Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
20.05.2010, 19:52
Beitrag
|
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.620 Mitglied seit: 30.12.2005 Mitglieds-Nr.: 4.133 Betriebssystem: Windows 10 64bit Virenscanner: KAV |
Von Seasonic sind mir schon einige gestorben. Und mein NoName Scorpio hat sich gerade mit einem lauten Knall verabschiedet. Da ich aber jetzt nach dem Tag keine Lust mehr habe, den angerichteten Schaden zu begutachten, oder einen von den anderen PCs einzurichten, machen wir mal einen auf Smartphone-User. Scheiß NTs. Die einzigen, die uralt sind, geradezu unkaputtbar, die wurden in den Penguin-Towern ausgeliefert. Na ja, mal wieder latzen... kauf dir ein tagan, läuft hier schon etwa 5 jahre ohne störung. |
|
|
|
20.05.2010, 22:04
Beitrag
|
|
|
Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 483 Mitglied seit: 10.08.2008 Wohnort: Dresden, Sachsen Mitglieds-Nr.: 7.003 Betriebssystem: Windows 11 22H2 Virenscanner: WiseVector StopX Firewall: FRITZ!Box / BinTec |
Netzteile sind eher Glückssache - man kann Glück haben oder auch Pech, wobei ich aus Erfahrung sagen kann, das Noname nicht immer automatisch auch schlecht sein muss...
Chieftec und Be Quiet! Netzteile hatten bis jetzt die geringste Ausfallquote, Seasonic gab es schon öfter Reklamationen. Ich selbst hatte bis jetzt auch noch Glück gehabt, seit 1998 kein defektes Netzteil erwischt -------------------- Fachmann für PCs Notebooks und Handys seit 1995
Ich helfe wenn was klemmt :) |
|
|
|
20.05.2010, 23:42
Beitrag
|
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 687 Mitglied seit: 24.08.2009 Wohnort: Königswinter Mitglieds-Nr.: 7.694 Betriebssystem: Manjaro Linux x64 XFCE Virenscanner: ClamTk Firewall: Router |
Ich würde mal meinen das es stark davon abhängt ob man Raucher ist oder nicht , oder ? Soll heissen, selbst ein teures, hoch qualitatives Netzteil, welches bei einem Raucher werkelt, wird wohl eher weniger halten als bei einem Nichtraucher. Selbiges bei Grafikkarten, die ja auch fette Lüfter haben, aber der Luftstrom trotzdem durchzieht. Der Teer verklebt es einfach... Bin selber Raucher (noch, leider) , und hatte das Problem auch. Bei meinen PCs (bei meinem Mac damals war das seltsamer weise anders) war auf einmal das Netzteil am lärmen. Ergo, wegen dem Teer vom Rauchen drehte der Lüfter nimmer und der Gau war da. Also neues Netzteil für den Win PC (eigentlich nur zum zocken) . Natürlich ein stärkeres , 650 Watt und gut. Das Alte war ersichtlich wegen dem Teer spacken, aber voll. Später dann die GraKa, im PC. Der Mac war da anders, hielt das gequäle länger aus, war aber auch sichtlich belastet. Staub und dazu Rauch (Teer davon) sind Gift. Ergo, was man immer liest, Raucher oder Nicht-Raucher, macht stark was aus. -------------------- Notebook: Manjaro Linux XFCE x64
|
|
|
|
20.05.2010, 23:49
Beitrag
|
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.620 Mitglied seit: 30.12.2005 Mitglieds-Nr.: 4.133 Betriebssystem: Windows 10 64bit Virenscanner: KAV |
das tagan lief 3 jahre im rauch, seit 2 jahren nicht mehr. (nein, nicht aufgehört, neue wohnung hat balkon
|
|
|
|
21.05.2010, 07:27
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.095 Mitglied seit: 14.08.2003 Wohnort: Asten, OÖ Mitglieds-Nr.: 149 Betriebssystem: Windows 11 Home x64 Virenscanner: Windows Defender Firewall: Router+Windows Firewall |
