Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
16.05.2013, 15:19
Beitrag
|
|
|
Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 408 Mitglied seit: 09.01.2009 Wohnort: Bochum Mitglieds-Nr.: 7.313 Virenscanner: G Data Firewall: G Data |
Danke G DATA@rokop! Ich habe ein LOG erstellt und an die angegebene Mailadresse geschickt. Ich hoffe, es hilft etwas weiter... Gruß Locke Ebenfalls danke Bitte gehe mal ins Verzeichnis c:\programme\gemeinsame dateien\g data\avkproxy und benenne die Datei gdwfpcd.dll um in gdwfpcd.bak. Dann das Update wieder anstoßen. Bin gespannt Gruß, G DATA@rokop |
|
|
|
16.05.2013, 15:57
Beitrag
|
|
|
War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 94 Mitglied seit: 29.08.2006 Mitglieds-Nr.: 5.269 |
Habe die Datei umbenannt wie beschrieben (bei mir heißt der Ordner allerdings "Common Files").
Und was soll ich sagen? Es funktioniert!!! Wunderschön... nach Neustart hat sich das Programm auf 24.0.2.1 geupdatet. Fragen: 1. Soll ich die umbenannte Datei im Ordner Programme\Common Files\G DATA\AVKProxy\ löschen? Es ist nach dem Update wieder eine neue Datei gdwfpcd.dll entanden! Oder soll ich die neue nun ebenfalls umbenennen? 2. Möchtest du von der gelungenen Updateprozedur auch das Debug-Logfile haben? Es ist allerdings ewig lang und groß geworden (ca. 32MB !). Herzlichen Dank! Hoffe es hilft auch den Anderen, die mit dem Update Probleme hatten... und, dass beim nächsten Mal nicht wieder dasselbe auftritt. Der Beitrag wurde von lok40 bearbeitet: 16.05.2013, 16:02 |
|
|
|
16.05.2013, 16:01
Beitrag
|
|
|
Ist neu hier Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2 Mitglied seit: 16.05.2013 Mitglieds-Nr.: 9.600 |
Hallo zusammen,
also ich habe wie oben beschrieben ebenfalls die Datei umbenannt und es funktioniert. Werde diesen "Tipp" mal an meine betroffenen Mitstreiter weiter reichen, aber ich hoffe das das nächste Update nicht wieder so in die Hose geht. :-) LG |
|
|
|
16.05.2013, 16:05
Beitrag
|
|
|
Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 408 Mitglied seit: 09.01.2009 Wohnort: Bochum Mitglieds-Nr.: 7.313 Virenscanner: G Data Firewall: G Data |
Hallo lok40,
vielen Dank für Deine Rückmeldung! Die umbenannte Datei mit der Endung .bak kannst Du löschen - die neue Datei bitte beibehalten. Da es jetzt geklappt hat, brauche ich das Log nicht. Du kannst in der Registry den Schlüssel GDSetupEngine auch wieder löschen. Beste Grüße, G DATA@rokop |
|
|
|
16.05.2013, 16:31
Beitrag
|
|
|
Hallo zusammen, also ich habe wie oben beschrieben ebenfalls die Datei umbenannt und es funktioniert. Werde diesen "Tipp" mal an meine betroffenen Mitstreiter weiter reichen, aber ich hoffe das das nächste Update nicht wieder so in die Hose geht. :-) LG Dir natürlich auch vielen Dank für's feedback Gruß, G DATA@rokop |
|
|
|
| Gast_sleeptab_* |
16.05.2013, 18:25
Beitrag
|
|
Gäste |
Die Nachrichten-App von Windows 8 funktioniert mit Version 24.0.2.1 weiterhin fehlerhaft, solange Webschutz und Wächter aktiviert sind (Bilder werden nicht geladen).
