Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
10.02.2004, 16:44
Beitrag
|
|
|
"Sir Remover" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.726 Mitglied seit: 04.02.2004 Mitglieds-Nr.: 397 Betriebssystem: Windows 7 x64 Virenscanner: MS |
Hallo Allerseits!
Hat jemand von euch ein Tool oder eine Datei mit der man testen kann ob User blindlings auf Dateianhaenge doppelklicken ? Also in der Art, das man eine Datei an die User versendet und wenn sie darauf doppelklicken, sendet die Datei eine Mail an einen Account (Administrator) mit dem Namen der Person (Mailadresse) die sie geoeffnet hat, so das man das gleich als Anmeldung zur Schulung im Umgang mit Dateianhaengen verstehen kann. So etwas waere noch sehr praktisch....klar das die Datei dabei keinerlei Schadfunktion beeinhalten soll, allerhoechstens ein Screen "Vielen Dank fuer die Anmeldung an unseren Security Seminar" Der Beitrag wurde von Remover bearbeitet: 10.02.2004, 16:44 -------------------- Gruss R E M O V E R
If you think you are paranoid, . . .you are not paranoid enough! |
|
|
|
| Gast_rock_* |
10.02.2004, 17:35
Beitrag
|
|
Gäste |
QUOTE(Remover @ 10. Februar 2004, 16:43) Also in der Art, das man eine Datei an die User versendet und wenn sie darauf doppelklicken, sendet die Datei eine Mail an einen Account (Administrator) mit dem Namen der Person (Mailadresse) die sie geoeffnet hat, hä? les ich das eh so richtig? du suchst ein tool, wo du daten von leuten auslesen kannst, die auf eine bestimmte datei doppelklicken die sie per e-mail erhalten?....na sowas gibts ja bereits,...nennt sich aber BACKDOOR trojaner oder sowas in die richtung... oder versteh ich nur bahnhof? gruss rock |
|
|
|
10.02.2004, 20:06
Beitrag
|
|
![]() Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 898 Mitglied seit: 20.10.2003 Wohnort: Kaufering Mitglieds-Nr.: 191 Betriebssystem: Vista Ultimate 64 Bit Virenscanner: Avira Premium Firewall: AVM FBF 7270 |
Hallo,
selbst wenn Du so ein Programm hättest, würde ich die Finger davon lassen. Solltest Du solche Mails an Firmen schicken, hast Du ein großes Problem. Dann kannst Du schon mal anfangen Rücklagen für den Rechtsstreit zu bilden. Außerdem ist so eine Anmeldung alles andere als rechtsverbindlich, da dafür die notwendigen Informationen fehlen. Innerhalb eines Unternehmens ist es schon aus arbeitsrechtlicher Sicht mehr als problemantisch. Das könntest Du höchstens dann einsetzen, wenn auf einem PC schon mehrere Infektionen stattgefunden haben und der User jedesmal alles abstreitet. Aber dafür gibt doch bessere Tools. Das einzige was Du damit machen kannst, ist Freunde erschrecken und dafür ist wohl der Aufwand zu groß -------------------- -- Peter -- |
|
|
|
10.02.2004, 20:19
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.095 Mitglied seit: 14.08.2003 Wohnort: Asten, OÖ Mitglieds-Nr.: 149 Betriebssystem: Windows 11 Home x64 Virenscanner: Windows Defender Firewall: Router+Windows Firewall |
QUOTE(rock @ 10. Februar 2004, 18:34) oder versteh ich nur bahnhof? ..und ich - nur Flughafen @Remover ...du junger Virenschreiber -------------------- Gruß
Rene-gad Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen. Roesen's Law |
|
|
|
10.02.2004, 21:38
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.694 Mitglied seit: 15.04.2003 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 13 Betriebssystem: win2k, XP, Vista Virenscanner: keinen Firewall: keine |
QUOTE Hat jemand von euch ein Tool oder eine Datei mit der man testen kann ob User blindlings auf Dateianhaenge doppelklicken ? Also, die Idee hat doch was. In einem Netzwerk, wo letztlich keiner die *.exe geöffnet haben will, muß man dem Übeltäter doch auf die Spur kommen. Wenn unterscheidliche User an einem PC sind, hmm, na, dann könnte man ja nachsehen, bei wem die *.exe gespeichert ist. IP Mailer 2004 Es ist ein kommerzielles Programm und ein reiner Notifier. Nein, es ist zur Fernwartung nicht geeignet. -------------------- ![]() Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier. Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden. (Kettcar) |
|
|
|
11.02.2004, 13:33
