Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Closed TopicStart new topic
> COA Lizenzaufkleber - was darf ich installieren?
StormRider
Beitrag 22.08.2010, 18:25
Beitrag #1



Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.230
Mitglied seit: 29.12.2003
Mitglieds-Nr.: 295

Betriebssystem:
LinuxMint
Virenscanner:
Virenscanner? Was'n das?



nAbend.

Heute habe ich eine Frage an die Windowsleute, die sich etwas mit dem Lizenzkram auskennen.

Ich habe mir relativ günstig einen alten gebrauchten PC bestellt, der einen COA-Aufkleber für XP-Pro enthalten soll. Das BS selbst wird nicht mitgeliefert. Nun hätte ich ein XP-Pro von meinem Dell-Notebook hier rumliegen. Darf ich das dann auch auf dem alten neuen PC installieren? Gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich das BS mal aktivieren muß, auf dem alten PC und auf dem Notebook, weil es die gleiche CD ist? Dürfte ich ein älteres Windows installieren anstelle des XP-Pro?
Ihr seht, ich kenne mich mit dem Lizenzgebuddigs von Microsoft noch nicht mal gar nicht aus contract.gif confused.gif giveup.gif

Vorsorglich würde ich nur gerne wissen, ob und was ich darf, obwohl mir noch gar nicht klar ist, ob ich überhaupt ein Win auf diese alte Möhre werfen werde - vielleicht in einer virt. Maschine, falls die Kiste das mitmacht und falls ich die windowstypische Treibermanie gebacken bekomme, denn diese sind natürlich auch nicht dabei.

Für etwas Erleuchtung bedanke ich mich schon mal.

mfg
StormRider
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_uweli1967_*
Beitrag 23.08.2010, 13:46
Beitrag #2






Gäste






ZITAT
Ich habe mir relativ günstig einen alten gebrauchten PC bestellt, der einen COA-Aufkleber für XP-Pro enthalten soll. Das BS selbst wird nicht mitgeliefert. Nun hätte ich ein XP-Pro von meinem Dell-Notebook hier rumliegen. Darf ich das dann auch auf dem alten neuen PC installieren? Gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich das BS mal aktivieren muß, auf dem alten PC und auf dem Notebook, weil es die gleiche CD ist? Dürfte ich ein älteres Windows installieren anstelle des XP-Pro?
Ihr seht, ich kenne mich mit dem Lizenzgebuddigs von Microsoft noch nicht mal gar nicht aus contract.gif confused.gif giveup.gif

Ich versuche es einmal StormRider(natürlich ohne Gewähr dass meine Aussagen wirklich richtig sind): Wenn ich das richtig lese, ist auf dem PC ein COA-Aufkleber drauf auf dem wohl eine freie XP Lizenz ist. Wenn das so ist und du eine XP-CD hast, kannst du XP auf diesen PC installieren und die Lizenz von dem Aufkleber nehmen, vorausgesetzt diese ist auch wirklich frei. Kommen wir zu Dell. Theoretisch kannst du die XP CD vom Dell Notebook nehmen, aber ich denke fast dass diese nicht identisch ist mit einer Hardwareunabhängigen XP CD, deshalb würde ich wenn ich du wäre mir in meinem Umfeld jemand suchen der eine Hardwareunabhängige XP CD hat und diese verwenden. Ist natürlich die Dell CD absolut identisch mit einer normalen Windows XP CD kannst du diese auch nehmen aber ich vermute, auf der Dell-CD befinden sich Treiber usw die speziell für das Dell Notebook sind.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oem
Beitrag 23.08.2010, 20:34
Beitrag #3



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitglied seit: 08.08.2010
Mitglieds-Nr.: 8.151

Betriebssystem:
alle
Virenscanner:
fast alle
Firewall:
viele



ZITAT(StormRider @ 22.08.2010, 18:24) *
nAbend.

Heute habe ich eine Frage an die Windowsleute, die sich etwas mit dem Lizenzkram auskennen.

