Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
26.01.2011, 22:23
Beitrag
|
|
![]() Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 567 Mitglied seit: 13.11.2010 Mitglieds-Nr.: 8.251 Betriebssystem: Win 10 Pro x64 | Mac OS X Virenscanner: G Data Firewall: G Data |
Mit dem Häkchen hattest Du Recht. Ich ziehe also den einen Punkt oben wieder zurück. Vielen Dank und Sorry Kommt vor -------------------- "Freiheit ist der Abstand zwischen Jäger und Gejagtem"
-Rainer von Vielen - Der Abstand- Be a part of the Universe - Star Citizen. Enlist now! |
|
|
|
26.01.2011, 22:45
Beitrag
|
|
|
War schon mal da ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 18 Mitglied seit: 24.10.2010 Wohnort: UK Mitglieds-Nr.: 8.225 Betriebssystem: Windows 7 64-bit Virenscanner: Antivir 2014 + AppGuard Firewall: Windows 7 |
Mit dem neuen Monitor-Einstellungen kann mir jemand sagen der Unterschied zwischen den 3 wichtigsten Einstellungen;
Überprüfen Sie Lese-und Schreibzugriff Nur lesen überprüfen Zugang Nur bei der Ausführung kontrollieren Insbesondere die man gibt weniger Schutz? |
|
|
|
26.01.2011, 23:48
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.031 Mitglied seit: 04.10.2006 Wohnort: Planet Erde, vorwiegend im Netz. Mitglieds-Nr.: 5.404 Betriebssystem: Win 7 x64-U/8.1 x64-E Virenscanner: GData/EAM Firewall: Online Armor/D-Link |
In der Tat läuft die 2012 Beta bei mir auch stabil. Auf beiden Testsystemen, wobei ich bei einem Pentium M mit 1.7GHz sagen muss, dass es sich um einen echten System-Hog handelt. Vor einem Jahr schien mir die 2011er Beta nicht derart schwerfällig zu sein.
Mit dem i7 980X ist es so, dass der Zugriff auf die HDs immer noch einen massiv bremsenden Einfluss hat. Sollte ja nicht sein, wenn gerade eine zweite Platte gescannt wird. Wie steht es da eigentlich mit meinem vorjährigen Vorschlag, dass man GData beibringen sollte, sich nur auf 3 von 6 Kernen breit zu machen (oder 2 von 4, bzw. 1 von 2)? Am besten wäre es, wenn man manuell auswählen könnte, wieviel Kerne GData sich klauben darf. Was die GUI betrifft, so kann ich mich dem einen oder anderen vorangegangenen Post anschliessen. Das ganze ist inzwischen etwas chaotisch geworden. Überall gibt's ein Menü namens "Einstellungen". Nur sieht dieses immer wieder ein bisschen anders aus. Da gibt's Einstellungen über "Firewall öffnen" einerseits, andererseits kann man über Einstellungen ebenso über den Startbildschirm vornehmen. Allerdings sind die Einstellungen der FW über das Einstellungen via "Firewall öffnen" nur auf die FW reduziert. Geht man aber auf "Firewall" und klickt dann im drop-down Menü auf Einstellungen, kommen auch die Einstellungen für's AV und Anti-Spam. Irgendwie einfach unlogisch. Im Prinzip reicht es, wenn man einen Knopf hat, mit dem man zu den Einstellungen kommt und dort alle Einstellungen vornehmen kann. Den im Startbildschirm. Es fehlt GData definitv ein Designer, der die Optik mal überarbeitet und die Usability auf den Stand bringt... -------------------- |
|
|
|
27.01.2011, 10:01
Beitrag
|
|
![]() Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 327 Mitglied seit: 09.04.2010 Mitglieds-Nr.: 8.027 Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1 Virenscanner: f*ck auf AV -> Sandboxie! Firewall: WFC + Router |
CPUs:
Also G Data kann man wie alle neuen und modernen Anwendungen auch so steuern das einige CPUs aus sind oder nur bestimmte Kerne benutzt werden können (virt. & real). Das halte ich aber für Schwachsinn da man da jede Sekunde mit der Hand regeln müsste und da das niemand schafft ist das auch gut so wie es ist. Das ganze hat auch nur Sinn wenn man wenig zu tun hat oder sehr sehr viel, da das Management von Windows gut ist und G Data sich dort integriert stellt das auch kein Problem da. Die Performanceprobleme (ich nenne es mal so) sind bei dieser Beta wo anders wieder zu finden, da einiges dazu kam was es in der Version 2011 nicht gab liegt hier der Grund. GUI: Das GUI ist durchdacht und macht was sie soll, den Benutzer einen Überblick geben und mit ihr kann man die wichtigsten Funktionen steuern. Bei mir zu mindestens ist wenn ich auf Firewall im Hauptmenü drücke, unter Einstellungen dann auch die Einstellungen von