|
|
|
|
16.05.2013, 18:42
Beitrag
|
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.051 Mitglied seit: 15.10.2006 Mitglieds-Nr.: 5.448 Betriebssystem: Win7 Prof. x64 Virenscanner: GDATA TP 20xx Firewall: GDATA TP 20xx |
@sleeptab
Die Austausch-dll, die das Problem behebt, wurde nach der 24.0.2.1 veröffentlicht. Du musst sie dir also wahrscheinlich manuell herunterladen bzw. auf das nächste Update warten. siehe: http://www.rokop-security.de/index.php?sho...st&p=371522 |
|
|
|
18.05.2013, 02:58
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.517 Mitglied seit: 01.07.2007 Wohnort: in der schönen Pfalz! Mitglieds-Nr.: 6.291 Betriebssystem: macOS 12.0.1 Monterey |
Ich frage mich nur warum das GDATA nicht über den Patcher verteilen kann? Nur ein Bruchteil der Kunden wissen wohl von diesem Forum.....
|
|
|
|
18.05.2013, 09:21
Beitrag
|
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.051 Mitglied seit: 15.10.2006 Mitglieds-Nr.: 5.448 Betriebssystem: Win7 Prof. x64 Virenscanner: GDATA TP 20xx Firewall: GDATA TP 20xx |
Weil die "beta"-dll wahrscheinlich im nächsten Softwareupdate dabei ist.
|
|
|
|
19.05.2013, 12:59
Beitrag
|
|
|
Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 405 Mitglied seit: 11.05.2013 Mitglieds-Nr.: 9.595 Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit Virenscanner: Norton 360 Premium Firewall: Norton 360 Premium |
Ich verstehe die Firewall von G Data nicht richtig. Wenn ich G Data IS neu installiere und nach eine Weile im Anwendungs-Radar nachsehe, werden immer andere Anwendungen geblockt. Bei der vorigen Installation wurden die Anwendungen noch per Autopilot zugelassen, bei der nächsten werden sie dann wieder geblockt.
z.B dashost.exe. Wenn ich Windows 8 herunterfahre und dann wieder hochfahre, erscheint dashost.exe im Anwendungs-Radar. Aber nach ein Weile verschwindet es von selbst. Aber nach dem nächsten Herunter.- und Hochfahren ist es wieder im Anwendungs-Radar zu finden. Auch Malwarebytes wird je nacht Installation mal im Anwendungs-Radar blockiert (lässt sich dann nicht mehr updaten) oder per Autopilot zugelassen. Das verstehe ich irgend wie nicht, weil G-Data Firewall macht was es möchte? Irgendwie nicht besonders Nutzerfreundlich oder ich habe es nocht nicht verstanden? 1. Wie arbeitet das Anwendungs-Radar und wie der Autopilot? 2. Können auch durch den Anwendungs-Radar blockierte Anwendungen auch automatisch zugelassen werden? 3. In der Anleitung ist von einer Lernphase die rede, wie habe ich das den zu verstehen? Die Anleitung ist leider sehr dürftig und es wird nicht näher darauf eingegangen. |
|
|
|
19.05.2013, 13:54
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 732 Mitglied seit: 24.12.2009 Wohnort: Rheinland-Pfalz Mitglieds-Nr.: 7.887 Betriebssystem: Windows 11 Pro 25H2 Virenscanner: Microsoft Defender Firewall: WinFW + F.B 7590 |
Ich verstehe die Firewall von G Data nicht richtig. Wenn ich G Data IS neu installiere und nach eine Weile im Anwendungs-Radar nachsehe, werden immer andere Anwendungen geblockt. Bei der vorigen Installation wurden die Anwendungen noch per Autopilot zugelassen, bei der nächsten werden sie dann wieder geblockt. z.B dashost.exe. Wenn ich Windows 8 herunterfahre und dann wieder hochfahre, erscheint dashost.exe im Anwendungs-Radar. Aber nach ein Weile verschwindet es von selbst. Aber nach dem nächsten Herunter.- und Hochfahren ist es wieder im Anwendungs-Radar zu finden. Auch Malwarebytes wird je nacht Installation mal im Anwendungs-Radar blockiert (lässt sich dann nicht mehr updaten) oder per Autopilot zugelassen. Das verstehe ich irgend wie nicht, weil G-Data Firewall macht was es möchte? Irgendwie nicht besonders Nutzerfreundlich oder ich habe es nocht nicht verstanden? 1. Wie arbeitet das Anwendungs-Radar und wie der Autopilot? 2. Können auch durch den Anwendungs-Radar blockierte Anwendungen auch automatisch zugelassen werden? 3. In der Anleitung ist von einer Lernphase die rede, wie habe ich das den zu verstehen? Die Anleitung ist leider sehr dürftig und es wird nicht näher darauf eingegangen. So ähnlich ist das bei mir mit der "lsass.exe" beim Anwendungs-Radar. Wenn ich sie zulasse erscheint sie nicht mehr. KHL64 Der Beitrag wurde von KHL64 bearbeitet: 19.05.2013, 13:56 -------------------- MinisForum UM890 Pro | Prozessor: AMD Ryzen 9 Pro 8945HS 5,20 GHz | Bios: AMI UEFI | Grafik: AMD Radeon 780 M | RAM: Micron 32 GB DDR5 | Festplatte: M.2 Kingston 500 GB NVMe + M.2 Kingston 500 GB NVMe | Logitech K280e Pro | Monitor: Dell E2425HSM 24" | Provider: Eifel-DSL | DNS over TLS: Cloudflare
|
|
|
|
| Gast_@ndreas_* |
19.05.2013, 13:58
Beitrag
|
|
Gäste |
Wozu ein Fullquote, wenn du direkt antwortest?
