Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
11.04.2013, 12:21
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.031 Mitglied seit: 04.10.2006 Wohnort: Planet Erde, vorwiegend im Netz. Mitglieds-Nr.: 5.404 Betriebssystem: Win 7 x64-U/8.1 x64-E Virenscanner: GData/EAM Firewall: Online Armor/D-Link |
-------------------- |
|
|
|
11.04.2013, 17:47
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 11.168 Mitglied seit: 28.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.621 Betriebssystem: Windows 10 pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Sandboxie | cFos |
Nun, liest sich doch viel besser als "PC-Markt rückläufig". Und was Mensch um Datenanalysten geben kann, das sieht man an folgendem Zitat:
ZITAT IDC sieht einen Absatzrückgang von 7,5 Prozent und Gartner ein Plus in ähnlicher Größenordnung. -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
|
11.04.2013, 19:37
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.031 Mitglied seit: 04.10.2006 Wohnort: Planet Erde, vorwiegend im Netz. Mitglieds-Nr.: 5.404 Betriebssystem: Win 7 x64-U/8.1 x64-E Virenscanner: GData/EAM Firewall: Online Armor/D-Link |
Dumm nur, dass Microsoft auch Tablets mit Windows 8 bestückt... Faktisch ist der Windows 8 Marktanteil nicht so hoch, wie es sich Microsoft erhofft hat - warum auch immer.
Was die Analysten angeht, gehe ich sicherlich einig mit dir. Unbestritten ist auch deren unmittelbarer Einfluss auf die Konsumenten. Wenn die Analysten sagen, wird nix, hat das schon seine Folgen... -------------------- |
|
|
|
11.04.2013, 21:33
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 11.168 Mitglied seit: 28.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.621 Betriebssystem: Windows 10 pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Sandboxie | cFos |
Meines Erachtens haben seinerzeit die Zeitungsfinken auch Vista kaputtgeschrieben. Win-8 ist noch zu neu. Da sollte man schon noch abwarten.
Edit: [attachment=8206:Win_8.jpg] [attachment=8205:WorldWide.jpg] Der Beitrag wurde von Solution-Design bearbeitet: 11.04.2013, 21:42 -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
|
12.04.2013, 00:37
Beitrag
|
|
Meines Erachtens haben seinerzeit die Zeitungsfinken auch Vista kaputtgeschrieben. Win-8 ist noch zu neu. Da sollte man schon noch abwarten. Edit: [attachment=8206:Win_8.jpg] [attachment=8205:WorldWide.jpg] Vista sehe ich, wenn überhaupt, alle paar Dekaden einmal... insofern haben sie's nicht kaputtgeschrieben. Es ist schlichtweg kaum verbreitet. Dass es doch noch hie und da auf einem Notebook drauf ist, liegt daran, dass die Vista-Notebooks irgendwann so günstig zu haben waren. Aber das, was die Kunden von Win8 abhält, hatte Vista nicht: Kacheln! -------------------- |
|
|
|
12.04.2013, 06:00
Beitrag
|
|
Vista sehe ich, wenn überhaupt, alle paar Dekaden einmal... insofern haben sie's nicht kaputtgeschrieben. Es ist schlichtweg kaum verbreitet. Das mag in deinem Umfeld so stimmen. Auch in vielen Betrieben wird das so gewesen sein. Aber die Verbreitung war schon vorhanden. Unternehmen mussten nicht umstellen, es lief ja XP. Dennoch kenne ich es eher so, wie STATcounter es widerspiegelt. Und natürlich wurde es kaputt geschrieben. Langsam, inkompatibel, viel Speicher... Über Monate gab es nur diesen Käse in allen "Fach"-Zeitschriften zu lesen. Dann gab es noch die Choleriker, welche sich über die Funktionsweise der UAC aufregten, und die, dass ein neues Betriebssystem auch angepasste Treibersoftware benötigte. Und schwupps, jeder kam an und erzählte...Vista ist scheiBe. Nachgeplapper wie heute über die Kacheln. Bei Windows 8 nutze ich augenblicklich nicht mal Start8. Kacheln sehe ich trotzdem nicht. Okay, wozu auch. Auf einem 27- bzw. 30-Zöller werde ich durch den Kachel-Unfug auch nur erschlagen. Die Suche [attachment=8208:Suche.jpg] nutze ich wie oben zu sehen. Als Startmenü reicht auch folgende Funktionalität, oder die Schnellstarts auf der Taskleiste: [attachment=8209:Startmenue.jpg] Und zur Verbreitung ... [attachment=8210:vista_1.jpg] Das da oben, das sieht schon eher so aus, wie ich es kenne. Und was den Flop von Windows 8 angeht. Relaunch Windows 7 [attachment=8211:relaunch_Win_7.jpg] Relaunch Windows 8 [attachment=8212:relaunch_Win_8.jpg] -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