der Firewall abrufbar, so soll es auch sein. Und Firewall öffnen gibt einen den Überblick über die Protokolle, den Status der Firewall usw. Genau so soll es doch sein, keiner möchte tausend Menüs im Menü haben um dann die wichtigsten Funktionen zu sehen. Wächter: ZITAT Überprüfen Sie Lese-und Schreibzugriff Nur lesen überprüfen Zugang Nur bei der Ausführung kontrollieren Das hat nicht so wirklich viel bei modernen Betriebssystem mit Sicherheit zu tun. Da Schreibrechte bzw. Vorgänge nur in bestimmten Bereichen gestattet ist halte ich die Option nicht so wirklich Sinnvoll, nur wenn man wirklich viele viele Anwendungen hat die dann überwacht werden. Wobei dann die Performance wieder drunter leidet. Wenn man weis was man für Programme hat und nicht auf dubiosen Seiten unterwegs ist, reicht vollkommen "nur bei Ausführung" einzustellen. Das Betriebssystem limitiert hier wie gesagt selbst einiges. Der Beitrag wurde von CHEF-KOCH bearbeitet: 27.01.2011, 10:05
Angehängte Datei(en)
-------------------- Mit freundlichen Grüßen
CHEF-KOCH |
|
|
|
27.01.2011, 19:02
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.031 Mitglied seit: 04.10.2006 Wohnort: Planet Erde, vorwiegend im Netz. Mitglieds-Nr.: 5.404 Betriebssystem: Win 7 x64-U/8.1 x64-E Virenscanner: GData/EAM Firewall: Online Armor/D-Link |
GUI: Das GUI ist durchdacht und macht was sie soll, den Benutzer einen Überblick geben und mit ihr kann man die wichtigsten Funktionen steuern. Bei mir zu mindestens ist wenn ich auf Firewall im Hauptmenü drücke, unter Einstellungen dann auch die Einstellungen von der Firewall abrufbar, so soll es auch sein. Und Firewall öffnen gibt einen den Überblick über die Protokolle, den Status der Firewall usw. Genau so soll es doch sein, keiner möchte tausend Menüs im Menü haben um dann die wichtigsten Funktionen zu sehen. Kleiner Deutschkurs vorweg: "zu mindestens" ist alles, aber kein Deutsch. Man merke: zumindest oder mindestens. Hat aber beides eine etwas andere Bedeutung. Gruss aus der Schweiz! Zum GUI: Klick mal im FW-Fenster oben auf Einstellungen. Merkst du was? Braucht es dort nicht. Und wenn doch, dann sollen auch dort alle Einstellungen verfügbar sein. -------------------- |
|
|
|
27.01.2011, 19:09
Beitrag
|
|
![]() Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 327 Mitglied seit: 09.04.2010 Mitglieds-Nr.: 8.027 Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1 Virenscanner: f*ck auf AV -> Sandboxie! Firewall: WFC + Router |
Du hast es nicht verstanden. Die Einstellungen (ganz oben) sind die Allgemeineinstellungen wo man immer bei den AntiVirus - Wächter Einstellungen landet. Klickt man unter Firewall auf den Einstellungen gelangt man direkt auf die Einstellungen zur Firewall.
CHEF-KOCH |
|
|
|
27.01.2011, 19:19
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.333 Mitglied seit: 30.08.2003 Wohnort: Weißenthurm Mitglieds-Nr.: 159 Betriebssystem: Debian |
Habe grade die Beta frisch installiert.
Updates waren flott da, mein Sicherheitscenter zeigt mir das ich den Windows Defender aktivieren soll, hat der Beta keinen Spywarescanner oder wird der nur nicht erkannt? Der Beitrag wurde von Gregor bearbeitet: 27.01.2011, 19:20 -------------------- [i]Best Regards
Gregor |
|
|
|
27.01.2011, 19:27
Beitrag
|
|
|
Kennt sich hier aus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 251 Mitglied seit: 26.09.2010 Mitglieds-Nr.: 8.200 |
Das kann du deaktivieren.Das ist normal bei GData das diese Meldung erscheint.
|
|
|
|
27.01.2011, 19:28
Beitrag
|
|
@ Gregor
Das Thema wurde schon mehrfach auch hier im Board diskutiert. Ich hoffe das dir das weiter hilft. Aber schön wäre es wenn man da endlich was machen könnte. -------------------- Mit freundlichen Grüßen
CHEF-KOCH |
|
|
|
27.01.2011, 19:31
Beitrag
|
|
|
Kennt sich hier aus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 251 Mitglied seit: 26.09.2010 Mitglieds-Nr.: 8.200 |
Ja das stimmt CHEF-KOCH,daß hoffe ich auch.
|
|
|
|
27.01.2011, 19:49
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.333 Mitglied seit: 30.08.2003 Wohnort: Weißenthurm Mitglieds-Nr.: 159 Betriebssystem: Debian |
Ich hab den Defender jetzt mal aktiviert, mal sehen ob das System dadurch langsammer wird.