-------------------- Gruß
Rene-gad Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen. Roesen's Law |
|
|
|
21.05.2010, 12:08
Beitrag
|
|
|
Threadersteller Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 5.344 Mitglied seit: 02.04.2005 Wohnort: Localhost Mitglieds-Nr.: 2.320 Betriebssystem: W11 [x64] Virenscanner: McAfee Ultimate Firewall: McAfee Ultimate |
Danke, der habe ich Heute Morgen formatieren müssen weil W7 war nicht saubere installiert
-------------------- Dr. Web' s Updates List
Dr. Web' s Virusbibliothek Dr. Web´s History "Kenshi" sagt sayonara Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere. [japan. Sprichwort] Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden." [Jewgenij Kaspersky] Ubuntu Beryl Matrix 3D Desktop |
|
|
|
25.05.2010, 21:06
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 11.168 Mitglied seit: 28.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.621 Betriebssystem: Windows 10 pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Sandboxie | cFos |
das tagan lief 3 jahre im rauch, seit 2 jahren nicht mehr. (nein, nicht aufgehört, neue wohnung hat balkon Da mein Scorpio LC-Power (benutzt mein Work-Opteron180 mit Vista) sich vor ein paar Tagen mit einem lauten Knall verabschiedete (ok, vielleicht auch drei Jahre gelaufen), habe ich mich auch mal wieder für was neueres entschieden. Enermax Modu82+ Superleise, leichter Brum (aber nur, weil der PC direkt am Ohr auf dem Schreibtisch steht, trotz Raptoren). Hatte früher mit Enermax auch nur gute Erfahrungen. Alle die ich erworben habe liefen irgendwie unkaputtbar. Und da ich lja mal so ein Jahrzehnt damit gehandelt hatte, kam da einiges zusammen. Back to the Roots? Scheint so. Nur ein neuer PC, irgendwie lohnt sich der ganze Driss nicht wirklich. Ein Opteron mit Raptoren und ATI HIS 4670... irgendwie ist das Zeugs zwar uralt (wenn man bedenkt, dass vor Jahren noch, ein PC bei mir kaum drei Monate alt wurde), aber das Ding ist wie der VW-Käfer. Furchtbar so was. Meinen letzten Game-PC, verkloppt. Dieses Ding hier bleibt immer irgendwie übrig -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
|
| Gast_Solaris_* |
25.07.2010, 20:30
Beitrag
|
|
Gäste |
Hi!
Bin gerade dabei ein Grob-Konzept für einen neuen Rechner zu entwerfen. Dann wird der hier nämlich zum Testsystem degradiert. Es stehen noch nicht alle Teile fest, aber ich würde gern mal Eure Meinung und/oder Verbesserungsvorschläge dazu hören. Betriebssystem: Windows 7 Ultimate x64 Mainboard : ASUS Crosshair IV Formula CPU : AMD AM3 X6 Phenom II 1090T 3,2 Ghz Arbeitsspeicher : 4X Corsair CL9 Value Netzteil : BeQuiet Dark Power P8 750W Festplatte : Western Digital 1,5 TB 15 EARS 64MB Grafikkarte : NVidia GeForce GTX 280 Gehäuse : NOCH OFFEN Kühlung : NOCH OFFEN DVD/Brenner : Hab ich alles noch auf Reserve Was meint Ihr? LG |
|
|
|
25.07.2010, 20:38
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 11.168 Mitglied seit: 28.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.621 Betriebssystem: Windows 10 pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Sandboxie | cFos |
Bei Grafikkarten nutze ich seit GeForce 2 nur noch ATI. Und bei Netzteilen bin ich wieder zu Enermax zurück. Die haben nach Jahren den Drive bekommen. Die einzigen Netzteile, die vielleicht leiser sein mögen, die sind lüfterlos.
