Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

48 Seiten V  « < 36 37 38 39 40 > »   
Reply to this topicStart new topic
> G Data InternetSecurity 2012, Großer Beta-Test - Feedback willkommen!
Alex007
Beitrag 28.03.2011, 22:19
Beitrag #741

War schon mal da
*

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 8.696

ZITAT(dskret @ 28.03.2011, 11:01) *
Das habe ich auch schon mal gehabt, bei mir hat es dann aber nach ein bisschen warten weiter geladen und ich konnte die BootCD nutzen. Die "Grafikfehler" habe ich glaube ich auch schonmal gesehen, störten mich aber nicht weiter whistling.gif

Welche Fehler meinst du? Läuft soweit (immer noch) gut bei mir.

Die Boot-CD von G DATA InternetSecurity 2011 hat auf einem Core 2 Duo E8500 ca. 142 s bis zum Signatur-Update-Nachfrage-Dialog benötigt. Die Boot-CD von G DATA InternetSecurity 2012 beta hat dagegen auf einem deutlich schnelleren Core i5-2500 nach ca. 120 s das leere G-DATA-Antivirus-Fenster auf schwarzem Hintergrund angezeigt und war nach deutlich mehr als einer halben Stunde immer noch nicht fertig. IMHO weist die Boot-CD von G DATA InternetSecurity 2012 daher ganz klar noch mindestens einen Fehler auf.

Bei dem regelmässigen Teil der Bildstörungen am oberen Bildschirmrand dürfte es sich um die die missglückte Ausgabe der vier Pinguine für die vier CPU-Kerne handeln; der unregelmässige Teil dürfte auf missglückte Textausgabe zurückzuführen sein (Bildschirmauflösung 1280x1024).

Ein Hinweis auf die Ursache des Fehlers könnte sich in Klaus Knoppers Artikel zu Knoppix 6.5 im Linux Magazin 04/11 Seite 54ff finden:

ZITAT
Der Tux erscheint übrigens beim Booten nicht mehr, da er den Vesa-Framebuffer voraussetzt. Vogelfreunde, die Vesa nun beispielsweise mit "knoppix vga=791" aktivieren, bekommen, dann aber das Problem, dass die KMS-DRM-Module der häufigsten Grafikkarten von Intel, AMD und Nvidia sich nicht richtig initialisieren. Das Symptom ist dann eine tote oder komplett schwarze Textkonsole, im schlimmsten Fall startet auch X.org nicht.

Knoppix 6.5 läuft übrigens auf dem Core i5-2500 in der aktuellen Konfiguration ohne Probleme. Wenn aber die SSD und der DVD-Brenner an den schnellen SATA-6G-Ports des H67-Chipsatzes hängen, dann startet Knoppix 6.5 auf dem Corei5-2500 nicht.
Go to the top of the page

+Quote Post
Tiranon
Beitrag 29.03.2011, 00:19
Beitrag #742

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 6.291

Betriebssystem:
macOS 12.0.1 Monterey

Hallo,

also bei mir läuft GDATA z.Z. recht gut. Google-Chrome-Unterstützung und noch etwas mehr Performance schadet aber nie. Außerdem sollte man die Möglichkeit haben auch ohne Outlook verdächtige Dateien einzusenden.

+Quote Post
Damnatus
Beitrag 29.03.2011, 01:26
Beitrag #743

Fühlt sich hier wohl

Mitglieds-Nr.: 8.251

Betriebssystem:
Win 10 Pro x64 | Mac OS X
Virenscanner:
G Data
Firewall:
G Data

ZITAT(Tiranon @ 29.03.2011, 01:18) *
Hallo,

also bei mir läuft GDATA z.Z. recht gut. Google-Chrome-Unterstützung und noch etwas mehr Performance schadet aber nie. Außerdem sollte man die Möglichkeit haben auch ohne Outlook verdächtige Dateien einzusenden.

Quarantäne-Daten?
Geht bei mir automatisch mit Thunderbird =)

--------------------
"Freiheit ist der Abstand zwischen Jäger und Gejagtem"
-Rainer von Vielen - Der Abstand-

Be a part of the Universe - Star Citizen. Enlist now!

+Quote Post
Tiranon
Beitrag 29.03.2011, 01:36
Beitrag #744

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 6.291

Betriebssystem:
macOS 12.0.1 Monterey

ZITAT(Damnatus @ 29.03.2011, 03:25) *
Quarantäne-Daten?
Geht bei mir automatisch mit Thunderbird =)

Ich möchte aber nur wegen GDATA nicht ein extra EMail-Programm installieren müssen. Warum kann man da nicht ganz einfach was an eine GMX oder Googlemail- EMail anhängen. Und ich weiß auf der GDATA-HP gibt es jetzt auch ein Tool um verdächtige URLs oder Dateien einzusenden ( http://www.gdata.de/virenforschung.html) aber ein integrierte Möglichkeit würde ich persönlich praktischer finden.

