Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

16 Seiten V  « < 7 8 9 10 11 > »   
Closed TopicStart new topic
> Windows 7 oder Windows 8, Umstieg auf Windows 8 ja oder nein ?
Umstieg auf Windows 8 ja oder nein ?
Umstieg auf Windows 8 ja oder nein ?
Windows 8 [ 19 ] ** [22.35%]
Windows 7 [ 66 ] ** [77.65%]
Abstimmungen insgesamt: 85

SLE
Beitrag 04.12.2012, 19:03
Beitrag #161

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

ZITAT(Schattenfang @ 04.12.2012, 18:19) *
Dann aber kann sie nicht updaten und der Install-Mode ist zwar nett, aber das Update ließ sich damit auch nicht durchführen. Es handelt sich dabei auch eher um ganze Patches (mehr als 1GB) mit umfangreichen Programmabhängigkeiten, als um kleine inkrementelle Updates.

Eigentlich muss es im Install Mode gehen, solange keine Privacy Ordner von dir angelegt wurden und im Spiel sind. (diese werden auch in diesem Modus geschützt) Das es nicht ging: Per default, damit man nicht vergisst zurückzustellen wird der InstallMode nach 10/15 Minuten wieder deaktiviert - vielleicht lag es bei diesem großen Update daran. Aber es ist ja kein tägliches Szenario.

Das macht das System insofern angreifbar, als dass es eine gewisse "Friss oder Stirb-Mentalität" suggeriert. ...
Aber die Frage ist ja auch, ob Appguard überhaupt so ein Programm sein will und welche Zielgruppe damit angesprochen werden soll. Für mich ist es an vielen Stellen hochkomplex und an anderen total simple.

Ich denke eben gerade nicht. Das Programm will kein klassisches HIPS sein. Es ist insofern weniger angreifbar, da die Fehlentscheidungen des Nutzers minimiert werden. Erstmal alles verbieten und sehen ob's läuft. Hauptziel ist ja ein effektiver Exploit/DriveBye Schutz und kein Rechtemanagement.

Für das, was du beschreibst braucht du ein klassisches HIPS, sollte mit Online Armor (zumindest eingeschränkt), Comodo (eingeschränkt, mit all den Folgeproblemen) und Malware Defender gehen. Viel mehr gibt es da nicht (evtl. noch PrivateFriewall), da Online Solutions auch tot zu sein scheint.
Daher schätze ich MD vom Konzept her besser ein, weil sie eine durchgängige Linie fahren.

Nur x86, und ob die Linie noch gefahren wird? Das letzte Update ist ewig her, das Xiaolin bei seinem neuen Arbeitgeber scheinbar völlig in andere Produkte eingespannt ist. Auf Win7 müssten die Kernelmodule noch aktuell sein, für Win 8 ist MD bisher nicht wirklich konzipiert. Windows 8...da ist es wieder wir haben den Thread zurück wink.gif

Alternativen:
- Gruppenrichtlinien, AppLocker, Integritäten etc. - also das was Windows mitbringt. Aber bei diesen Features sind mein Wissen und meine Erfahrung auch eher gering.
- AppGuard, um vor knapp aber recht effektiv zu schützten und beim Update deaktivieren.

Der Beitrag wurde von SLE bearbeitet: 04.12.2012, 19:06

--------------------
Don't believe the hype!
Go to the top of the page

+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 04.12.2012, 20:36
Beitrag #162

Ist unverzichtbar

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos

Wenn es etwas einfacheres sein darf http://www.privacyware.com/personal_firewall.html

Ja, ist wieder eine Desktop-Firewall (bei), aber egal. Liest sich zumindest recht angenehm http://www.privacyware.com/personal_firewall_2.html Ob es aber in Windows 8 läuft... ?

--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz

+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 04.12.2012, 21:11
Beitrag #163

Gäste

ZITAT(Solution-Design @ 04.12.2012, 20:35) *
Ob es aber in Windows 8 läuft... ?
Laut Anbieter: OS Support - Windows 7 (32 and 64 bit), Vista (32 and 64 bit), Server 2008/R2 (32 and 64 bit), Server 2003 (32 bit) and Windows XP (32 bit).
Oder kurz: Nein.