Ich habe mir relativ günstig einen alten gebrauchten PC bestellt, der einen COA-Aufkleber für XP-Pro enthalten soll. Das BS selbst wird nicht mitgeliefert. Nun hätte ich ein XP-Pro von meinem Dell-Notebook hier rumliegen. Darf ich das dann auch auf dem alten neuen PC installieren? Gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich das BS mal aktivieren muß, auf dem alten PC und auf dem Notebook, weil es die gleiche CD ist? Dürfte ich ein älteres Windows installieren anstelle des XP-Pro?
Ihr seht, ich kenne mich mit dem Lizenzgebuddigs von Microsoft noch nicht mal gar nicht aus contract.gif confused.gif giveup.gif

Vorsorglich würde ich nur gerne wissen, ob und was ich darf, obwohl mir noch gar nicht klar ist, ob ich überhaupt ein Win auf diese alte Möhre werfen werde - vielleicht in einer virt. Maschine, falls die Kiste das mitmacht und falls ich die windowstypische Treibermanie gebacken bekomme, denn diese sind natürlich auch nicht dabei.

Für etwas Erleuchtung bedanke ich mich schon mal.

mfg
StormRider



Also, das sieht so aus:

1. Von der Festplatte dieses Rechner
mit dem COA-Aufkleber
benötigst du auch noch
die folgenden 4 Dateien:

aus Ordner C:\WINDOWS\system32\CatRoot\im Unterordner {F7...usw.} die Datei:
OEMBIOS.CAT

aus Ordner C:\WINDOWS\system32:
OEMBIOS.SIG
OEMBIOS.DAT
OEMBIOS.BIN

Diese 4 dann in einen Ordner auf deine Festplatte kopieren
und mit dem Befehl (makecab) packen:
(Alles unter einem XP-System ausführen...)
eine xyz.bat in dem Ordner erstellen mit folgen Inhalt:
MAKECAB OEMBIOS.CAT
MAKECAB OEMBIOS.BIN
MAKECAB OEMBIOS.DAT
MAKECAB OEMBIOS.SIG

dann sehen die Dateien nach dem Packen so aus: (wie auf deiner Dell CD)
OEMBIOS.CA_
OEMBIOS.SI_
OEMBIOS.DA_
OEMBIOS.BI_

Prüfe noch ob in der Datei: SETUPP.INI auf deiner CD im Ordner I386 das hier drin steht.
[Pid]
ExtraData=786F687170637175716954806365EF
Pid=76481OEM

es kommt auf das OEM am Ende der Pid an.


Dann erstellt mit dem Programm UltraIso
ein ISO von deiner Dell OEM CD
und tausche in diesem ISO
diese 4 Dateien von der CD (alle 4 im Ordner I386)
mit deinen [gepackten] von der Festplatte aus,
brenne das dann wieder auf eine CD
und installiere XP von dieser CD.

Das alles ist nötig
da bei jeder XP OEM Version
eines jeden Hersteller
diese 4 Dateien unterschiedlich sind.

Dell, Asustek, HP, usw. usw.
jeder hat seine eigenen
und dein Key (COA-Aufkleber)
wird nur als Original OEM
mit den 4 Dateien
von diesem gekauften Rechner
akzeptiert werden.

mfg
Sysadmin OEM

//Edit schreib mich per PN an
ich kann dir auch einen direkten Download Link
des richtigen XP ISO's geben
schau auf die Festplatte des gekauften Rechner
von welchem OEM Hersteller der PC ist.

Der Beitrag wurde von oem bearbeitet: 23.08.2010, 21:08
Go to the top of the page
 
+Quote Post
StormRider
Beitrag 24.08.2010, 05:54
Beitrag #4


Threadersteller

Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.230
Mitglied seit: 29.12.2003
Mitglieds-Nr.: 295

Betriebssystem:
LinuxMint
Virenscanner:
Virenscanner? Was'n das?



