Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
19.12.2012, 21:13
Beitrag
|
|
|
Gehört zum Inventar Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 3.995 Mitglied seit: 30.08.2009 Wohnort: Leipzig Mitglieds-Nr.: 7.705 Betriebssystem: Win10 Pro (x64) Virenscanner: none | Sandboxie Firewall: WinFW |
Admin-Konto (lokal) + eingeschränktes Nutzer-Konto? UAC aufdrehen und gut. -------------------- Don't believe the hype!
|
|
|
|
19.12.2012, 21:28
Beitrag
|
|
![]() Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 567 Mitglied seit: 13.11.2010 Mitglieds-Nr.: 8.251 Betriebssystem: Win 10 Pro x64 | Mac OS X Virenscanner: G Data Firewall: G Data |
UAC aufdrehen und gut. Wenn du das sagst... Etwas mulmig ist mir ja schon dabei -------------------- "Freiheit ist der Abstand zwischen Jäger und Gejagtem"
-Rainer von Vielen - Der Abstand- Be a part of the Universe - Star Citizen. Enlist now! |
|
|
|
19.12.2012, 21:47
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 11.168 Mitglied seit: 28.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.621 Betriebssystem: Windows 10 pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Sandboxie | cFos |
Seit es Benutzerkonten gibt, existieren auch Dokumente, worin der Sinn eines solchen Kontos liegt. UAC ist nett, aber kein Sicherheits-Feature. Angeblich gibt es Malware, welche diese UAC-Abfrage aushebelt. Ist mir zwar nie begegnet, soll aber nichts heißen. Ist die UAC einmal freigegeben, erscheint keine weitere Abfrage.
-------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
|
06.01.2013, 14:41
Beitrag
|
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.165 Mitglied seit: 05.10.2010 Wohnort: Im Herzen: New York City Mitglieds-Nr.: 8.211 Betriebssystem: Win 10 Pro 64bit Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Windows 10 FW - NAT |
Hab heute einfach mal Windows 8 über. WINDOWS 7 drüber gebügelt.
Erste Eindruck: ok. Flott wie vorher und keine Fehler entdeckt. Die Oberfläche gefällt mir persönlich nicht so gut aber das muss man sich erstmal daran gewöhnen. -------------------- |
|
|
|
08.01.2013, 13:50
Beitrag
|
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.560 Mitglied seit: 19.07.2008 Wohnort: Österreich Mitglieds-Nr.: 6.967 Betriebssystem: Windows 10 (Home, 64 bit) Virenscanner: Windows Defender Firewall: Router / Windows-Firewall |
Werdet Ihr auf Windows 8 umsteigen oder bei Windows 7 (beinhaltet auch ältere Betriebssysteme) bleiben? Beim österrreichischen Bundesheer gehen die Uhren überhaupt anders: Dort wird man im September erst einmal von Windows XP auf Windows 7 umsteigen. Siehe http://derstandard.at/1356427031675/Bundes...uf-Windows-7-um |
|
|
|
08.01.2013, 13:58
Beitrag
|
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.143 Mitglied seit: 24.09.2004 Mitglieds-Nr.: 1.424 |
Och, das ist doch nichts Besonderes. Das machen doch sehr, sehr viele Firmen auch so. Wo soll da das Problem sein, oder was ist daran jetzt so ungewöhnlich, dass man einen Smiley anhängt? In Firmen wird zum Teil auf Maschinen gearbeitet, die mal gerade so unter XP laufen (eher gehen oder schleichen). Da kann man nicht einfach ein OS umstellen, ohne gleich mächtig in die Tasche zu greifen und in die Hardware zu investieren.
Absolut normal, würde ich behaupten. Der Beitrag wurde von Krond bearbeitet: 08.01.2013, 14:00 -------------------- Diskutiere nie mit einem Idioten!
Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen! |
|
|
|
| Gast_ght1_* |
08.01.2013, 20:29
Beitrag
|
|
Gäste |
Och, das ist doch nichts Besonderes. Das machen doch sehr, sehr viele Firmen auch so. Wo soll da das Problem sein, oder was ist daran jetzt so ungewöhnlich, dass man einen Smiley anhängt? Es wäre ihm lieber unser Heer würde auf Win 8 umstellen und dann bemerken dass es für die halbe Hardware keine kompatiblen Treiber gibt. Daher: Windows 7. |
|
|
|
24.02.2013, 17:40
Beitrag
|
|
![]() Fühlt sich hier wohl Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 463 Mitglied seit: 31.08.2012 Wohnort: Münster Mitglieds-Nr.: 9.419 Betriebssystem: Win 10 Pro (x64) |
Ich hatte Windows 8 ununterbrochen für drei Monate auf meinem Rechner, um es über den gewöhnungsbedürftigen, eher abschreckenden Ersteindruck hinaus beurteilen zu können. Habe auch direkt zu Beginn Start8 installiert, um wie gewohnt arbeiten zu können und nicht auf Metro angewiesen zu sein. Vor anderthalb Wochen habe ich wieder Windows 7 installiert und es geht mir auch besser damit.
