Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Closed TopicStart new topic
> Mediaplayer, Haihaisoft Universal Player
SLE
Beitrag 24.04.2010, 20:01
Beitrag #41

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

ZITAT(Aasblume @ 24.04.2010, 20:08) *
@SebastianLE
Ich hoffe hier steht die Info, die Du brauchst

Ja - nix außergewöhnliches smile.gif

Übrigens muss ich meine Aussage von oben einschränken: Ich bekomme auch unter Win7 x86 bei diesen flv's (AVC; main-profile) keine Vorschau - egal was ich als Standardplayer nehme. Von daher denke ich nicht, dass bei dir ein spezifisches Problem vorliegt.

--------------------
Don't believe the hype!
Go to the top of the page

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 30.08.2013, 20:45
Beitrag #42

Gehört zum Inventar

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall

Vom GOM Player (den ich nun schon seit längerer Zeit zu meiner fast vollen Zufriedenheit verwende) gibt es seit gestern ein angeblich grundlegendes Update: Version 2.2.53.5169.
Nähere Details zu dem Update gibt es hier (Englisch): http://player.gomlab.com/eng/notice/view.gom?intseq=239

Ich habe mir die neue Version heruntergeladen (bei chip.de: http://www.chip.de/downloads/GOM-Player_21687804.html).
Die Installation habe ich aber zunächst einmal unterlassen. Denn eine Überprüfung bei Virustotal ergab, dass gleich 4 (!) von 46 Scannern die Datei als schädlich einstufen:

- Agnitum: Adware.OpenCandy!UQ/lkedzl9U
- ESET-NOD32: Win32/OpenCandy
- Malwarebytes: PUP.Optional.OpenCandy
- TrendMicro-HouseCall: TROJ_GEN.F47V0829

Worum auch immer es sich dabei handelt (ist ja möglicherweise harmlos) - vorerst bleibe ich doch lieber bei meiner alten Version.

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 30.08.2013, 20:48

+Quote Post
simracer
Beitrag 30.08.2013, 21:53
Beitrag #43

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 11 64 Pro 24H2
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
GlassWire Free

ZITAT

Worum auch immer es sich dabei handelt (ist ja möglicherweise harmlos)

Guckst du hier Peter: https://www.google.de/search?q=OpenCandy&am...yI4WqhQfo-IGADg oder auch hier im Forum: http://www.rokop-security.de/index.php?s=&...st&p=375716

--------------------
Windows 11 Pro 64 25H2

+Quote Post
SLE
Beitrag 30.08.2013, 22:12
Beitrag #44

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

Verrückt.
Durch die - einerseits richtigen - aggressiveren PUPs-Erkennungen, werden die Nutzer nicht sensibilisiert und achten genauer darauf was sie im Installer anklicken, nein sie werden ängstlich und verzichten auf Updates etc. Bin gespannt wann einige Freewareautoren dann die Arbeit einstellen oder Bezahlvarianten einführen, weil kein Geld mehr auf anderen Wegen kommt. Mir unklar warum einige Hersteller auch auf VT die PUPs Erkennung aktivieren.

Der Beitrag wurde von SLE bearbeitet: 30.08.2013, 22:13

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 31.08.2013, 02:20
Beitrag #45

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:

Ich hatte ja auch schon bei Google nach "OpenCandy" gesucht, aber als ich die Ergebnisliste sah, dachte ich mir: "Wenn man sich erst durch dieses ganze Material arbeiten muss, um festzustellen, ob das etwas Harmloses ist oder nicht, verzichte ich lieber auf die Installation des Players." wink.gif

Und ich muss sagen, die Recherchen, die ich jetzt noch dazu gemacht habe, geben mir in meiner Bequemlichkeit Recht. Die Sache ist nämlich ziemlich verworren; ich konnte sie aber jetzt aufklären:

Auf die konkrete Spur, was es mit dem "OpenCandy" auf sich hat, bin ich durch simracer gekommen, nämlich durch sein oben von ihm verlinktes Posting in dem anderen Thread:
http://www.rokop-security.de/index.php?sho...mp;#entry375716