Danke für die bisherigen Informationen.
Die Dell-XP-CD müßte eine fast normale Version sein, also kein Recovery o.ä.; Treiber usw. gibts auf anderen Datenträgern. Allerdings fragt die Version auf dem Dellrechner nicht nach einem Code - irgendwas schein da schon eingebaut zu sein. Testweise hatte ich die mal in eine virt. Maschine installiert und das ging auch, allerdings wurde dann zu einer Aktivierung aufgefordert und ich habs wieder gelöscht.

Mit Dateien kopieren von dem Gebraucht-PC wird's vermutlich nichts, dessen Platte sollte leer sein. Es ist kein Privatkauf, sondern über einen darauf spezialisierten Händler, der keinerlei Datenträger mitliefert und Festplatten löscht. Es handelt sich um einen Fujitsu-Siemens Scenic W620 - eine alte Kiste, die für meine Zwecke sicher ausreichend ist, zumal mit einem Linux.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich einen defekten Rechner habe und dessen Lizenz verwende? Mir fällt gerade ein, dass ich hier ein Medion-Notebook rumliegen habe, der ein XP-Home oder was auch immer dabei hatte - vielleicht ließe sich dessen Lizenz anwenden, auch wenn MS das vielleicht nicht möchte - die dazugehörige CD läßt sich auf einem anderen Rechner aufspielen, stellt dann aber auch die Frage nach der Aktivierung. Wenn's zickig/fummelig/rechtlich unklar wird, kommt gar kein Windows drauf und basta! Ich habe keine Lust, wegen Microsoft-Gedöns irgendwelche Klimmzüge zu machen oder anderer Leute (z.B. hier) Zeit zu verschwenden.

Viele Grüße
StormRider
Go to the top of the page
 
+Quote Post
der allgäuer
Beitrag 24.08.2010, 07:50
Beitrag #5



Gehört zum Inventar
******

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2.613
Mitglied seit: 30.12.2005
Mitglieds-Nr.: 4.133

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KAV



ich habe von einingen sperrmüllrechnern die windowshomelizenz ohne probleme freischalten können.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oem
Beitrag 24.08.2010, 10:17
Beitrag #6



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitglied seit: 08.08.2010
Mitglieds-Nr.: 8.151

Betriebssystem:
alle
Virenscanner:
fast alle
Firewall:
viele



ZITAT(StormRider @ 24.08.2010, 05:53) *
Danke für die bisherigen Informationen.
Die Dell-XP-CD müßte eine fast normale Version sein, also kein Recovery o.ä.; Treiber usw. gibts auf anderen Datenträgern. Allerdings fragt die Version auf dem Dellrechner nicht nach einem Code - irgendwas schein da schon eingebaut zu sein.


Ja klar, ist da was eingebaut und das heißt bei XP -OEM SLP 1.0

Im deinem Bios ist
->in einem bestimmten Speicherbereich
->ein fester String vorhanden:

DELL (OEMBIOS.CAT CRC32=B6F0EEFD)
f000,e076,0010, Dell System
f000,e840,0010, Dell Computer
f000,49a9,0010, Dell System
f000,e05e,0010, Dell System
f000,e838,0018, Dell Inc

DELL (OEMBIOS.CAT CRC32=87870F5A)
f000,e827,0021, Dell Quanta

-ist der vorhanden
-und wird ein richtiger OEM Key benutzt
-ist keine weitere MS Aktivierung nötig.

Hier ist eine Liste, nur mal so zur Info.
OEM Liste

Als Leselektüre würde ich dir dieses Forum empfehlen:
my digital life

ist also alles völlig problemlos machbar.
mfg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 24.08.2010, 16:58
Beitrag #7






Gäste






ZITAT(StormRider @ 24.08.2010, 06:53) *
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich einen defekten Rechner habe und dessen Lizenz verwende?
Wir sind in Deutschland und hier darfst Du jede Windows-Lizenz auf jedem Rechner verwenden - aber eben gleichzeitig nur 1 Mal.
Wenn die Aktivierung übers Web fehlschlägt dann gehst Du übers Telefon und sagst, dass Du einen umgebauten / neuen / anderen Rechner hast. Ich habe es noch nicht erlebt, dass Microsoft da Probleme macht.
Etwas anderes wäre es natürlich, wenn diese Lizenz parallel installiert wäre... Deswegen würde ich die Finger von Lizenzen aus obskurer Herkunft lassen.