Die Beta läuft sonst recht gut auf meinem i5 Notebook, Surfen geht auch in Ordnung, lediglich der Firefox 4 (Beta) starten enorm verzögert. Was noch nervend ist, das ständig die Lüfter an und wieder aus gehen, das bin ich von meinem Lepi nicht gewohnt und war auch mit anderen Security-Lösungen nicht so. -------------------- [i]Best Regards
Gregor |
|
|
|
27.01.2011, 20:43
Beitrag
|
|
Virenprüfung 40 GB Daten in 32 Minuten, aber unter 63% Systemlast, die Lüfter gehen gar nicht mehr aus.
-------------------- [i]Best Regards
Gregor |
|
|
|
27.01.2011, 20:50
Beitrag
|
|
Das wurde auch schon öfters besprochen. Es macht Sinn, das so viel Systemressourcen verbraucht werden. Da die manuelle (oder automatische) Virenprüfung ja auch fertig werden soll und es kein Hintergrundscan ist. Für Laptops wird es wie immer auch eine spezielle Version geben, die aber nicht als Betatest zur Verfügung stehen wird.
Schön wäre es jetzt aber mal eine Äußerung zu haben, was überhaupt aktuell der Stand ist. Sprich was wird noch gefixt und was nicht?! Die meisten großen Schnitzer wurden ja bereits gefunden und mehrfach berichtet. Aber ich hab so ein wenig das ungute Gefühl (nur Gefühl) das nicht alle unsere Vorschläge/Wünsche und Probleme so umgesetzt oder gefixt werden. das wäre wie ich finde mega schade. Aber da ich Optimist bin, hoffe ich das sich noch einiges tut. -------------------- Mit freundlichen Grüßen
CHEF-KOCH |
|
|
|
27.01.2011, 21:36
Beitrag
|
|
Du hast es nicht verstanden. Die Einstellungen (ganz oben) sind die Allgemeineinstellungen wo man immer bei den AntiVirus - Wächter Einstellungen landet. Klickt man unter Firewall auf den Einstellungen gelangt man direkt auf die Einstellungen zur Firewall. Du unterstellst mir, dass ich es nicht verstehe? Du verstehst es aber nicht. Es reicht, ein "Button" für die Einstellungen im Main-GUI zu positionieren - alles andere ist überflüssig > GData wirkt damit überladen. -------------------- |
|
|
|
27.01.2011, 21:47
Beitrag
|
|
Wie soll man dein Kauderwelsch auch exakt verstehen?
ZITAT Merkst du was? Braucht es dort nicht. Wieso schreibst du nicht gleich von Anfang an das du meinst es würde ein Menü reichen. Es ist deine persönliche Meinung, ich hab dir dazu was sachliches geschrieben. Worauf du nicht eingegangen bist. Stattdessen weist du mich auf einen Rechtschreibfehler hin, wo du selbst nicht besser schreiben kannst. Was soll den überladen sein? Das man schnell und simpel an die Einstellungen kommt? Und wieso schreibst du das jetzt so um, anscheinend ging es dir nicht eben nur in deinem Anfangspost um den Button sondern darum das wenn man im Menü selbst ist die anderen Einstellungen auch sieht?! Es gibt außerdem nur eben diesen einen "Button" alles andere sind "nur" Dropdown-Menüs, die man so gar nicht im Hauptfenster ohne klicken sieht. Man kann sich auch über jede Kleinigkeit aufregen. In anderen AntiVirus Suites ist das auch nicht besser geregelt. Aber lass mal gut sein. Der Beitrag wurde von CHEF-KOCH bearbeitet: 27.01.2011, 22:22 -------------------- Mit freundlichen Grüßen
CHEF-KOCH |
|
|
|
28.01.2011, 01:00
Beitrag
|
|
![]() Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 567 Mitglied seit: 13.11.2010 Mitglieds-Nr.: 8.251 Betriebssystem: Win 10 Pro x64 | Mac OS X Virenscanner: G Data Firewall: G Data |
Cool bleiben, Jungs