Vorteile konnte ich an Windows 8 keine für mich feststellen, bis auf den leicht schnelleren Start vielleicht, was für mich aber eh keine Rolle spielt, da auch mein Windows 7 schnell genug hochfährt und ich sowieso fast immer aus dem Energiesparmodus starte. Einige Dinge haben mich aber massiv gestört. Zum einen fand ich das Bedienkonzept zu uneinheitlich, da ich für manche Vorgänge zwingend Metro, für andere zwingend den Desktop verwenden musste. Des Weiteren gab es die schöne automatische Reparatur Funktion, die einmal meinen Rechner für eine halbe Stunde nach einer fehlgeschlagenen Installation in Beschlag genommen hatte, und ein weiteres mal eine Reparatur-Bootschleife ausgelöst hat, als ich das Media Center installieren wollte. Bei Windows 7 habe ich es bisher noch nicht geschafft, das System derart lahmzulegen, dass eine Neuinstallation notwendig war. Sehr gestört hat mich auch, dass die Installation von Updates nur noch durch einen Neustart abgeschlossen werden konnte, da ein Herunterfahren hier nicht mehr gereicht hat. -------------------- Eine Stunde FleischmannTV rettet einen Quadratkilometer wertvoller Geröllwüste.
|
|
|
|
24.02.2013, 18:45
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 11.168 Mitglied seit: 28.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.621 Betriebssystem: Windows 10 pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Sandboxie | cFos |
Windows 8 hat noch ein paar wenige Schwächen. Das fehlende Startmenü sehe ich da eher noch als kleinstes Übel. Das kann jeder so handhaben, wie er gerne möchte (nach persönlichem Geschmack). Metro sehe ich nicht, die Cloud werde ich nie nutzen. Zumindest nutze ich Online-Speicher grundsätzlich nicht unverschlüsselt. Und den, den ich nutze, der liegt in Germany.
Beim Sichern von Daten (Image) auf internen HDs stelle ich auch ein paar Ungereimtheiten fest. Auf einmal meldet sich die Festplatteverwaltung. Einmal, dann ein zweites Mal usw... Funktioniert dennoch. Im Vergleich zu Vista ist lediglich Flash etwas langsamer. Trotzdem schneller als unter Windows 7,trotz 2D-Patch. Metro sehe ich nie. Habe auch sämtliche ÄBS deinstalliert. Lustigerweise sogar den Store, obwohl das angeblich nicht funktionieren soll. Stört nicht, nutze ich nicht. Obwohl ich Metro nach Gruppen sortiert habe, genieße ich die Mausklickerei im Startmenü. Metro lenkt mich zu sehr ab, regt mich auf und das, was ich benötige, ist oftmals nicht vorhanden. Eigene Bildchen hinzufügen erfolgt über genau einer solchen 3th party Softwre, wie das Starmenü selbst. Dann kann ich es auch lassen. Insgesamt läuft hier Windows 8 sehr smooth. Die Animationen sind die bisher flüssigsten, von allen Windows-Versionen. Auch in Kombination mit 3th party Dateimanagern wie dem SpeedCommander, gibt es nun keinerlei Inkompatibilitäten, mit z.B. dem Desktop. So gesehen ist WIndows 8 die beste Version seit Vista. Das uralte XP klammere ich jetzt mal aus. Unter Vista und 7 wurde nach Leeren des SanBoxie-Caches immer die Bildervorschau mitkopiert. Mal eben 1 GB. Auch das gibt es jetzt nicht mehr. Abgesehen vom Winter-theme von Windows 8 und der lustigen Farbauswahl von Office 2013 (Weiß, weniger helles Weiß, nicht so ganz weißes Weiß) läuft das BS Windows 8, wie auch Office 2013, sehr zufriedenstellend. [attachment=8111:Aufnahme4.jpg] Der Beitrag wurde von Solution-Design bearbeitet: 24.02.2013, 18:50 -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
|
| Gast_sleeptab_* |
02.03.2013, 20:02
Beitrag
|
|
Gäste |
Windows 8 ist solange eine Katastrophe, bis man sich wirklich darauf eingelassen hat. Ich fand es früher auch schlimm, aber mein neuer Laptop hat mich quasi (wegen Verlangsamungen in den Windows 7 Treibern) dazu gezwungen, Windows 8 zu verwenden. Und mittlerweile gefällt es mir in den meisten Fällen deutlich besser, vor allem die ganzen besseren Funktionen. Und auch Metro lässt sich super mit der Tastatur steuern. Das einzige, was mich wirklich stört, ist dass man den Desktop extra starten muss (okay, das Bootmenü ist bei mehreren parallel instaliieren OS auch unpraktisch aber das macht ja kaum jemand). Wenn du deine Meinung sagen willst, Virusscanner, dann benutz es zuerst ein paar Wochen als Hauptsystem und überlege, ob du es wirklich so *** findest. Ich finde es mittlerweile eig ganz geil.