J4U
Go to the top of the page
 
+Quote Post
StormRider
Beitrag 24.08.2010, 18:10
Beitrag #8


Threadersteller

Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.230
Mitglied seit: 29.12.2003
Mitglieds-Nr.: 295

Betriebssystem:
LinuxMint
Virenscanner:
Virenscanner? Was'n das?



ZITAT(J4U @ 24.08.2010, 16:57) *
Wir sind in Deutschland und hier darfst Du jede Windows-Lizenz auf jedem Rechner verwenden - aber eben gleichzeitig nur 1 Mal.

Also nehme ich am besten die vom kaputten Notebook, auch wenn das nur eine Home-Version ist - egal, mir würde auch ein ME reichen, brauchs halt nur seltenst. Wenn die telef. aktiviert werden müßte, bräuchte niemand zu grübeln, falls der Vorbesitzer des PCs die Lizenz schon mal telef. freischalten mußte.
Menno, was hat man aber auch für komische und unnötige Probleme, wenn man's rechtlich sauber machen möchte.

Bin mal gespannt, wie sich die olle Gurke so rumschlägt - 'nen linuxtauglichen WLAN-Stick habe ich schonmal besorgt, fehlt nur noch der angesteckte Computer lmfao.gif

Vielmals merçi in die Runde für die zahlreichen Wortmeldungen, vielleicht ist der Fred auch für spätere Interessenten nützlich.

Viele Grüße
StormRider
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_uweli1967_*
Beitrag 24.08.2010, 18:40
Beitrag #9






Gäste






ZITAT
Also nehme ich am besten die vom kaputten Notebook, auch wenn das nur eine Home-Version ist - egal, mir würde auch ein ME reichen, brauchs halt nur seltenst.

Dann darfst du aber auf den Rechner den du bekommst aber auch nur Win XP Home installieren wenn die Lizenz vom defekten Notebook die du verwenden möchhtest eine XP Home Lizenz ist und du kannst nicht WIN XP Professionell installieren damit, das weißt du ja hoffentlich wink.gif
Beziehungsweise: Wenn du die XP CD vom defekten Notebook meinst und das ist eine XP Home CD dann brauchst du auch eine XP Home Lizenz wink.gif

Der Beitrag wurde von uweli1967 bearbeitet: 24.08.2010, 18:43
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oem
Beitrag 24.08.2010, 22:09
Beitrag #10



Ist neu hier


Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitglied seit: 08.08.2010
Mitglieds-Nr.: 8.151

Betriebssystem:
alle
Virenscanner:
fast alle
Firewall:
viele



ZITAT(uweli1967 @ 24.08.2010, 18:39) *
Dann darfst du aber auf den Rechner den du bekommst aber auch nur Win XP Home installieren wenn die Lizenz vom defekten Notebook die du verwenden möchhtest eine XP Home Lizenz ist und du kannst nicht WIN XP Professionell installieren damit, das weißt du ja hoffentlich wink.gif
Beziehungsweise: Wenn du die XP CD vom defekten Notebook meinst und das ist eine XP Home CD dann brauchst du auch eine XP Home Lizenz wink.gif


Die OEM XP CD für XP MCE, Prof und Home sind immer identisch, nur die Eingabe des Key entscheidet was es wird.
Nur diese 4 genannten Dateien (etwas weiter oben) sind je nach OEM/Hersteller unterschiedlich und die müssen halt zum "OEM-String" im Bios "passen" und ja es ist richitig lt. BGH-Urteil ist die COA-Lizenz auf jeden Rechner übertragbar.

