Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Closed TopicStart new topic
> Blue Ridge AppGuard 3.x, Sammelthread
Schattenfang
Beitrag 14.09.2012, 09:10
Beitrag #1



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 25.10.2010
Mitglieds-Nr.: 8.227

Betriebssystem:
Windows 10 Pro | x64
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
F-Secure



Hi,

da ich zur Zeit an einem Wechsel bzw. Neuausrichtung meines Sicherheitskonzeptes arbeite, würden mich eure Meinungen und Erfahrungen zum Produkt AppGuard von Blue Ridge interessieren.

Link zum Produkt: http://www.blueridge.com/index.php/product...pguard/consumer

Im Speziellen hätte ich folgende Fragen:

1.) Wie stabil/bugfrei läuft es derzeit unter Win7/64?
2.) Wie viel Expertenwissen ist für die Bedienung bzw. Handhabung notwendig?
3.) Gibt es einen automatischen Modus? Wenn ja, wie sicher ist er im Vergleich zum Manuellen?
4.) Wie problematisch gestalten sich Windows-Updates oder Programminstallationen?
5.) Läuft AppGuard problemlos mit Sandboxie zusammen oder gibt es hier und da Konflikte?
6.) Könnte ich gänzlich auf ein AV-Programm verzichten, wenn ich AppGuard mit Sandboxie nutze?

Fragen über Fragen, aber AppGuard interessiert mich wirklich brennend. Hat jemand eventuell ein paar aktuelle Screenshots parat?

Vielen Dank im Voraus, der Thread soll auch gleichzeitig als neuer Sammelthread dienen. Der alte ist wirklich schon ziemlich alt rolleyes.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SLE
Beitrag 18.09.2012, 18:17
Beitrag #2



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 3.995
Mitglied seit: 30.08.2009
Wohnort: Leipzig
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW



Ich habe AppGuard auf 5 Systemen im Einsatz, als alleinige permanente Sicherheitslösung neben Sandboxie. Generell muss ich sagen, dass es effektiv vor unbewusster Installation von Malware schützt und vom Konzept an DefenseWall erinnert, wobei AppGuard eher ein policybasiertes AutoHips ist. Ersetzen kann es in meinen Augen auf jeden Fall (d)ein AntiExecutable, da leistungsfähiger.

Als Nachteil sehe ich zurzeit die doch IMO sehr verschachtelte und z.T. umnständliche GUI an. Einmal eingerichtet braucht man diese zwar nicht mehr, aber auf jeden Fall ist das Programm für unerfahrene Nutzer dadurch nicht konfigurierbar.

Hervorzuheben ist auch das derzeitige Lizenzmodell: 16,75€ für eine 3PC Lifetime Lizenz der Version 3. Für Version 4 die irgendwann in Q1-2/2013 erscheinen soll, wird über eine geringe Updategebühr nachgedacht (!) In meinen Augen ok, solange es der Weiterentwicklung dient.

Für einen ellenlangen Text zur kompletten Erklärung der Funktionen fehlt mir die Zeit, weshalb ich dich (da du des englischen mächtig bist) mal frech auf die ReleaseNotes verweise, die auch eine umfangreiche Anleitung enthalten. Die muss man selbst durcharbeiten, um das Konzept zu verstehen. Wenn du es danach für sinnvoll erachtest installiere es als Testversion und nimm dir einige Tage Zeit. Dabei immer wieder die Programmhilfe zu Rate ziehen (v.a. wegen der Prioritäten) . Bei Problemen - frage einfach.

Zu deinen Fragen:

ZITAT(Schattenfang @ 14.09.2012, 10:09) *
1.) Wie stabil/bugfrei läuft es derzeit unter Win7/64?

Keine Probleme bekannt.
ZITAT
2.) Wie viel Expertenwissen ist für die Bedienung bzw. Handhabung notwendig?

Studieren der Anleitung und verstehen des Grundkonzeptes von UserSpace, SystemSpace und den verschiedenen Guards sollte reichen. Du bist einer der es schafft ;-)
ZITAT
3.) Gibt es einen automatischen Modus? Wenn ja, wie sicher ist er im Vergleich zum Manuellen?

