Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
02.10.2013, 13:32
Beitrag
|
|
![]() Fühlt sich hier wohl Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 463 Mitglied seit: 31.08.2012 Wohnort: Münster Mitglieds-Nr.: 9.419 Betriebssystem: Win 10 Pro (x64) |
Ich verstehe nicht was du meinst, Schattenfang. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit irgendeinem Spiel. Trägst du die etwa als Guarded Apps ein?
Der Beitrag wurde von Der Moloch bearbeitet: 02.10.2013, 13:33 -------------------- Eine Stunde FleischmannTV rettet einen Quadratkilometer wertvoller Geröllwüste.
|
|
|
|
02.10.2013, 13:40
Beitrag
|
|
![]() Threadersteller Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.701 Mitglied seit: 25.10.2010 Mitglieds-Nr.: 8.227 Betriebssystem: Windows 10 Pro | x64 Virenscanner: F-Secure Firewall: F-Secure |
Trägst du die etwa als Guarded Apps ein? Sicher. Ansonsten gibt es keine vernünftigen Beschränkungen mehr. Dafür fehlen dem Programm aber ordentliche Regeln. Daher für mich absolut unbrauchbar. Alles hier beschrieben: http://www.rokop-security.de/index.php?s=&...st&p=360662 Ist nicht mein Ding, man kann nichtmal ein Update-Verhalten einbauen. Wenn schon so umständlich, dann wenigstens alles anbieten. Der Beitrag wurde von Schattenfang bearbeitet: 02.10.2013, 13:41 |
|
|
|
| Gast_florian5248_* |
02.10.2013, 13:59
Beitrag
|
|
Gäste |
ZITAT http://www.rokop-security.de/index.php?s=&...st&p=360662 Link von Schattenfang Habe dort auch mal ordentlich gelesen und werde auch für mich den Sicherheitsaspekt überprüfen. Hoffentlich bleibt dann ein ordentlicher Mehrwert (Sicherheit usw.) Der Beitrag wurde von florian5248 bearbeitet: 02.10.2013, 14:00 |
|
|
|
| Gast_florian5248_* |
02.10.2013, 14:18
Beitrag
|
|
Gäste |
ZITAT Ich habe nie verstanden, warum man das nicht anders einstellen kann, ohne den gesamten Schutz zu verlieren. In dieser Form ist diese Software nur für PCs zu gebrauchen, an denen man arbeitet und auf denen nur Standard-Software gelistet ist. Alles andere ist ne reine Zumutung, meiner Meinung nach jedenfalls. ranting.gif Die Frage macht mich auch schuppig. |
|
|
|
02.10.2013, 14:18
Beitrag
|
|
|
Gehört zum Inventar Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 3.995 Mitglied seit: 30.08.2009 Wohnort: Leipzig Mitglieds-Nr.: 7.705 Betriebssystem: Win10 Pro (x64) Virenscanner: none | Sandboxie Firewall: WinFW |
Selbst bei einer Ausnahmeliste von mehr als hundert Einträgen lief es nicht. Ebenso wie bei Compiling-Software. Da kriegste nach Wochen einen Föhn. Ich habe nie verstanden, warum man das nicht anders einstellen kann, ohne den gesamten Schutz zu verlieren. In dieser Form ist diese Software nur für PCs zu gebrauchen, an denen man arbeitet und auf denen nur Standard-Software gelistet ist. Alles andere ist ne reine Zumutung, meiner Meinung nach jedenfalls. Wildcards und Userspace Ausnahmen, dann sollte es keine Probleme geben. Die gibt es eh meist nur, wenn sich Programme nicht an die M$ Vorgaben bei der Installation halten. €: Ach so, ja wenn man alles guarded sind die Beschränkungen Teil des Konzeptes. Für umfangreiche Regeln bräuchte es ein klassisches HIPS - aber die sind nicht ohne Grund tot. Selbst OA und Comodo lassen detaillierte Konfigurationen ala MalwareDefender etc. nicht zu. Der Beitrag wurde von SLE bearbeitet: 02.10.2013, 14:22 -------------------- Don't believe the hype!
|
|
|
|
| Gast_florian5248_* |
02.10.2013, 14:24
Beitrag
|
|
Gäste |
ZITAT Wildcards und Userspace Ausnahmen, dann sollte es keine Probleme geben. Die gibt es eh meist nur, wenn sich Programme nicht an die M$ Vorgaben bei der Installation halten. Das kann man auch nicht an einem Tag backen. Doch spätestens wenn ich den Reiter Userspace gesehen hätte. Eine Menge Bedenken ausgeräumt Danke. |
|
|
|
02.10.2013, 14:44
Beitrag
|
|
![]() Fühlt sich hier wohl Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 463 Mitglied seit: 31.08.2012 Wohnort: Münster Mitglieds-Nr.: 9.419 Betriebssystem: Win 10 Pro (x64) |
Sicher. Ansonsten gibt es keine vernünftigen Beschränkungen mehr. Warum? Hast du Angst, dass deine Spiele dir Malware auf den Rechner laden und ausführen? Ich persönlich sehe noch keinen Sinn darin Spiele als Guarded Apps einzutragen. Als einzigen Risikofaktor sehe ich höchstens deren übergeordnete Software wie Origin, Steam und Uplay an. Aber selbst die sind bei mir nicht als Guarded Apps eingetragen, da ich zusätzlich noch Sandboxie nutze. Selbst wenn irgendeine Webseite auf einen Exploit in Origin & co setzt und diese Software über den Browser zu starten versucht, wird sie in der Sandbox ausgeführt und kann nichts anrichten. Regulär führer ich Origin & co nicht in der Sandbox aus. Eventuell kann SLE sich hier noch äußern, ob er das Eintragen von Spielen als Guarded Apps für sinnvoll hält. -------------------- Eine Stunde FleischmannTV rettet einen Quadratkilometer wertvoller Geröllwüste.
|
|
|
|
02.10.2013, 14:50
Beitrag
|
|
![]() Threadersteller Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.701 Mitglied seit: 25.10.2010 Mitglieds-Nr.: 8.227 Betriebssystem: Windows 10 Pro | x64 Virenscanner: F-Secure Firewall: F-Secure |
Warum? Hast du Angst, dass deine Spiele dir Malware auf den Rechner laden und ausführen? Bei Onlinespielen mit Drittanbietersoftware, wie z.B. Plugins und Addons ist es leider Gang und Gebe, dass Spieldateien manipuliert bzw. injiziert werden. Passiert täglich und gerade bei WoW tausendfach. Spiele sind für mich das größte Sicherheitsrisiko (auch Origin!) auf meinem PC. Daher ist es sehr schlecht, wenn genau das nicht überwacht wird. @SLE Ich hatte beides versucht - alle Spiele plus Compiling-Software funktionierten nicht bzw. nur zunächst, und dann später fehlerhaft. |
|
|
|
| Gast_florian5248_* |
02.10.2013, 23:03
Beitrag
|
|
Gäste |
Bei Wilderssecurity habe ich jetzt ausreichend Antworten gefunden.
|
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.02.2026, 06:16 |