Kommunikation ohne Missverständnisse ist schwer, da man nur die Schrift aber weder Mimik, Gestik noch Tonfall des Gegenüber hat. Wir alle haben Interesse daran G Data 2012 zu verbessern und nach vorne zu bringen, manche Kritikpunkte kann man weitestgehend objektiv nachvollziehen (Performance, Startzeit, Bugs, usw.) andere Punkte sind eher persönlichen Geschmackes Ursprung. Deshalb sollten wir sachlich bleiben und den anderen in seiner Meinung respektieren. Ich persönlich finde das Menüdesign stellenweise auch zu inkonsistent. Ich würde es schön finden, wenn das "Einstellungen" oben rechts alle Punkte inklusive der unter "Firewall öffnen..." aufgeführten Punkte enthält und dieser Menüpunkt aus dem Drop-Down-Menü der Firewall-Sektion entfernt wird, ebenso wie das "Einstellung..." aus den anderen Drop-Don-Menüs in den gesamten Sektionen. Doe spezifischen Aufgaben wie bei den Virensignaturen das "Virensignaturen aktualisieren" oder "Automatische Updates ausschalten" sollten aber weiterhin erhalten bleiben. -------------------- "Freiheit ist der Abstand zwischen Jäger und Gejagtem"
-Rainer von Vielen - Der Abstand- Be a part of the Universe - Star Citizen. Enlist now! |
|
|
|
28.01.2011, 04:33
Beitrag
|
|
Uff,
nun wurde aus einem 5 Minuten-Projekt doch ein 5 Stunden-Projekt... ich habe mich mal hingesetzt und mit GIMP aus den vorhandenen Menüs ein einziges Einstellungsmenü gebastelt, in dem alles integriert ist. Zugleich habe ich versucht das Ganze konsistent und an das jetzige Security Center - GUI anzupassen. Dafür habe ich das aktuelle Firewall-Design genommen, welches ich hierfür am geeignetsten empfunden habe. Es geht primär um das Konzept. Es ist eine Art Studie. Ein Vorschlag. Eine Idee... Kritik ist willkommen und erwünscht!
Settings_AV_edit.jpg ( 138.21KB )
Anzahl der Downloads: 50
Settings_F_edit.jpg ( 142.05KB )
Anzahl der Downloads: 45Der Beitrag wurde von Damnatus bearbeitet: 28.01.2011, 04:37 -------------------- "Freiheit ist der Abstand zwischen Jäger und Gejagtem"
|
|
|
28.01.2011, 06:53
Beitrag
|
|
Falls das Trayicon mehrfach ausgeführt ist wird auch der Hintergrundsan mehrfach angezeigt. Allerdings schlägt das auch auf die Performance ein. Und Opera wird weiterhin fälschlicherweise angezeigt, es ist immer noch keine Bedrohung.
Der Beitrag wurde von CHEF-KOCH bearbeitet: 28.01.2011, 13:29
Angehängte Datei(en)
CHEF-KOCH |
|
|
|
| Gast_Yihetuan_* |
28.01.2011, 13:45
Beitrag
|
|
Gäste |
In der Tat läuft die 2012 Beta bei mir auch stabil. Auf beiden Testsystemen, wobei ich bei einem Pentium M mit 1.7GHz sagen muss, dass es sich um einen echten System-Hog handelt. Vor einem Jahr schien mir die 2011er Beta nicht derart schwerfällig zu sein. ..... Bitte baut eine Option in die Version 2012 ein mit der es auch möglich ist G Data vollständig abzuschalten. Es gibt mehr "schwache Hardware" auf dem Markt als ihr euch in Europa vorstellen könnt. Wir zum Beispiel benötigen eine gute AV/Software die man auch vollständig abschalten kann, wenn wir z.B. Offline arbeiten oder bei CPU intensiven Offline Spielen. Es gibt viele gute Gründe die Software nicht immer "mitlaufen'" zu lassen. lg Yihetuan |
|
|
|
28.01.2011, 13:54
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.517 Mitglied seit: 01.07.2007 Wohnort: in der schönen Pfalz! Mitglieds-Nr.: 6.291 Betriebssystem: macOS 12.0.1 Monterey |
Bitte baut eine Option in die Version 2012 ein mit der es auch möglich ist G Data vollständig abzuschalten. Es gibt mehr "schwache Hardware" auf dem Markt als ihr euch in Europa vorstellen könnt. Wir zum Beispiel benötigen eine gute AV/Software die man auch vollständig abschalten kann, wenn wir z.B. Offline arbeiten oder bei CPU intensiven Offline Spielen. Es gibt viele gute Gründe die Software nicht immer "mitlaufen'" zu lassen. lg Yihetuan +1 |
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 27.10.2025, 18:23 |