![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 386 Mitglied seit: 18.08.2010 Mitglieds-Nr.: 8.162 Betriebssystem: Win 10 64bit Virenscanner: Microsoft Defender Firewall: Win 10 Firewall ![]() |
Ok, vielen dank dann schon mal für die Antworten. Ich werde F-Secure dann in den engeren Auswahlkreis aufnehmen.
ZITAT Je nach Spiel würde ich das AV aber nie abschalten Naja, ich spiele aber auch nur offline von daher gebe ich die Resourcen lieber fürs Spielen frei. Der Beitrag wurde von Andy89 bearbeitet: 15.04.2011, 21:12 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 622 Mitglied seit: 01.11.2009 Mitglieds-Nr.: 7.817 Betriebssystem: MS W 7 64Bit / OS X 10.8 Virenscanner: EAM / OS X :P ![]() |
Bei FS wirst du keine Beeinträchtigung beim Spielen bemerken, ich habe mit 3dmark keinen messbaren Unterschied feststellen können, max. sind es 1-2% auf meinem Core i5, wobei von 10 Messungen 2 schneller waren als ohne AV, also ist davon auszugehen dass die in den anderen 8 Messungen um 1-2% weniger erreichten Punkte lediglich Messschwankungen sind.
Wenn du dich ein bisschen mit übertakten beschäftigst wirst du mit ein wenig an der Graka oder am Prozessor drehen weit mehr erreichen als durch das deaktivieren des AVs. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 116 Mitglied seit: 17.06.2006 Wohnort: Århus Mitglieds-Nr.: 5.052 Betriebssystem: 7 64bit Virenscanner: ESS/F-Secure/Hitman Pro Firewall: ESS/F-Secure ![]() |
Wie sieht es mit schwaecheren Laptops und F-Secure IS aus?
|
|
|
Gast_Ricard_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Wie sieht es mit schwaecheren Laptops und F-Secure IS aus? Immer sehr schwer zu sagen. Gilt generell für alle aktuellen Suiten, die nicht mehr für "Uralt-PC´s" programmiert worden sind. Am Besten selbst testen und entscheiden. Bei mir läuft die FSIS auf einem Mittelklasse-Laptop aus dem Jahr 2008 noch zufriedenstellend. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 386 Mitglied seit: 22.03.2009 Mitglieds-Nr.: 7.456 Betriebssystem: 10 / 64-Bit Virenscanner: ApG / AdG / HitmanPro Firewall: Windows ![]() |
Mir ist ein Problem mit dem Plug-In für den FF4 aufgefallen. Öffne ich eine Malware-Url mit einem Rechtsklick "In einem neuen Tab im Vordergrund öffnen", so öffnet das Plug-In einen neuen "leeren" Tab im Vordergrund und die Malware-Seiten-Meldung wird im bisherigen Tab im Hintergrund geöffnet (Ursprungsseite wird überschrieben). Es wäre auch schön (ist nur eine ästhetische Sache), wenn bei einem Multi-Monitorsystem, das Viren-Pop-Up nicht zwingend auf dem 1. Monitor popt, sondern auf dem Monitor, auf der sich die Taskleiste befindet. @StephanK Gibt es hierzu schon Neuigkeiten ? -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Threadersteller Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 624 Mitglied seit: 18.12.2008 Wohnort: Helsinki Mitglieds-Nr.: 7.282 Virenscanner: F-Secure IS201x/Freedome Firewall: F-Secure IS201x ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 111 Mitglied seit: 22.05.2005 Mitglieds-Nr.: 2.773 Betriebssystem: Windows 10 - x64 Virenscanner: GDATA TP 25 ![]() |
Hallo zusammen,
ich weiß - nicht viele achten auf die Antispam-Möglichkeiten bei Internet-Suiten. Auch bei Produkttests wird diese Komponente immer sehr halbherzig berücksichtigt. Selbstverständlich bringen Outlook und Co. schon eigenständige und gute Spamfilter mit. Da ich die aber nicht nutze bin ich an einer guten Leistung dieser Komponente sehr interessiert. Und im Gegensatz zu den übrigen Komponenten macht für meinen Geschmack F-Secure hier keinen guten Job. Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt. Es gibt keinen Sprachenfilter. Empfindlichkeit lässt sich auch nur "normal" oder "aggressiv" einstellen. Hier würde ich mir eine individuelle Einstellungsmöglichkeit wünschen. Die Integration in Outlook ist ebenso sehr rudimentär. Die freizugebenden/sperrenden Adressen müssen nahezu manuell in das Popup-Fenster eingegeben werden. Die Erkennungsrate von SPAM im Posteingang ist im Vergleich zu anderen Suiten ebenfalls unterdurchschnittlich gut. Auch nach einem Training mit 600 Spamnachrichten noch. Auch in der aktuellen TP31 hat sich da nicht wirklich was verändert. Kommt da noch was oder ist das und bleibt das Stand der Dinge? gruß tmas |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Threadersteller Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 624 Mitglied seit: 18.12.2008 Wohnort: Helsinki Mitglieds-Nr.: 7.282 Virenscanner: F-Secure IS201x/Freedome Firewall: F-Secure IS201x ![]() |