Du hast dort eine Abbildung hineingestellt, in der man einen Auszug aus der Lizenzvereinbarung der Software sieht, die man installieren will (dort ist das der "Orbit Downloader").
Ich habe mir das daher jetzt gleich mal beim Gom Player angesehen, und in der Tat hat auch der in der Lizenzvereinbarung das "OpenCandy" drinnen. Ich poste hier nur den Beginn und den Schluss des betreffenden Texts. Der ganze Abschnitt ist um Einiges länger:

Demzufolge, was dort geschrieben steht, ist dieses "OpenCandy Network" dafür verantwortlich, dass es bei der Installation der "Hauptsoftware" (hier also des Gom Players) eine Empfehlung ("recommendation") zur Installation einer anderen Software gibt ("other third party software") - und zwar nur eine einmalige derartige Empfehlung ("the recommendations will only occur once during the installation of the Software").

Und damit fügt sich das Puzzle für mich langsam zu einem Ganzen. Denn während der Installation des Gom Players wird mir auch die Installation einer "AVG Toolbar" vorgeschlagen (war auch schon bei der Installation der früheren Versionen des Players so). ---> Das ist also im konkreten Fall die via "OpenCandy" empfohlene "third party software". Der Haken, durch den man die Installation der Toolbar auslöst, ist natürlich "freundlicherweise" schon gesetzt. ---> Will man die Toolbar nicht installieren, muss man den Haken daher entfernen:

----> Mit anderen Worten: Zumindest 3 der 4 Virenscanner, die bei Virustotal anschlagen, wenn man die gomplayer.exe hochlädt, wollen mit dem Hinweis auf "OpenCandy" offenbar nichts Anderes signalisieren als: "Achtung, der GomPlayer versucht dir bei seiner Installation auch noch andere Software unterzujubeln."

Damit verstehe ich jetzt auch, was SLE im anderen Thread geschrieben hat:
ZITAT(SLE @ 24.08.2013, 11:53) *
OpenCandy ist ein uraltes System für Installer, wo dynamisch im Rahmen der Installation Partnerangebote zur Installation angeboten werden. Man holt sich nichts ungefragt auf das System.
(aus: http://www.rokop-security.de/index.php?s=&...st&p=375733)

---> Das Partnerangebot wäre hier (beim GOM Player) die AVG Toolbar. Und ungefragt holt man sie sich deshalb nicht auf das System, weil man die Möglichkeit hat, ihre Installation zu unterbinden, indem man den entsprechenden Haken entfernt.

Und es stimmt natürlich, dass diese "Empfehlungen" zur Installation von Drittsoftware nichts Ungewöhnliches sind, sondern immer wieder vorkommen. Neu war mir diesmal allerdings der Begriff "OpenCandy" und der Umstand, dass die Installationsdatei gleich von 4 Scannern beanstandet wird (das war bei den früheren Installationen des GOM-Players ziemlich sicher nicht so, denn sonst wäre ich schon damals vor der Installation skeptisch gewesen).

Damit bestätigt sich in gewisser Weise, was SLE oben schreibt:
ZITAT(SLE @ 31.08.2013, 00:11) *
Durch die - einerseits richtigen - aggressiveren PUPs-Erkennungen, werden die Nutzer nicht sensibilisiert und achten genauer darauf was sie im Installer anklicken, nein sie werden ängstlich und verzichten auf Updates etc. [...] Mir unklar warum einige Hersteller auch auf VT die PUPs Erkennung aktivieren.
(PUP = "Potentially Unwanted Program" ---> also die Zusatzsoftware, die einem bei der Installation "empfohlen" wird, die man aber als Nutzer unter Umständen gar nicht haben will [und diesfalls abwählen sollte].)

---> Hätte es nicht die Beanstandung von 4 Scannern bei Virustotal gegeben, hätte ich den GOM Player bedenkenlos wie schon früher installiert (allerdings sehr wohl unter Beachtung, was mir bei der Installation an Zusatzsoftware unterzujubeln versucht wird cool.gif). Obwohl diese Installation diesmal offensichtlich nicht gefährlicher oder schädlicher als bei den früheren Versionen ist, hätte ich jetzt (jedenfalls vorerst) fast darauf verzichtet, weil "einige Hersteller auch auf VT die PUPs Erkennung aktivieren" (wie SLE schreibt).