|
|
|
|
19.05.2013, 21:32
Beitrag
|
|
![]() War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 108 Mitglied seit: 31.08.2007 Wohnort: Bochum Mitglieds-Nr.: 6.392 Betriebssystem: Windows 7 Virenscanner: AVK Firewall: Windows Firewall |
1. Wie arbeitet das Anwendungs-Radar und wie der Autopilot? 2. Können auch durch den Anwendungs-Radar blockierte Anwendungen auch automatisch zugelassen werden? zu 1) Das Anwendungsradar zeigt Anwendungen, die kürzlich blockiert wurden. Es wird auch immer der Blockierungsgrund angegeben (z.B. "Regel traf zu"). Das Anwendungsradar soll den Anwender unterstützen, wenn eine Anwendung von der Firewall blockiert wurde, und er nicht lange im Protokoll suchen muss um sie vielleicht freizuschalten. Der Autopilot beantwortet Nachfragen für eine Anwendung selbstständig, wenn z.B. keine Regel auf eine Anwendung zutrifft. zu 2) Automatisch? Wenn die Firewall automatisch alles zulassen und nix blockieren soll, dann kann man sie auch gleich ausschalten. Der Beitrag wurde von G DATA Dev FF bearbeitet: 19.05.2013, 21:35 |
|
|
|
| Gast_GerhardKO_* |
19.05.2013, 21:44
Beitrag
|
|
Gäste |
ist ja interessant dass nach jedem Neustart des Rechners heute Gdata reklamiert, dass Engine B nicht funktioniert und geupdatet muss.
|
|
|
|
19.05.2013, 21:46
Beitrag
|
|
|
Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 405 Mitglied seit: 11.05.2013 Mitglieds-Nr.: 9.595 Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit Virenscanner: Norton 360 Premium Firewall: Norton 360 Premium |
zu 2) Automatisch? Wenn die Firewall automatisch alles zulassen und nix blockieren soll, dann kann man sie auch gleich ausschalten. Das hast du falsch verstanden. Ich dachte, dass der Autopilot die Anwendung weiter beobachtet, bis er merkt, dass sie sich nicht verdächtig verhält. |
|
|
|
19.05.2013, 22:55
Beitrag
|
|
![]() War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 108 Mitglied seit: 31.08.2007 Wohnort: Bochum Mitglieds-Nr.: 6.392 Betriebssystem: Windows 7 Virenscanner: AVK Firewall: Windows Firewall |
Das hast du falsch verstanden. Ich dachte, dass der Autopilot die Anwendung weiter beobachtet, bis er merkt, dass sie sich nicht verdächtig verhält. Nö. Der Autopilot ist ein sehr rudimentäres Konstrukt. Nur die Verhaltensüberwachung beobachtet Anwendungen über einen längen Zeitraum. Viele Anwender denken immer noch eine Firewall sei sicherheitsrelevant im Sinne von "Verhaltensüberwachung". Das ist sie mitnichten. |
|
|
|
| Gast_Beobachter_* |
19.05.2013, 23:55
Beitrag
|
|
Gäste |
@Gdata