+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 04.12.2012, 21:38
Beitrag #164

Ist unverzichtbar

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos

Das sagt gar nichts. Das Programm selbst ist aus einer Zeit, vor dem Windows 8 Release. So etwas muss man selbst testen. Auch wie die Meldungen innerhalb der Metro-Oberfläche erscheinen und bedienbar sind. Hier war nicht mal der Grafikkartentreiber für Win-8; dementsprechend versagte die Standard-Installation. Trotzdem funktioniert er einwandfrei, nachdem er im Win-7-Kompatibilitätsmodus installiert wurde. Ist natürlich kein Vergleich zu einer Sicherheitssoftware, welche weniger Hardware-nahe ihren Dienst verrichtet. Also, bleibt nur der eben angesprochene Test.

--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz

+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 04.12.2012, 22:17
Beitrag #165

Gäste

ZITAT(Solution-Design @ 04.12.2012, 21:37) *
Das sagt gar nichts.
Zumindest sagt es, dass der Hersteller behauptet...
Aber OK, M$ behauptet auch, Office XP würde unter Win7 nicht mehr laufen. Wie Du schon meintest, Versuch macht kluch.

+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 05.12.2012, 20:24
Beitrag #166

Ist unverzichtbar

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos

ZITAT(Solution-Design @ 03.12.2012, 21:47) *
Weder DEP, noch SEHOP, noch ASLR, noch EMET, noch die Desktop-Firewall, noch ein On-Access-AV.

[OT]
Auch wenn das natürlich keine Empfehlung sein darf. Aber es ist schon recht erschreckend, wenn man sieht, wie schnell Windows ohne seine eigenen Schutzmaßnahmen werden kann. Und das von Windows 6.0 bis zur aktuellen 6.2er Version.

Kurzes Beispiel:

Outlook, 5 GB Postfach (optimiert, ohne viele Dateianhänge, existiert seit 1996)

Neue Outlook-Regel erzeugen und anwenden (jeweils nach PC-Neustart).
- Inkl. Windows Schutzmaßnahmen: ca. 65 Sekunden
- Deaktivierte Windows Schutzmaßnahmen: ca. 20 Sekunden

Wenn nun eine vielleicht zu Anfangs nervende HIPS ihren Dienst tut; nun, ich fühle mich dabei schon deshalb besser, weil der PC einfach schneller rennt. Beginnend bei solchen Outlook-Kleinigkeiten, bis hin zu massiv beschleunigten Programmstarts. Und, heutzutage auf aktuellen Systemen eher uninteressant, der Speicherbedarf des Betriebssystems ist geringer.

So, nun Schluss mit Threrad-Hijacking smile.gif
[/OT]

--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz

+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 07.12.2012, 11:26
Beitrag #167

Ist unverzichtbar

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos

Mittlerweile schon an die zehn Windows-8-Installationen durchgeführt. Spätestens nach wenigen Tagen musste ich wieder aufkreuzen, um einen Start-Button hinzuzufügen und einige Male auf ein lokales Konto umstellen. Die Altersklasse der Nutzer lag zwischen 18 und 50 Jahren, alle hatten zuvor Windows XP.

Ich habe nicht (im Gegensatz zu hier) schlecht über die Kacheln gesprochen. Erklärte gar, dass es sich Modern UI nennt und eine neue Art der Startmöglichkeit von "Programmen" wäre. Auch optimieren und anordnen lasse. Vermied gar das Unwort EBS. Half aber nicht. Die Kacheln wollte keiner sehen. Wichtige Verknüpfungen landen bei den meisten Nutzern auf dem Desktop. Aha, seltsam, ist sogar bei mir so ...schäm...