Lese dir außerdem mal ein paar negative Bewertungen durch. Dürfte was dran sein http://www.alternate.de/html/product/Mainb...age=1#tabberBox Der Beitrag wurde von Solution-Design bearbeitet: 25.07.2010, 20:47 -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
|
| Gast_Solaris_* |
25.07.2010, 20:41
Beitrag
|
|
Gäste |
Ok, danke für die Tipps Solution! Werde ich gleich mal nach googeln. Und der Rest? Board, Prozessor, Speicher? Muss gestehen, bin da nicht mehr ganz up-to-date
|
|
|
|
| Gast_Solaris_* |
25.07.2010, 20:50
Beitrag
|
|
Gäste |
Dürfte was dran sein http://www.alternate.de/html/product/Mainb...age=1#tabberBox Ups, hört sich nicht gut an Vielleicht dann doch zurück zu Gigabyte? |
|
|
|
25.07.2010, 21:05
Beitrag
|
|
Mir stinkt Asus sowieso. Aber eher wegen immer wieder auftauchender Hardware-Probleme, welche nicht geändert werden. Wegen falscher Bios-Einstellungen (zu forsch)... Mag Gigabyte und auch (wegen einfach, billig, gut... für Standard-PCs) MSI.
Wenn ich jetzt aber auf neue Hardware geiern würde, wäre das GigaByte GA-890FXA-UD7 mein Ding. Wie auch das Enermax-NT Edit: Zum Speicher -irgendwie sehe ich die Preise als hoch an- finde ich solch Dinger "Corsair DIMM 4 GB DDR3-2000 Kit" ganz nett. Aber was für Kohle. Preise sind ja teilweise über 50 % gestiegen. Der Beitrag wurde von Solution-Design bearbeitet: 25.07.2010, 21:19 -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
|
25.07.2010, 21:28
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 3.794 Mitglied seit: 28.06.2007 Mitglieds-Nr.: 6.287 Betriebssystem: Windows 7 x64 Virenscanner: Sandboxie Firewall: NAT|Comodo (HIPS) |
Anstatt der Geforce GTX 280 würde ich eher eine GTX 460 (die hier) oder eine Radeon 5870 (die hier) vorschlagen (habe letztere Karte, bleibt unter Last im Restsystem fast unhörbar).
Die GTX 280 ist langsam, stromfressend, laut, heiß und kann kein DirectX 11. Anstatt dem Hexa- würde es bestimmt auch ein Quadcore tun, da fast keine Anwendung mit sechs Kernen skalieren kann. Meine vier Kerne werden auch fast nie wirklich ausgenutzt. Anstatt teurem Markenspeicher hab ich irgendwas billiges nonamemäßiges drinnen. Bessere Timingwerte bringen in der Praxis bei den allermeisten Anwendungen gar nichts, höhere Taktraten auch nicht so viel, als dass sie den Aufpreis rechtfertigten. Ich denke, es ist ein Vorurteil aus vergangener Zeit, dass billiger Speicher instabil wäre etc. Anstatt der einen großen Festplatte könntest du auf zwei kleinere im Raid 0-Verbund zurückgreifen. Ist nicht teuer und bringt gefühlt in vielen Situationen ordentlich mehr Dampf. Nur sollten es dann keine Modelle sein, die für Kurzlebigkeit bekannt sind, da die Chance auf (total) Datenverlust ja doppelt so hoch ist. Bei Serverfestplatten hat man z.B. wesentlich länger Garantie und sie sollten weniger oft ausfallen. Viel Glück mit deinem System, das größte Risiko besteht sicherlich bei der Wahl des Mainboards. Vier Mal "anstatt" als Satzanfang. War bestimmt langweilig zu lesen, sorry. Edit: Hab da mal ein k wegeditiert, was ziemlich fehl am Platz war. Der Beitrag wurde von Julian bearbeitet: 25.07.2010, 21:36 -------------------- ![]() |
