![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 687 Mitglied seit: 24.08.2009 Wohnort: Königswinter Mitglieds-Nr.: 7.694 Betriebssystem: Manjaro Linux x64 XFCE Virenscanner: ClamTk Firewall: Router ![]() |
Absolut blöde und schade finde ich dass F-Secure zB. nur Firefox und den IE unterstützt.
Browser-User mit Safari und Opera sind leider verloren. Und auch Andere. Andere Hersteller von Security Lösungen sind da weitaus flexibler und alle Browser werden unterstützt bzw. geschützt. Ob bei Emails oder bei Browsern... echt schade das.. -------------------- Notebook: Manjaro Linux XFCE x64
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 622 Mitglied seit: 01.11.2009 Mitglieds-Nr.: 7.817 Betriebssystem: MS W 7 64Bit / OS X 10.8 Virenscanner: EAM / OS X :P ![]() |
@Uwe:
Hatte es mit dem Avast dann auch probiert, und auch gleich gemerkt, dass er es blockt. Mein Problem: Anscheinend beißen sich der Windows Defender und F-Secure, F-Secure springt gar nicht an bei mir. |
|
|
Gast_uweli1967_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Kurze Zwischenfrage: Wenn ich mich jetzt nicht täusche ist der HTTP Scanner(Webschutz)doch Browserunabhängig, oder
![]() ZITAT Mein Problem: Anscheinend beißen sich der Windows Defender und F-Secure, F-Secure springt gar nicht an bei mir. Alex, deaktiviere den Windows Defender dauerhaft, den brauchste nicht wirklich, ist nur ein Minimal-Schutz der andere AV's sogar stören kann Der Beitrag wurde von uweli1967 bearbeitet: 12.02.2011, 00:41 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kennt sich hier aus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 251 Mitglied seit: 26.09.2010 Mitglieds-Nr.: 8.200 ![]() |
Ja das ist richtig.
|
|
|
Gast_Ricard_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Die Beta ist noch zu erhalten.Die hatte ich vor ein paar Wochen installiert,und funktionierte prima. Ich bin mir nicht sicher, aber glaube, dass dieses erhältliche Modul längst nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. Und das ist schade Ricard, warum wird das Schutz-Modul Usern mit F-Secure AV "vorenthalten"? das finde ich nicht gut. Ja, das kann ich Dir leider nicht beantworten. Das wäre eine Frage an StephanK von F-Secure. Ich persönlich denke, dass es schon noch einen Unterschied zwischen einer reinen AV- und einer kompletten IS-Version geben sollte. Über den Sinn oder Unsinn von HTTP-Scannern lässt sich lang diskutieren (das Thema wurde in diesem Thread bereits auch hinlänglich behandelt). F-Secure lässt ja die User in Sachen Browser-Sicherheit nicht einfach so zurück. Es sind Technologien im Einsatz, die weit über das Maß eines einfachen HTTP-Scanners hinausgehen (und z.T. auch über die der Konkurrenz). Von daher finde ich es schon mehr als in Ordnung. Ich war langjähriger F-Prot-Nutzer. Mindestens über 7 Jahre. Die hatten nie so etwas, aber haben Internet-Threats trotzdem gut abgefangen. Leider (und das meine ich ernst) gibt es dort überhaupt keine Manpower mehr, das Programm nachhaltig zu verbessern. Ich habe immer wieder versucht etwas dort anzustoßen. U.a. auch ein AntiRootkit-Modul: https://forum.f-prot.com/index.php/topic,1212.0.html Aber naja, andere Baustelle. |
|
|
Gast_uweli1967_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
ZITAT F-Secure lässt ja die User in Sachen Browser-Sicherheit nicht einfach so zurück. Es sind Technologien im Einsatz, die weit über das Maß eines einfachen HTTP-Scanners hinausgehen (und z.T. auch über die der Konkurrenz). Von daher finde ich es schon mehr als in Ordnung. Ja und was bietet dann F-Secure den Usern mit dem AV an abgesehen vom Dateischutzsystem und DeepGuard ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kennt sich hier aus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 251 Mitglied seit: 26.09.2010 Mitglieds-Nr.: 8.200 ![]() |
Wie es mal gelesen habe,ist F-Secure am überlegen auf andere Browser zu unterstützen in der IS Version.
