![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 583 Mitglied seit: 16.06.2008 Wohnort: Deutschland Mitglieds-Nr.: 6.917 Betriebssystem: Windows 10 Pro x64 Virenscanner: F-Secure Anti-Virus Firewall: weich & hart ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.165 Mitglied seit: 05.10.2010 Wohnort: Im Herzen: New York City Mitglieds-Nr.: 8.211 Betriebssystem: Win 10 Pro 64bit Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Windows 10 FW - NAT ![]() |
Braucht man sowas wie Mamutu (oder Threadfire) noch zusätzlich zu einem Virenscanner (z.b. Gdata Internet Securitiy)?
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() War schon mal da ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 19 Mitglied seit: 11.05.2008 Wohnort: zu Hause Mitglieds-Nr.: 6.875 Betriebssystem: XP Prof.& Win 7 Ultimate Virenscanner: Kaspersky & Eset Firewall: Kaspersky ![]() |
Ist (war) bei mir auch; ist ein Bug. Wenn du "Betaupdates" aktivierst, funktioniert es einwandfrei. Vielen Dank----habs mal so gemacht....geht jetzt einwandfrei mit Betaupdates!!! MFG Juanes -------------------- ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kennt sich hier aus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 232 Mitglied seit: 14.11.2009 Mitglieds-Nr.: 7.835 Betriebssystem: osx, win, linux Virenscanner: was so kommt ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 67 Mitglied seit: 01.04.2010 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 8.010 Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64 Virenscanner: Bitdefender IS 2011 Firewall: Windows 7 ![]() |
Taugt der BB von GData was?
-------------------- Bitdefender IS 2011, Malwarebytes Anti Malware 1.5, WOT, Norton DNS,Panda Toolbar -- Das sollte reichen
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.701 Mitglied seit: 25.10.2010 Mitglieds-Nr.: 8.227 Betriebssystem: Windows 10 Pro | x64 Virenscanner: F-Secure Firewall: F-Secure ![]() |
kann Mamutu im automatikmodus laufen oder gibs sowas nicht? wie gut ist die erkennung,im falle, dass es ihn gibt?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.480 Mitglied seit: 15.10.2008 Wohnort: Schmitten Mitglieds-Nr.: 7.176 Betriebssystem: windows8 x64 Virenscanner: ...Windows Firewall: ...Windows ![]() |
ZITAT ....wie gut ist die erkennung..... Die Frage habe ich schon oft gestellt und.....leider wusste es nie jemand bzw hat sich nicht dazu geäußert ![]() Das einzige was ich jetzt dazu beitragen kann (habe MAMUTU jetzt erst ein paar Tage drauf) ist, dass sich -einmal der Process Explorer nicht starten ließ. MAMUTU deaktiviert, dann ging's. War aber nur einmal ![]() -bei der Installation von IE9 beta hat MAMUTU nachgefragt ( ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 673 Mitglied seit: 18.04.2009 Mitglieds-Nr.: 7.511 Betriebssystem: Linux Mint 17.2 / Win 7 Virenscanner: Firewall: Comodo FW Autosandbox ![]() |
Braucht man sowas wie Mamutu (oder Threadfire) noch zusätzlich zu einem Virenscanner (z.b. Gdata Internet Securitiy)? ich denke ob du sowas brauchst, kannst du nur für dich selbst beantworten. ich kenne mittlerweile user, die verzichten komplett auf etwaige sicherheitslösungen wie av oder bb´s usw. weil sie für sich entschieden haben sich gar nicht in eine "gefahr" zu begeben wo ein av nötig wäre. denke am ende kommt es ganz auf dein verhalten beim surfen usw an. wenn du denkst du brauchst zusätzlichen schutz, dann probier ihn doch einfach aus und bilde dir deine eigene meinung. ich z.b. nutze schon mehrere sachen, hat aber auch den hintergrund, dass ich gerne teste wie sich das eine oder andere programm so entwickelt. --->wenn ich nicht so neugierig wäre, bräuchte ich wahrscheinlich auch kein av oder sonstiges :-) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 119 Mitglied seit: 11.01.2010 Mitglieds-Nr.: 7.904 ![]() |
Mamutu erkennt das was auch das Malware IDS von EAM 5 erkennt.
Also Malware die folgende Verhaltensweisen oder Kombinationen davon an den Tag legen um Windows-Systeme zu komprimittieren: QUELLTEXT # Backdoor ähnliches Verhalten
# Spyware ähnliches Verhalten # HiJacker ähnliches Verhalten # Wurm ähnliches Verhalten # Dialer ähnliches Verhalten # Keylogger ähnliches Verhalten # Trojan-Downloader ähnliches Verhalten # Einschleusen von Code in andere Programme # Manipulation von Programmen (patchen) # Unsichtbare Software Installationen # Unsichtbare Rootkit Prozesse # Installation von Diensten und Treibern # Erstellung von Autostart Einträgen # Manipulationen der Hosts Datei # Änderungen der Browser Einstellungen # Installation von Debuggern im System # Simulierte Maus- und Tastatur-Aktivität # Direkte Sektorenzugriffe auf die Festplatte # Änderungen an den System-Sicherheitsrichtlinien -------------------- Christian Peters
Emsisoft Team - www.emsisoft.com |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.480 Mitglied seit: 15.10.2008 Wohnort: Schmitten Mitglieds-Nr.: 7.176 Betriebssystem: windows8 x64 Virenscanner: ...Windows Firewall: ...Windows ![]() |
Mich würden ja mal (%)Zahlen interessieren. Am liebsten (um noch eins drauf zu setzen) nicht von "irgendeinem" offiziellen Test, sondern von jemandem aus diesem Forum.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 3.794 Mitglied seit: 28.06.2007 Mitglieds-Nr.: 6.287 Betriebssystem: Windows 7 x64 Virenscanner: Sandboxie Firewall: NAT|Comodo (HIPS) ![]() |
Eigentlich ist der BB ziemlich aggressiv und die Erkennung somit sehr gut, zumindest wenn du die Malware beim ersten Alarm beendest.