Classic-Shell installiert; den schönen runden, blauen Windows-Vista/7-Button in die Shell integriert; das zum Wetter passende Antarktis-Theme mit den lustigen Pinguinen installiert, das Wetter-Gadget hinzugefügt, die Rahmenbreite geändert, die Charms ausgeblendet...aber nu gibt es immer noch was zu meckern.

Obwohl die XP-Nutzer die schöne Aero-Oberfläche von Win-Vista/Win-7 gar nicht kennen, meckerten fast alle über die Farbgebung der Desktop-Fenster. Vor allem dann, wenn mehrere Fenster überlappend geöffnet wurden, sei es schwer, diese Fenster überhaupt noch auseinander zu halten.

Nun, die Zeit habe ich mir dann nicht mehr gegönnt. Begeistert waren alle, dass nach 15 - 20 Sekunden durch den hybriden Modus der Desktop schon zu sehen sei. Man sprach von "Das ist aber schneller". In Wirklichkeit, war selbst hier bei den meisten PCs, Windows 8 erst nach 60 Sekunden richtig verwendbar. Wie bei meiner Uralt-Kiste. Nur, Vista steht nach mittlerweile 50 Sekunden fix und fertig. Egal, haben die Bekannten und Verwandten über Jahre hinweg Ruhe. Emet hab ich auch jedem draufgepackt wink.gif

--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz

+Quote Post
Damnatus
Beitrag 07.12.2012, 18:30
Beitrag #168

Fühlt sich hier wohl

Mitglieds-Nr.: 8.251

Betriebssystem:
Win 10 Pro x64 | Mac OS X
Virenscanner:
G Data
Firewall:
G Data

@S-D: Danke für den Erfahrungsbericht aus der Praxis mit anderen Anwendern. Ich finde das sehr interessant.

--------------------
"Freiheit ist der Abstand zwischen Jäger und Gejagtem"
-Rainer von Vielen - Der Abstand-

Be a part of the Universe - Star Citizen. Enlist now!

+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 09.12.2012, 17:38
Beitrag #169

Ist unverzichtbar

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos

Erschreckend finde ich, dass der Neustart von Windows bis zum verwendbaren Desktop so lange dauert. Auf meinem eigenen Rechner traue ich mir gar nicht zu erwähnen, wie lange. Egal was ich optimieren, nach einer Vollinstallation vergehen bis zu 2 Minuten, bis die Netzwerksymbole auftauchen. Den Desktop sehe ich allerdings viel früher. Bei den PCs der Bekannten ging es flotter, aber von Rasant will ich auch da nicht sprechen. Was nützt es, den Dektop nach nicht mal 30 Sekunden zu sehen, wenn es dann länger dauert als bei Vista oder 7, bis das System verwendbar ist.

Sehr seltsam. Werde bald mal fragen, ob alle mit 8 zufrieden sind.

--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz

+Quote Post
SLE
Beitrag 09.12.2012, 17:50
Beitrag #170

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

ZITAT(Solution-Design @ 09.12.2012, 17:37) *
Erschreckend finde ich, dass der Neustart von Windows bis zum verwendbaren Desktop so lange dauert. Auf meinem eigenen Rechner traue ich mir gar nicht zu erwähnen, wie lange....

Das ist bei mir unbedingt schneller geht als unter Win7 will ich nicht behaupten, aber länger dauert es auf keinem der Systeme die ich bisher umstellte oder umstellen musste. Außer auf einem älteren Notebook, wo ich die Chipsatztreiber kompatibel schummeln musste.

ZITAT(Solution-Design @ 07.12.2012, 11:25) *
Emet hab ich auch jedem draufgepackt wink.gif

Echt bei Fremden? Mutig unter Win8.
Ich habe es derzeit unter Win8 überall entfernt, da eben nicht wirklich kompatibel. Wenn ich anwendungsspezifische DEP oder SEHOP (jeweils global auf opt-out) Ausnahmen setzte (egal ob unter Win oder über EMET) werden die bei installierten EMET 3.0 und auch 3.5 nicht beachtet. Andersherum funktioniert das erzwingen auch nicht zuverlässig. Bei ASLR fehlt mir der genauere Überblick, was man da mit EMET verschlimmbessert, da dies ja unter Win8 gehörig verändert wurde.