Back to Topic, ich nutze jtz G Data 2014 seit Beta 2 auf meinem Produktiv-System mit Windows 8. Und ich habe keine Fehlermeldungen, keine Einträge in den Fehlerberichtserstattungen und keine Warnungen/Fehler in der Ereignisanzeige (außer dass der Dienst gestartet wurde, aber das ist normal). Mit Version 2013 hatte ich allerdings immer wieder Einträge, dass der Boot durch irgendeine Komponente von G Data verzögert wurde (nicht mehr im Kopf welche). Insgesamt läuft G Data auf meinem Windows 8 System sehr stabil, bisher besser als Version 2013, aber da traten Komplikationen ja auch oft erst nach mehreren Monaten auf. (@ G Data und was ich allgemein über die Features der Beta denke habe ich ja schon geschrieben). Ich hoffe, dass ihr es dieses Mal einfacher als die letzten Male macht, von der TP 2014 Beta auf IS 2014 Final zu wechseln, aber die Probleme habt ihr mit dem neuen Installer hoffentlich gelöst. |
|
|
|
03.03.2013, 12:43
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.031 Mitglied seit: 04.10.2006 Wohnort: Planet Erde, vorwiegend im Netz. Mitglieds-Nr.: 5.404 Betriebssystem: Win 7 x64-U/8.1 x64-E Virenscanner: GData/EAM Firewall: Online Armor/D-Link |
Das Du, "Virusscanner", kein Windows 8 magst wissen wir glaube ich, aber das ist längst kein Grund Win8 so runter zu machen. Es hat sicher Nachteile aber eben auch Vorteile. Die Vorteile habe ich echt mit dem Elektronenmikroskop gesucht - und nicht gefunden. Ich vermute mal, dass 99.9% Windows 8 nur gut finden, weil es das neueste Windows ist. Aber wer tagtäglich damit arbeitet, der wird von dieser Version nur gestört, aufgehalten, abgelenkt... Muss man sich aber auch erstmal eingestehen können. -------------------- |
|
|
|
03.03.2013, 12:48
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.031 Mitglied seit: 04.10.2006 Wohnort: Planet Erde, vorwiegend im Netz. Mitglieds-Nr.: 5.404 Betriebssystem: Win 7 x64-U/8.1 x64-E Virenscanner: GData/EAM Firewall: Online Armor/D-Link |
Na klar, wenn die Sicherheits-Software nicht funktioniert ist eben das Betriebssystem schuld. Ich habe geschrieben: Selber schuld. Nicht Win8 ist schuld. Und wenn ich schreibe, dass Win8 ein einziger Fehler ist, dann, weil es wahrlich so ist. Die grosse Mehrheit geht da mit mir einig. Daher frage ich mich, ob es von GData gut überlegt war, die 2014er-Versionen für eine Minderheit zu designen... So, Schluss mit Offtopic. -------------------- |
|
|
|
03.03.2013, 12:51
Beitrag
|
|
Windows 8 ist solange eine Katastrophe, bis man sich wirklich darauf eingelassen hat. Ich fand es früher auch schlimm, aber mein neuer Laptop hat mich quasi (wegen Verlangsamungen in den Windows 7 Treibern) dazu gezwungen, Windows 8 zu verwenden. Und mittlerweile gefällt es mir in den meisten Fällen deutlich besser, vor allem die ganzen besseren Funktionen. Und auch Metro lässt sich super mit der Tastatur steuern. Das einzige, was mich wirklich stört, ist dass man den Desktop extra starten muss (okay, das Bootmenü ist bei mehreren parallel instaliieren OS auch unpraktisch aber das macht ja kaum jemand). Wenn du deine Meinung sagen willst, Virusscanner, dann benutz es zuerst ein paar Wochen als Hauptsystem und überlege, ob du es wirklich so *** findest. Ich finde es mittlerweile eig ganz geil. Back to Topic, ich nutze jtz G Data 2014 seit Beta 2 auf meinem Produktiv-System mit Windows 8. Und ich habe keine Fehlermeldungen, keine Einträge in den Fehlerberichtserstattungen und keine Warnungen/Fehler in der