AppGuard ist keine Popuplösung (Lediglich das Trayicon und die Protokolle machen auf blockierte Aktionen aufmerksam). Es läuft automatisch und kommt vorkonfiguriert, manuelle Anpassungen sind aber erforderlich. Einmal angepasst hat man i.d.R. Ruhe.
ZITAT
4.) Wie problematisch gestalten sich Windows-Updates oder Programminstallationen?

Solange es sich um MS signierte Updates handelt gibt es null Probleme. Bei anderen Anwendungen (wenn du die Anbieter nicht als generell vertrauenswürdig einstufst) ist ein manuelles schalten in den InstallMode notwendig. Ein Klick (im Tray) und fertig, man weiß ja wann man installiert. Falls man das zurückschalten in ein höheres Schutzlevel vergisst: Kein Problem, man kann konfigurieren, dass das automatisch nach einer bestimmten Zeit passiert.
ZITAT
5.) Läuft AppGuard problemlos mit Sandboxie zusammen oder gibt es hier und da Konflikte?

Du musst einige Ausnahmen für Sandboxie setzen, dann klappt es ohne Probleme. (auch wenn AppGuard von Sandboxie offiziell als inkompatibeles Programm gelistet wird). Einige auf Wilders haben dennoch Sandboxie deinstalliert, da sie keinen Parallelnutzen mehr sahen. Für meine Bedürfnisse existiert dieser jedoch definitiv, da ich Sandboxie nicht nur als Sicherheitslösung sehe/nutze, sondern auch als Testumgebung.
ZITAT
6.) Könnte ich gänzlich auf ein AV-Programm verzichten, wenn ich AppGuard mit Sandboxie nutze?

Ja. Mir ist es nicht gelungen irgendeinen Schädling an AppGuard vorbeizubringen, gerade gegen unbewusst installierte Malware per DriveBy/Exploit/USB etc. ist es enorm effektiv. Und was sind sonst realistische Gefahren. Wenn man natürlich bewusst Malware im InstallMode installiert kann es blöd aussehen, da AppGuard ja ein anderes Konzept verfolgt. Aber wer macht das? Unsichere Dateien kann man ja on-demand scannen. Ein EchtzeitAV ist für Nutzer die AppGuard bedienen können definitiv unnötig - die Systemperformance wird es danken.

Screenshots liefere ich dann nach...



--------------------
Don't believe the hype!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SLE
Beitrag 18.09.2012, 18:56
Beitrag #3



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 3.995
Mitglied seit: 30.08.2009
Wohnort: Leipzig
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW



Voilà, ein paar Screenshots gibt es HIER


--------------------
Don't believe the hype!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfang
Beitrag 18.09.2012, 19:43
Beitrag #4


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 25.10.2010
Mitglieds-Nr.: 8.227

Betriebssystem:
Windows 10 Pro | x64
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
F-Secure



wow, hab herzlichen dank für die umfangreichen infos, ausführungen und die screenshots! thumbup.gif
das hat definitiv lust geweckt das programm näher zu betrachten. ich werde mich erst einmal an die anleitungen machen und schauen, wie gut ich fachlich damit zurechtkomme. sollte das gut laufen, dann werde ich es testen und hier berichten. vielleicht habe ich ja das gefunden, was ich zurzeit suche. die zeit für eine erstkonfiguration ist nicht so schlimm, wenn danach alles reibungslos funktioniert!

nochmals ein großes dankeschön an dich. cheers.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfang
Beitrag 18.09.2012, 20:49
Beitrag #5


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 25.10.2010
Mitglieds-Nr.: 8.227

Betriebssystem:
Windows 10 Pro | x64
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
F-Secure



ok, ich habe es installiert und mich schon einmal an die konfiguration gemacht. ist ja doch schon eine menge holz.

was ich absolut nicht hinkriege ist die kompatibilität mit sandboxie (browsing). hast du da eventuell ein tipp für mich?

eine andere frage: wenn ich als super-user angemeldet bin kann ich kein passwort setzen, solange nicht zumindest ein weiteres benutzerkonto eingerichtet ist. stimmt das? heißt das, dass ich kein passwort setzen kann innerhalb dieses benutzerkontos?

