Rokop Security

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Closed TopicStart new topic
> Mediaplayer, Haihaisoft Universal Player
Aasblume
Beitrag 18.03.2010, 13:34
Beitrag #21

Threadersteller

Wohnt schon fast hier

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 7.176

Betriebssystem:
windows8 x64
Virenscanner:
...Windows
Firewall:
...Windows

@SebastianLE

Danke für Deinen Tip thumbup.gif
Hab's runtergeladen und werde es die Tage mal ausprobieren. Ich bin grade dabei gute 15 GB flv's meiner besseren Hälfte zu sortieren weil ich Ihren PC mal aufräume, was also "ein bißchen" dauern kann....... lmfao.gif
Go to the top of the page

+Quote Post
SLE
Beitrag 18.03.2010, 14:42
Beitrag #22

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter
Mitglieds-Nr.: 7.705

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

Keine Ursache - bei Problemen mit Avidemux, frage einfach nach.

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 18.03.2010, 21:32
Beitrag #23

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall

Danke für eure Kommentare. thumbup.gif Ich habe mir ein paar Details jetzt noch näher angesehen.

Zum SPlayer:
ZITAT(StR@ng3r @ 18.03.2010, 05:00) *
@Peter: Der SPlayer kommt in einer Downloadgröße von aktuell 6,6MB. AFAIK einer der kleinsten.

Mir ist bei der Beschreibung im letzten Posting insofern ein Fehler unterlaufen, als ich darauf vergessen hatte, dass auch der SPlayer in einer "portable version" angeboten wird. Die hatte ich heruntergeladen und entpackt, und sie hat die von mir angegebene Größe von 33,0 MB. Wählt man die Installationsversion des SPlayers, so belegt diese 20,38 MB auf der Festplatte, liegt also im unteren Bereich der getesteten Player.

Es gibt jedoch bestimmt nicht DEN Player, sondern eher eine Handvoll, von denen sich je nach Anforderungen und Vorlieben der eine mehr oder weniger hervortut.

Das ist auch mein Eindruck. Und vor allem, was die äußere Erscheinung betrifft, ist das natürlich weitgehend Geschmackssache. Ich komme zum Beispiel in diesem Punkt zum genau gegenteiligen Ergebnis wie StR@ng3r:
Durch Zufall bin ich auf den SPlayer gestoßen und bis jetzt aus folgenden Gründen bei ihm geblieben:
- Das Interface ist minimalistisch wie bei den MPlayer-Vertretern, jedoch im Gegensatz dazu optisch ansehlich und aktuell.

Ich halte die Benutzeroberfläche des SPlayers für extrem unansehnlich (alles dunkel, die Schaltflächen viel zu klein, ...). laugh.gif

Zum VLC Player:
ZITAT(SebastianLE @ 18.03.2010, 09:39) *
@Peter: Welche vielen Optionen gibt es denn beim VLC während der Installation zu setzen? Selbst die Einstellungen zeigen sich doch per default nur in der Sparvariante.

Ich meinte das hier:

---> Diese Optionen für Mozilla Plugin, ActiveX Plugin, Discs Playback und was dann noch alles in der Liste kommt - das überfordert mich technisch. Da weiß ich dann nicht so recht, was ich anhaken soll bzw. muss. Die anderen Player haben das (zumindest in dieser Form) nicht. (Außer - wie erwähnt - der GOM Player, aber auch bei dem ist es einfacher als beim VLC Player.)

Das von dir kritisierte Verhalten/Feature der Reparaturanfrage lässt sich auch deaktivieren.

Ich habe es nicht kritisiert. Im Gegenteil: ich finde es gut, weil man damit gleich weiß, dass die Datei defekt ist und möglicherweise deshalb nicht problemlos abgespielt wird.

Und jetzt zum GOM Player und den Codecs:

Hängengeblieben bin ich dann bei dem GOMPlayer. Irgendwie fand ich es praktisch, dass der sich seine Codecs selber sucht.

Mir ist lieber, wenn sich ein Player nichts aus dem Internet holt, weil das ja auch immer ein Sicherheitsrisiko ist. Ich habe deshalb auch beim WMP das automatische Suchen/Herunterladen von Codecs deaktiviert.

Daher gab mir auch der Einwand von SebastianLE zu denken:
Negatives über den GOMPlayer: Mhm, da war doch was... Zum einen stört micht etwas das Codecnachladen (da kann man auch den WMP mit ffdshow nutzen) - wobei ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr in Erinnerung habe welche "Codecmodell" der GOMPlayer konkret nutzt.

