Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
03.04.2012, 17:24
Beitrag
|
|
![]() Threadersteller Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 327 Mitglied seit: 09.04.2010 Mitglieds-Nr.: 8.027 Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1 Virenscanner: f*ck auf AV -> Sandboxie! Firewall: WFC + Router |
ZITAT Hardwareseitig werkelt in meinem System ein Intel Core2Duo 6400 mit 2,1 GHz, eine G-Force GTX 550, und der Arbeitsspeicher ist 4 Gb groß. DSL mit bis zu 16 MBit sollte auch genügen. Vielleicht habe ich ja was übersehen? Viellicht mal andere Treiber probieren zu benutzen, habe ein Testrechner mit ähnlich schwachen System (was CPU angeht) da gehts aber von der Performance. Wundert mich also etwas. Hast du ggfs. noch andere Hintergrundprogramme laufen die was beeinflussen könnten? Ich mein am Arbeitsspeicher und Grafikkarte wirds ja nicht liegen und CPU wie gesagt, da hab ich ein ähnliches Testsystem selbst da läuft. Was bedeutet das "freeze" für dich, das es einige Sekunden hängt oder das der Rechner unbrauchbar wird, für mich ist nen Freeze wenn ich nur noch den Stromstecker rausziehen muss und wieder einstecken muss damit das System wieder läuft, meistens ist das aber Treiber relevant. -------------------- Mit freundlichen Grüßen
CHEF-KOCH |
|
|
|
03.04.2012, 19:19
Beitrag
|
|
|
War schon mal da ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 20 Mitglied seit: 24.08.2008 Mitglieds-Nr.: 7.025 Betriebssystem: Vista Home Premium SP1 Virenscanner: G Data IS 2010 Firewall: G Data IS 2010 |
Hallo
Also, mein Antivirus 2013 bleibt beim Rootkitscan auf der Stelle stehen, so bei etwa 80% (Win 7 64). Jetzt wird es interessant, wenn ich meine SD-Karte aus dem Kartenleser entferne (SD-Karte ist normalerweise immer eingelegt) dann läuft der Rootkitsacn und der Virenscan normal durch. Mit einer anderen SD-Karte funktioniert es ebenfalls nicht! Am zweit PC ebenfalls mit eingelegter SD-Karte gibt es keine Probleme (Win 7 32). Aber noch gestern mit der Version 2012 funktionierte alles einwandfrei. Da werden wir wohl, wie schon im vergangenen Jahr, bald die erten Updates installieren dürfen. Gibt es weitere Leidensgenosen mit diesem Problem? Viele Grüße Gokkie |
|
|
|
03.04.2012, 20:11
Beitrag
|
|
![]() Threadersteller Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 327 Mitglied seit: 09.04.2010 Mitglieds-Nr.: 8.027 Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1 Virenscanner: f*ck auf AV -> Sandboxie! Firewall: WFC + Router |
Kurioserweise wurde bei der Deinstallation automatisch ohne Nachfrage neugestartet (bei mir). War früher nicht so.
Der Deinstallationsprozess wurde etwas verbessert es bleiben nicht mehr ganz so viele Einträge übrig wie noch im Vorjahr. Nur AV getestet. Registry: HKEY_CLASSES_ROOT\SOFTWARE\G DATA (keine Einträge) HKEY_CURRENT_USER\Software\AppDataLow\Software\G DATA\Banksafe (keine Einträge) HKEY_CURRENT_USER\Software\G DATA (keine Einträge) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\G DATA (Eintrag für Sprache LngCode) (Nachfolgend können Schlüsselnamen variieren) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\Folders (Einige Einträge zu den Modulen bzw. dessen Ordnerpositionen) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\09CA2113C59C1274EACFB925E39FD23C (Eintrag mit Ordner zu G Data) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\09CB529BC6EB83A42B8560383A1D1208 (gleiche wie oben drüber) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\1270673DD5542DF44982F557856E1005 (gleiche wie oben drüber - AKVProxy inkl. MimeSniffer.dll Eintrag) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\1E5DD8ED08AB16C4E88628D94841065F (gleiche wie oben - AVKMail Eintrag) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\21B4FBE3EFC770E4C9408BB4EE8D2223 (AVKProxy - asapsdk.dll) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\2D15AE9B356A11A4A94B32891A6C67BC (AVKProxy - GDOfficeAddinX86.dll) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\3796AFF066239D14C9C8D08CFC0449F1 (BB Eintrag) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\497F4BF1723DC42409D5A83AC12A115D (AVKMail) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\535FA1AB6872F5C44988B4A77329EF18 (Webfilter Eintrag) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\63A59F14315EF3248997A242EBDBF0FC (Webfilter Eintrag) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\6F650DA2A5523F642BF87B5EC2AFDC87 (AVK Eintrag) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\90A4ABE440B7D4B42A1C6AC963736F10 (Ordnername) ... Weitere Schlüsselnamen mit AVK, IUpdate, AVKProxy ... Counter, RUN und Perflib Einträge für den Index. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\G Data (SvrRegion Eintrag für Region - europ) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\Root\LEGACY_GDWFPCD\0000 (Treiber G Data WFP CD Eintäge) Treibereinträge für BB, WebShield und Co. Ordner: C:\Program Files (x86)\Common Files\G Data (kein Inhalt) C:\Program Files (x86)\G Data (kein Inhalt) C:\ProgramData\G DATA\AVK\Log\AVKLog (Logs bleiben vorhanden im .txt Format) C:\ProgramData\G DATA\ISDB (isdb Datenbank bleibt vorhanden) C:\ProgramData\G DATA\Whitelists (Whitelisteinträge der DB bleiben vorhanden) Treiberreste: Nachfolgend im C:\Windows\system32\drivers GRD.sys (Rootkit Detection Driver) gdwfpcd64.sys (WFP Callout Driver) Der Uninstaller ist also weiterhin nicht perfekt. -------------------- Mit freundlichen Grüßen
CHEF-KOCH |
|
|
|
03.04.2012, 21:33
Beitrag
|
|
|
War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 85 Mitglied seit: 19.09.2008 Mitglieds-Nr.: 7.107 Betriebssystem: Vista SP2 Virenscanner: G DATA 2010 Firewall: G DATA 2010 |
Hi Blue Sea, there will be no GDNS 2013. GDNS and GDTC are replaced by GDTP, as you already guessed. regards, GB Thanks for your message. Could you please tell me if I can use my GDNS access data to upgrade to GDTP? I just renewed my licence for two years. Regards |
|
|
|
03.04.2012, 23:06
Beitrag
|
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 874 Mitglied seit: 01.07.2008 Mitglieds-Nr.: 6.934 Betriebssystem: Windows Seven HP Virenscanner: of course Firewall: D-Link DIR-300 |
Habt ihr den auch die neue GData Website schon bestaunt ??? http://www.gdata.de/
-------------------- Gruß feni
------------------------------------------------------------------------------------------- secure-one.de |
|
|
|
04.04.2012, 01:12
Beitrag
|
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 874 Mitglied seit: 01.07.2008 Mitglieds-Nr.: 6.934 Betriebssystem: Windows Seven HP Virenscanner: of course Firewall: D-Link DIR-300 |
Wie ist die Verteilung der Buchstabenkürzel für die beiden Enines ausgefallen??
Wie gehabt, a=Bitdefender b=Avast ? -------------------- Gruß feni
------------------------------------------------------------------------------------------- secure-one.de |
|
|
|
04.04.2012, 05:36
Beitrag
|
|
|
War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 85 Mitglied seit: 19.09.2008 Mitglieds-Nr.: 7.107 Betriebssystem: Vista SP2 Virenscanner: G DATA 2010 Firewall: G DATA 2010 |
I downloaded GDIS. It is just boring to see the same interface since 2010
if a new user compare 2012 version and the latest version, he/she will find out that the only difference is the date. nothing else. Users need to see something new in the software to understand that the GDATA developers are making improvement. Regards Der Beitrag wurde von Blue Sea bearbeitet: 04.04.2012, 06:50 |
|
|
|
04.04.2012, 08:13
Beitrag
|
|
|
Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 332 Mitglied seit: 12.11.2003 Wohnort: Ostsachsen Mitglieds-Nr.: 223 Betriebssystem: WinXP Pro SP3 Virenscanner: AVK2013 Premium, NOD32 V5 Firewall: Router |