Beitrag
|
|
|
Threadersteller "Sir Remover" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.726 Mitglied seit: 04.02.2004 Mitglieds-Nr.: 397 Betriebssystem: Windows 7 x64 Virenscanner: MS |
QUOTE hä? les ich das eh so richtig? du suchst ein tool, wo du daten von leuten auslesen kannst, die auf eine bestimmte datei doppelklicken die sie per e-mail erhalten?....na sowas gibts ja bereits,...nennt sich aber BACKDOOR trojaner oder sowas in die richtung... Nein, es soll sich ueberhaupt in keinster Weise installieren, nur eine Mail absenden, das es geoeffnet wurde. Es soll keinerlei Schaden anrichten!!! QUOTE selbst wenn Du so ein Programm hättest, würde ich die Finger davon lassen. Solltest Du solche Mails an Firmen schicken, hast Du ein großes Problem. Dann kannst Du schon mal anfangen Rücklagen für den Rechtsstreit zu bilden. Außerdem ist so eine Anmeldung alles andere als rechtsverbindlich, da dafür die notwendigen Informationen fehlen. Es geht darum es innerhalb der eigenen Firma zu nutzen oder auf Anfrage von Kunden, ob ihre Leute gut geschult sind im Umgang mit Dateianhaengen. Klar das ich da vorher die Erlaubnis hole, fuer den Test. Ob rechtlich oder nicht, derjenige der klickt nimmt dann z.b. an einer Schulung teil oder bekommt entsprechende Anweisungen, wie er in Zukunft besser unterscheiden kann, was man anklickt und was nicht. QUOTE Also, die Idee hat doch was. In einem Netzwerk, wo letztlich keiner die *.exe geöffnet haben will, muß man dem Übeltäter doch auf die Spur kommen. Wenn unterscheidliche User an einem PC sind, hmm, na, dann könnte man ja nachsehen, bei wem die *.exe gespeichert ist. Genau, wobei es wie gesagt nix speichern soll, eine einfach Mailnachricht das der Anhang ausgefuehrt wurde, reicht voellig. Zur Not reicht mir sogar einfach die Anzahl der angeklickten Dateianhaenge, es muss nicht mal persoenliche Infos absenden, den meisten Chefs wird schon eine Statistik reichen um zu sehen ob (weitere) Schulungen noetig sind. Danke Heike fuer deinen Tipp, werde mir den IP Mailer mal anschauen. @Rene-gad Ich bin alles andere als ein junger Virenschreiber. Ganz im gegenteil, ich bekaempfe sie und klaere die Leute darueber auf, nicht immer muss man nur vom "boesen" ausgehen. In meinen Leben hab ich bestimmt schon mehr als 500 Leuten geholfen einen Virus vom System zu reinigen. Deswegen ja auch Remover...got the Point ? Also falls jemand doch noch so ein Programm hat, wie ich es beschrieben hat, wuerde ich mich sehr darueber freuen. Der Beitrag wurde von Remover bearbeitet: 11.02.2004, 13:34 -------------------- Gruss R E M O V E R
|
|
|
11.02.2004, 13:43
Beitrag
|
|
|
Threadersteller "Sir Remover" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.726 Mitglied seit: 04.02.2004 Mitglieds-Nr.: 397 Betriebssystem: Windows 7 x64 Virenscanner: MS |
QUOTE IP Mailer 2004 Es ist ein kommerzielles Programm und ein reiner Notifier. Nein, es ist zur Fernwartung nicht geeignet @Heike Danke, das ist aber leider nicht genau das was ich suche. Es soll wie gesagt nix installiert werden, sondern lediglich eine Datei sein, die wenn man doppelklickt sofort ohne Rueckfrage eine Mail zum Administrator sendet, also nur eine Mail kein Massmailing oder so. Das waere der ideale test fuer Firmen, wie gut ihre Schulungen auch fruchten. -------------------- Gruss R E M O V E R
|
|
|
11.02.2004, 14:00
Beitrag
|
|
![]() Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.694 Mitglied seit: 15.04.2003 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 13 Betriebssystem: win2k, XP, Vista Virenscanner: keinen Firewall: keine |
@Remover,
mir ist kein Programm bekannt, das ohne Installation eine Notify versendet. Vielleicht würde der IP Mailer doch gehen, wenn die *.exe nicht mit einem Autostart versehen ist, dann würde nur einmalig eine Mail versandt und es gäbe kein Massenmailing. Die *.exe müßte dann bei Gelegenheit mal entfernt werden. -------------------- ![]() Lust auf Telefonsex? Unbeschwert nur hier. Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden. (Kettcar) |
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.04.2026, 19:11 |