|
|
|
25.07.2010, 22:08
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 14.840 Mitglied seit: 05.07.2004 Mitglieds-Nr.: 1.143 Betriebssystem: Windows 7 SP1 (x64) Virenscanner: NIS2013 Firewall: NIS2013 |
ZITAT Ich denke, es ist ein Vorurteil aus vergangener Zeit, dass billiger Speicher instabil wäre etc. Kann ich so nicht bestätigen , ausserdem ist der Aufpreis von Markenspeicher (nicht direkt Overclockerspeicher) nur sehr gering und fällt nicht ins Gewicht. ZITAT Anstatt der einen großen Festplatte könntest du auf zwei kleinere im Raid 0-Verbund zurückgreifen. Ist nicht teuer und bringt gefühlt in vielen Situationen ordentlich mehr Dampf. Ich hatte mal Raid0 , soviel Dampf ist das nu auch nicht das man das spühren würde , eine SSD bringt da weit mehr. -------------------- Der Beitrag wurde von Unbekannt bearbeitet: Morgen, 06:00
System: Intel C2Q9550 , Gigabyte GA-P35-DS3L , 8GB Mushkin , XFX HD6670 , Samsung SATA2 (750GB, 500GB, 2x 1TB) , ATAPI & NEC DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB "Irgendwelche Politiker mögen irgendwann mal einen cleveren Gedanken haben, aber in der Regel plappern sie nur die Agenda der Lobbyisten nach." Lobbyismus für Dummies : http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI Einschätzung zur Wikileaks Lage : http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8 , http://www.youtube.com/watch?v=gWR4VAyva6s |
|
|
|
25.07.2010, 22:13
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 3.794 Mitglied seit: 28.06.2007 Mitglieds-Nr.: 6.287 Betriebssystem: Windows 7 x64 Virenscanner: Sandboxie Firewall: NAT|Comodo (HIPS) |
Kann ich so nicht bestätigen Das war jetzt aber sehr konkret. Schlecht gekühlt? ausserdem ist der Aufpreis von Markenspeicher (nicht direkt Overclockerspeicher) nur sehr gering und fällt nicht ins Gewicht. Kommt immer drauf an (auch auf den Händler). Ich hatte mal Raid0 , soviel Dampf ist das nu auch nicht das man das spühren würde , eine SSD bringt da weit mehr. Äpfel und Birnen? Den letzten Thread diesbezüglich vergessen? Kann man vergessen, dagegen ist jedes Raid 0 mit kaputten Festplatten direkt wieder sicher... -------------------- ![]() |
|
|
|
25.07.2010, 22:42
Beitrag
|
|
|
Kennt sich hier aus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 271 Mitglied seit: 29.04.2008 Mitglieds-Nr.: 6.853 Betriebssystem: Vista 64 / 7 RC Virenscanner: 360 v3 / Prevx 3 |
Muß es unbedingt dieser Laden sein?