|
|
|
Gast_Ricard_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Ja und was bietet dann F-Secure den Usern mit dem AV an abgesehen vom Dateischutzsystem und DeepGuard ![]() Ich finde, dass es für eine reine AV-Lösung ausreicht, wenn neben dem normalen Dateiwächter eine hochwertige Verhaltenserkennung plus Mail-Scanner werkelt. Diejenigen, die eine AV-Version einsetzen, wollen andere Lösungen parallel laufen lassen (z.B. Firewall etc.). Wie es mal gelesen habe,ist F-Secure am überlegen auf andere Browser zu unterstützen in der IS Version. Ja, das wird in Betracht gezogen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Doch es gibt was.Web Traffic Scanning
Advanced Technology: · Verbesserte Erkennungsleistung und reduziert System-Overhead · Automatisiert alle wichtigen Aufgaben benötigt, um Ihre Computer und Ihre Daten sicher vor Viren · Schützt Sie gegen das Unbekannte gezielte Angriffe oder so genannte Zero-Day-Attacken und Rootkits · Web Traffic Scanning schützt Sie vor Websites, die Ihren Computer infizieren kann, auch wenn Sie nicht alles Downloaden von der Website · Mehrere Scan-Engines erkennen andere Art von Malware, Ihnen die besten in Malware-Erkennung und Desinfektion · F-Secure DeepGuard 2.0 führt netzwerkbasierte Erkennung verdächtiger Software bei gleichzeitiger Verbesserung der Genauigkeit und Geschwindigkeit der Reaktion auf neue Ausbrüche von schädlichem Code. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Was ist Browsing-Schutz?
· Browsing-Schutz hilft Ihnen bei der Bewertung der Sicherheit von Web-Seiten Sie besuchen, und verhindert, dass Sie versehentlich den Zugriff auf schädliche Webseiten. · Browsing-Schutz ist ein Browser-Plug-in zeigt Ihnen, dass Sicherheitsbewertungen für Websites auf Suchmaschinen-Ergebnisse und Web-Mail aufgeführt c. .. |
|
|
Gast_uweli1967_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
ZITAT Wie es mal gelesen habe,ist F-Secure am überlegen auf andere Browser zu unterstützen in der IS Version. Schön und gut AlBundy, aber wenn F-Secure IS nicht einmal eine Warnung rausgibt bei eicar zip2 wenn man das runterladen will ist das nicht so prickelnd ![]() Der Beitrag wurde von uweli1967 bearbeitet: 12.02.2011, 00:55 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 622 Mitglied seit: 01.11.2009 Mitglieds-Nr.: 7.817 Betriebssystem: MS W 7 64Bit / OS X 10.8 Virenscanner: EAM / OS X :P ![]() |
Wenn ich den Defender deaktiviere, dann springt F-Secure an.
hatte vorher nie Probleme damit, deshalb hab ich mich gewundert. Danke für die Info. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich weiß,ich hatte die IS auch schon installiert und mit Eicar getestet.Deshalb habe ich es wieder deinstalliert.
