![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
Gast_Metabolit_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Bezahlversion: Outpost Firewall Pro
Freeversion: PC Tools Firewall ![]() |
|
|
Gast_uweli1967_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Hey Leute, also ich wollte mich mal hier im Board nach ner brauchbaren Firewall umhören, auf die man sich größtenteils verlassen. Ich erwarte keine 100%ige Sicherheit;) Habe mich schonmal bei Agnitum umgeschaut und wollte mir grade ne Lizenz zulegen, da dacht ich mir aber, fragste ma nach, vllt gibts ja was besseres. Die Firewall sollte 64bit fähig sein und auf Windows 7 laufen. Wenns ne sehr gute Freeware Firewall gibt die die Shareware Produkte schlägt wäre das natürlich sehr gut, würde aber auch Geld dafür ausgeben;D Bin auf dem Firewall-Gebiet nicht sehr bewandert, also freue ich mich auf nen paar Vorschläge. Achja bitte nur Firewall, keine Internet Security Suiten. Gruß Chrizzz Kurz und schmerzlos meine Empfehlung Chrizzz: die kostenlose PC-Tools Firewall, die nutze ich schon fast ununterbrochen ab der Version 3.0.0.14 und bin absolut zufrieden damit. Mir kommt es darauf an dass die Desktop-Firewall mich fragt welche Programme Kontakt nach aussen haben dürfen und da finde ich die PC-Tools Firewall gernau richtig für mich, nervt nicht zu sehr mit Abfragen und harmoniert schon immer mit meinem System. Ich kann mich zwar auch nicht entsinnen dass bei mir einmal die Firewall einen Malwareangriff auf meinen PC verhindert hätte, aber erstens hängen unsere PC's eh alle an einem Router(Speedport W502V oder W700V)und zweitens finde ich ist das AV und die brain.exe dafür da dass sich keine Malware(unbemerkt)auf meinem System einnisten kann. |
|
|
Gast_claudia_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
PC Tools Firewall ist auch meine Empfehlung, weil man sehr gut nach allen Wünschen Einstellungen
vornehmen kann. Von "Anfänger" oder "Experte" so wie "man" es braucht. Comodo ist auch nicht schlecht, aber nur für Experten geeignet. Geld würde ich für eine Desktop Firewall nicht ausgeben! Lieber für eine Sandbox oder Backup Programm. Meine Meinung - kann natürlich jeder anders sehen. Der Beitrag wurde von claudia bearbeitet: 17.04.2010, 00:18 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 687 Mitglied seit: 24.08.2009 Wohnort: Königswinter Mitglieds-Nr.: 7.694 Betriebssystem: Manjaro Linux x64 XFCE Virenscanner: ClamTk Firewall: Router ![]() |
Von mir auch, unterstreich, die PC-Tools Firewall, pflegeleicht, nervt nicht, merkt man kaum usw. Bei mir unter Win 7 Ulti. 64 bit läuft die Prima mit KAV 2010 zusammen. Ich wollte eigentlich Comodo mit KAV laufen lassen, aber ging nicht. Der OA Free unter Win 7 , 64 bit, vertraue ich nicht so ganz. -------------------- Notebook: Manjaro Linux XFCE x64
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.517 Mitglied seit: 01.07.2007 Wohnort: in der schönen Pfalz! Mitglieds-Nr.: 6.291 Betriebssystem: macOS 12.0.1 Monterey ![]() |
Hallo,
Fritzbox und Co haben doch auch eine Firewall? Wenn man so eine Box hat brauch man dann noch ne Software-Firewall? Und was genau ist da der Unterschied ( jetzt kommt bitte nicht mit die eine Ist Hardware und die andere Software) ?? Liebe Grüße und Dank |
|
|
Gast_daca_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Wenn schon Softwarefirewall dann mit HIPS
![]() Vorteil: Kann mehr Sicherheit bringen wenn der User sich auskennt Nachteil: Etwa 90 % der HIPS User haben keinen Plan Eine Softwarefirewall ohne HIPS würde ich vergessen, da ist die Windows Firewall die bessere Wahl ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 11.168 Mitglied seit: 28.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.621 Betriebssystem: Windows 10 pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Sandboxie | cFos ![]() |
...fragte er. Welche sollte er jetzt nehmen? ![]() Leider ist es bei solchen Fragen immer das Gleiche: Ich hätt vielleicht nicht drauf eingehen sollen... Welche nutzen? Dann antworten wir doch richtig: Die von Windows himself. Funktioniert, kann alles, was von einer Desktop-Firewall zu erwarten ist. -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
Gast_@ndreas_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Wenn schon Softwarefirewall dann mit HIPS ![]() Vorteil: Kann mehr Sicherheit bringen wenn der User sich auskennt Nachteil: Etwa 90 % der HIPS User haben keinen Plan Eine Softwarefirewall ohne HIPS würde ich vergessen, da ist die Windows Firewall die bessere Wahl ... Tja, m.E. hat HIPS absolut nichts in einer FW zu suchen. Solche Sachen gehören ins AV-Programm. Gut, dass es für jeden Topf einen Deckel gibt ![]() Der Beitrag wurde von @ndreas bearbeitet: 17.04.2010, 09:03 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.654 Mitglied seit: 20.05.2005 Mitglieds-Nr.: 2.761 Betriebssystem: Windows 10 (64 bit) Virenscanner: Eset NOD 32 Antivirus Firewall: Win 10 ![]() |
Jetzt mal HIPS ausser Acht gelassen, ist für die Windows Firewall der Sphinx Aufsatz empfehlenswert ?