Was die betreffenden Scanner beanstanden, entspricht letztlich dem Hinweis, den man zB. bei den Softwareangeboten auf chip.de in einschlägigen Fällen lobenswerterweise findet. Beim GOM Player lautet er zB. derzeit so (http://www.chip.de/downloads/GOM-Player_21687804.html):

ZITAT
Hinweis: Der GOM-Player installiert ebenfalls die AVG Toolbar, sollten Sie diese nicht bei der Installation abwählen.

Die Installation den neuen Player-Version werde ich also demnächst ruhigen Gewissens vornehmen. (Was "TrendMicro-HouseCall" als TROJ_GEN.F47V0829 verzeichnet, werte ich mal als Fehlalarm.)

Danke an simracer und SLE für die wertvollen Infos (vor allem simracer für die Abbildung der Lizenzvereinbarung thumbup.gif ). Es hat einige Zeit gedauert, bis ich den Durchblick hatte; aber jetzt ist es soweit. laugh.gif

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 31.08.2013, 02:41

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 31.08.2013, 03:34
Beitrag #46

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:

Kaum ist man endlich mit der Installationsgeschichte durch, kommen die nächsten Probleme:

Die neue Version des GOM Players (2.2.53.5169) braucht bei mir ewig, bis sie sich öffnet (ca. 25 Sekunden, bis das Fenster da ist, weitere 15 Sekunden bis er auf Mausklicks reagiert, dazu hohe CPU-Auslastung). Und wenn ich eine DVD abspielen will, gibt es zunächst auch diese Wartezeit, und danach kommt der Hinweis, dass der Player nicht mehr funktioniert.

Da wurde offenbar durch eine neue Version wieder einmal alles verschlechtert (wie man das ja leider bei vielen Programmen erleben muss). Hier bis zur Unbrauchbarkeit. thumbdown.gif

Und ihr Forum haben die sinnigerweise bei Facebook! Um denen dort etwas schreiben zu können, müsste man sich also zuvor bei Facebook registrieren. Sicher nicht. mad.gif

Werde also wohl wieder zur alten Version zurückkehren müssen (oder überhaupt den Player wechseln) ....

+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 31.08.2013, 14:16
Beitrag #47

Gäste

ZITAT(Peter 123 @ 31.08.2013, 03:19) *
----> Mit anderen Worten: Zumindest 3 der 4 Virenscanner, die bei Virustotal anschlagen, wenn man die gomplayer.exe hochlädt, wollen mit dem Hinweis auf "OpenCandy" offenbar nichts Anderes signalisieren als: "Achtung, der GomPlayer versucht dir bei seiner Installation auch noch andere Software unterzujubeln."

Glückwunsch, Du scheinst wirklich die Aussagen von 3 der 4 Scanner

ZITAT(Peter 123 @ 30.08.2013, 21:44) *

verstanden zu haben.

Der Beitrag wurde von J4U bearbeitet: 31.08.2013, 16:17

+Quote Post
SLE
Beitrag 31.08.2013, 14:35
Beitrag #48

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

@J4U: Leg mir nicht Zitate in den virtuellen Mund, die nicht von mir sind wenn du gegen Peter stänkern willst ;-)

Von dem PUPs Irrsinn sind viele verwirrt, da macht es Emsisoft cleverer mit ihrer Herangehensweise.

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 31.08.2013, 16:23
Beitrag #49

Gäste

ZITAT(SLE @ 31.08.2013, 15:34) *
@J4U: Leg mir nicht Zitate in den virtuellen Mund, die nicht von mir sind
Uuups, Computerfehler. rolleyes.gif Habs geändert.
ZITAT
Von dem PUPs Irrsinn sind viele verwirrt,
Prinzipiell finde ich die Warnung gut. Wenn sich User natürlich nicht mit ihrem Computer beschäftigen wollen, dann ist denen halt nicht zu helfen. Ebenso wenig wie den Autofahrern, denen beim Rückwärtsfahrten das immer lauter werdende Gepiepse auf den S**k geht. Speziell OpenCandy ist schon so alt, dass man eigentlich bereits vergessen hat, wie alt das ist.