+Quote Post
G Data Dev BS
Beitrag 29.03.2011, 08:48
Beitrag #745

War schon mal da
*

Mitglieds-Nr.: 7.961

Moin,

Ich wollte mal noch was zum Webschutz sagen:

ZITAT(Virusscanner @ 25.03.2011, 19:44) *
Nun komme ich wieder mit dem meiner Meinung nach berechtigten Kritikpunkt "Webschutz", der für mich definitiv wie ein Backdoor-Programm funktioniert.

Ich habe GData 2011 ausgiebig mit aktivem Webschutz getestet - problemlos. Alles funktioniert, wie es soll.

Bei GData 2012 hingegen kann ein Programm bzw. Schädling definitiv über Port 80, obschon von einer 3rd Party Firewall geblockt, stinkfrech - dank dem Webschutz - ins Netz. Wird der Webschutz in GData 2012 selbst deaktiviert, ist auch für das Programm oder den eventuellen Schädling Port 80 verriegelt.

Zurück bei GData 2011, besteht das Problem schlicht und einfach nicht. Da funktioniert der Webschutz einfach. Das sagt doch eigentlich alles, oder?

Es ist einfach, wie damals, als ich diesen Punkt zum ersten Mal kritisiert habe, einfach Comodo die Schuld zu geben. Aber ich bin mir sicher, dass der 2012er Webschutz mangelhaft ist.

Ich rate einfach, den Webschutz vorderhand bei GData 2012 zu deaktivieren, bis GData das Problem gelöst und behoben hat.

Du hast richtig erkannt, dass sich die 2012 etwas anders verhält als die 2011. Geändert hat sich der TCP/IP-Filter-Treiber. Das war aus diversen Gründen auch notwendig.

ZITAT(Anders L.)
Das klingt dann ja fast so, als hat GData die "Optimierung" zu weit getrieben und sich so tief ins System eingenistet, das es ausserhalb der üblichen Schnittstellen, und an diesen vorbei agiert. Im Sinne des IS zum Schutze vor "Anderen" mag das ein Weg sein, aber im Sinne der Kompatibilität wohl eher nicht. Und Letztere wird dann beim reinen AV benötigt.

Dieser Filter-Treiber verwendet die von Microsoft vorgesehenen Schnittstellen (Windows Filtering Platform), alles ganz legal und nicht tiefer ins System "eingenistet" als andere Treiber auch.

ZITAT(Virusscanner)
Mit der PCTools FW konnte ich dieses Problem bisher nicht reproduzieren, werde es aber nochmals überprüfen. Ich bin nun noch beschäftigt, werde dann aber später den Test noch mit Online Armor machen.

Mit der Comodo habe ich es nun mehrfach reproduzieren können. Der lokale Port muss übrigens nicht zwangsläufig 80 sein, es reicht, wenn der Zielport 80 ist. Somit würde ich im Moment zumindest von der Kombi Comodo FW und GData 2012 mit aktiviertem Webschutz abraten, bis das Problem lokalisiert wurde. Mag schon sein, dass Comodo ein Problem mit GData 2012 hat, aber der Webschutz von GData 2012 spielt hier dann eben doch auch eine entscheidende Rolle. Ich erwähne nochmals, dass ich das bei GData 2011 nicht reproduzieren kann.

Ich hab mir mal ein paar FWs angeschaut, mit folgendem Ergebnis:
- Comodo: funktioniert nicht
- PCTools: funktioniert
- ZoneAlarm: funktioniert
- OnlineArmor: funktioniert
- Outpost: funktioniert
(- G Data: funktioniert)

Die Interpretation überlasse ich mal euch wink.gif

Ich hab mir Comodo noch etwas genauer angeschaut, was die so machen: Die Nachfrage, ob eine Verbindung zugelassen werden soll oder nicht, kommt hier eindeutig zu spät, das machen die anderen alle besser.

Mir ist schon klar, dass die 2011 in dieser Hinsicht besser mit Comodo zusammen läuft, aber wie gesagt gab es gute Gründe für diese Veränderung. Und da die anderen FWs anscheinend kein Problem damit haben, denke ich schon, dass Comodo seinen Teil dazu beiträgt.