http://www.pcworld.idg.com.au/review/secur...rol_free/310361 http://www.sphinx-soft.com/Vista/order.html |
|
|
Gast_daca_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Wozu soll der Deckel gut sein?
![]() |
|
|
Gast_@ndreas_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Für den Topf - schrieb ich doch
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 422 Mitglied seit: 20.10.2009 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 7.794 Betriebssystem: Linux Mint / Windows XP Virenscanner: - / Panda Cloud AV free ![]() |
Wenn eine Softwall, dann empfehle auch ich die PC-Tools-Firewall.
Es kam zwar in 10 Jahren nur einmal vor, dass mich eine Desktop-Firewall vor Ungemach beschützte, aber dafür ist mir damals ein Haufen Ärger erspart geblieben. Weiß nicht mehr, wie der Virus hieß, der seinerzeit für Panik und Hysterie sorgte. |
|
|
Gast_J4U_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
Die von Windows himself. Funktioniert, kann alles, was von einer Desktop-Firewall zu erwarten ist. Nee, die ist viel zu ruhig und langweilig. ![]() Möchtest Du wirklich eine Firewall einsetzen, die sich so nebenbei, also ohne Interaktionen des Users, mit Windows installiert? Möchtest Du wirklich eine Firewall einsetzen, die Zeit ihres Lebens einfach so da ist? Möchtest Du wirklich eine Firewall einsetzen, über die es weltweit lediglich geschätzte 99 Threads gibt? Möchtest Du wirklich eine Firewall einsetzen, die im Jahr lediglich und ebenfalls geschätzte 0 - 2 Anfragen von sich gibt? Möchtest Du wirklich eine Firewall einsetzen, die Dich nicht ständig beschäftigt und möchtest Du wirklich eine Firewall einsetzen, bei der man nach spätestens 3 Monaten vergessen hat, dass sie wirklich da ist und wirklich funktioniert? Falls Du so ein Langweiler ![]() J4U PS: Meine Meinung über Softwarefirewalls: ![]() |
|
|
Gast_daca_* |
![]()
Beitrag
|
Gäste ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.654 Mitglied seit: 20.05.2005 Mitglieds-Nr.: 2.761 Betriebssystem: Windows 10 (64 bit) Virenscanner: Eset NOD 32 Antivirus Firewall: Win 10 ![]() |
@J4U
Dein Live Update wurde vor 26 Minuten zuletzt ausgeführt ? What dimmt da nicht ![]() Edit: Ok vielleicht nicht online gewesen. Der Beitrag wurde von maxos bearbeitet: 17.04.2010, 11:24 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 3.794 Mitglied seit: 28.06.2007 Mitglieds-Nr.: 6.287 Betriebssystem: Windows 7 x64 Virenscanner: Sandboxie Firewall: NAT|Comodo (HIPS) ![]() |
Die Frage welche Protokolle eine Firewall unterstützt kann man wohl kaum weglassen, wenn jemand nach einer brauchbaren Firewall fragt. Das glaube ich schon, sofern dieser jemand nur eine FW für seinen Desktop-PC will. Aber ein bisschen Copy & Paste-Fachwissen schindet ja bestimmt Eindruck. ![]() Wer will schon eine Firewall, die per Design viele Löcher hat, weil sie Netzwerkverkehr, der über bestimmte Protokolle läuft, gar nicht erkennen kann? Du hast wahrscheinlich meine Frage übersehen: Löcher? IPV6 interessiert derzeit kein Schwein und die anderen von dir aufgeführten Protokolle... ![]() -------------------- ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.300 Mitglied seit: 11.02.2009 Mitglieds-Nr.: 7.357 ![]() |
ich kenn schon leute die ipv6 nutzen möchten. nur weil du oder ich auch, dass nicht nutzen heißt es nicht das es keiner tut