Hi tmas,
Zuerst: Du rufst die Nachrichten per Pop3 unverschlüsselt ab? Andere Protokolle werden vom Anti-Spam nicht unterstützt. Hast du das Feedback an das Beta Team weitergegeben? Cheers, Stephan |
|
|
Gast_Ricard_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Die Erkennungsrate von SPAM im Posteingang ist im Vergleich zu anderen Suiten ebenfalls unterdurchschnittlich gut. Auch nach einem Training mit 600 Spamnachrichten noch. Ich hab bisher noch keine einzige gute Anti-Spam-Komponente in den gängigen Suiten gesehen. Die sind alle unterdurchschnittlich oder brauchen überdurchschnittlich viel Zeit, in welcher ich die Spammails auch von allein hätte löschen können. Daher habe ich andere Lösungen dafür installiert und wähle das AS-Modul der gängigen AV´s generell bei Installation ab. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 111 Mitglied seit: 22.05.2005 Mitglieds-Nr.: 2.773 Betriebssystem: Windows 10 - x64 Virenscanner: GDATA TP 25 ![]() |
Hi tmas, Zuerst: Du rufst die Nachrichten per Pop3 unverschlüsselt ab? Andere Protokolle werden vom Anti-Spam nicht unterstützt. Hast du das Feedback an das Beta Team weitergegeben? Cheers, Stephan Hi Stephan, ja ich ruf unverschlüsselt mit POP3 ab. Danke für den Hinweise. Bisher habe ich das Feedback noch nicht weitergegeben. Werd ich jetzt im Forum machen. Kommt da noch was neues oder bleibt das so? gruß tmas Ich hab bisher noch keine einzige gute Anti-Spam-Komponente in den gängigen Suiten gesehen. Die sind alle unterdurchschnittlich oder brauchen überdurchschnittlich viel Zeit, in welcher ich die Spammails auch von allein hätte löschen können. Daher habe ich andere Lösungen dafür installiert und wähle das AS-Modul der gängigen AV´s generell bei Installation ab. Hi Ricard. bei den meisten Suiten geb ich Dir recht. Welche in Bezug auf SPAM sehr gute funktioniert (aber leider nur dort) ist Zonealarm. GDATA hat in der 2011er Version gut gearbeitet. In der 2012er ist die Antispam-Komponente schneckenmäßig. Auch McAfee hat eine gute Spamabwehr integriert. Ich glaub ich werd wohl auch auf eine andere Lösung bei der Spamabwehr wechseln. Ich hoff ja immer noch auf das Verbesserungspotenzial von F-Secure. tmas |
|
|
Gast_Ricard_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Ich glaub ich werd wohl auch auf eine andere Lösung bei der Spamabwehr wechseln. Ich hoff ja immer noch auf das Verbesserungspotenzial von F-Secure. Hast Du so viel Spam-Aufkommen? Wie sieht es mit einer server- oder providerseitigen Lösung aus? Für Privatanwender steht das Thema AntiSpam seit einigen Jahren nicht mehr groß im Fokus. Liegt vor allem daran, dass sie das Spam-Volumen gut im griff haben, da es mittlerweile einen breit gefächerten Schutzkatalog gibt. Vieles wird halt schon vom Mail-Server gefischt, bevor es überhaupt zum Endverbraucher gelangt. Unternehmen setzen sowieso andere Dinge ein. Fazit aus der kleinen Geschichte: AntiSpam genießt keine allzuhohe Priorität mehr bei den Security-Unternehmen, wenn es um Privanwender geht. Ich kann mich erinnern, als ich 2003 auf der Cebit in Hannover war und Symantec einen großen Vortrag über das Thema gehalten hat. Damals war es noch ganz anders, da war ein moderner AS-Filter ein bedeutendes, kaufschlägiges Instrument. Auch das Marketing an den Ständen war darauf ausgerichtet. Nicht nur bei Symantec. Wie die Zeit vergeht -.- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hast Du so viel Spam-Aufkommen? So etwa 30 - 50 am Tag sinds schon. Ich bin da mal irgendwo in einen Verteiler reingekommen und seither werd ich zugemüllt. Vielleicht leg ich mir auch eine neue Mailadresse zu. Schade trotzdem dass dieses Thema keine Prio mehr hat. In unserem Unternehmen ist das excellent gelöst. Da krieg ich im Jahr vielleicht 1 Spammail. Alles andere wird serverseitig optimal gefiltert. Die Infrastruktur für die Unternehmenslösungen steht doch sowieso. Wieso nimmt man die nicht auch für die Privatnutzer her. Na egal, ich werds wohl nicht ändern... ![]() Fazit aus der kleinen Geschichte: AntiSpam genießt keine allzuhohe Priorität mehr bei den Security-Unternehmen, wenn es um Privanwender geht. Ich kann mich erinnern, als ich 2003 auf der Cebit in Hannover war und Symantec einen großen Vortrag über das Thema gehalten hat. Damals war es noch ganz anders, da war ein moderner AS-Filter ein bedeutendes, kaufschlägiges Instrument. Auch das Marketing an den Ständen war darauf ausgerichtet. Nicht nur bei Symantec. Wie die Zeit vergeht -.- Wie wahr...... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hi,
