![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 132 Mitglied seit: 14.04.2007 Mitglieds-Nr.: 6.029 Betriebssystem: Win 7 x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware 7.0 Firewall: Online Armor Premium ![]() |
Unser Behavior Blocker geht offiziell in die dritte Runde und beschützt nun auch x64-Systeme. Mamutu schließt die Versorgungslücke konventioneller Viren-Scanner und enttarnt neue und zurzeit noch unbekannte Schadprogramme allein aufgrund ihres destruktiven Verhaltens.
Die relevantesten Änderungen in der Kurzübersicht: * Kompletter x64 / Windows 7 Support * Neue schädliche Verhaltensweisen werden erkannt * Hunderte Detailverbesserungen für noch weniger Fehlalarme und eine schärfere Erkennung * Verbesserte Benutzerführung Download und Information: Mamutu Homepage Der Beitrag wurde von shad bearbeitet: 20.07.2010, 15:25 -------------------- |
|
|
Gast_Solaris_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Glückwunsch zum Release!
Ist die neue Version bereits in die AM5.0 eingeflossen? Gibt es technische Details zu den neu erkannten, schädlichen Verhaltensweisen? Und frecherweise noch eine dritte Frage ( ![]() LG |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
War schon oft hier ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 102 Mitglied seit: 07.05.2007 Mitglieds-Nr.: 6.118 Betriebssystem: Windows 7 Professional Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware ![]() |
[...] Ist die neue Version bereits in die AM5.0 eingeflossen? Mamutu ist eher eine Ausgliederung der Verhaltensanalyse von Emsisoft Anti-Malware.Gibt es technische Details zu den neu erkannten, schädlichen Verhaltensweisen? Soweit ich weiß, werden jetzt unteranderem Änderung sensibler Teile der Registry (z.B Systemrichtilinien) gemeldet.
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.902 Mitglied seit: 05.11.2007 Wohnort: Österreich Mitglieds-Nr.: 6.548 Betriebssystem: Linux, Windows Virenscanner: Sandboxie Firewall: Privatefirewall ![]() |
Ich habe Mamutu unter Windows 7 x64 mit den gleichen Schadprogrammen getestet, die ich bei dem "64-Bit Sandbox & Systemvirtualisierung" Test genommen habe.
Das waren diese Schadprogramme: AdWare.Win32.Boran.g // MD5: 01457bd9b57d3b11e79392fee3172b9c Packed.Win32.Krap.ai // MD5: cb1075a4d5f9409e35b0bca8d2f21c28 Packed.Win32.Krap.an // MD5: 406a673deb8cac3a48a7d19775d69953 Trojan.Win32.Delf.tfc // MD5: 8ec2796869bc29079ea0318a14500152 Trojan.Win32.KillDisk.b // MD5: 36efcf8abfc31280cc7a8038f1e1967e Trojan.Win32.KillMBR.f // MD5: cf583f75125d50dd0cab5a7f09fa5a2c Trojan.Win32.VB.abgz // MD5: f655f4d9d2b7b492d4269b64c71e5152 Trojan-Dropper.Win32.Flystud.yi // MD5: 55a47b7e89ddb060b65ec89c9bbf11f4 Trojan-PSW.Win32.Agent.pfz // MD5: ca0c1177d7a7acbae9b21521fa3610ba Worm.Win32.AutoIt.r // MD5: e5487a9b095071f74914d605340d61a0 Ein Scan danach mit dem Emsisoft Emergency Kit brachte dieses Ergebnis. ![]() Mamutu konnte alle Angriffe abwehren, es fanden also keine schädlichen Aktionen statt. Allerdings gelang es zwei Schadprogrammen an Mamutu vorbei Dateien zu erstellen. Im Bild unten sieht man, wie der Trojan-Dropper.Win32.Flystud.yi eine Reihe von Dateien erstellt noch während die Mamutu Meldung unbeantwortet ist. Die fraglichen Dateien sind rot markiert. ![]() Registrierungseinträge wurden von den Schadprogrammen aber keine erstellt, somit waren diese Dateien also nur verwaiste Reste. Auch ist mir aufgefallen, dass das Verschieben in die Quarantäne aus dem Meldungsfenster heraus nicht immer funktioniert. Also der Prozess wird zwar beendet, aber das Verschieben in die Quarantäne findet nicht statt. Wenn man das Schadprogramm wieder ausführt, kommt erneut ein Meldungsfenster, da ja keine Regel erstellt wurde. Fehlermeldung gibt es auch keine. MfG -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 5.344 Mitglied seit: 02.04.2005 Wohnort: Localhost Mitglieds-Nr.: 2.320 Betriebssystem: W10 [x64] Virenscanner: EAM Firewall: EAM ![]() |
Danke subset für den Test
![]() -------------------- Dr. Web' s Updates List
Dr. Web' s Virusbibliothek Dr. Web´s History "Kenshi" sagt sayonara Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere. [japan. Sprichwort] Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden." [Jewgenij Kaspersky] Ubuntu Beryl Matrix 3D Desktop |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.480 Mitglied seit: 15.10.2008 Wohnort: Schmitten Mitglieds-Nr.: 7.176 Betriebssystem: windows8 x64 Virenscanner: ...Windows Firewall: ...Windows ![]() |
Zu welchen AV's setzt Ihr denn so MAMUTU ein?