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 10.12.2012, 00:21
Beitrag #171

Ist unverzichtbar

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos

Emet ist vorkonfiguriert für Office-Programme (Office Software.xml), plus Adobe Reader, plus Browser. Das klappt schon. Und zu den restlichen Schutzmaßnahmen, die habe ich bei den Fremdrechnern natürlich so gelassen, wie sie sind. Ich lasse mich überraschen, ob sich jemand meldet, dass irgendetwas mal nicht funktioniert. Von DEP, SEHOP, ASLR hat so gut wie niemand etwas gehört, auch wenn Google bei den ersten Treffern genug Material ausspuckt http://security.stackexchange.com/question...lr-and-dep-work ; http://blogs.technet.com/b/srd/archive/201...p-and-aslr.aspx

BTW: Wenn ich sehe, wie schnell Vista hier bei dieser Einstellung rennt, wie schnell Office-Anwendungen inkl. Bildbearbeitung starten. Da vermisst man nicht unbedingt eine neue Version. Ich seh's locker biggrin.gif http://blog.trendmicro.com/trendlabs-secur...-avoid-aslrdep/

[attachment=7960:Emet.jpg]

Zum Boot, PCs, welche mit den von Microsoft gelieferten Treibern ihren Dienst verrichteten, starteten üblicherweise in 60 Sekunden. Das ist in etwa die Zeit, die dieser PC unter Vista bzw Windows 7 benötigt. Und zwar, bis wirklich das letzte Programm geladen war. Das Problem mit dem _hier_ langsamen Boot rechne ich den Treibern zu; genauer gesagt, dem Grafikkartentreiber. Es gibt es keine für Windows 8. Und da hängt das System definitiv auch. DWM.

In den Versionen ab 6.0 hat sich bezüglich Sicherheit einiges getan. Vista hat ja den von Symantec gefundenen DEP-Bug. Auch die Suche ist von Windows 7 über 8 immer besser geworden.

Habe hier mehrere HDs, so dass ich mit den Betriebssystemen etwas herumspielen kann. So lange aber kein neuer PC ins Haus steht; bei einem Casual Gamer verständlich, bleibt seit Vista das Betriebssystem-Rolling eher reines Fun. Werde allerdings in Windows 8 demnächst mal EMET mit DEP und ASLR ausprobieren, bezüglich der Kompatibilität.

Edit: Windows 8 holt auf http://store.steampowered.com/hwsurvey/#cat0

Der Beitrag wurde von Solution-Design bearbeitet: 10.12.2012, 07:00

--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz

+Quote Post
Gast_GerhardKO_*
Beitrag 10.12.2012, 07:10
Beitrag #172

Gäste

sollte man EMET unter Windows 8 installieren ? weil ich hab nicht den gesicherten Start unter Win 8 da ich mein EFI Bios noch nicht geupdatet habe, da Acer dies auf Ihrer Seite sehr kompliziert gemacht haben. Hab den Revo 70. Ich würde ja gern ein Bios Update machen, aber ich getraue es mir nicht und Acer ist wirklich nicht hilfreich- da mein Englisch sehr schlecht ist. Vll. kann mir ja jemand von euch helfen, würde mich sehr freuen.

Der Beitrag wurde von GerhardKO bearbeitet: 10.12.2012, 07:12

+Quote Post
Damnatus
Beitrag 10.12.2012, 22:12
Beitrag #173

Fühlt sich hier wohl

Betriebssystem:
Virenscanner:
G Data
Firewall:
G Data

Mach für das Updaten am besten einen eigenen Thread auf.
Folgende Frage stellt sich mir aber gleich zu Anfang: Hast du nun BIOS oder UEFI?

Und du meinst wohl den Acer Revo RL 70.