+Quote Post
Domino
Beitrag 31.08.2013, 16:39
Beitrag #50

Schauspiel-Gott
aka Kilauea
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 46

Dieses Board kommt mit erstaunlich wenig Moderation aus.
Darauf als auch auf unsere Mitglieder, die dieses möglich machen, sind wir stolz.

Leider müssen wir seit geraumer Zeit eine unnötige Fehde beobachten.
Da wir weder Zeit noch Lust haben uns hineinziehen zu lassen:
Die nächsten Stänkereien führen diskussionslos zu einer einwöchigen Moderatorenvorschau.

Domino

--------------------
Keep the spirit alive.....

+Quote Post
Gast_J4U_*
Beitrag 31.08.2013, 17:28
Beitrag #51

Gäste

ZITAT(Domino @ 31.08.2013, 17:38) *
Da wir weder Zeit noch Lust haben uns hineinziehen zu lassen:
Die nächsten Stänkereien führen diskussionslos zu einer einwöchigen Moderatorenvorschau.
Ich erspare Dir diese Prozedur und bitte Dich darum, mich diskussionslos zu löschen.

J4U

+Quote Post
Domino
Beitrag 31.08.2013, 17:33
Beitrag #52

Schauspiel-Gott
aka Kilauea
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 46

Falls du deinen Account meinst, dafür fehlen mir die Rechte, wende dich an JFK.

Domino

--------------------
Keep the spirit alive.....

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 01.09.2013, 01:35
Beitrag #53

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:

ZITAT(Peter 123 @ 31.08.2013, 05:33) *
Die neue Version des GOM Players (2.2.53.5169) braucht bei mir ewig, bis sie sich öffnet (ca. 25 Sekunden, bis das Fenster da ist, weitere 15 Sekunden bis er auf Mausklicks reagiert, dazu hohe CPU-Auslastung). Und wenn ich eine DVD abspielen will, gibt es zunächst auch diese Wartezeit, und danach kommt der Hinweis, dass der Player nicht mehr funktioniert.

Ich glaube, die Ursache gefunden zu haben: Das von mir bisher verwendete "Skin" scheint sich mit der neuen Player-Version nicht vertragen zu haben. huh.gif

Wer auf ähnliche Schwierigkeiten wie ich stößt, sollte daher wie folgt vorgehen:

1. Die alte Version des GOM-Players vor der Installation der neuen komplett deinstallieren. Das ist zwar ärgerlich, weil man damit alle Einstellungen verliert, aber immer noch besser, als wenn die neue Version dann überhaupt nicht funktioniert.

Auf der Webseite gehen sie zwar davon aus, dass man über die alte Version drüberinstallieren (und auf diese Weise das bisherige Skin behalten) kann:
ZITAT
The [new] skin will only be applied by default if you are doing a clean install of the software. If you overwrite your current installation, the skin you are currently using will be maintained.
http://player.gomlab.com/eng/notice/view.gom?intseq=239

Bei mir war das aber eben nicht zielführend.

2. Nach der ("sauberen") Installation der neuen Version kann man sich daranwagen, das alte Skin wieder einzuspielen. Bei mir war es das Skin "WMP12Xvovka", aber das ist eben anscheinend nicht mehr kompatibel mit der neuen Version. Allenfalls muss man sich also ein anderes Skin suchen. Für mich gibt es zum Glück einen vollwertigen Ersatz: Skin "WMP12X" (also ohne "vovka"). Das sieht genauso aus wie das bisherige, und mit ihm funktioniert die neue Player-Version (bisher) reibungslos:

(Die Skins für den Player gibt es hier: http://player.gomlab.com/eng/skin/)

______

Nachtrag:

Zu früh gefreut. sad.gif Was ich oben schrieb, ist leider nur die "halbe Wahrheit":
Der Player (ohne eingelegte DVD) öffnete sich zwar jetzt (mit dem neuen Skin) normal, aber beim Einlegen einer DVD stürzte er dennoch fast laufend ab ("GOM Player funktioniert nicht mehr"). Geschätzt kommen auf einen erfolgreichen Start drei Abstürze. thumbdown.gif

---> Daher also doch wieder Rückkehr zu Version 2.1.40.5106, die reibungslos läuft.
(Von der Funktionalität her genügt sie mir auch völlig; nur die Verwaltung der Bookmarks/Lesezeichen wäre bei der neuen Version deutlich verbessert.)