|
12.04.2013, 10:52
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.701 Mitglied seit: 25.10.2010 Mitglieds-Nr.: 8.227 Betriebssystem: Windows 10 Pro | x64 Virenscanner: F-Secure Firewall: F-Secure |
Ich bin ehrlich. Ich habe seit Windows 3.1 alle OS-Wechsel mitgemacht. Sogar den scheußlichen auf Vista und ich wurde noch nie so enttäuscht wie beim jetzigen Umstieg auf Windows 8. Das ist eine Zumutung und ich werde und will mich daran nicht gewöhnen. Daher bin ich wieder zurück zu Windows 7. Für mich ist die 8 eine komplette Fehlentwicklung. Ich kenne in meinen Freundeskreis niemanden mehr, der Windows 8 drauf behalten hat. Sie sind alle zurückgekehrt, in Elektro-Großgeschäften werden teilweise Win7-Lizenzen als Zusatz angeboten, wei die Käufer das neue Betriebssystem nicht haben wollen. Zumindest ist das hier bei uns so.
Ich mag Produkte von Microsoft! Aber das ist für mich ein großer Griff ins Klo gewesen! Von daher stimme ich den kritischen Stimmen - auch in der Presse - absolut zu. Der Beitrag wurde von Schattenfang bearbeitet: 12.04.2013, 10:52 |
|
|
|
12.04.2013, 11:14
Beitrag
|
|
|
Kennt sich hier aus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 232 Mitglied seit: 14.11.2009 Mitglieds-Nr.: 7.835 Betriebssystem: osx, win, linux Virenscanner: was so kommt |
Kann ich so ehrlich gesagt nicht unterschreiben. Ich arbeite seit mittlerweile über einem halben Jahr auf Windows 8 und kann keinerlei Einschränkungen feststellen. Umgewöhnung, klar - die gabs von XP auf Vista auch. Aber Einschränkungen? Definitiv nein. Da ich ein Mensch bin der eh lieber mit der Tastatur als mit der Maus arbeitet kommt es mir sogar eher entgegen. Der Griff zur Maus entfällt gefühlt nun noch öfter.
|
|
|
|
12.04.2013, 11:22
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.701 Mitglied seit: 25.10.2010 Mitglieds-Nr.: 8.227 Betriebssystem: Windows 10 Pro | x64 Virenscanner: F-Secure Firewall: F-Secure |
Umgewöhnung, klar - die gabs von XP auf Vista auch. Aber Einschränkungen? Definitiv nein. Alles, worauf Windows seit 15 jahren aufgebaut hat, ist nicht mehr mit einem Klick verfügbar. PC-Hersteller bauen mit ihrer Startsoftware diese Dinge sogar schon selbst ein, um Kunden nicht zu erschrecken. Es fehlen die grundlegendsten Verknüpfungen und Pfade. Dieses Kachelchaos bei Eröffnung ist eine Zumutung - eine weitere Benutzeroberfläche hat wirklich niemand gebraucht oder herbeigesehnt. Wenn ich anfangen muss Basics zu suchen und mir diese Dinge selbst zur Verfügung stellen muss, dann hört der Spaß sichtlich auf. Über Gimmicks oder Fortschritt brauchen wir nicht sprechen, das ist on-top. Aber das grundlegende Gerüst muss stehen. Steht es nicht, findet sich keiner mehr zurecht. Windows ist keine Spezialsoftware, sie muss für die Masse selbsterklärend sein. Niemand will ein Handbuch lesen, um seine OS-Oberfläche zu verwalten. Das schreckt halt ab - kann ich verstehen. |
|
|
|
12.04.2013, 15:28
Beitrag
|
|
Vista war definitiv eine Katastrophe. Insbesondere die Einführung der audiodg.exe war Schrott in Reinkultur. Mit den Service Packs wurde Vista dann erträglich, aber gut? Nicht wirklich. Win7 danach war eine Offenbarung. Gerade die Performance war im Vergleich zu Vista überragend.
Ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe mich mit Vista tatsächlich herumgeschlagen. Im übrigen hat dein Vergleich folgenden Fehler. Win7 geht über 5 Monate und erreicht 12%, Win8 über 6 Monate und erreicht 5%. Wobei statcounter sowieso anzuzweifeln ist... die beziehen sich auf Browserzugriffe. Was sagt das schon aus? Der Beitrag wurde von Virusscanner bearbeitet: 12.04.2013, 18:06 -------------------- |
|
|
|
| Gast_J4U_* |
12.04.2013, 16:09
Beitrag
|
|
Gäste |
in Elektro-Großgeschäften werden teilweise Win7-Lizenzen als Zusatz angeboten, weil die Käufer das neue Betriebssystem nicht haben wollen. Menschen kaufen alles, man muss es ihnen nur richtig erklären. Weil Win8 so Sch... ist hat man eben eine Möglichkeit gefunden, seine Win7-Schrott-Lizenzen doch noch zu verkaufen. (Für Krümelkacker: damit will ich nicht gesagt haben, dass Win7 Schrott ist.)Dieses Kachelchaos bei Eröffnung ist eine Zumutung War der Sicherheitsgurt bei seiner Einführung auch. |
|
|
|
| Gast_Oldie_* |
12.04.2013, 16:57
Beitrag
|
|
Gäste |
Ich mag Produkte von Microsoft! Aber das ist für mich ein großer Griff ins Klo gewesen! Von daher stimme ich den kritischen Stimmen - auch in der Presse - absolut zu. Ich benutze Windows 8, aber nur mit Start8! Wenn MS klug gewesen wäre, dann hätten sie die Option eingebaut, die Windows 7-Oberfläche an Stelle der Kacheln zu wählen. Aber MS wusste es ja besser und wollte die User zwangsbekehren. Ich hoffe, Windows 8 wird ein Reinfall und MS kommt zur Vernunft und nimmt die Kundenwünsche mal ernst. |
|
|
|
12.04.2013, 17:21
Beitrag
|
|
@Virusscanner
Vista war für mich vollkommen okay. Habe das Produkt bis vor kurzem noch genutzt. Windows 7 war im 2D-Mode auf diesem PC zu langsam (gab Ende 2012 erst einen 2D-Patch) Unterschiede bezüglich Geschwindigkeit zu Windows 7 waren marginal. Eher nicht spürbar. Hardware-Probleme gab es nie. Lief seit Erscheinen stabil. Stabiler als jetzt Windows 8. Nicht, das Windows 8 instabil wäre, aber es gibt verdammt viele Seltsamkeiten. Unter Vista war ein Hardreset ein Nichts. Unter Windows 8 wird der ...\system32\Task gerne gekillt. Unter Vista gab es nie seltsame Einträge in der Ereignisanzeige, unter Windows 8 blüht Google richtig auf. Und so geht das immer weiter und weiter. Windows 8 (unter der Haube hat sich einiges getan) steht wohl noch am Anfang. Das manche Leutchen mit Vista Probleme hatten, mag sein. Ich hatte sie hier bei diesem PC nicht. Das interessante aber ist, es gab unter Vista einige Kniffe und Tricks. Explorer zu langsam im Aufbau; Suche benötigte Sekunden, statt Millisekunden und und und... Für alles gab und gibt es einen WorkArround. Das war in Windows 7 -neben den mittlerweile überall verfügbaren Vista-Treibern- kein Thema mehr. Was den Bildaufbau im 2D-Bereich angeht, da hat Microsoft nach und nach verbessert. Windows 8 ist, was fließendes Scrolling angeht, so ziemlich die Krönung. Auch animationstechnisch, der Aufruf von Programmen. Nichts ist