Viellicht mal andere Treiber probieren zu benutzen, habe ein Testrechner mit ähnlich schwachen System (was CPU angeht) da gehts aber von der Performance. Wundert mich also etwas. Hast du ggfs. noch andere Hintergrundprogramme laufen die was beeinflussen könnten? Ich mein am Arbeitsspeicher und Grafikkarte wirds ja nicht liegen und CPU wie gesagt, da hab ich ein ähnliches Testsystem selbst da läuft. Was bedeutet das "freeze" für dich, das es einige Sekunden hängt oder das der Rechner unbrauchbar wird, für mich ist nen Freeze wenn ich nur noch den Stromstecker rausziehen muss und wieder einstecken muss damit das System wieder läuft, meistens ist das aber Treiber relevant. 45-48 Prozesse (nicht Programme) laufen bei Win 7x64 im Hintergrund. Im Autostart gibt es keinerlei Programme. Bei XP habe ich meist manuell diverse, nicht benötigte Prozesse abgeschaltet, so dass von den ehemals ca: 35 Prozessen nur noch 22-25 übrig blieben. Es kann aber nicht Sinn der Sache sein, Windows-Prozesse zu beenden, um irgendein Programm performanter zu gestalten. Ich muss hier aber eindeutig klarstellen, dass ich diese Abschaltung NICHT vorgenommen habe, um AVK schneller zu machen, es ging mir eher um ein schlankeres, schneller startendes OS. Bei Win 7 habe ich bisher nicht in die Prozesse eingegriffen, dazu weiss ich noch nicht genug darüber. Heute morgen bemerkte ich ein weiteres Phänomen. Nachdem ich gestern abend AVK 2013 noch mal installiert habe, erstellte ich heute morgen aus dem Programm heraus eine Boot-CD, um einen verdächtigen Rechner auf Arbeit extern zu überprüfen. Die CD wurde beschrieben, auf Programmanfrage hin auch noch einmal kontrolliert und dann mitgenommen. Auf Arbeit angekommen, habe ich die CD eingelegt, den Rechner neu gestartet, im Bios das DVD-Laufwerk als Bootmedium eingestellt, und dann sagte mir das Bios, dass ich bitteschön ein bootfähiges Medium einlegen solle, mit diesem ginge es nicht. Ist mir vorher noch nie passiert. Interessanterweise wird die CD auch im Windows nicht als beschrieben erkannt, obwohl man deutlich sehen kann, dass etwas darauf gebrannt wurde??? In diesem Zusammenhang habe ich noch eine weitere Frage: Seit mehreren Versionen gibt es im Upgrade-Bereich von GData neben der AVK-Lösung ein ca. 250 Mb großes Programm zur Boot-CD Erstellung, obwohl dies auch Bestandteil von AVK 20XX ist. Muss ich etwa dieses Zusatzprogramm ebenfalls installieren, um dann aus dem AVK heraus Boot-CD's zu erstellen? Ich bin da etwas verwirrt, aber hier gibt's bestimmt jemanden, der da ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern kann Gruß Jürgen -------------------- Wenn ein Finger zum Himmel zeigt, schaut nur der Dumme auf den Finger.
|
|
|
|
04.04.2012, 09:44
Beitrag
|
|
ZITAT Wie ist die Verteilung der Buchstabenkürzel für die beiden Enines ausgefallen?? Wie gehabt, a=Bitdefender b=Avast ? Ja, alles wie gehabt, never touch a running Engine. @ Jürgen Sorry, da haben wir uns wahrscheinlich nicht verstanden, mit Hintergrundprozessen bzw. Programmen meinte ich eher externe und nicht Windows eigene. Hab ich aber auch nicht dazu geschrieben, daher nochmals Sorry meinerseits. Das mit der BootCD ist sehr kurios, das war die Jahre nicht der Fall, nutze ich allerdings nichts. Möglich das es dort noch Bugs gibt. Wenn du das AV/IS usw. installiert hast brauchst du KEIN! weiteres Programm. -------------------- Mit freundlichen Grüßen
CHEF-KOCH |
|
|
|
04.04.2012, 09:52
Beitrag
|
|
|
Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 332 Mitglied seit: 12.11.2003 Wohnort: Ostsachsen Mitglieds-Nr.: 223 Betriebssystem: WinXP Pro SP3 Virenscanner: AVK2013 Premium, NOD32 V5 Firewall: Router |
@ CHEF-KOCH
Brauchst dich nicht zu entschuldigen Gruß Jürgen Der Beitrag wurde von TMC bearbeitet: 04.04.2012, 09:54 -------------------- Wenn ein Finger zum Himmel zeigt, schaut nur der Dumme auf den Finger.
|
|
|
|
04.04.2012, 19:50
Beitrag
|
|
|
War schon mal da ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 10 Mitglied seit: 04.04.2012 Mitglieds-Nr.: 9.363 Betriebssystem: Windows 8 (64bit) Virenscanner: G Data IS 20xx Firewall: G Data IS 20xx |
Hallo, kurze Frage, vielleicht könnt Ihr mir die beantworten....