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 01.09.2013, 04:01

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 01.09.2013, 20:25
Beitrag #54

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:

Das konnte ich jetzt übrigens auch verifizieren:

ZITAT(Peter 123 @ 31.08.2013, 04:19) *
Neu war mir diesmal [...] der Begriff "OpenCandy" und der Umstand, dass die Installationsdatei gleich von 4 Scannern beanstandet wird (das war bei den früheren Installationen des GOM-Players ziemlich sicher nicht so, denn sonst wäre ich schon damals vor der Installation skeptisch gewesen).

Die Alt-Version 2.1.40.5106 des Players bringt genau so die "Empfehlung" für die "AVG Toolbar" mit wie die aktuelle. Dennoch wird die Installationsdatei für 2.1.40.5106 bei Virustotal von keinem Scanner beanstandet! Offenbar liegt das nur daran, dass in der Lizenzvereinbarung der alten Version noch nicht von dem "OpenCandy Network" die Rede ist.

ZITAT(SLE @ 31.08.2013, 16:34) *
Von dem PUPs Irrsinn sind viele verwirrt

Mit gutem Grund. Ohne langwierige Recherche blickt man da nicht durch. ph34r.gif
_____

Was die AVG Toolbar betrifft, so gibt es übrigens einen zweiten Weg, um ihr zu entgehen (neben dem Entfernen des Hakens): Die Installationsdatei für den GOM Player bei getrennter Internet-Verbindung ausführen. Dann wird einem während des Installationsvorgangs die Toolbar gar nicht erst angeboten.

+Quote Post
simracer
Beitrag 01.09.2013, 20:31
Beitrag #55

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 9.353

Betriebssystem:
Windows 11 64 Pro 24H2
Virenscanner:
F-Secure
Firewall:
GlassWire Free

ZITAT
Was die AVG Toolbar betrifft, so gibt es übrigens einen zweiten Weg, um ihr zu entgehen (neben dem Entfernen des Hakens): Die Installationsdatei für den GOM Player bei getrennter Internet-Verbindung ausführen. Dann wird einem während des Installationsvorgangs die Toolbar gar nicht erst angeboten.

Peter, so weit ich weiß, taucht die AVG Toolbar(wenn sie installiert ist)auch unter Systemsteuerung/Software auf so das man von dort aus zumindest die AVG Toolbar dann wieder deinstallieren kann.

--------------------
Windows 11 Pro 64 25H2

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 01.09.2013, 20:57
Beitrag #56

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:

Gut so - falls sie jemand "irrtümlich" installiert hat.

+Quote Post
der allgäuer
Beitrag 01.09.2013, 21:21
Beitrag #57

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 4.133

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KAV

was kann dieser player besser, als der VLCplayer?
bis auf BR kann er doch alles.

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 01.09.2013, 23:09
Beitrag #58

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:

ZITAT(der allgäuer @ 01.09.2013, 23:20) *
was kann dieser player besser, als der VLCplayer?

Was ich am GOM Player schätze, ist für die Mehrheit der Nutzer wahrscheinlich völlig unwichtig:

Ich benütze einen Player vor allem auch dazu, um bei DVDs die Filmuntertitel mit dem gesprochenen Text (oder mit Untertiteln in anderen Sprachen) zu vergleichen. Dafür ist es notwendig, immer wieder die Wiedergabe zu stoppen und möglichst präzise in kleinen Einheiten zurück- bzw. vorzuspringen (zB. um sich den letzten gesprochenen Satz nochmals anzuhören). Und das Ganze sollte möglichst bequem funktionieren.