Der Beitrag wurde von Schattenfang bearbeitet: 18.09.2012, 20:49
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SLE
Beitrag 18.09.2012, 21:27
Beitrag #6



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 3.995
Mitglied seit: 30.08.2009
Wohnort: Leipzig
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW



ZITAT(Schattenfang @ 18.09.2012, 21:48) *
eine andere frage: wenn ich als super-user angemeldet bin kann ich kein passwort setzen, solange nicht zumindest ein weiteres benutzerkonto eingerichtet ist. stimmt das? heißt das, dass ich kein passwort setzen kann innerhalb dieses benutzerkontos?


Ja, ein User, idealerweise der Admin, muss ja volle Kontrolle über AppGuard haben. Diesen von den Einstellungen auszusperren ist ja sinnlos.

Zu Sandboxie (z.T. auch in den Screenshots zu sehen):
(1) Unter "Guarded Apps" - "Folders" den Sandbox Ordner mit Read/Write Berechtigung setzten.
(2) Unter "Advanced" - "Memory Guard" "Exception list" (mindestens) folgende Sandboxie Prozesse eintragen:
- sandboxiedcomlaunch.exe: write
- sandboxiecrypto.exe: write
- sandboxierpcss.exe: write
- sbiectrl.exe: read
- start.exe: read/write

Auf x86 ist das ausreichend um Sandboxie fehlerfrei laufen zu lassen, falls dennoch auf x64 Probleme auftauchen, gib Bescheid.


--------------------
Don't believe the hype!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfang
Beitrag 18.09.2012, 21:51
Beitrag #7


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 25.10.2010
Mitglieds-Nr.: 8.227

Betriebssystem:
Windows 10 Pro | x64
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
F-Secure



ZITAT(SLE @ 18.09.2012, 22:26) *
(1) Unter "Guarded Apps" - "Folders" den Sandbox Ordner mit Read/Write Berechtigung setzten.

alles klar, hab das alles so abgearbeitet und scheint zumindest auf "high" zu funktionieren. im locked-status geht bei mir noch so gut wie gar nichts, da muss ich mich nochmal ran setzen.

zu der von mir zitierten passage: ich muss für viele programme die programmordner in die exceptionlist mit read/write eintragen, damit sie funktionieren. aber dann verliere ich doch richtig viel schutz dadurch, oder?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SLE
Beitrag 18.09.2012, 22:18
Beitrag #8



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 3.995
Mitglied seit: 30.08.2009
Wohnort: Leipzig
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW



ZITAT(Schattenfang @ 18.09.2012, 22:50) *
alles klar, hab das alles so abgearbeitet und scheint zumindest auf "high" zu funktionieren. im locked-status geht bei mir noch so gut wie gar nichts, da muss ich mich nochmal ran setzen.


Deshalb heißt das Ding auch "locked" - da sieht man ja schon in der Übersicht was alles verboten ist. Ich nutzte "high", was ja auch Standard ist.

ZITAT(Schattenfang @ 18.09.2012, 22:50) *
zu der von mir zitierten passage: ich muss für viele programme die programmordner in die exceptionlist mit read/write eintragen, damit sie funktionieren. aber dann verliere ich doch richtig viel schutz dadurch, oder?

Wie wo was? Welche Programme? Eigentlich nicht...