schneller, als unter Windows XP, aber es sieht schöner/schneller aus. Sagt das Gefühl (und Gefühle täuschen doch nicht, oder doch?). Die Ablehnung der Kacheln kann ich verstehen. Unnötiger Krims auf einem Desktop-PC. Anderseits, für einige Nutzer mal was neues zum Spielen. Was StatCounter angeht. JavaScript sagt schon sehr genau, welches Windows-Betriebssystem verwendet wird. Die Verteilung über den Browser herauszubekommen, ist somit völlig ok. Wie auch sonst, wo doch alle (und zwar wirklich alle) online sind. Was mich an Windows 8 stört, das sind weniger die Kacheln, als die Fehler-Einträge im answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/ Da sind einige Nutzer mit einem Top-modernen PC ausgestattet und Windows 8 zickt bei jeder Nachinstallation oder Update herum. So was gab es unter Windows 7 definitiv nicht. Dieses lief bei fast allen Nutzern stabil. Vista SP3 eben. Ein Zurückrudern, wie @Oldie es anspricht, das sehe ich erst mal nicht. Wäre für Microsoft auch eine kleine große Katastrophe. WndowsPhone kommt ja auch nicht in die Puschen. Momentan scheint die Strategie zu sein: Augen zu und durch. Egal ob es sinnvoll ist, oder nicht. Eine Abkehr von den Kacheln ist somit nicht mehr machbar. Windows 7 wird noch bis 2020 aktualisiert. 2018 schauen wir mal auf die Firmen. -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
|
14.04.2013, 20:46
Beitrag
|
|
Ich will dir in keinster Weise widersprechen, stimme in den meisten Fällen sogar mit dir überein. Der Umstieg von Vista zu Win7, das selbstverständlich auf Vista aufbaute, löste zumindest bei mir einen Aha!-Effekt aus, was die Performance anging. Win8 wiederum ist weniger performant als Win7, dafür wurde eine in Win7 und Vista sicherheitsrelevante Lücke, die ich schon länger bemängele, behoben. MS wird sich das mit der aufgezwungenen Kacheloberfläche nochmals überlegen müssen... Die Akzeptanz ist zu gering. -------------------- |
|
|
|
| Gast_J4U_* |
14.04.2013, 22:35
Beitrag
|
|
Gäste |
MS wird sich das mit der aufgezwungenen Kacheloberfläche nochmals überlegen müssen... Die Akzeptanz ist zu gering. ZITAT Wieder so ein BS mit Schnickschnack: QuelleSchnickschnack der Einem stört und vom Eigendlichen immer wieder ablenkt. Man vergißt oft, was man grade mit dem PC machen wollte, weil das verspielte BS XP einem reichlich viele Pappus einblendet, der eigentliche Sinn eines BS. geht mal wieder verloren. Ach ja, der Gegenstand dieser hohen Meinung, die ich stellvertretend zitiert habe, hört auf den Namen Luna. |
|
|
|
15.04.2013, 13:36
Beitrag
|
|
![]() Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 567 Mitglied seit: 13.11.2010 Mitglieds-Nr.: 8.251 Betriebssystem: Win 10 Pro x64 | Mac OS X Virenscanner: G Data Firewall: G Data |
Das Update 8.1 für Win 8 könnte Boot-to-Desktop direkt per System mit einbauen. Für mich klingt das durchaus realistisch: Die Kacheln bleiben zwar, aber der zusätzliche Klick nach dem Start entfällt und einige werden milde gestimmt.