habe es jetzt nochmal installiert und den BB ausgeschalten. Version ist 24.0.1.5 und ich bekomme kein Programm Update angezeigt. Ein Anfrage noch es wurde gesagt das der Filtertreiber für die NIC auch in der AV Version drin ist. Was passiert wenn ich sämtlichen Netzwerkverkehr über meine externe Firewall (comodo 5) geblockt habe? Bei mir ist der Internetverkehr standardmäßig geblockt, das heißt auch beim Systemstart. Nicht das der Filtertreiber damit nicht umkann? Jetzt mal ein Lob von mir. Die Bedienung und das Design sind ein Musterbeispiel für Einfachheit und Esthetik. Gefällt mir wirklich gut. Ein Fehler im Setup Programm ist mir noch aufgefallen. Und zwar wenn ich das Programm ohne Maus installieren möchte, funktioniert die Tastatursteuerung im Sprachenauswahldialog nicht. Ich habe jedoch keine Möglichkeit gefunden dort den weiter Button zu aktivieren. Weder auf Enter noch Tab noch Cursortasten bzw. Alt-W haben genützt. Erst als ich eine angeschlossen habe, konnte ich das Setup fortsetzen. mfg beobachter |
|
|
|
19.05.2013, 23:57
Beitrag
|
|
|
Nö. Der Autopilot ist ein sehr rudimentäres Konstrukt. Nur die Verhaltensüberwachung beobachtet Anwendungen über einen längen Zeitraum. Viele Anwender denken immer noch eine Firewall sei sicherheitsrelevant im Sinne von "Verhaltensüberwachung". Das ist sie mitnichten. Also ist die G-Data Firewall kein Sicherheitsgewinn und kann die von Windows 8 nutzen? Oder wird die Windows Firewall dann getunnelt. Der Beitrag wurde von MyLife bearbeitet: 20.05.2013, 09:05 |
|
|
|
| Gast_Beobachter_* |
20.05.2013, 19:43
Beitrag
|
|
Gäste |
@GData
Das Problem liegt nicht am BB Blocker nachdem ich GData AV gestern Abend installiert habe und es auch lief ohne BB trat heute wieder ein Problem auf. s. Screenshot Das Hochfahren des System dauert ungewöhnlich lange. AERO is deaktiviert und es kommt entsprechende Hintmessage im Tray. Rechner lässt sich nicht herunterfahren. Friert beim Reunterfahren irgendwann ein Desktophintergrund ohne Icons ist zusehen dann passiert nichts mehr. Habe System 2 mal neu gestartet. Keine Änderung! Dann habe ich Virenwächter, Webschutz und Emailschutz deaktiviert, neu gestartet und oh wie unerwartet, das System läuft wieder. Das mir kein Softwareupdate angeboten wurde drück ich jetzt mal in den Skat, das macht den Kohl auch nicht mehr Fett. Mir kommt das hier nähmlich vor wie ein stiller Beta Test. Wenigstens eine funktionierende Updatefunktion hätte ich da ja erwartet. Finde dat einfach dermaßen übel. Aber ich erwarte wohl zuviel. Da ich keine Interna kenne würde ich auf den Wächter tippen, weil der BB ja ausgeschaltet war. Aber genau können das natürlich nur die Entwickler sagen. Wenn ich mir die Traymessage anschaue wird eventuell ein Dienst bzw. eine Messagekommunikation unterbunden. CloseGap wohl etwas zu Close. so long.. beobachter Der Beitrag wurde von Beobachter bearbeitet: 20.05.2013, 19:44
Angehängte Datei(en)
|
|
|
|
21.05.2013, 10:58
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.031 Mitglied seit: 04.10.2006 Wohnort: Planet Erde, vorwiegend im Netz. Mitglieds-Nr.: 5.404 Betriebssystem: Win 7 x64-U/8.1 x64-E Virenscanner: GData/EAM Firewall: Online Armor/D-Link |
@GData
Der BB hält den FTP-Client Filezilla für einen Schädling. -------------------- |
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.04.2026, 23:21 |