|
|
|
Gast_Ricard_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
es wird erst der "Schädling" darin erkannt bspw. wenn man die Zip-Datei scannt, finde ich nicht so schön. Das stimmt so nicht. Sie wird dann erkannt, sobal diese Datei aus dem arhciv rausgelöst wird. Und das reicht auch massig aus. Welches AV sannt denn Archive in Echtzeit? |
|
|
Gast_uweli1967_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
ZITAT Ich finde, dass es für eine reine AV-Lösung ausreicht, wenn neben dem normalen Dateiwächter eine hochwertige Verhaltenserkennung plus Mail-Scanner werkelt. Diejenigen, die eine AV-Version einsetzen, wollen andere Lösungen parallel laufen lassen (z.B. Firewall etc.). Ricard, jetzt geraten wir in eine Diskussion ![]() |
|
|
Gast_Ricard_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Ricard, jetzt geraten wir in eine Diskussion ![]() Diskussionen können doch nicht schaden ![]() F-Secure verfügt über die Technologie, bereits bekannte oder neue Exploits auf Webseiten zu blockieren. Das erfolgt sowohl reaktiv, als auch prokativ per Heuristik. Des Weiteren blockiert F-Secure per Linkscanner bekannte schädliche Webseiten. Dahinter steht neben zwei aktive AV-Engines (BitDefender plus HYDRA) das verhaltensbasierte Deepguard-Modul, welches mit Gemini und Cloud arbeitet. Mehr layered-Protection geht doch bald nicht mehr ![]() Wenn es Dich stört, dass eine Malware in einem Archiv, welches Du asu dem Internet herunterlädst, nicht sofort erkannt wird, dann ist F-Secure für Dich nicht das richtige Programm. Sobald in irgendeiner Weise auf die betreffende Datei zugegriffen wird, wirst Du von F-Secure geschützt. |
|
|
Gast_uweli1967_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Ricard, was mich stören würde ist: ich komme unwissentlich auf eine infizierte Webseite(Stichwort Exploite usw), mein AV oder IS merkt das nicht und ich fange mir dadurch unbemerkt eine Infektion ein, das würde mich stören, ärgern
![]() ![]() Der Beitrag wurde von uweli1967 bearbeitet: 12.02.2011, 01:17 |
|
|
Gast_Ricard_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Klar, das soll ja auch nicht so sein. Die IS lassen wir jetzt mal raus, weil sie über alle Schutzebenen verfügt.
Sobald irgend eine schädliche Datei auf Deinen PC kommt, springen (im besten Fall natürlich) die Engines plus Deepguard an. Der einzige Unterschied zwischen OA-Guard und HTTP-Scan besteht doch nur darin, dass im letzteren Fall die maliziösen Dateien nicht vollständig heruntergeladen werden. Die Folge aber im Nachhinein bleibt die gleiche = PC nicht infiziert. Du hast keinen realen Sicherheitsverlust dadurch. Gerade im Bezug zum Exploit-Shield kenne ich derzeit kein Sicherheitsprogramm, was überhaupt eine ähnlich starke Technologie vorweisen kann. |
|
|
Gast_uweli1967_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
ZITAT Der einzige Unterschied zwischen OA-Guard und HTTP-Scan besteht doch nur darin, dass im letzteren Fall die maliziösen Dateien nicht vollständig heruntergeladen werden. Die Folge aber im Nachhinein bleibt die gleiche = PC nicht infiziert. Ricard, unabhängig von F-Secure und Avast sehe ich das so: Habe ich einen HTTP Scanner der es erst gar nicht zulässt, eine infizierte Datei runterzuladen, sehe ich darin einen Vorteil zum OA-Guard der bei bestimmten Dateien den Download zulässt und erst reagiert wenn die infizierte Datei geöffnet, ausgeführt oder manuell gescannt wird. Würde ich die 3 Aktionen eine Zeit lang nicht tun, hätte ich eine infizierte Datei auf dem System ohne zu wissen das eine Infektion auf meinem System "schlummert". |
|
|
Gast_Ricard_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Ich verstehe Dich. Es gibt da keine Patent-Lösung und hängt davon ab, welche Vorstellungen und Bedürfnisse jeder User für sich hat. Im Endeffekt ist die Folge zwar gleich, doch der Weg dahin ist eben ein anderer
![]() Dass eine schädliche Datei über Monate o.ä. auf dem PC schlummern kann,wenn kein HTTP-Scan vorhanden ist, trifft aber nur dann zu, wenn sie in einem Archiv (welches bis dato eh noch nicht angerührt wurde) liget. Ansonsten hat sie keine Chance und wird auch vom OA-Guard erkannt. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 16.05.2025, 01:02 |