Grüße,
BS

+Quote Post
Alex007
Beitrag 29.03.2011, 22:22
Beitrag #746

War schon mal da
*

Mitglieds-Nr.: 8.696

ZITAT(Alex007 @ 28.03.2011, 23:18) *
Die Boot-CD von G DATA InternetSecurity 2011 hat auf einem Core 2 Duo E8500 ca. 142 s bis zum Signatur-Update-Nachfrage-Dialog benötigt. Die Boot-CD von G DATA InternetSecurity 2012 beta hat dagegen auf einem deutlich schnelleren Core i5-2500 nach ca. 120 s das leere G-DATA-Antivirus-Fenster auf schwarzem Hintergrund angezeigt und war nach deutlich mehr als einer halben Stunde immer noch nicht fertig. IMHO weist die Boot-CD von G DATA InternetSecurity 2012 daher ganz klar noch mindestens einen Fehler auf.

Bei dem regelmässigen Teil der Bildstörungen am oberen Bildschirmrand dürfte es sich um die die missglückte Ausgabe der vier Pinguine für die vier CPU-Kerne handeln; der unregelmässige Teil dürfte auf missglückte Textausgabe zurückzuführen sein (Bildschirmauflösung 1280x1024).

Ein Hinweis auf die Ursache des Fehlers könnte sich in Klaus Knoppers Artikel zu Knoppix 6.5 im Linux Magazin 04/11 Seite 54ff finden:

Knoppix 6.5 läuft übrigens auf dem Core i5-2500 in der aktuellen Konfiguration ohne Probleme. Wenn aber die SSD und der DVD-Brenner an den schnellen SATA-6G-Ports des H67-Chipsatzes hängen, dann startet Knoppix 6.5 auf dem Corei5-2500 nicht.

Ich habe mal per BIOS nacheinander meine CPU in einen Triple-Core, Dual-Core und Single-Core verwandelt. Der Task-Manager von Windows 7 zeigte beim Triple- und Dual-Core-Betrieb entsprechend drei bzw. zwei Kerne an. Im Single-Core-Betrieb fror Windows 7 beim Starten ein und auch die G-DATA-Boot-CD kam nicht mal bis zum leeren G-DATA-Antivirus-Fenster und fror beim Start noch früher ein als vorher.

Im Quad-Core-, Triple-, Dual-Core und Single-Core-Betrieb bestand der regelmässige Teil der Bildstörungen am oberen Rand des Boot-CD-Startmenüs immer aus 4 liegenden weissen Ls. Daher gehe ich nicht mehr davon aus, dass die weissen Ls etwas mit der Zahl der CPU-Kerne zu tun hat. Und Tux sieht eigentlich auch irgendwie deutlich bunter aus wink.gif Was haben die Bildstörungen also zu bedeuten? confused.gif

Ferner habe ich ein bischen mit dem leeren G-DATA-Antivirus-Fenster herumgespielt und dabei folgendes festgestellt:
  • Das Fenster lässt sich zwar in der Größe verändern und maximieren, aber dennoch bleibt das Fenster leer.
  • Beim Klick auf den Schließknopf des Fensters erscheint folgender Dialog, der zeigt, dass das gestartete Linux doch nicht ganz tot ist:
    Angehängte Datei  IMG_0127.JPG ( 456.58KB ) Anzahl der Downloads: 13

Ansonsten wäre noch anzumerken, dass die Kombination aus Windows 7 + Internet Explorer + G DATA InternetSecurity 2012 beta abgesehen von dem Problem mit der Boot-CD bis jetzt keine Auffälligkeiten zeigt.

Als letztes habe ich noch folgende Frage: Kann es sein, dass die Partitionierung, insbesondere leere unformatierte Platzhalterpartitionen oder ein installiertes Ubuntu 10.10 mit Root- und Swap-Partition, die Boot-CD bzw. G Data Antivirus aus dem Tritt bringen können?

+Quote Post
Enthusiast
Beitrag 30.03.2011, 08:21
Beitrag #747

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 8.073

Eine Frage an die Tester/Nutzer der 2012-er:

Wie ist die Performance verglichen mit der 2011-er? Viel besser, besser, keine Änderung?

Ich weiss, es ist noch die Beta-Version. Interessieren würd's mich trotzdem, da ich noch eine 25 Mt. Lizenz zuhause rumliegen haben.

Danke für eure Antworten.

--------------------
IMMER WENN DER MENSCH ANFÄNGT SEINE ZUKUNFT ZU PLANEN, FÄLLT IM HINTERGRUND DAS SCHICKSAL LACHEND VOM STUHL.