Ereignisanzeige (außer dass der Dienst gestartet wurde, aber das ist normal). Mit Version 2013 hatte ich allerdings immer wieder Einträge, dass der Boot durch irgendeine Komponente von G Data verzögert wurde (nicht mehr im Kopf welche). Insgesamt läuft G Data auf meinem Windows 8 System sehr stabil, bisher besser als Version 2013, aber da traten Komplikationen ja auch oft erst nach mehreren Monaten auf. (@ G Data und was ich allgemein über die Features der Beta denke habe ich ja schon geschrieben). Ich hoffe, dass ihr es dieses Mal einfacher als die letzten Male macht, von der TP 2014 Beta auf IS 2014 Final zu wechseln, aber die Probleme habt ihr mit dem neuen Installer hoffentlich gelöst. Glaube mir, ich habe mich genügend lange damit auseinandergesetzt. Und mein Fazit lautet: Es ist eine Katastrophe. Und wenn ich ein Windows Phone sehe, stellt sich unmittelbar ein Brechreiz ein. Sprich: Die Kacheln sind und bleiben ein absolutes NoGo für mich. -------------------- |
|
|
|
03.03.2013, 13:43
Beitrag
|
|
Egal wie derb die Diskussion auch sein mag, bezüglich Windows 8, uninteressant sind die Meinungsverschiedenheiten nicht. Nur, leider im falschen Thread: http://www.rokop-security.de/index.php?sho...mp;#entry368760 Wäre nett dort weiteres an Erfahrungen zu lesen
-------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
|
| Gast_@ndreas_* |
03.03.2013, 13:50
Beitrag
|
|
Gäste |
... und dort zu schreiben.
|
|
|
|
03.03.2013, 16:10
Beitrag
|
|
-------------------- |
|
|
|
04.03.2013, 02:46
Beitrag
|
|
Also ich weiß nicht was ihr alle gegen diesen Metro-Screen habt. Ich starte meinen PC, gebe Passwort ein, klicke auf dem Metro-Screen auf die "Desktop"-Kachel und sehe dann vom Metro-Screen so gut wie nichts mehr. Ich finde das jetzt kein ausschlaggebendes Argument um auf Win8 zu verzichten. Den Spiess kann man umdrehen. Ich weiss nicht, was du mit deinem Computer so anstellst, aber wenn du effizient, komfortabel und intuitiv arbeiten willst, dann installierst du dir doch nicht ein OS, das in seiner Art und Weise so userunfreundlich ist, dass so manchem die Haare zu Berge stehen. Selbst nach Wochen der Nutzung will sich bei Windows 8 kein positives Bedienerlebnis einstellen. Was will ich mit den ModernUI-Apps, wenn ich vollwertige "Legacy"-Programme nutzen kann? Ganz zu schweigen von den Unannehmlichkeiten, die die Nutzung der ModernUI-Geschichte so mit sich bringt: Um Firewallanfragen beantworten zu können, muss man JEDES Mal auf die Legacy-Oberflache wechseln. Und dann wieder zurück. Ganz zu schweigen, wenn man effektivere Schutzprogramme einsetzt, wie Emsi EAM/Online Armor, die öfters mal eine Entscheidung des Anwenders verlangen. Ja, was haben nun alle gegen dieses ModernUI-Gebastel? Eben, dass es ein Gebastel ist. Und ich würde mal sagen, weit über 80% aller Windows-Nutzer haben echt keinen Bock, sich an ein nicht wirklich sinnvolles und zugleich unkomfortables Konzept zu gewöhnen, nur weil Microsoft ihr Windows Phone durchdrücken will. Von daher weht der Wind nämlich. Microsoft verliert auf zukunftsträchtigen Plattformen vorzu an Boden und den gibt's nun mal nur noch auf dem Mobil-Sektor zu gewinnen. Aber auch da sind sie schon zu spät und eben, mit dem falschen Konzept unterwegs. Alle anderen Mobile-OS sind besser als WP8, oder werden vom Verbraucher zumindest besster angenommen. Die knapp 2% Marktanteil von Windows Phone (7 und 8) nach über 2 1/2 Jahren sprechen eine deutliche Sprache: Diese ModernUI kommt bei den