Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
| Gast_Estarina_* |
08.08.2010, 18:37
Beitrag
|
|
Gäste |
Hallo @ all,
nutze Thunderbird Version 3.1.2 Wenn ich Mails beantworte, dann klicke ich gleich auf antworten und speichere das ganze im Entwurf. Seit geraumer Zeit kommt es vor, dass die Mail, wenn ich sie im Entwurf öffne - plötzlich alle Sonderzeichen kryptisch darstellt und die Zeichenkodierung verändert wird (auf kyrillisch, Unicode, ...) ein Ändern der Zeichenkodierung zu diesem Zeitpunkt bringt nichts und ich muss es manuell ändern. Weiß leider nicht woran es liegen könnte. Ich verfasse die Mails immer im Textformat - also nicht in html. Hatte schon die Vermutung, dass es daran liegt - sobald ich das Notebook (DELL Latitude E5500) aus dem Standby hochfahre. Aber bin mir diesbezüglich nicht sicher. Direkt in der Ereignisanzeige sind keine Warnungen und Fehlermeldungen. Wie kann ich das Problem beheben? Wer hat auch damit Probleme? Gruß Estarina |
|
|
|
08.08.2010, 20:55
Beitrag
|
|
|
Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 556 Mitglied seit: 06.10.2005 Mitglieds-Nr.: 3.708 Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit Virenscanner: allerlei Firewall: Security Router |
Hast Du unter Einstellungen -> Ansicht -> Formatierung -> Erweitert -> Zeichenkodierungen Westlich (ISO-8859-15) als Standard Zeichenkodierung definiert?
-------------------- 4 Produktiv und Privat PCs - Windows 7 Ultimate 64 Bit - F-Secure Internet Security 2012
Malwarespielplatz - diverse Images Windows XP Home 32 Bit und Windows 7 Ultimate 64 Bit - Kaspersky Internet Security 2012, Emsisoft Anti Malware 6 & Sandboxie & on demand Verschiedene Smartphones - BlackBerry Bold 9780 und 9900 - bisher keine benutzbare Drittanbieter Sicherheitssoftware gefunden |
|
|
|
| Gast_Estarina_* |
08.08.2010, 21:00
Beitrag
|
|
Threadersteller Gäste |
@ ube
ja - die Einstellung lag so vor. Kurze Frage: Hast Du die Option "wenn möglich, Standard-Zeichenkodierung für Antworten" aktiviert? Bei mir ist es deaktiviert. Vielleicht liegt es daran? Gruß Estarina |
|
|
|
08.08.2010, 21:08
Beitrag
|
|
|
Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 556 Mitglied seit: 06.10.2005 Mitglieds-Nr.: 3.708 Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit Virenscanner: allerlei Firewall: Security Router |
... Kurze Frage: Hast Du die Option "wenn möglich, Standard-Zeichenkodierung für Antworten" aktiviert? Bei mir ist es deaktiviert. Vielleicht liegt es daran? ... Ist bei mir ebenfalls deaktiviert. Das von Dir geschilderte Problem beobachtete ich sporadisch bei Thunderbird 3 und einigen folgenden Releases. Seit 3.1 liegt dieses Problem bei mir nicht mehr vor. Vielleicht weiss man im Thunderbird Forum mehr: http://www.thunderbird-mail.de/forum/ -------------------- 4 Produktiv und Privat PCs - Windows 7 Ultimate 64 Bit - F-Secure Internet Security 2012
Malwarespielplatz - diverse Images Windows XP Home 32 Bit und Windows 7 Ultimate 64 Bit - Kaspersky Internet Security 2012, Emsisoft Anti Malware 6 & Sandboxie & on demand Verschiedene Smartphones - BlackBerry Bold 9780 und 9900 - bisher keine benutzbare Drittanbieter Sicherheitssoftware gefunden |
|
|
|
| Gast_J4U_* |
08.08.2010, 21:11
Beitrag
|
|
Gäste |
Ich habe Zeichencodierung automatisch bestimmen auf "Aus" und sonst "Unicode (UTF-8)", mal ausprobieren.
J4U |
|
|
|
| Gast_Estarina_* |
08.08.2010, 21:44
Beitrag
|
|
Threadersteller Gäste |
@ ube
Danke für den Hinweis auf das Thunderbird-Forum. Werde dort morgen einmal nachfragen. @ J4U Wo genau nimmst Du diese Einstellung vor: Zeichencodierung automatisch bestimmen "AUS"? Danke euch beiden. Mit besten Grüßen Estarina |
|
|
|
| Gast_J4U_* |
08.08.2010, 21:49
Beitrag
|
|
Gäste |
Ansicht - Zeichencodierung
|
|
|
|
08.08.2010, 22:02
Beitrag
|
|
|
Gerade eingefallen:
Einstellungen -> Erweitert -> Konfiguration bearbeiten -> bei mailnews.force_charset_override ist in Standardeinstellung der Wert false gesetzt. Bitte erforderlichenfalls korrigieren. -------------------- 4 Produktiv und Privat PCs - Windows 7 Ultimate 64 Bit - F-Secure Internet Security 2012
|
|
|
| Gast_Estarina_* |
09.08.2010, 10:02
Beitrag
|
|
Threadersteller Gäste |
@ J4U
danke - probiere es jetzt mit dieser Einstellung. @ ube danke - habe nachgeschaut - Wert war noch auf der standardmäßigen Einstellung false Na' mal schauen. Seit gestern hat es funktioniert - hoffentlich bleibt es so ;-) Sporadisch auftretende Fehler sind die schlimmsten - da es schwierig ist, diesen auf die Schliche zu kommen. Euch beiden nochmals vielen Dank - ich halte euch auf dem Laufenden. Mit besten Grüßen Estarina |
|
|
|
28.12.2010, 12:52
Beitrag
|
|
|
Ist neu hier Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1 Mitglied seit: 28.12.2010 Mitglieds-Nr.: 8.289 Betriebssystem: windows xp Virenscanner: Antivirenkit |
Hallo,
ich bin neu hier und habe das Problem auch. Welchen Wert muss ich denn hier eintragen? Einstellungen -> Erweitert -> Konfiguration bearbeiten -> bei mailnews.force_charset_override ist in Standardeinstellung der Wert false gesetzt. Bitte erforderlichenfalls korrigieren. Danke für die Infos! |
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.02.2026, 21:27 |