--------------------
Don't believe the hype!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfang
Beitrag 18.09.2012, 22:24
Beitrag #9


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 25.10.2010
Mitglieds-Nr.: 8.227

Betriebssystem:
Windows 10 Pro | x64
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
F-Secure



ZITAT(SLE @ 18.09.2012, 23:17) *
Wie wo was? Welche Programme? Eigentlich nicht...

beispiel world of warcraft. da kann ich unter guarded programs so viel eintragen wie ich möchte, es startet leider nicht. außer ich gebe den gesamten world of warcraft ordner mit read/write frei. mit diablo iii das gleiche. wenn ich aber den programmordner so freigebe, gebe ich auch den schutz auf, oder?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
BlackDevil
Beitrag 18.09.2012, 22:27
Beitrag #10



War schon oft hier
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 135
Mitglied seit: 03.10.2009
Mitglieds-Nr.: 7.748

Betriebssystem:
Win 10 x 64 Pro
Virenscanner:
AppGuard, VoodooShield
Firewall:
Win10 FW



Ich nutze AppGuard seit 2 Jahren auf verschiedenen Systemen und bin absolut begeistert. Ein Echtzeit AV ist definitiv unnötig zusammen mit AppGuard, und was Sandboxie betrifft würde ich persönlich nicht zusammen nutzen, nicht nur weil die beiden unterschiedliche Ansätze verfolgen, sondern auch weil ich darin kein richtigen mehrwert, und keine Ergänzung sehe.
Aber probiere es aus, und zieh deine eigene Schlüsse!
Zum testen setze ich Shadow Defender ein.
Nützliche und Interessante infos zu AppGuard gibt es auf Wilders vom Kees hier und hier , und vom pegr.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SLE
Beitrag 18.09.2012, 23:11
Beitrag #11



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 3.995
Mitglied seit: 30.08.2009
Wohnort: Leipzig
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW



ZITAT(Schattenfang @ 18.09.2012, 23:23) *
beispiel world of warcraft. da kann ich unter guarded programs so viel eintragen wie ich möchte, es startet leider nicht. außer ich gebe den gesamten world of warcraft ordner mit read/write frei. mit diablo iii das gleiche. wenn ich aber den programmordner so freigebe, gebe ich auch den schutz auf, oder?


Ist es im Standardprogrammordner installiert? Wenn ja ist es im Systemspace und sollte per default eigentlich fast alles können - sofern kompatibel. Alles was du unter Guarded einträgst wird ja, je nach config, beschränkt. Wo trägst du read/write ein? Den gesamten Schutz gibst du damit keinesfalls auf.

ZITAT(BlackDevil @ 18.09.2012, 23:26) *
Ich nutze AppGuard seit 2 Jahren auf verschiedenen Systemen und bin absolut begeistert.

I know wink.gif
Bei mir war es so ein Programm was ich 2 Wochen drauf hatte und dann über 1 Jahr nicht, weil ich mich an den Ansatz nicht gewöhnen konnte. Irgendwann mit der 3.x dann wieder in Ruhe und über längere Zeit probiert und für sehr zielversprechend eingestuft. Wenn ich ehrlich bin: Ging mir mit Sandboxie damals genau so. Das hatte ich in früheren Versionen auch nur kurz, ehe man sich dran gewöhnte und wirklich tief einarbeitete wink.gif Wenn AppGuard dann demnächst auch über ini tiefer konfigurierbar wird - ein Traum.

ZITAT(BlackDevil @ 18.09.2012, 23:26) *
Sandboxie betrifft würde ich persönlich nicht zusammen nutzen, nicht nur weil die beiden unterschiedliche Ansätze verfolgen, sondern auch weil ich darin kein richtigen mehrwert, und keine Ergänzung sehe.

Wie gesagt: Wer Sandboxie nahezu in den Default Settings nutzt und nur zum sichereren browsen, der braucht es sicher nicht neben AppGuard. Aber wer Sandboxie tief genug konfigurieren kann und auch z.B. zum testen einzelner Anwendungen, zur Analyse erstellter File/Registryeinträge nutzt etc. - der sieht einen echten Mehrwert. Mit ShadowDefender so nicht möglich, aber für andere Dinge ist SD auch hier ein must-have.

ZITAT(BlackDevil @ 18.09.2012, 23:26) *
Nützliche und Interessante infos zu AppGuard gibt es auf Wilders vom Kees ...