MoBo ... Gigabyte GA-790XT-USB3 CPU ... AMD X6 Phenom II 1090T 3,2 GHz Box (wobei es hier auch der kleinere 1055 täte - den es dort aber nicht gibt) Cooler ... Corsair Hydro H50 RAM ... 2* 4096 MB PC 1600 G.Skill CL9 RipJaws VGA ... Gigabyte GeForce GTX 460 OC (GV-N460OC-1GI) HDD ... Crucial RealSSD C300 64 Gb + Seagate Momentus XT 500 Gb Case ... Thermaltake Element G PSU ... Cougar S 700 Beim MoBo - wäre es wichtig zu wissen, was Dir wichtig ist (bestimmte Anzahl Steckplätze etc.). Ich würde zwar nicht so weit gehen und von Asus abraten - aber mit Gigabyte habe ich in der jüngeren Vergangenheit immer gute Erfahrungen gemacht; auch, was den Support angeht. Wichtig: beim Händler das neueste BIOS flashen lassen, weil das Auslieferungs-BIOS veraltet sein dürfte und den Sechskerner womöglich nicht erkennt. Die CPU - ist grundsätzlich O.K.; das kleinere Modell tut´s aber auch. Ein Vierkerner ist nicht so viel billiger, dass ich ihm noch den Vorzug geben würde. Speicher - die Sechskerner haben AMDs neuestes Stepping und damit auch einen sehr toleranten Memorycontroller, weshalb man schnellen Speicher nehmen sollte. Der Mehrwert ist zwar eher gering, der Mehrpreis aber auch. Kühlung - da werden zwar viele reflexartig die Nase rümpfen, aber die Corsair ist GUT. Ein (sehr) guter Luftkühler kommt zwar vermutlich auf ähnliche Resultate, ist aber anfälliger für die Umgebungstemperatur. Mit der H50 hatte ich selbst an den zurückliegenden Wochenende keinerlei Probleme bei minimaler Geräuschkulisse. Festplatten - tja. Müssen es wirklich interne 1 1/2 Tb sein? Meine Kombi ist zwar viel kleiner und kommt trotzdem deutlich teurer, ist aber auch deutlich fixer. Auf dem SSD solltest Du das OS und die "Kernanwendungen" wie Treiber, A/V & Co. installieren und auf der Seagate-Platte den Rest. Die Seagate ist ein Hybridlaufwerk; sie hat einen 4 Gb großen SSD-Bereich - in dem werden häufig aufgerufene Daten gespeichert - also eine Art Hardware-Superfetch. Und laß Dir nicht von Nicht-SSD-Besitzern erzählen, ein SSD sei seinen Preis nicht wert: sie haben Unrecht. Den Wechsel auf die nächstschnellere CPU, Grafikkarte etc. wirst Du meistens kaum bemerken. Den Umstieg von einer konventionellen Festplatte auf ein SSD aber ganz, ganz sicher. Grafikkarte - im bezahlbaren Bereich führt im Moment kaum ein Weg an Nvidias GTX 460 vorbei. Die Gigabyte hat 1 Gb Speicher, einen lt. Tests (und Anwenderfeedback im Netz) auch unter Last sehr ruhigen Kühler mit zwei 80er Lüftern und als eins von wenigen Exemplaren einen Kühlkörper auf den Spannungswandlern. Die 768 Mb-Modelle sind zwar billiger, fallen aber leistungsmäßig etwas ab (weil der Speicher nicht nur kleiner, sondern auch nur mit 192 Bit Busbreite angebunden ist). Gehäuse - bloß nicht beim Wort "Thermaltake" zusammenzucken. Das Element G (mit Frontklappe auch als Element S erhältlich) bietet fast perfekte Möglichkeiten für Kabelverlegung und hat ein Lüfterkonzept, dass zwar out-of-the-box etwas oversized ist, wenn man aber nur den Lüfter im Seitenteil und den im Deckel laufen lässt, hat man ein vergleichsweise leises, aber gut durchlüftetes System. Und das bunte Bling-Bling ist abschaltbar. Und das Netzteil schließlich hat "80 Plus Silver", Kabelmanagement und mit 700 Watt mittelfristig mehr als genug unter dem hübschen Häubchen. Der Beitrag wurde von Genußmensch bearbeitet: 25.07.2010, 22:48 |
|
|
|
| Gast_Solaris_* |
25.07.2010, 22:44
Beitrag
|
|
Gäste |
