet: 19.08.2013, 10:36

+Quote Post
Gast_GerhardKO_*
Beitrag 19.08.2013, 23:34
Beitrag #1770

Gäste

doppelpost

Der Beitrag wurde von GerhardKO bearbeitet: 19.08.2013, 23:35

+Quote Post
Gast_GerhardKO_*
Beitrag 19.08.2013, 23:34
Beitrag #1771

Gäste

das ist das Problem Gdata interessiert es schon lange nicht mehr was hier geschrieben wird. Tja früher war alles besser, aber dass kommt davon wenn man einen Sch***** Wettbewerb veranstalten muss um immer der 1 sein will, auf Dauer geht dieser Schuß nach hinten los und nach rund 90 Seiten mehr als deutlich.

+Quote Post
Gast_sleeptab_*
Beitrag 23.08.2013, 13:08
Beitrag #1772

Gäste

Wieder mal ein Bug, der G Data selbstverständlich interessieren wird. Nach dem Start eine Windows 8 Mitteilung an der oberen Ecke (Fachbegriff?), dass G Data die Aufmerksamkeit braucht. Software war normal gestartet, UI zeigt auch nichts falsch an. 20 Minuten später rufe ich Youtube auf, mache das gemutete Video in der Werbung laut und plötzlich kommt die Fehlermeldung (Anhang) und das Tray-Icon verschwindet auch aus der Taskleiste.

Mal gucken wie lange es dauert, bis wieder eine Reaktion der Firma kommt, yolo biggrin.gif

+Quote Post
MyLife
Beitrag 23.08.2013, 14:47
Beitrag #1773

Fühlt sich hier wohl

Mitglieds-Nr.: 9.595

Betriebssystem:
Windows 10 Pro 64bit
Virenscanner:
Norton 360 Premium
Firewall:
Norton 360 Premium

Ich frage mich, wann eine neue Version erscheint und ob es dann auch für Win 8.1 kompatibel ist?

+Quote Post
Enthusiast
Beitrag 23.08.2013, 15:05
Beitrag #1774

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 8.073

ZITAT(MyLife @ 23.08.2013, 16:46) *
Ich frage mich, wann eine neue Version erscheint und ob es dann auch für Win 8.1 kompatibel ist?

Bald erscheint die 2015-er Beta ph34r.gif .

--------------------
IMMER WENN DER MENSCH ANFÄNGT SEINE ZUKUNFT ZU PLANEN, FÄLLT IM HINTERGRUND DAS SCHICKSAL LACHEND VOM STUHL.

+Quote Post
MyLife
Beitrag 23.08.2013, 15:08
Beitrag #1775

Fühlt sich hier wohl

Betriebssystem:
Windows 10 Pro 64bit
Virenscanner:
Norton 360 Premium
Firewall:
Norton 360 Premium

Wird da jetzt wie bei Avast umgestellt auf Herbst?

+Quote Post
KHL64
Beitrag 23.08.2013, 16:10
Beitrag #1776

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 7.887

Betriebssystem:
Windows 11 Home 25H2
Virenscanner:
Microsoft Defender
Firewall:
WinFW + F.B 7590

Wenn die im Herbst schon käme,was soll dann auf der Cebit 2014 im März für eine Version als neu vorgestellt werden?
In den letzten Jahren war das ja immer so gewesen.

KHL64

Der Beitrag wurde von KHL64 bearbeitet: 23.08.2013, 16:10

--------------------
Gehäuse: Acer Nitro 5 | Prozessor: AMD Ryzen 7 5800H 3,20 GHz | Mainboard: Acer | Bios: UEFI | Grafik: Nvidia GeForce 3060 | RAM: Kingston 16 GB DDR4 | Festplatte: M.2 SanDisk SSD Plus 250 GB + M.2 WDC 1000 GB | Logitech K280e Pro | LCD: AU Optronic FHD 144 Hz | Provider: Eifel-DSL | DNS over TLS: Quad9

+Quote Post
Enthusiast
Beitrag 23.08.2013, 22:43
Beitrag #1777

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 8.073

@MyLife / @KHL64

Leute, ich hab' nur Spass gemacht. "MyLife" fragte ja, wann eine neue Version kommt...deshalb meine sarkastische Antwort wink.gif .

OT: In diesem Forum (wie auch in anderen) sind diverse Leute unterwegs: Männer/Frauen die sich auskennen mit der Materie / Personen, welche irgendwo etwas gelesen haben und hier posten um zu "helfen" (ich gehöre auch dazu) / Menschen, welche einfach nur helfen wollen und vielleicht keine grosse Ahnung von der Materie haben (ein bisschen gehöre ich auch dazu muss ich ehrlich sagen). Trotzdem bin ich sehr oft und sehr gerne hier, ich weiss auch nicht wieso.

Also, ihr lieben Leute, macht weiter so, jemandem hilft immer irgend etwas.

smile.gif cheers.gif

Der Beitrag wurde von Enthusiast bearbeitet: 23.08.2013, 22:44

--------------------
IMMER WENN DER MENSCH ANFÄNGT SEINE ZUKUNFT ZU PLANEN, FÄLLT IM HINTERGRUND DAS SCHICKSAL LACHEND VOM STUHL.

+Quote Post
rojaw
Beitrag 27.08.2013, 09:11
Beitrag #1778

War schon mal da
*

Mitglieds-Nr.: 3.879

Betriebssystem:
Windows 10 64-Bit
Virenscanner:
Windows Sicherheit
Firewall:
Windows Sicherheit

@MyLife

Bist ja ziemlich unterwegs in einigen Foren. Hast Du Dich inzwischen entschieden welches AV oder IS Du nimmst?

--------------------
Gruß von rojaw

+Quote Post
MyLife
Beitrag 27.08.2013, 17:47
Beitrag #1779

Fühlt sich hier wohl

Betriebssystem:
Windows 10 Pro 64bit
Virenscanner:
Norton 360 Premium
Firewall:
Norton 360 Premium

Ich bleibe vorerst bei G Data. Ich habe zur Zeit die Geschichte mit den MS-Apps am laufen. Die sind zur Zeit noch dabei die Protokolle auszuwerten. Ansonsten läuft es ganz gut mit G Data.

+Quote Post
rojaw
Beitrag 27.08.2013, 18:09
Beitrag #1780

War schon mal da
*

Mitglieds-Nr.: 3.879

Betriebssystem:
Windows 10 64-Bit
Virenscanner:
Windows Sicherheit
Firewall:
Windows Sicherheit

ZITAT(MyLife @ 27.08.2013, 18:46) *
Ich bleibe vorerst bei G Data. Ich habe zur Zeit die Geschichte mit den MS-Apps am laufen. Die sind zur Zeit noch dabei die Protokolle auszuwerten. Ansonsten läuft es ganz gut mit G Data.

Ja danke für die Rückmeldung. Ich habe es auch wieder drauf. Fühle mich mit MSE nicht sicher. Und die anderen von mir getesteten AV/IS sind alle irgendwie fehlerhaft. Dafür läuft G-Data doch noch am besten.

--------------------
Gruß von rojaw

+Quote Post

100 Seiten V  « < 87 88 89 90 91 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.01.2026, 06:19
Impressum