Für den Einstieg gut, wobei Kees mit seiner Antwort auf die Google-Nachfrage einen Fehler macht, indem er nicht beachtet, dass die Guarded Apps in der Priorität vor den Trusted Publishers stehen und damit Chrome durch die Einstellung von Google als Trusted Publisher gerade nicht ungeschützt ist.

Der Beitrag wurde von SLE bearbeitet: 18.09.2012, 23:12


--------------------
Don't believe the hype!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfang
Beitrag 18.09.2012, 23:17
Beitrag #12


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 25.10.2010
Mitglieds-Nr.: 8.227

Betriebssystem:
Windows 10 Pro | x64
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
F-Secure



ZITAT(SLE @ 19.09.2012, 00:10) *
Ist es im Standardprogrammordner installiert? Wenn ja ist es im Systemspace und sollte per default eigentlich fast alles können - sofern kompatibel. Alles was du unter Guarded einträgst wird ja, je nach config, beschränkt. Wo trägst du read/write ein? Den gesamten Schutz gibst du damit keinesfalls auf.

der ordner befindet sich nicht im "normalen" programmordner sondern heißt c:/world of warcraft. soll ich den im systemspace zusätzlich eintragen?
ich gebe momentan im reiter "guarded apps" die ganzen wow-bezogenen anwendungen manuell ein und definiere unten in "settings" den world of warcraft-ordner mit read/write. tue ich dieses nicht, startet wow leider nicht.

danke für deine hilfe und mühe. ich muss erst einmal richtig reinkommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfang
Beitrag 19.09.2012, 09:54
Beitrag #13


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 25.10.2010
Mitglieds-Nr.: 8.227

Betriebssystem:
Windows 10 Pro | x64
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
F-Secure



ok, zusätzlich zu der frage bzgl. wow (s.o.) kommen noch ein paar andere hinzu. man, man, das ist wirklich ein biest bei komplexeren anwendungen lmfao.gif

ich bündele das mal bis hier hin:

1.) welche sicherheitseinbußen habe ich, wenn ich den wow-ordner in den systemspace eintrage?

2.) betrifft reiter publishers: soweit ich weiß haben diese einträge nachrang vor gelisteten guarded apps-einträgen. wenn ich eine signierte anwendung in "publishers" manuell hinzufüge, dann ist diese im gewissen maße updateberechtigt. trage ich diese anwendung nicht in guarded apps ein, funktioniert das programm nicht. soweit so gut. aber daraus ergibt sich folgendes problem: anwendung x ist digital signiert und wird unter publishers von mir eingetragen. zugleich natürlich auch in guarded apps. durch die beschränkungen der guarded apps updated es aber trotzdem nicht automatisch, sondern wird blockiert, weil = vorrang vor publishers. wie kann ich das vernünftig konfigurieren?

3.) komplette whitelist: ich vermisse eine detaillierte whitelist-konfiguration, in welchem ich mehr einstellungsmöglichkeiten besitze. beispiel: programm x soll auf die whitelist. ich trage diese anwendung folglich unter "powerapps" ein. damit hat sie komplette narrenfreiheit und wird nicht geschützt. gibt es eine möglichkeit, dass ich die rechte nur teilweise einschränke, wie z.b. den internetzugriff, die read-rechte von bestimmten ordnern?

ich finde es schade, dass ich unter guarded apps nur settings definieren kann, die für alle anwendungen gelten. somit habe ich nicht die möglichkeit, für jedes einzelne programm spezielle settings zu setzen. das könnte bei einigen meiner anwendungen zu problemen führen, da appguard relativ nach dem motto: "friss oder stirb" handelt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfang
Beitrag 19.09.2012, 18:26
Beitrag #14


Threadersteller

Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 25.10.2010
Mitglieds-Nr.: 8.227