Wenn ich jetzt aber auf neue Hardware geiern würde, wäre das GigaByte GA-890FXA-UD7 mein Ding. Erst einmal vielen Dank Euch allen für die Denkanstöße! Ja, genau mit diesem Board hatte ich auch schon geliebäugelt. Leider hat das irgendwie kein Händler in meiner Nähe (die haben nur die UD5-er-Reihe). Aber wenn ich mir das von ASUS so durchlese, werde ich wohl doch darauf verzichten und mich Richtung Gigabyte orientieren. Die GTX 280 ist langsam, stromfressend, laut, heiß und kann kein DirectX 11. Oki. Da war ich mir auch sehr unsicher. Schaue mir die anderen (auch von ATI) mal an. Anstatt dem Hexa- würde es bestimmt auch ein Quadcore tun, da fast keine Anwendung mit sechs Kernen skalieren kann. Jepp, auch so eine Frage, die ich mir selbst gestellt habe. Da das ein Rechner werden soll, der einige Jahre ohne große Investitionen laufen sollte, muss ich versuchen ein wenig in die Zukunft zu schauen. Da gibt es dann nur zwei Wege: Entweder geht das Ganze in die "16-Kern-Richtung", oder es gibt eine Abkehr von dieser Entwicklung. Nicht einfach. Zur Zeit gibt es selbst nicht viele Anwendungen für einen Quad, wie Du schon sagtest. Von daher hatte ich spekuliert, jetzt schon einen Hexa zu nehmen. Die Serie hat in einigen Tests sehr gut abgeschnitten. Eine Intel-Lösung kommt für mich nicht in Frage, weil deutlich zu teuer Zum Speicher: Ich bin da wohl noch etwas konservativ und baue auf vermeintliche "Markenspeicher". Habe damit bislang immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Ja, die Wahl des richtigen Boards wird mit Sicherheit die K-Frage der ganzen Geschichte. Bis mir Solution die negativen Reviews zeigte (und da bin ich sehr dankbar für!) war ich recht überzeugt davon, mit dem ASUS-Board eine gute Entscheidung getroffen zu haben. Nun muss ich mal schauen. LG |
|
|
|
| Gast_Solaris_* |
25.07.2010, 22:50
Beitrag
|
|
Gäste |
@Genußmensch
Wow, Danke für Deine Ausführlichkeit, Ihr seid wirklich spitze Nein, es muss nicht dieser Laden sein. Wäre bei mir nur um die Ecke und ich brauchte zudem irgendwelche Links zu den Geräten. Ich werde Deine Tipps jetzt mal in Ruhe durchschauen und mich belesen. LG |
|
|
|
25.07.2010, 22:52
Beitrag
|
|
Und das Netzteil schließlich hat "80 Plus Silver", Kabelmanagement und mit 700 Watt mittelfristig mehr als genug unter dem hübschen Häubchen. Sag gar nichts dagegen, außer... Schaut mal nach Testberichten der neuen Enermax Modu-Serie. Kostet das selbe http://www.mc-shop.de/product_info.php/inf...-EMG600AWT.html Julians Grafikkarte ist was feines -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
|
25.07.2010, 23:00
Beitrag
|
|
|
Kennt sich hier aus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 271 Mitglied seit: 29.04.2008 Mitglieds-Nr.: 6.853 Betriebssystem: Vista 64 / 7 RC Virenscanner: 360 v3 / Prevx 3 |
Dem Zweiten würde ich vorsichtig widersprechen.
Für Tests wurde ausschließlich die (höher getaktete) "Sonic Platinum" verschickt - aber nicht in der Verkaufsversion; die kommt ohne Kühlkörper auf den Spannungswandlern. Ich würde hier nicht gleich mit dem B-Wort kommen ... aber seriös geht anders. Die "Sonic" (ohne Platinum) hat gar nur einen simplen Aluminiumblock als Kühlkörper. Der tut´s zwar auch, allerdings schlechter als der (mit Heatpipes arbeitende) Referenzkühler von Nvidia. Entsprechend dreht der Lüfter auch früher hoch und wird die Karte irgendwann nervig. Ich weiß, wovon ich rede - ich habe so ein Ding hier. Weshalb diese spezielle Karte so ziemlich die einzige wäre, die ich ausdrücklich nicht empfehlen würde. Der Beitrag wurde von Genußmensch bearbeitet: 25.07.2010, 23:02 |
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.04.2026, 19:45 |