Quelle: GameStar.de Meiner Ansicht nach werden die Kacheln nicht so schnell verschwinden, da Microsoft darüber seinen "App-Store" aufgebaut hat und verdienen will. Schwächere Formen wie der Marketplace für Windows haben nicht gezogen, weil sie weniger aggressiv positioniert wurden. (Und die Auswahl zu gering war - neben der Handhabe). -------------------- "Freiheit ist der Abstand zwischen Jäger und Gejagtem"
-Rainer von Vielen - Der Abstand- Be a part of the Universe - Star Citizen. Enlist now! |
|
|
|
15.04.2013, 21:13
Beitrag
|
|
Meiner Ansicht nach werden die Kacheln nicht so schnell verschwinden, da Microsoft darüber seinen "App-Store" aufgebaut hat und verdienen will. Schwächere Formen wie der Marketplace für Windows haben nicht gezogen, weil sie weniger aggressiv positioniert wurden. (Und die Auswahl zu gering war - neben der Handhabe). Dem ist wohl so. Allerdings sollten sie sich was einfallen lassen. So einen ScheiB möchte ich auf einem Büro-PC nicht sehen. Die Kacheln entfernen käme einer Bankrotterklärung gleich. Da wird es nicht hingehen. Interessant aber finde ich die vielen Diskussionen um die Kacheln, als auch den fehlenden Startknop. Die einen geben angeblich nur 2 Buchstaben ein, dann haben sie ihr Programm (bei mir werden dann hundert angezeigt), die nächsten haben das Kachelmenü sortiert (ich kann sortieren, wie ich will, ich muss scrollen und das auf 30 Zoll), die übernächsten finden es total easy und schön (ich nur idiotisch). Zugegeben, einen Startknop von Drittanbietern benötige ich auch nicht wirklich. Die Taskleiste kann das auch alles. Aber die Kacheln...die gehen irgendwie gar nicht. Trotz aller Schönrederei. Boot to Desktop, wäre zumindest schon mal ein Weg. Zum Link von @J4U XP hatte bei mir auch ein wenig lustige Gefühle aufkommen lassen. Als ich erstmals eine Home-Edition gesehen hatte, da musste ich schon kräftig grinsen. War ja lange Zeit W2K-Nutzer, und dann diese verspielte TeleTubbies-Ansicht, das hatte schon was. Hatte aber nach W2K nur vorübergehend (zwei Jahre?) XP-pro genutzt. Danach kam Vista (bis 2013). Win-7 zwischenzeitlich immer mal wieder. Aber so sehr wie Windows-8, hat die Community noch kein Windows-Betriebssystem polarisiert. Das hat auch was Edit: gepimpt Der Beitrag wurde von Solution-Design bearbeitet: 15.04.2013, 21:30 -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
|
17.04.2013, 12:00
Beitrag
|
|
Huch... http://winfuture.mobi/news/75592
-------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
|
17.04.2013, 15:41
Beitrag
|
|
![]() Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 567 Mitglied seit: 13.11.2010 Mitglieds-Nr.: 8.251 Betriebssystem: Win 10 Pro x64 | Mac OS X Virenscanner: G Data Firewall: G Data |
Ich wusste es doch! Startmenü mit Kacheln
Also von der Form her wohl etwa so wie im Windows-Store die App-Auswahl-Ansicht: Lange verschiedenfarbiege Rechtecke die aus dem Startmenü nebst Programmen viel "Klicki-Bunti" (sic!) geben. -------------------- "Freiheit ist der Abstand zwischen Jäger und Gejagtem"
-Rainer von Vielen - Der Abstand- Be a part of the Universe - Star Citizen. Enlist now! |
|
|
|
17.04.2013, 21:51
Beitrag
|
|
So? [attachment=8219:Aufnahme1.jpg]
Ich finde, die ganzen Tastaturfreaks gehen einen mehr auf den Sack, als jene, welche einen Startknopf vermissen und Metro-Kacheln nicht sehen wollen. Also, ich habe hier auf dem PC, so an die 3.000 Word- und einige hundert Excel- plus zig PowerPoint-Dateien. Aber, wenn ich nicht gerade in diesen etwas schreibe, rechne, erstelle...dann sitze ich mit einer Tasse Espresso in der Hand, mausbedienend am PC. Sogar die einhändige Suche funktioniert, ohne die Konzentration durch einen aufpoppenden 30-Zoll-Kachelscreen verlieren zu müssen. Ich verstehe nicht, dass die Kachelbefürworter, immer und immer wieder mit den selben dämlichen Argumenten kommen. Anderseits frage ich mich, warum sie ihren Desktop bisher nicht auch zugekachelt haben. Immerhin hat Stardock solch ein Programm schon ewig im Portfolio. Mal schaun, was Microsoft da jetzt anstellt, oder eben auch nicht anstellt. Ich zumindest bleibe Mausianer. Die Tastatur nutze ich zum arbeiten an Dokumenten. Den Rest darf die Maus erledigen (ich mag meine Maus Der Beitrag wurde von Solution-Design bearbeitet: 17.04.2013, 21:53 -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 17.12.2025, 06:15 |