Betriebssystem:
Windows 10 Pro | x64
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
F-Secure



so, vorerst letzte rückmeldung von mir zum programm. ich habe nun alles fertig eingestellt. das war ein kraftakt, aber es scheint alles zu funktionieren. ich glaube, dass appguard tatsächlich ein ziemlich hervorragendes programm mit toller schutzfunktion ist, aber es passt nicht zu mir und meinen vorstellungen. irgendwie ist es zu komplex und zugleich zu simpel. wenn schon so ein programm, dann auch richtig. damit meine ich umfangreichere konfigurationsmöglichkeiten pro anwendung. daher habe ich mich entschieden, trotz des umfangreichen aufwandes appguard wieder zu deinstallieren. schade, aber was nicht sein soll, soll halt nicht sein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 21.09.2012, 20:24
Beitrag #15



Ist unverzichtbar
*******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11.168
Mitglied seit: 28.11.2004
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos



Ich nutze lieber dieses. Muss ich mir nicht so einen Kopf machen biggrin.gif


Link: http://www.scatternetwork.com/#EMET

Der Beitrag wurde von Solution-Design bearbeitet: 21.09.2012, 20:24


--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SLE
Beitrag 22.09.2012, 00:55
Beitrag #16



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 3.995
Mitglied seit: 30.08.2009
Wohnort: Leipzig
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW



Warum die Alternative GUI?
Bestimmete Programme sind bei mir natürlich auch mit EMET konfiguriert, aber als Alternative zu AppGuard sehe ich es nicht.


--------------------
Don't believe the hype!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alexausmdorf
Beitrag 19.02.2013, 17:08
Beitrag #17



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 622
Mitglied seit: 01.11.2009
Mitglieds-Nr.: 7.817

Betriebssystem:
MS W 7 64Bit / OS X 10.8
Virenscanner:
EAM / OS X :P



Hallo. Versuche gerade Appguard zum Laufen zu bringen, bekomme aber immer die Fehlermeldung, dass zB. Chrome in die Registry schreiben will, was er dann nicht zulässt.

Ansonsten funktioniert alles super, auch mit Sandboxie.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SLE
Beitrag 19.02.2013, 19:00
Beitrag #18



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 3.995
Mitglied seit: 30.08.2009
Wohnort: Leipzig
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW



ZITAT(Alexausmdorf @ 19.02.2013, 17:07) *
Hallo. Versuche gerade Appguard zum Laufen zu bringen, bekomme aber immer die Fehlermeldung, dass zB. Chrome in die Registry schreiben will, was er dann nicht zulässt.


Wenn es dennoch funktioniert kannst du die Meldung ignorieren und ausblenden.
Hintergrund ist, dass zumindest der Standard Chrome, im Userspace installiert ist - und diese Anwendungen dürfen weniger. Kannst den Pfad aber manuell zum System-Space hinzufügen: Tab User Space, include = no.


--------------------
Don't believe the hype!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alexausmdorf
Beitrag 19.02.2013, 19:23
Beitrag #19



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 622
Mitglied seit: 01.11.2009
Mitglieds-Nr.: 7.817

Betriebssystem:
MS W 7 64Bit / OS X 10.8
Virenscanner:
EAM / OS X :P



Hey. Vielen Dank für die rasche Antwort. Es funktioniert alles ganz normal, mich hat nur die Fehlermeldung ein wenig irritiert. Muss sagen ich bin echt begeistert von dem Ding. Es dauert zwar, bis man echt jedes Programm in die entsprechende Liste eingefügt hat, aber dann läuft alles tadellos.

Hab meinen AV jetzt nur mehr On Demand und der Leistungszuwachs ist echt spürbar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SLE
Beitrag 19.02.2013, 19:36
Beitrag #20



Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Beiträge: 3.995
Mitglied seit: 30.08.2009
Wohnort: Leipzig
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW



ZITAT(Alexausmdorf @ 19.02.2013, 19:22) *
Es dauert zwar, bis man echt jedes Programm in die entsprechende Liste eingefügt hat, aber dann läuft alles tadellos.


Wie genau? Allzuviele Programme braucht man eigentlich nicht eintragen, nur ggf. Browser und andere Programme die oft von Exploits ausgenutzt werden in die Guarded Apps, aber die meisten sind da ja schon.


--------------------
Don't believe the hype!
Go to the top of the page
 
+Quote Post

3 Seiten V   1 2 3 >
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2024, 00:20
Impressum