Ich bin mit der Entwicklung des Anti Spam Moduls nicht im Detail vertraut. Die Technologie die drinsteckt kenne ich allerdings ganz gut und die sollte deutlich besser filtern. Die Frage ist also ob sie bei dir überhaupt filtert. Das Beta Team wird sich das mit Sicherheit anschauen wollen. Hier ein paar Troubleshooting Ansätze: Schaue mal in einen Mailheader von einer Spam Mail die nicht gefiltert wurde. Wurde dort eine Spam Score bzw. ein Spam Flag gesetzt? Wenn dort ein Spamflag ist, wurde die Mail als Spam erkannt nur das verschieben in den Spam Ordner im Mailprogramm ist das Problem -> Filterregeln prüfen (IF SPAM-FLAG=YES Move to folder Spam) Falls dort keine Flags sind, ist zu prüfen ob die Mails überhaupt gescannt werden. Cheers, Stephan |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Das Beta Team wird sich das mit Sicherheit anschauen wollen. Hier ein paar Troubleshooting Ansätze: Schaue mal in einen Mailheader von einer Spam Mail die nicht gefiltert wurde. Wurde dort eine Spam Score bzw. ein Spam Flag gesetzt? Wenn dort ein Spamflag ist, wurde die Mail als Spam erkannt nur das verschieben in den Spam Ordner im Mailprogramm ist das Problem -> Filterregeln prüfen (IF SPAM-FLAG=YES Move to folder Spam) Falls dort keine Flags sind, ist zu prüfen ob die Mails überhaupt gescannt werden. Cheers, Stephan Hi Stephan, danke für Deine Hilfe. Also gescannt wird schon. Es ist ein Spamscore angegeben. Aber wahrscheinlich reicht der nicht aus um den X-Spam Flag auf "Yes" zu setzen. Im Mailheader einer Spamnachricht im Posteingang sieht das so aus: ![]() Bei einer korrekt erkannten Mail die auch automatisch im Junk-E-Mail-Folder landet, sieht das dann so aus: ![]() Im Beta-Forum hab ich das gemeldet. Die Antwort war recht verhalten und man hat mir sehr freundlich mitgeteilt dass momentan andere Dinge höhere Priorität haben. Was ich verstehen kann :-) Die Spamsignaturen sind auch seit dem 01.10.2010 nicht mehr angepasst worden: ![]() Es gibt zwar 0 False Positives aber insgesamt arbeitet mir der Filter zu lasch (auch in der aggressiven Einstellung). gruß tmas |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.165 Mitglied seit: 05.10.2010 Wohnort: Im Herzen: New York City Mitglieds-Nr.: 8.211 Betriebssystem: Win 10 Pro 64bit Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Windows 10 FW - NAT ![]() |
Ich hab mal ne Doofe Frage....
Du hast einen Menüpunkt "Datenbankversion". Den hab ich nicht.... Wo kommt die denn her? Gruß
Angehängte Datei(en)
-------------------- |
|
|
Gast_Ricard_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Ich nehme an, dass er die ISTP nutzt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.165 Mitglied seit: 05.10.2010 Wohnort: Im Herzen: New York City Mitglieds-Nr.: 8.211 Betriebssystem: Win 10 Pro 64bit Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Windows 10 FW - NAT ![]() |
Die ISTP ist nur die AV und nicht die IS?
Oder was ist ISTP? Gruß EDIT: Ich muss mal allgemein nach dem E-Mailscanning fragen. Scannt F-Secure auch SSL Streams? Ich frag meinen GMX Account mittels SSL ab. Aber irgendwie wird nichts gescannt... Der Beitrag wurde von Hexo bearbeitet: 19.04.2011, 22:19 -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die ISTP ist nur die AV und nicht die IS? Oder was ist ISTP? Gruß EDIT: Ich muss mal allgemein nach dem E-Mailscanning fragen. Scannt F-Secure auch SSL Streams? Ich frag meinen GMX Account mittels SSL ab. Aber irgendwie wird nichts gescannt... Hi Hexo, Die ISTP ist Internet Security Technology Preview. Ist ein dauerhaftes "Betaprogramm" von F-Secure welches in kleinen Schritten Verbesserungen einfließen läßt. Läuft sehr stabil. Ist seit Ende März für diese Version auch in Deutsch verfügbar. SSL-Streams kann F-Secure nicht scannen. So weit ich weiß kann das kein seriöser Virenscanner. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hi,
Zum Spam Update: 1.10. passt, da es keine Signaturen gibt. Spam wird hier ebenfalls über die "Cloud" geprüft. Die Fragen zur ISTP und SSL wurden schon beantwortet. Cheers, Stephan |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke für die Info.
Dann kann ich die E-mailanhangscannung deaktivieren. Wisst ihr was positiv wäre? Wenn ich bei F-Secure z.b. den Spamfilter komplett deinstalliern könnte. Bei anderen Programmen kann man einzelene Module installieren und deinstallieren. -------------------- |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 12.05.2025, 05:07 |