Der Beitrag wurde von Damnatus bearbeitet: 10.12.2012, 22:21

--------------------

+Quote Post
Gast_@ndreas_*
Beitrag 11.12.2012, 14:10
Beitrag #174

Gäste

http://www.chip.de/downloads/Win8Starter-V...n_58015661.html

+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 11.12.2012, 14:55
Beitrag #175

Ist unverzichtbar

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos

Jetzt hätte ich es fast wie @catweazle getan: "Und was willst du uns damit sagen?"

Eines von hundert Startmenü-Programmen. Start8 von Stardock ist bisher neben ClassicShell sicherlich on Top anzusehen. Lediglich der Bug bei Start8 mit dem Hybrid Boot ist sehr ärgerlich.

--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz

+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 14.12.2012, 21:11
Beitrag #176

Ist unverzichtbar

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos

Und ich sage euch, ihr werdet euch daran gewöhnen...ich sage euch, ihr werdet es gut finden...ich sage euch, ihr werdet es lieben...

http://winfuture.de/news,73561.html

ZITAT
Generell vergehe nur wenig Zeit, bis die Anwender sich auf das neue Nutzungserlebnis einlassen, es erkunden und einsetzen. Mehr als 90 Prozent der Nutzer würden die Charms-Leiste und den Startscreen schon in der ersten Sitzung mit Windows 8 nutzen. Selbst bei Desktop-Nutzern gebe es nach durchschnittlichen sechs Wochen einen Zeitpunkt, an dem die Anwender beginnen, die neuen Features häufiger zu nutzen als die altbekannten Funktionen.

--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz

+Quote Post
Damnatus
Beitrag 15.12.2012, 04:37
Beitrag #177

Fühlt sich hier wohl

Betriebssystem:
Virenscanner:
G Data
Firewall:
G Data

ZITAT(Solution-Design @ 14.12.2012, 21:10) *
Und ich sage euch, ihr werdet euch daran gewöhnen...ich sage euch, ihr werdet es gut finden...ich sage euch, ihr werdet es lieben...

http://winfuture.de/news,73561.html

Na bei sechs Wochen und diesem Blick.... bestimmt biggrin.gif
Dazu sag ich nur: "Nioj eht Yvan!"

--------------------

+Quote Post
Damnatus
Beitrag 19.12.2012, 15:10
Beitrag #178

Fühlt sich hier wohl

Betriebssystem:
Virenscanner:
G Data
Firewall:
G Data

ich habe es zwar schon einmal an anderer Stelle gefragt, bin aber noch unschlüssig (Win 8 Installation steht bald bevor biggrin.gif) :
Sollte man wieder ein extra Admin-Konto anlegen und ein eingeschränktes Konto nutzen oder geht mit höchster UAC inzwischen mit Win 8 auch ein Admin-Konto?

Nochmal ins grübeln gekommen bin ich wegen einem Artikel von Cashy : http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-den-...tor-aktivieren/
Daher würde ich vermutlich auch ein MS-Konto anlegen, statt lokal.
Und ein lokaler Admin + eingeschränktes MS-Konto scheint nicht die Schutzwirkung zu haben wie gewünscht. (Außer ich reagiere über, weil man physischen Zugriff braucht...)

--------------------

+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 19.12.2012, 15:20
Beitrag #179

Gäste

ZITAT(Damnatus @ 19.12.2012, 15:09) *
(Außer ich reagiere über, weil man physischen Zugriff braucht...)
Da das Verfahren bereits seit NT funktioniert, wirst Du wohl überreagieren.

J4U

+Quote Post
Damnatus
Beitrag 19.12.2012, 21:06
Beitrag #180

Fühlt sich hier wohl

Betriebssystem:
Virenscanner:
G Data
Firewall:
G Data

ZITAT(J4U @ 19.12.2012, 15:19) *
Da das Verfahren bereits seit NT funktioniert, wirst Du wohl überreagieren.

J4U

Also wie immer?
Admin-Konto (lokal) + eingeschränktes Nutzer-Konto?

--------------------

+Quote Post

16 Seiten V  « < 7 8 9 10 11 > » 
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.12.2025, 18:39
Impressum