meisten Anwendern nicht an. Erschwerend kommt hinzu, dass wer ein ClosedSourceOS nutzen will, mit Apple bereits das bekommt, was erwünscht ist. Die anderen wollen lieber Android oder ein anderes offenes mobiles OS. Also, was haben wir gegen die ModernUI? Es hat auf einem Desktop-Computer nichts verloren. Für mobile Anwendungen gäbe es WindowsRT, aber wie gut das ankommt, sieht man an dem geradezu schmerzverzerrten Gesicht von Steve Ballmer, wenn er auf Surface zu sprechen kommt. Selbst auf einem Notebook mit Touchscreen würde ich kein ModernUI haben wollen. Denn selbst dort würde ich produktiv Arbeiten wollen. Und das geht mit ModernUI nicht. Hier beisst sich der Fuchs in den Schwanz. Microsoft hat einfach voll daneben gegriffen. Du musst natürlich nicht mit mir einig gehen, aber die dargelegten Fakten kannst du nicht bestreiten. -------------------- |
|
|
|
04.03.2013, 02:50
Beitrag
|
|
Ich wüsste gar nicht warum ich umsteigen sollte. Mir fehlt unter Win 7 nichts. Alles was ich benötige bietet mir Win 7. Man muss doch nicht immer gleich sich jedes neues BS zulegen. Das war damals was anderes von WIN 98 bzw. ME auf XP. Das waren ja Welten. Gruß Kurt Damals waren es Schritte, ja Giant Leaps, nach vorn. Bei Win7 zu Win8 ist es ein Giant Leap zurück. -------------------- |
|
|
|
| Gast_J4U_* |
04.03.2013, 09:29
Beitrag
|
|
Gäste |
weit über 80% aller Windows-Nutzer haben echt keinen Bock, sich an ein nicht wirklich sinnvolles und zugleich unkomfortables Konzept zu gewöhnen Mindestens 80 % der Windows-Nutzer ist das Betriebssystem völlig Rille, Hauptsache "Deine Röhre", das "Buch der Fratzen" & Co. laufen.Windows 8 ist noch nicht ausgegoren, aber das war auch gar nicht zu erwarten. Ich erzähle die Geschichte mal etwas anders, auf Arbeit muss ich mich überwiegend mit XP abgeben, zu Hause mit Win7 und im Bekanntenkreis kommt auch mal ein Vista vor. Auf dem Flachmann läuft ein Androide, aber natürlich ein anderer als auf dem nächsten Gerät, und dann ist da noch Symbian.... Was es hier nicht gibt, ist angefressenes Obst. Zum Glück. Ich habe einfach keinen Bock, mir für jedes Gerät die Bedienung zu merken, jedes Gerät so einzurichten, dass man halbwegs damit arbeiten kann usw. Ich kann mit meiner Zeit weitaus besseres anfangen. Ich hoffe, dass es in absehbarer Zeit etwas gibt, das auf allen Plattformen zuverlässig läuft und dann auch noch bezahlbar ist. Wenn dieses Etwas dann Windows 8 heißt, von mir aus gern - aber dann ohne Kinderkrankheiten. J4U |
|
|
|
04.03.2013, 10:46
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.517 Mitglied seit: 01.07.2007 Wohnort: in der schönen Pfalz! Mitglieds-Nr.: 6.291 Betriebssystem: macOS 12.0.1 Monterey |
Wie gesagt wenn ich mit meinem PC "arbeite" bin ich bei der Desktop-Ansicht, wenn der PC "nebenher" läuft bin ich auf der ModernUI. So sehe ich auf einen Blick wenn ich eine Email bekomme, mir jemand auf FB schreibt, wo mein Paket von DHL ist, welche Temperatur wir draußen haben, was aktuell im TV läuft und was der Sprit bei den Tanken in meiner Nähe kostet. Ich möchte Win 8 nicht mehr missen. Wenn ich ab und zu noch mal an einem Win7-PC sitze und ich diesen runterfahren möchte fahre ich schon aus Gewohnheit mit der Maus in die falsche Ecke.
Aber das ist sicher Ansichtssache und das ist auch gut so. Aber ich bin sicher das MS mit Win Blue, das ja jetzt Mitte/Ende Sommer kommen solll, auch Dir entgegen kommt. |
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 16.12.2025, 20:23 |