Ich habe den GOM Player daraufhin nochmals getestet, und wenn ich das richtig verstehe, gibt es ohnedies kein (automatisches) Codec-Nachladen. Geprüft habe ich es mit einer mov-Datei, die der GOM Player nicht abspielen konnte. Statt dessen öffnete sich folgendes Fenster:

---> Man hat also die Wahl:
- Wenn man in dem Fenster auf "Close" klickt, wird nach keinem Codec gesucht (und man muss eben auf das Abspielen der Datei verzichten).

- Oder man klickt auf "Find Codec". Dann geht GOM ins Internet* und wird dort allenfalls fündig. Da öffnet sich dann im Browser z.B. eine Seite wie diese:

Wenn man dem Link folgt, der dort unter "Codec Installation" angeführt ist, gelangt man auf jene Webseite, wo der benötigte Codec zum Herunterladen zur Verfügung steht. Auch dort wird also nichts automatisch heruntergeladen, sondern man muss denn Downloadvorgang manuell starten.

Ich glaube also, die Gefahr, dass der GOM Player gegen den Willen des Nutzers weitere Codecs installiert, besteht nicht.

Was der GOM Player jedoch sehr wohl tut (wie allerdings etliche andere Player auch):
Er "telefoniert nach Hause". Das kann man allerdings unterbinden, indem man für die betreffenden Dateien (GOM.exe und GrLauncher.exe) in der Firewall den Internetzugriff blockiert:

Als weitere Vorsichtsmaßnahme könnte man die Installation des GOM Players ohne Internetverbindung vornehmen, weil auch die Setup-Datei (Gomplayerensetup.exe) nach Hause telefonieren möchte:

xxxxxxxxxxxxxx

*) Ein Detail verstehe ich nicht. Das betrifft aber weniger den Player selbst als die Funktionsweise einer Firewall:
Obwohl ich in der Firewall den Internetzugriff für die zwei Dateien GOM.exe und GRLauncher.exe blockiert hatte, erfolgte danach dennoch ein Zugriff auf das Internet, als ich (zu Testzwecken) die Codecsuche anklickte:

Dieser Zugriff sollte doch unterbunden sein, wenn ich zuvor in der Firewall alles, was GOM betrifft, auf "Blockieren" gesetzt hatte. confused.gif

xxxxxxxxxxxxxx

Und schließlich dazu:
Auch immer wieder zu erwähnen: Der GOMPlayer findet sich wie zahlreiche andere Vertreter in der Hall of Shame weil man sich nicht an die GPL Lizenzen des FFmpeg Projektes hält. Vielen Nutzern ist das natürlich Schnuppe - aber aus Respekt vor dem Projekt sollte man es doch erwähnen!

Das Problem überlasse ich den Experten. laugh.gif

Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 18.03.2010, 21:33

+Quote Post
SLE
Beitrag 18.03.2010, 21:48
Beitrag #24

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

Hallo Peter,
ZITAT(Peter 123 @ 18.03.2010, 21:31) *
---> Diese Optionen für Mozilla Plugin, ActiveX Plugin, Discs Playback und was dann noch alles in der Liste kommt - das überfordert mich technisch. Da weiß ich dann nicht so recht, was ich anhaken soll bzw. muss.

Ach so das war gemeint, ok. Aber ich finde gut, dass vom Installer wenigstens gefragt wird.
ZITAT
Wenn man dem Link folgt, der dort unter "Codec Installation" angeführt ist, gelangt man auf jene Webseite, wo der benötigte Codec zum Herunterladen zur Verfügung steht. Auch dort wird also nichts automatisch heruntergeladen, sondern man muss denn Downloadvorgang manuell starten.

Nein, ich habe kein automatisches "nachladen" gemeint. smile.gif Vielmehr meinte ich, dass ich keine Alternative zum WMP brauche, wenn ich dann doch wieder zusätzliche Codecs installieren muss. Ich finde den WMP für Videos nämlich ganz nett. (VLC nutze ich wegen anderer Funktionen zusätzlich: Streaming, Live Vorschau auf bestimmte Filter die ich bei der Videobearbeitung einsetze, Abspielen von Dateien die noch geschrieben werden, testen verschiedener Tonspuren...)

ZITAT
Ein Detail verstehe ich nicht. Das betrifft aber weniger den Player selbst als die Funktionsweise einer Firewall:
Obwohl ich in der Firewall den Internetzugriff für die zwei Dateien GOM.exe und GRLauncher.exe blockiert hatte, erfolgte danach dennoch ein Zugriff auf das Internet, als ich (zu Testzwecken) die Codecsuche anklickte)

Die Frage ist nicht so leicht per Ferndiagnose zu beantworten. Zum einen kenne ich mich mit der NIS Firewall nicht so aus, zum anderen muss der Player nicht über diese beiden Dateien auf das Internet zugreifen. (Er könnte z.B. per Parameter einen Systemprozess nutzen etc.)

