Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> a-squared Free geht - Emsisoft Anti Malware(Free)kommt
Gast_uweli1967_*
Beitrag 24.07.2010, 10:06
Beitrag #1

Gäste

Als ich gestern Vormittag eine Scan mit a-squared Free machen wollte und wie empfohlen zuerst ein update für a-squared Free durchgeführt hatte, meldete das Programm dass ich es neu starten solle was ich auch tat. Nun erschien mir eine Meldung zu Emsisoft Anti-Malware zu switchen(wird empfohlen und ist schon markiert)oder zu Emsisoft Emergency Kit zu switchen(Bild 1)wobei ich empfehle, zu Emsisoft Anti-Malware zu switchen weil Emsisoft Emergency Kit Tools beinhaltet die nur von Usern verwendet werden sollte, die Fachleute sind und demnach nicht für jeden User zu empfehlen sind. In der Folge öffnete sich nun bei mir ein Internetfenster in dem ich Emsisoft-Antimalware runterladen konnte was ich auch tat. Nun deinstallierte ich(leider)a-squared Free welches sich nicht mehr öffnet sondern immer wieder den gerade geschilderten Hinweis auf Emsisoft Anti-Malware oder Emsisoft Emergency Kit bringt. Nach erfolgter Deinstallation von a-squared Free fing ich an, Emsisoft Anti-Malware zu installieren und als dies fertig war, öffnete sich ein Fenster(Bild 2)in dem man folgende Auswahlmöglichkeiten hat: 1. 3 Tage kostenlos testen, 2. ich will mehr-30 Tage Test, 3. Ich habe eine Vollversion. Will man so wie ich Emsisoft Anti-Malware von Anfang an als OnDemand Scanner ohne Wächter so wie es a-squared Free war, wählt man Auswahlmöglichkeit 3(Ich habe eine Vollversion)und klickt auf weiter. Nun muss man sich kostenlos bei Emsisoft registrieren oder wenn man schon einen Benutzeraccount hat, sich mit diesem anmelden. Man bekommt dann an seine E-Mail Adresse ein Passwort zugeschickt. Mit seinem Benutzernamen der die E-Mail Adresse ist und dem Passwort meldet man sich nun im Programm Emsisoft Anti-Malware an und im anschliessendem Fenster Lizenz auswählen klickt man auf die Option Freeware Lizenz(Bild 3)und auf weiter. Nun kommt ein weiteres Fenster bei dem rechts steht Updater Einstellungen(Bild 4)und die Einstellungen in diesem Fenster kann man so belassen. Klickt man nun weiter, so öffnet sich ein Fenster in dem man sieht wie Updates für das Programm runtergeladen werden(Bild 5)und wenn das fertig ist, kommt eine Aufforderung den PC zu untersuchen die ich anklickte, den vormarkierten Detail Scan startete und gleich auch wieder beendete weil ich mir die Zeit für den Scan sparen wollte. Emsisoft meldete mir nun dass keine suspekten Objekte gefunden wurden und ich klickte auf weiter. Nun kam ein wie ich finde wichtiges Fenster: Wächtereinstellungen, bei diesem Fenster müsst ihr bitte die ersten 4 Optionen(von oben nach unten gesehen)deaktivieren(Bild 6)und auf weiter klicken. Nun kommt ein weiteres Fenster in dem rechts steht Setup fertig und ihr könnt den Assistenten beenden(endlich :mrgreen: )So, nun ist Emsisoft Anti-Malware als Free Version ohne Wächter installiert und bietet genau den Schutzumfang wie vorher a-squared Free. Startet ihr nun einmal Emsisoft Anti-Malware seht ihr den Sicherheitsstatus und die Startoberfläche des Programms(Bild7)

Ich hoffe ihr kommt mit meiner Anleitung klar und überseht manch grammatischen Schwächen(ich schrieb zum Teil in der Vergangenheitsform, teils in der Gegenwartsform :mrgreen: )und könnt euch auch mit Hilfe dieser Anleitung so wie ich Emsisoft Anti-Malware Free installieren weil es ja a-squared Free leider nicht mehr gibt. Achtet bitte darauf, während der Installation die Wächter zu deaktivieren(Bild 6), damit es später keine Komplikationen mit dem vorhandenen Virenschutzprogramm geben kann. Es kann auch sein, dass selbst wenn man die Wächter nicht deaktiviert, dass diese dann nicht geladen werden weil man das Programm als Freeware-Lizenz installiert hat, aber ich empfehle trotz allem die sichere Variante zu wählen und die Wächter im Installationsmodus(Bild 6)abzuwählen.

Edit: Bei Bedarf möchte bitte ein Mod oder Admin diese Anleitung verschieben zum Beispiel in den Thread Emsisoft Anti-Malware 5 wink.gif

Der Beitrag wurde von uweli1967 bearbeitet: 24.07.2010, 10:15
Go to the top of the page

+Quote Post
Gast_uweli1967_*
Beitrag 24.07.2010, 10:14
Beitrag #2

Threadersteller

Gäste

Fortsetzung folgt wink.gif (Teil 2 meiner Anleitung):