+Quote Post
CHEF-KOCH
Beitrag 30.03.2011, 19:07
Beitrag #748

Fühlt sich hier wohl

Mitglieds-Nr.: 8.027

Betriebssystem:
Windows 7 x64 SP1
Virenscanner:
f*ck auf AV -> Sandboxie!
Firewall:
WFC + Router

ZITAT(Enthusiast @ 30.03.2011, 09:20) *
Eine Frage an die Tester/Nutzer der 2012-er:

Wie ist die Performance verglichen mit der 2011-er? Viel besser, besser, keine Änderung?

Ich weiss, es ist noch die Beta-Version. Interessieren würd's mich trotzdem, da ich noch eine 25 Mt. Lizenz zuhause rumliegen haben.

Danke für eure Antworten.

Hallo,

es ist sehr schwer dies zu beurteilen. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das eine ist ein ausgereiftes Produkt und das andere eine Betaversion, die mit jedem Upgrade besser/schlechter werden kann. Die aktuelle Version läuft bei mir nicht so Rund wie die Version davor. Aber das ist immer eine persönliche Meinung, schließlich liegt das an vielen Faktoren.

Ich würde jetzt nicht her gehen "kurz vor dem offiziellen Release" und mir die Beta Version "antun" sondern warten bis die finale Version draußen ist und mir diese besorgen/testen. Ich glaube die Lizenz kann man dann sogar weiter benutzen, also hättest du weiterhin noch immer die Möglichkeit. Wenn man eine Virtuelle Maschine hat kann man ja die Beta testen, allerdings wie gesagt, es ändert sich einiges und man vergleicht immer ein unfertiges mit einem fertigem Produkt was auf ganz anderen Entwicklungsständen basiert, was dann alles nur subjektiv ist.

--------------------
Mit freundlichen Grüßen
CHEF-KOCH

+Quote Post
Gast_Advocatus-diaboli_*
Beitrag 31.03.2011, 10:55
Beitrag #749

Gäste

Hi,

folgende Frage:

in diversen Tests wurde die Standard-Einstellung der G_Data Firewall als unzureichend moniert.

Wurde dieses in der 2012 Version angepasst.

Danke für eine Antwort.

Grüsse

+Quote Post
Virusscanner
Beitrag 31.03.2011, 10:55
Beitrag #750

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 5.404

Betriebssystem:
Win 7 x64-U/8.1 x64-E
Virenscanner:
GData/EAM
Firewall:
Online Armor/D-Link

ZITAT(G Data Dev BS @ 29.03.2011, 09:47) *
Moin,

Du hast richtig erkannt, dass sich die 2012 etwas anders verhält als die 2011. Geändert hat sich der TCP/IP-Filter-Treiber. Das war aus diversen Gründen auch notwendig.

Ich hab mir mal ein paar FWs angeschaut, mit folgendem Ergebnis:
- Comodo: funktioniert nicht
- PCTools: funktioniert
- ZoneAlarm: funktioniert
- OnlineArmor: funktioniert
- Outpost: funktioniert
(- G Data: funktioniert)

Die Interpretation überlasse ich mal euch wink.gif

Ich hab mir Comodo noch etwas genauer angeschaut, was die so machen: Die Nachfrage, ob eine Verbindung zugelassen werden soll oder nicht, kommt hier eindeutig zu spät, das machen die anderen alle besser.

Mir ist schon klar, dass die 2011 in dieser Hinsicht besser mit Comodo zusammen läuft, aber wie gesagt gab es gute Gründe für diese Veränderung. Und da die anderen FWs anscheinend kein Problem damit haben, denke ich schon, dass Comodo seinen Teil dazu beiträgt.

Grüße,
BS

Ich kam inzwischen zu demselben Ergebnis, dass es dieses Problem nur mit der Comodo-FW gibt. Zu Beginn war ich ja doch etwas irritiert und besorgt. Naja, es gibt sicherlich den einen oder anderen, der die Comodo mit GData gemeinsam verwendet. Für jene ist diese Erkenntnis sicherlich von Nutzen.

Was die Gründe sind und woran Comodo scheitert, wird aber wohl nicht verraten? wink.gif

Auch wenn Comodo ein Konkurrent ist, macht Ihr Comodo auf diesen Mangel aufmerksam?

--------------------

+Quote Post
vander
Beitrag 31.03.2011, 12:49
Beitrag #751

War schon oft hier
**

Mitglieds-Nr.: 6.970

Betriebssystem:
W7
Virenscanner:
Bitdefender 2012
Firewall:
Bitdefender 2012

Die 2012 is nun auf der Hompage!!

+Quote Post
Deluxe
Beitrag 31.03.2011, 13:29
Beitrag #752

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 7.693

Betriebssystem:
Windows 10 Pro x64
Virenscanner:
Bitdefender IS 2016
Firewall:
Bitdefender IS 2016

Das gibt es doch nicht..ist die Final so früh schon fertig?