Nehmen wir mal an, meine Lizenz für G Data Internet Security 2012 gilt noch bis Anfang 2013. Also kaufe ich mir im Einzelhandel eine neue Version von Internet Security (kleine Kiste mit CD drin). In diesem Fall die Version 2013. Wie und wo muss ich dann den neuen Key eingeben? Ich habe ja schon einen Benutzer-Account mit der Version 2012 angelegt und möchte ja nicht jedes Jahr einen neuen Account anlegen. -------------------- ![]() |
|
|
|
04.04.2012, 20:11
Beitrag
|
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.774 Mitglied seit: 15.10.2006 Mitglieds-Nr.: 5.448 Betriebssystem: Win7 Prof x64 Virenscanner: GDATA IS 20xx Firewall: GDATA IS 20xx |
Seit mehreren Versionen gibt es im Upgrade-Bereich von GData neben der AVK-Lösung ein ca. 250 Mb großes Programm zur Boot-CD Erstellung, obwohl dies auch Bestandteil von AVK 20XX ist. Muss ich etwa dieses Zusatzprogramm ebenfalls installieren, um dann aus dem AVK heraus Boot-CD's zu erstellen? Ich bin da etwas verwirrt, aber hier gibt's bestimmt jemanden, der da ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern kann Die Boot CD ist normalerweise in den Programmdownloads integriert und diese wurde bisher auch immer mit dem Softwareupdate aktualisiert. Wenn du jetzt aber kein "Rettungsmedium" gebrannt hast und z.B. dein Rechner nicht mehr startet, dann kannst du dir die Boot CD aus dem Netz laden, brennen und verwenden. Ansonsten würde mir kein Anwendungsbereich einfallen, wieso man die Boot CD separat herunterladen sollte. -------------------- thx ;) hostanmullkriag@gmx.de
|
|
|
|
04.04.2012, 20:37
Beitrag
|
|
![]() Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 400 Mitglied seit: 09.11.2008 Mitglieds-Nr.: 7.222 Betriebssystem: W7 Virenscanner: Bitdefender Firewall: Bitdefender |
@Simlock wenn Du eine gültige Lizenz hast brauchst Du dir 2013 nicht kaufen. Lade Dir die Testversion runter und gib dann Deine Lizenz an.Hast Du aber die 2012 schon installiert mach ein Update.
|
|
|
|
04.04.2012, 21:08
Beitrag
|
|
|
War schon mal da ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 10 Mitglied seit: 04.04.2012 Mitglieds-Nr.: 9.363 Betriebssystem: Windows 8 (64bit) Virenscanner: G Data IS 20xx Firewall: G Data IS 20xx |
@winchester, vielen Dank für Deine Antwort. Das war mir jetzt soweit schon klar. Aber was ist in einem Jahr, wenn ich mir eine aktuelle Version mit entsprechendem Key kaufen muss? Internet Security 20xx neu installieren, neuen Key eingeben und neuen Account erstellen? Oder kann ich irgendwie den neuen Key meinem aktuellen Account hinzufügen? Ich könnte natürlich auch so ein Abo bei G Data abschließen. Aber das möchte ich nicht. Ich würde mir gerne die aktuelle Version jedes Jahr neu kaufen und installieren. Aber nun nicht immer einen neuen Benutzer-Account erstellen müssen. Bei McAfee ist es z.B. so, dass man bei der Installation den Key eingibt und man dann nach den Benutzerdaten eines eventuell schon vorhandenen Accounts gefragt wird. Der Key wird dem Account hinzugefügt und man erhält Updates für ein weiteres Jahr.
-------------------- ![]() |
|
|
|
04.04.2012, 21:48
Beitrag
|
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.272 Mitglied seit: 15.08.2010 Wohnort: am liebsten im wilden Süden Mitglieds-Nr.: 8.158 Betriebssystem: W7x64 |
@Simlock
Du brauchst ja nur die Registrierungsnummer und die Emailadresse eingeben und schon bekommst du per Email Benutzername und Passwort. Kannst es auch telefonisch machen bei Gdata, ist kein Problem. |
|
|
|
04.04.2012, 22:58
Beitrag
|
|
|
@florian5248, Benutzername und Passwort habe ich doch.