Letzteres erfordert, dass Start-, Vor- und Rückspultaste möglichst nahe beieinander liegen. (Ist mir klar, dass man bei den meisten Playern diese Funktionen auch mit Tastenbelegungen ausführen kann, aber ich bin die Verwendung der Maus gewöhnt.) Das schränkt schon einmal die Auswahl bei den Skins beträchtlich ein, denn bei vielen Skins sind die Rück- und Vorspultaste weit weg von der Stopptaste. Auch beim GOM Player kommen damit nicht mehr viele Skins in Frage, aber das "WMP12X" hat das so, wie ich es mir vorstelle.

Und die Möglichkeiten zum Vor- und Zurückspringen sind beim GOM Player auch sehr gut: ich habe es z.B. so eingestellt, dass mit einem Mausklick der Film um 5 Sekunden zurück- bzw. vorspringt. Dieses Zeitintervall kann man nach Belieben einstellen.

Auch bei der korrekten Wiedergabe von selbst erstellten Untertiteln arbeitet er gut (womit ich mich aber schon länger nicht mehr beschäftigt habe). (siehe schon Posting #15)

Was mir an ihm ebenfalls zusagt: er setzt die Wiedergabe zuverlässig an der Stelle fort, wo man zuletzt damit aufgehört hat. Auch wenn man die DVD zwischenzeitig entnommen und vielleicht sogar eine andere eingelegt hat. Das hat nicht bei allen Playern, die ich seinerzeit ausprobiert hatte, so gut funktioniert.

Den VLC-Player hatte ich früher am Rechner. Der hat mir aber von seiner Benutzeroberfläche her nie zugesagt (alternative Skins gab es seinerzeit kaum, glaube ich). Und den genannten Komfort beim Vor- und Zurückspielen konnte er meiner Erinnerung nach (damals) auch nicht bieten. Möglich, dass das inzwischen anders ist. Ausprobieren werde ich ihn interessehalber wieder einmal; aber er müsste mich schon sehr überzeugen, damit ich vom GOM Player wieder weggehe.

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 01.09.2013, 23:20

+Quote Post
der allgäuer
Beitrag 02.09.2013, 00:02
Beitrag #59

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 4.133

Betriebssystem:
Windows 10 64bit
Virenscanner:
KAV

ok, danke.
er kommt halt deinen bedürfnissen am meisten entgegen. habe den namen vorher noch nie gehört.
mir reicht der VCL.

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 02.09.2013, 00:26
Beitrag #60

Gehört zum Inventar

Betriebssystem:
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:

Ich habe den VLC Player jetzt mal (kurz) ausprobiert (Version 2.0.8) und bin angenehm überrascht. Da ist offenbar viel verbessert bzw. vereinfacht worden. thumbup.gif

Die Schaltflächen lassen sich über den "Werkzeugleisteneditor" (zu erreichen über "Extras" ---> "Oberfläche anpassen") extrem komfortabel an die eigenen Wünsche anpassen. Ich konnte zB. mühelos den Vor- und Rückspulknopf links und rechts von der Wiedergabe-/Pausetaste platzieren (die ich ihrerseits an die Stelle der Stop-Taste gesetzt habe). Genau so, wie ich das will:

Damit wäre auch die langwierige Suche nach passenden Skins hinfällig, weil man sich die Anordnung der Schaltflächen ohnehin selbst gestalten kann.

Die Wiedergabe von DVDs scheint ebenfalls einwandfrei zu funktionieren. Die Untertitelspuren sind sogar einfacher zu erreichen als beim GOM Player, wo das ein bisschen verschachtelt ist.

Zwei Nachteile gegenüber dem GOM Player fallen mir nach dem ersten Ausprobieren auf:

- Das Vor- und Rückspulintervall kann man anscheinend nicht selbst festsetzen. Es liegt bei 10 Sekunden. (5 Sekunden wären mir lieber). Vielleicht habe ich aber die Einstellmöglichkeit dafür noch nicht gefunden.

- Wenn man die Wiedergabe pausiert, gibt es immer ein kurzes Nachstottern des Tons (1-2 Sekunden). (In der Sache nicht wesentlich, aber akustisch etwas störend.)

Insgesamt jedenfalls ein positiver erster Eindruck. smile.gif

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 02.09.2013, 00:26

+Quote Post

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.04.2026, 13:59
Impressum