Jetzt kommen wir zu Variante 2, für die User die auf den Scanner von a-squared Free nicht verzichten wollen, aber sich nicht Emsisoft Anti-Malware(Free)installieren möchten.
Zuerst einmal empfehle ich auch hier: a-squared Free wenn es noch installiert sein sollte zu deinstallieren. Dann bitte das Emsisoft Emergency Kit runterladen und den Zip-Ordner in einen normalen Ordner entpacken. Um sowohl das Emergency Kit als auch Emsisoft Anti-Malware(Free)ausführen zu können braucht man als Benutzer Admin-Rechte. Ist das gegeben kann man hergehen, den Ordner des Emsisoft Emergency Kit's aufsuchen(Bild 1)und die darin befindliche Datei "start Emsisoft Emergency USB Stick Emsi Software GmbH" starten, bei mir unter Windows XP erscheint dann zunächst das Fenster(Bild2)und ich klicke auf Ausführen weil ich das Programm ja ausführen möchte, daraufhin öffnet sich ein Fenster(Bild 3)in dem man nun 4 Scanner sieht: Emergency Kit Scanner, Commandline Scanner, HiJackFree und BlitzBlank. Der Scanner Emergency Kit Scanner ist dabei der Scanner der a-squared Free ersetzt und die gleichen Funktionen besitzt wie a-squared Free nur dass es mittlerweile die Version 5 ist und nicht mehr Version 4.5 wie noch bei a-squared Free. Ich empfehle nur erfahrenen Usern von allen 4 Scannern Gebrauch zu machen, da HiJack Free und Blitzblank in Händen von eher unerfahren Usern Dateien löschen könnten die gar nicht gelöscht werden dürfen/sollten. Nun endlich will ich aber Emergency Kit Scanner starten und klicke diesen an und bekomme wieder ein Fenster angezeigt(Bild 4)und klicke auf Ausführen. Nun öffnet sich das Statusfenster(Bild 5)von Emergency Kit Scanner und ich empfehle, bevor man einer der 4 zur Verfügung stehenden Scan-Methoden startet, ein Update durchzuführen denn das Programm muss genauso wie Emsisoft Anti-Malware(Free)manuell geupdatet werden. Ist das geschehen, kann man sich entscheiden welche der 4 Scan-Methoden gestartet wird. Für eine komplette Überprüfung des Systems empfehle ich(und ist auch schon vormarkiert)den Scan Detail Scan.

+Quote Post
Gast_uweli1967_*
Beitrag 24.07.2010, 10:20
Beitrag #3

Threadersteller

Gäste

Wenn ihr Lust habt, könnte man ja eine Diskussion starten, was nun sinnvoller ist einzusetzen: Entweder Emsisoft Anti Malware(Free) oder aber Emsisoft Emergency Kit. Ich persönlich favorisiere die Variante Emsisoft Anti Malware(Free) weil ich die 3 anderen Scanner des Emsisoft Emergency Kit nicht verwende. Nachteil ist halt die etwas umständliche Installation als Emsisoft Anti Malware(Free), die aber klappt wenn man so vorgeht wie von mir beschrieben.

+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 24.07.2010, 12:17
Beitrag #4

Ist unverzichtbar

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos

Nette Anleitung! Hoffe aber das -wie Fabian es schon angemerkt hat- der Freeware-Mode in EAM 5 bald direkt aufrufbar sein wird. Zu Emsisoft Emergency Kit, ich halte dieses als Zweitscanner für die bessere Wahl. Das einzige, was mir am Emsisoft Emergency Kit missfällt ist, dass die Sprachauswahl nicht sofort kommt, wie bei jedem anderen Programm auch.

--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz

+Quote Post
Gast_uweli1967_*
Beitrag 24.07.2010, 12:22
Beitrag #5

Threadersteller

Gäste

ZITAT
Hoffe aber das -wie Fabian es schon angemerkt hat- der Freeware-Mode in EAM 5 bald direkt aufrufbar sein wird.
Das hoffe ich auch wink.gif und ich bin der Meinung der Scanner BlitzBlank vom Emergency Kit benutzt von einem unerfahrenen User kann leicht zu Schäden am System führen. Deshalb rate ich jeden nicht erfahrenen User diesen Scanner lieber nicht zu benutzen.

+Quote Post
Solution-Design
Beitrag 24.07.2010, 12:27
Beitrag #6

Ist unverzichtbar

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 1.621

Betriebssystem:
Windows 10 pro x64
Virenscanner:
Emsisoft Anti-Malware
Firewall:
Sandboxie | cFos

ZITAT(uweli1967 @ 24.07.2010, 12:21) *
Das hoffe ich auch wink.gif und ich bin der Meinung der Scanner BlitzBlank vom Emergency Kit benutzt von einem unerfahrenen User kann leicht zu Schäden am System führen.

Sehe ich nicht so. Zumal ja auch darauf hingewiesen wird und sich Normalbürger erst gar nicht da heranwagen.

--------------------
Yours sincerely

Uwe Kraatz

+Quote Post
Gast_uweli1967_*
Beitrag 24.07.2010, 12:33
Beitrag #7

Threadersteller

Gäste

Das sehe ich nicht unbedingt so wie du Solution-Design wink.gif wir können nicht in die Normalbürger reinschauen und wissen demnach nicht ob die den Hinweis befolgen oder nicht. Es kann durchaus Normalbürger geben die bei sich denken jetzt habe ich mir das Emergency Kit runtergeladen, habe 4 Scanner da und kann ja mal alle durchprobieren.

+Quote Post
SLE
Beitrag 24.07.2010, 12:56
Beitrag #8

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

1.) BlitzBlank = Scanner??
2.) Für die "ich lösche alles was mein Tool anzeigt" Nutzer gibt es sowieso keine perfekte Lösung. Und in punkto immernoch und immer wieder vorhandene FPs würde ich da von der Kombi Emsisoft/Ikarus abraten.

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.04.2026, 05:09
Impressum