Ich versuchs mal anders. Nächstes Jahr, also 2013 läuft meine Lizenz ab. Ich gehe also hier z.B. in den Mediamarkt und kaufe mir eine neue Version von G Data Internet Security. Zu Hause angekommen deinstalliere ich die Version von G Data bei der die Lizenz abgelaufen ist, packe das eben beim Mediamarkt gekaufte Kästchen mit der CD und Key drin aus, schiebe die CD in den Rechner und installiere G Data neu. Jetzt muss ich ja irgendwann den Key und die Benutzerdaten neu eingeben. Kann ich jetzt meine alten Benutzerdaten eingeben und der Key wird dem jetzt schon existierenden Benutzekonto hinzugefügt oder muss ich ein komplett neues Konto anlegen. Was irgendwie nicht so toll wäre. Müsste ich mir ja jedes Jahr ne neue email-Adresse zulegen. -------------------- ![]() |
|
|
|
| Gast_what?_* |
04.04.2012, 23:20
Beitrag
|
|
Gäste |
@ simlock: Keine Ahnung ob ich deine Frage nun richtig verstanden habe, aber generell musst du Gdata nicht erst deinstallieren, um einen neuen Lizenzkey zu aktivieren. Habe deine Frage mal gegoogelt und einen etwas älteren Gdata-FAQ-Eintrag gefunden, der dir weiterhelfen kann. Siehe dazu: Link
Nicht wundern, ist zum Glück noch die alte Gdata-Seite der Schweiz, auf der neuen Gdata-HP findet man den Eintrag gar nicht mehr, da deren neues FAQ-Suchsystem nicht auf entsprechende Eingaben reagiert. Sollte sich in den letzten 2 Jahren nicht grundlegend was geändert haben, musst du bei einem neuen Key definitiv neue Zugangsdaten beantragen. Ist halt das "clevere" Gdata-System, vielleicht sammeln die gerne Datenleichen. Sollte aber nicht dein Problem sein. |
|
|
|
04.04.2012, 23:27
Beitrag
|
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.774 Mitglied seit: 15.10.2006 Mitglieds-Nr.: 5.448 Betriebssystem: Win7 Prof x64 Virenscanner: GDATA IS 20xx Firewall: GDATA IS 20xx |
@Simlock
Du brauchst nicht jedes mal eine neue E-Mailadresse. Gib einfach bei der Installation den neuen Key + Email und Name ein, fertig. Die neuen Zugangsdaten werden automatisch eingetragen und du bekommst zusätzlich ein Mail. D.h. pro Lizenz die du besitzt gibt es einen Benutzernamen + Kennwort -> diese können auch auf die selbe Mailadresse gehen. Falls du im Moment die 2012er besitzt, dann kannst du auf www.gdata.de bereits die aktuelle Version 2013 herunterladen, installieren und deine bestehenden Zugangsdaten eingeben. Sobald die Lizenz abläuft, kannst du über einen Shop eine neue Lizenz erwerben und diese bei der vorhandenen Installation eingeben. Wiederum musst du dich mit dem neuen Key registrieren. (Schnellregistrierung reicht d.h. Name + Mail + Key) Die neuen Zugangsdaten werden automatisch eingetragen und du bekommst sie per Mail. -------------------- thx ;) hostanmullkriag@gmx.de
|
|
|
|
05.04.2012, 08:02
Beitrag
|
|
|
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
what? hat es mit der Aussage "Ist halt das "clevere" Gdata-System, vielleicht sammeln die gerne Datenleichen" auf den Punkt gebracht. So wie es markus17 erklärt hat bekommt man für jeden Key den man beim Server anmeldet neue Zugangsdaten zugeschickt. Zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig aber was soll's. Dann bedanke ich mich für die Hilfe und sage mal bis demnächst. -------------------- ![]() |
|
|
|
05.04.2012, 08:52
Beitrag
|
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.272 Mitglied seit: 15.08.2010 Wohnort: am liebsten im wilden Süden Mitglieds-Nr.: 8.158 Betriebssystem: W7x64 |
|
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 26.05.2013, 01:24 |