Ob man immer beim ersten Alarm weiß, ob es sich um Malware handelt, ist dann eben die Frage. Es ist also fast wie bei einem HIPS: Es liegt bei dir, wie gut die Erkennung ist. ![]() -------------------- ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.701 Mitglied seit: 25.10.2010 Mitglieds-Nr.: 8.227 Betriebssystem: Windows 10 Pro | x64 Virenscanner: F-Secure Firewall: F-Secure ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 3.794 Mitglied seit: 28.06.2007 Mitglieds-Nr.: 6.287 Betriebssystem: Windows 7 x64 Virenscanner: Sandboxie Firewall: NAT|Comodo (HIPS) ![]() |
jo genau das wollte ich ja nicht wissen, sondern wie gut die Erkennung automatisch ist ohne dass ich da was beisteuern muss. So läuft das bei Mamutu aber nicht. ![]() Du kriegst ein Pop Up, ob du willst oder nicht, und dann musst du selbst entscheiden. Das Program nimmt dir das nicht ab. Allerdings sind die Beschreibungen bei den Alarmen meist äußerst gut, so dass eigentlich jeder gut selbst entscheiden können sollte. -------------------- ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ok also hat es nichts automatisches, schade.
|
|
|
Gast_claudia_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
kann Mamutu im automatikmodus laufen oder gibs sowas nicht? wie gut ist die erkennung,im falle, dass es ihn gibt? Eine intelligente Alarmreduktion (kann die Erkennung verringern) Und eine Community Alarmreduktion, vergleichbar mit Comodo Threatcast. Voreingestellter Wert wenn 90 % erlauben oder blocken wird automatisch so entschieden. Kann man aber abstellen oder die Prozente verändern. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Und eine Community Alarmreduktion, vergleichbar mit Comodo Threatcast. Voreingestellter Wert wenn 90 % erlauben oder blocken wird automatisch so entschieden. Ist besser als das von Comodo, denn da funktioniert meistens gar nichts und dem User werden auch keine Entscheidungen abgenommen (wenn es mal funktioniert). Ich hab allerdings von noch keinem Fall gehört, bei der das Emsisoft Community-Feature mal dazu beigetragen hätte, automatisch Malware zu blocken. Zum "Whitelisten" funktioniert es aber wohl ziemlich gut. -------------------- ![]() |
|
|
Gast_claudia_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
War ja auch nur so mal als Vergleich angeführt um es sich besser vorstellen zu können.
Threatcast ist in der V5 auch nicht mehr vorhanden. P.S. Dann setze die Prozentzahl kleiner, dann kann Du auch blocken erleben ;-) Der Beitrag wurde von claudia bearbeitet: 16.11.2010, 19:39 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ZITAT ok also hat es nichts automatisches, schade. Abgesehen von claudias Erklärung ZITAT Voreingestellter Wert wenn 90 % erlauben oder blocken wird automatisch so entschieden. finde ich es gerade gut so = sebst entscheiden. oder stell's doch auf 100%. Dann hast d' deinen Vollautomaten ![]() Der Beitrag wurde von Aasblume bearbeitet: 16.11.2010, 19:38 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
finde ich es gerade gut so = sebst entscheiden. oder stell's doch auf 100%. Dann hast d' deinen Vollautomaten jo du kannst das ja auch, ich meine entscheiden und einschätzen. für mich ist ein programm aber nur gut, wenns alle schützt und nicht nur die jeweils 1.000 securityboard-member plus informatiker. eine whitelist bringt mir nichts, wenn ich blacklist-features brauche. Sprich: Wie Julian gesagt hat, es soll Malware blocken. Eigentlich schon eine Voraussetzung dass ich nicht bei jedem guten Programm gefragt werde. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 673 Mitglied seit: 18.04.2009 Mitglieds-Nr.: 7.511 Betriebssystem: Linux Mint 17.2 / Win 7 Virenscanner: Firewall: Comodo FW Autosandbox ![]() |
jo du kannst das ja auch, ich meine entscheiden und einschätzen. für mich ist ein programm aber nur gut, wenns alle schützt und nicht nur die jeweils 1.000 securityboard-member plus informatiker. eine whitelist bringt mir nichts, wenn ich blacklist-features brauche. Sprich: Wie Julian gesagt hat, es soll Malware blocken. Eigentlich schon eine Voraussetzung dass ich nicht bei jedem guten Programm gefragt werde. Wenn es aber wirklich Malware ist ja, dann zeigt EAM es dir auch an, entweder als signatur oder generisch (oder sagen wir mal, einer bestimmten Malware-Familie zugehörig)! und wie julian schon gesagt hat, die beschreibung ist nun wirklich sehr detailiert und einfach zu verstehen obendrein So ein BB kann nun mal nicht alles abnehmen, das Problem ist, dass auch viele sichere Programme dass gleiche verhalten wie Malware an den Tag legt aber finde auch, dass durch die community, die alarme sehr minimal sind, weiß gar nicht mehr wann ich dass letzte mal im normalen betrieb eine meldung bekommen hab PS.: Ups, bin grad von EAM ausgegangen und nicht Mamutu, hab mich ein bisschen im thema verirrt... also am besten EAM statt Mamutu nutzen ![]() ![]() Der Beitrag wurde von M.Richter bearbeitet: 16.11.2010, 20:01 |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 17.05.2025, 07:26 |