Die BGH Entscheidung gegen MS aus dem Jahr 2000 hat festgestellt, daß der Hersteller keine Verfügungsgewalt über den kompletten Vertriebskanal hat, sondern dass die vertragliche Einflussnahme beim ersten Händler in der Vertriebskette endet.

BGH, Urteil v. 06.07.2000, Az. I ZR 244/97, CuR 2000, 651 (OEM-Urteil)

Durch das so genannte OEM-Urteil des Bundesgerichtshofes ist Microsoft untersagt worden, Computerhersteller zu verpflichten, bspw. Betriebssysteme nur zusammen mit einem Computer zu verkaufen. Der BGH hat hierzu ausgeführt, dass die isolierte Veräußerung der OEM-Version eines Betriebssystems an einen Abnehmer ohne gleichzeitiger Veräußerung eines neuen PC keine Urheberrechtsverletzung darstellt. Das Urteil des Bundesgerichtshofes stellt die erste höchstrichterliche Entscheidung zu § 69 c Nr. 3 S. 2 UrhG dar, in dem es heißt: "Wird ein Vervielfältigungsstück eines Computerprogramms mit Zustimmung des Rechtsinhabers im Gebiet der europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum im Wege der Veräußerung in Verkehr gebracht, so erschöpft sich das Verbreitungsrecht in Bezug auf dieses Vervielfältigungsstück mit Ausnahme des Vermietrechts".

Das heißt nichts anderes, als das die Rechte von Microsoft zu dem Zeitpunkt beendet sind, an dem die Software dem Händler überlassen wird. Weitere Beschränkungen, wie die Verpflichtung, die Software nur als OEM-Version (Original-Equipment-Manufactuer) zu vertreiben. Eine weitere Veräußerung stellt somit keine Urheberrechtsverletzung dar.

mfg
Sysadmin OEM
Go to the top of the page
 
+Quote Post
StormRider
Beitrag 27.08.2010, 21:48
Beitrag #11


Threadersteller

Wohnt schon fast hier
*****

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1.230
Mitglied seit: 29.12.2003
Mitglieds-Nr.: 295

Betriebssystem:
LinuxMint
Virenscanner:
Virenscanner? Was'n das?



Na so what...

der neue alte Rechner ist da. Und es ging viel einfacher, als befürchtet. Der Händler hatte unangekündigt bereits ein passendes XP auf der Kiste vorinstalliert, welches sich problemlos aktivieren ließ (nun habe ich nach 25 Jahren PC-Kontakt auch mal eine Aktivierung durchführen dürfen). Damit war die Frage, ob überhaupt ein Win, schon mal hinfällig, denn wenns schon mal da ist, kanns auch da bleiben.

Bis dahin gings ja noch einfach. Um das ServicePack 1 und den ganzen Kram upzudaten, ging der ganze Nachmittag drauf - und das USB-WLAN zickt ohne Ende, weils ums verrecken nicht mit der WPA-Verschlüsselung klar kommt (geht nur mit WPA/WPA2 und WEP). Da mach ich wohl was flasch, weil ich mit jedem XP dort Probleme habe. Aber egal, morgen richte ich dann Linux ein, das dürfte etwas entspannter verlaufen und nicht so viel Zeit verschlingen. Installiert ist es schon, dauerte keine 10 Minuten whistling.gif

Für Neugierige: der PC ist ein Fujitsu-Siemens Scenic W620 mit Pentium 4 HT und 2,8 GHz Taktfrequenz, ca. geschätzte 6 Jahre alt, ein riesengroßer Midi(?)-Tower und ca. 16 kg schwer. Macht nen guten Eindruck auf den ersten Blick, ist sehr leise und scheint recht flott zu sein. Und das ganze für weniger als 80 €uro thumbup.gif
Vielleicht sollte ich meinen klobigen Röhrenmonitor nun noch durch einen günstigen gebrauchten Flachbildschirm ersetzen.

Nochmals Danke für eure Tips und ein schönes Wochenende,

StormRider

Go to the top of the page
 
+Quote Post

Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.09.2024, 18:48
Impressum