mal ne kurze google suche, der artikel ist zwar älter, beweist aber das solche lücken durchaus möglich und bestimmt nicht grad selten sind. http://www.h-online.com/security/news/item...lls-731244.html Wer mehr zu dem thema sucht, google bedienen ist sicher kein problem :-) Dies zeigt also, eine zusätzliche desktop firewall kann den pc sogar unsicherer machen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gehört zum Inventar ![]() Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 3.995 Mitglied seit: 30.08.2009 Wohnort: Leipzig Mitglieds-Nr.: 7.705 Betriebssystem: Win10 Pro (x64) Virenscanner: none | Sandboxie Firewall: WinFW ![]() |
ich kenn schon leute die ipv6 nutzen möchten. nur weil du oder ich auch, dass nicht nutzen heißt es nicht das es keiner tut Wer IPv6 nicht braucht, der stellt es am besten mit Boardmitteln in den Adaptereigenschaften ab und fertig. Dann ist es egal, was die DFW macht. Für diejenigen die IP6 nutzen, wäre es vielleicht interessant mal Roß und Reiter zu nennen - also welche DFW unterstützen den IPv6 nicht? Man muss ja nicht alle verteufeln. Und zu den exotischen Protokollen: Wer nutzt sie? Interessant wäre zu wissen, was Chrizz mit einer Firewall "anstellen" will. Eventuell will er nämlich Funktionen, wo ein paar Paketregeln nicht wirklich reichen - und dann wäre er vielleicht mit einer FW/HIPS Kombo besser beraten. Der Beitrag wurde von SebastianLE bearbeitet: 17.04.2010, 12:41 -------------------- Don't believe the hype!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ist unverzichtbar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 11.168 Mitglied seit: 28.11.2004 Mitglieds-Nr.: 1.621 Betriebssystem: Windows 10 pro x64 Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware Firewall: Sandboxie | cFos ![]() |
Für diejenigen die IP6 nutzen, wäre es vielleicht interessant mal Roß und Reiter zu nennen - also welche DFW unterstützen den IPv6 nicht? Die c't hatte dies im Suitentest bei Avira festgestellt. -------------------- Yours sincerely
Uwe Kraatz |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 3.794 Mitglied seit: 28.06.2007 Mitglieds-Nr.: 6.287 Betriebssystem: Windows 7 x64 Virenscanner: Sandboxie Firewall: NAT|Comodo (HIPS) ![]() |
ich kenn schon leute die ipv6 nutzen möchten. nur weil du oder ich auch, dass nicht nutzen heißt es nicht das es keiner tut mal ne kurze google suche, der artikel ist zwar älter, beweist aber das solche lücken durchaus möglich und bestimmt nicht grad selten sind. http://www.h-online.com/security/news/item...lls-731244.html Wer mehr zu dem thema sucht, google bedienen ist sicher kein problem :-) Dies zeigt also, eine zusätzliche desktop firewall kann den pc sogar unsicherer machen. Der Artikel, den du verlinkt hast, ist veraltet und hat nichts mit IPV6 zu tun. Ich warte immer noch darauf, dass du mir ein Beispiel lieferst, wo Malware ein HIPS umgeht, ohne dass es an einem Bug liegt. Und die IPV6-"Problematik" existiert wohl auch nur in der Theorie. Zumindest derzeit. Ist nicht ganz leicht rauszufinden, welche FWs IPV6 nicht unterstützen. Mit fehlendem Support wirbt ja niemand. Bei Kaspersky stehts wenigstens in der FAQ-Datenbank. -------------------- ![]() |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 09.05.2025, 20:16 |