--------------------

Bitdefender Internet Security 2016 + BRAIN.exe

+Quote Post
Gast_@ndreas_*
Beitrag 31.03.2011, 14:48
Beitrag #753

Gäste

Seit wann wird fertige Software veröffentlicht? Die Zeiten sind doch nun wirklich längst vorbei ...

+Quote Post
olli
Beitrag 31.03.2011, 14:55
Beitrag #754

Ist unverzichtbar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Mitglieds-Nr.: 242

Betriebssystem:
Windows 10 Prof 64Bit
Virenscanner:
GData/ MS Defender
Firewall:
Router/ Windows 10

Naja, immerhin ist GData "fertiger" als manches Produkt welches schon seit Monaten auf dem Markt ist whistling.gif

Ich kann nur berichten, dass es zwar kleinere Macken gab, das Produkt an sich aber stabil und problemlos läuft - und das seit der erste Beta. smile.gif Ich auch keine Bedenken die Beta auf meinem Produktivsystem einzusezten. Daher konnte ich auch nur wenig zu dem Beta-Test beitragen.

Bis denne
Olli

--------------------
...und sonst bin ich mit einem VW T3 oder einer V-Strom unterwegs...

+Quote Post
Gregor
Beitrag 31.03.2011, 14:56
Beitrag #755

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 159

Betriebssystem:
Debian

ZITAT(@ndreas @ 31.03.2011, 15:47) *
Seit wann wird fertige Software veröffentlicht? Die Zeiten sind doch nun wirklich längst vorbei ...

Oder meinst Du "unfertige Software???"
Die Final trägt die Versionsnummer 22.0.1.7
Hab die soeben installiert, nachdem ich die Beta runter geschmissen habe, mal sehen ob auch alles gemacht wurde was hier besprochen wurde.

--------------------
[i]Best Regards
Gregor

+Quote Post
Gast_@ndreas_*
Beitrag 31.03.2011, 15:01
Beitrag #756

Gäste

Über das Programmupdate kommt noch nichts rein.
Wurde das Uninstaller-Tool zwischenzeitlich angepasst?

+Quote Post
GhostRider71
Beitrag 31.03.2011, 15:07
Beitrag #757

War schon oft hier
**

Mitglieds-Nr.: 7.930

Betriebssystem:
Windows 8.1 32 bit
Virenscanner:
GIS 2015
Firewall:
GIS 2015

Hallo an alle
Wie schaltet man den Leerlaufscan ab?
In den Einstellungen habe ich schon geschaut und auch was gefunden aber der LLS schaltet sich trotzdem ein

--------------------
Gruss aus der Steiermark

+Quote Post
dskret
Beitrag 31.03.2011, 15:10
Beitrag #758

War schon mal da
*

Mitglieds-Nr.: 8.544

Betriebssystem:
7-64
Virenscanner:
G Data
Firewall:
G Data

ZITAT(@ndreas @ 31.03.2011, 15:47) *

Software wird ja auch nie "fertig" im eigentlichen Sinne, von daher... Hauptsache es funktioniert wie es soll notworthy.gif

Leerlaufscan geht über "Einstellungen" -> "Autom.Virenprüfungen" auszuschalten...

+Quote Post
olli
Beitrag 31.03.2011, 15:19
Beitrag #759

Ist unverzichtbar
Gruppensymbol

Gruppe: Freunde
Mitglieds-Nr.: 242

Betriebssystem:
Windows 10 Prof 64Bit
Virenscanner:
GData/ MS Defender
Firewall:
Router/ Windows 10

Bei Amazon ist GData 2012 übrigens "sofort lieferbar" smile.gif

Bis denne
Olli

--------------------
...und sonst bin ich mit einem VW T3 oder einer V-Strom unterwegs...

+Quote Post
GhostRider71
Beitrag 31.03.2011, 15:30
Beitrag #760

War schon oft hier
**

Mitglieds-Nr.: 7.930

Betriebssystem:
Windows 8.1 32 bit
Virenscanner:
GIS 2015
Firewall:
GIS 2015

Das mit dem Leerlaufscan funktioniert nicht wirklich den er lässt sich nicht ausschalten sad.gif
Habe alles durchgesehen und überall die Häckchen weggemacht was mit LLS zutun hat.

--------------------
Gruss aus der Steiermark

+Quote Post

48 Seiten V  « < 36 37 38 39 40 > » 
Reply to this topicStart new topic
6 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 6 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.10.2025, 10:58
Impressum