![]() Kandidaten die mir da so einfallen würden (mit der entsprechenden Installation, auf Grund des fehlenden oder nicht so tollen BB) wären: -AVAST (ohne BB) -AVIRA (?) -PANDA CLOUD (?) -MSE (?) AVAST (ohne den Verhaltensschutz) und MAMUTU habe gestern installiert. Bis jetzt alles flüssig und rund. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 405 Mitglied seit: 30.09.2006 Wohnort: neuss Mitglieds-Nr.: 5.391 Betriebssystem: Win 7 Pro Virenscanner: Kaspersky Free Firewall: keine ![]() |
also ich hab nod32 mit mamutu am laufen bisher keine probleme
|
|
|
Gast_Solaris_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Soweit ich weiß, werden jetzt unteranderem Änderung sensibler Teile der Registry (z.B Systemrichtilinien) gemeldet. Oki, danke Dir für die Infos! Wenn ich mir den Test von @subset anschaue, denke ich, dass das Stuxnet-Rootkit da auch nicht durchkommen wird. Einziger Nachteil des IDS ist die Nutzerabfrage und geforderte Interaktion. Für mich zuhause super einsetzbar, auf der Arbeit und auf dem Laptop quasi unbrauchbar. LG |
|
|
Gast_Oldie_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 827 Mitglied seit: 09.11.2008 Mitglieds-Nr.: 7.222 Betriebssystem: W 10 Virenscanner: KIS Firewall: KIS ![]() |
Habe mir mal die 30 Tage Version installiert und mit NIS gibt es auch keine Probleme.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.768 Mitglied seit: 01.07.2009 Mitglieds-Nr.: 7.626 Betriebssystem: Windows 10 Pro Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Windows ![]() |
Norton und Mamutu für was ? Norton hat doch Sonar !
-------------------- Carpe Diem
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 11.168 Mitglied seit: 28.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.621 Betriebssystem: Windows 10 pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Sandboxie | cFos ![]() |
Verschieben in die Quarantäne findet nicht statt. Auch nicht nach einem Neustart des Systems? Wenn auf die Datei aus irgendeinem Grund nicht zugegriffen werden kann und sei es, dass es der Verhaltensblocker selbst ist, welcher die Datei festhält, dann wird die Datei erst nach Neustart in die Quarantäne verschoben. Daher meine Frage. -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 827 Mitglied seit: 09.11.2008 Mitglieds-Nr.: 7.222 Betriebssystem: W 10 Virenscanner: KIS Firewall: KIS ![]() |
Habe das auch nur aus reiner Neugierde mal installiert.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.902 Mitglied seit: 05.11.2007 Wohnort: Österreich Mitglieds-Nr.: 6.548 Betriebssystem: Linux, Windows Virenscanner: Sandboxie Firewall: Privatefirewall ![]() |
Auch nicht nach einem Neustart des Systems? Habe ich jetzt getestet, bringt auch nichts, das Ding ist immer noch da. Je schneller man "In Quarantäne" und "OK" klickt, desto größer scheint die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht funktioniert. Also nach meinem subjektiven Empfinden. ![]() Als ob das Beenden des Prozesses und das Verschieben in die Quarantäne sich gegenseitig in die Quere kommen würden. MfG -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 11.168 Mitglied seit: 28.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.621 Betriebssystem: Windows 10 pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Sandboxie | cFos ![]() |
Je schneller man "In Quarantäne" und "OK" klickt, desto größer scheint die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht funktioniert. Also nach meinem subjektiven Empfinden. grins.... Eigentlich wollte ich mein subjektives Empfinden (EAM 5) nur mal bestätigt wissen ![]() -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Kennt sich hier aus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 155 Mitglied seit: 13.03.2009 Wohnort: Mönchengladbach Mitglieds-Nr.: 7.430 Betriebssystem: Windows 8 64 bit Virenscanner: Norton Internet Security Firewall: Norton Internet Security ![]() |
läuft gut mit avast
![]() Der Beitrag wurde von Firegeier bearbeitet: 21.07.2010, 21:23 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 936 Mitglied seit: 01.07.2008 Mitglieds-Nr.: 6.934 Betriebssystem: Windows 10 Pro Virenscanner: ESET ![]() |
Nichts gegen Mamutu ist ein schönes Programm. Aber rein von buchhalterischen her muss ich sagen das man 30€ sinnvoller anlegen kann und hat für das Geld sogar mehr und besseren Schutz. Jetz mal ganz analytisch gedacht.
![]() Der Beitrag wurde von fenriz bearbeitet: 21.07.2010, 21:57 -------------------- Gruß feni
------------------------------------------------------------------------------------------- secure-one.de |
|
|
Gast_claudia_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Mal ganz analytisch festgestellt, Mamutu kostet 20 Euro! 30 Euro kostet die Anti Malware
![]() |
|
|
Gast_uweli1967_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
l
ZITAT äuft gut mit avast thumbup.gif @Firegeier Avast mit dessen Verhaltenschutz oder ohne in Kombination mit Mamutu? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Kennt sich hier aus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 155 Mitglied seit: 13.03.2009 Wohnort: Mönchengladbach Mitglieds-Nr.: 7.430 Betriebssystem: Windows 8 64 bit Virenscanner: Norton Internet Security Firewall: Norton Internet Security ![]() |
hab ihn noch an momentan , da er er sowieso keine regel unter 64 bit systeme hat , ob das nun falsch ist ihn dennoch mitlaufen zulassen weiss ich nicht ^^.
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 17.05.2025, 07:10 |