Der Beitrag wurde von SebastianLE bearbeitet: 18.03.2010, 21:49

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Peter 123
Beitrag 18.03.2010, 23:30
Beitrag #25

Gehört zum Inventar

Mitglieds-Nr.: 6.967

Betriebssystem:
Windows 10 (Home, 64 bit)
Virenscanner:
Windows Defender
Firewall:
Router / Windows-Firewall

ZITAT(SebastianLE @ 18.03.2010, 21:47) *
Nein, ich habe kein automatisches "nachladen" gemeint. smile.gif Vielmehr meinte ich, dass ich keine Alternative zum WMP brauche, wenn ich dann doch wieder zusätzliche Codecs installieren muss.

Verstehe. Du meintest das Angebot an Codecs, während ich dachte, du hättest Sicherheitsbedenken. War aber ganz gut, dass ich dich missverstanden habe, weil ich sonst kaum die Codec-Suche getestet hätte. wink.gif

Und zur Sache mit der Firewall:
ZITAT(SebastianLE @ 18.03.2010, 21:47) *
Die Frage ist nicht so leicht per Ferndiagnose zu beantworten. Zum einen kenne ich mich mit der NIS Firewall nicht so aus, zum anderen muss der Player nicht über diese beiden Dateien auf das Internet zugreifen. (Er könnte z.B. per Parameter einen Systemprozess nutzen etc.)

Dann bin ich in diesem Punkt auch beruhigt. Ich dachte, ich hätte irgend etwas Grundlegendes bei der Funktionsweise einer Firewall übersehen.
Das Ganze ist sowieso ein eher theoretisches Problem, weil man es ja eben selbst in der Hand hat, die Suche nach den Codecs zu starten oder auch nicht, wenn man das nicht möchte.

Vielleicht werde ich mich also zum GOM Player entschließen. wink.gif

+Quote Post
StR@ng3r
Beitrag 19.03.2010, 04:22
Beitrag #26

Kennt sich hier aus

Mitglieds-Nr.: 6.651

Den ganzen Codecpacks (Shark, K-Lite, etc) wird ja gerne mal nachgesagt, dass sie das System verlangsamen sollen. Mich würde ja mal interessieren, in wie weit das denn nu stimmt. Da ich seit Ewigkeiten dem WMP abgeschworen habe, bin ich in den letzten Jahren nie auch nur in die Versuchung gekommen eines zu installieren.

Der Beitrag wurde von StR@ng3r bearbeitet: 19.03.2010, 04:25

+Quote Post
Gast_OOmatrixOO_*
Beitrag 21.03.2010, 19:07
Beitrag #27

Gäste

ZITAT(StR@ng3r @ 19.03.2010, 04:21) *
Den ganzen Codecpacks (Shark, K-Lite, etc) wird ja gerne mal nachgesagt, dass sie das System verlangsamen sollen. Mich würde ja mal interessieren, in wie weit das denn nu stimmt. Da ich seit Ewigkeiten dem WMP abgeschworen habe, bin ich in den letzten Jahren nie auch nur in die Versuchung gekommen eines zu installieren.

ob sie das system verlangsamen kann ich nicht sagen. hab nur von bekannten gehört, das sie nach der installation solcher packs verschiedene probs mit ihrem windows hatten. nach der deinstallation war alles wieder ok. es gibt so einige gute player, die man nutzen kann, ohne auf solche codec packs angewiesen zu sein. ich sage nur kmplayer thumbup.gif

+Quote Post
SLE
Beitrag 21.03.2010, 19:35
Beitrag #28

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

ZITAT(OOmatrixOO @ 21.03.2010, 19:06) *
ob sie das system verlangsamen kann ich nicht sagen. hab nur von bekannten gehört, das sie nach der installation solcher packs verschiedene probs mit ihrem windows hatten. nach der deinstallation war alles wieder ok.

Es kommt immer darauf an, was man installiert. Hier gilt aber nicht "mehr ist besser". Und gerade bei Vista und 7 Systemen wo MS vom vfw-Konzept abgerückt ist, sollte man aufpassen welche Codec-Packs man nimmt und v.a. ob diese Optionen bieten genutzte Filter auch anzupassen. Verzögerungen kann ich in diesem Zusammenhnag nicht feststellen.

ZITAT
es gibt so einige gute player, die man nutzen kann, ohne auf solche codec packs angewiesen zu sein. ich sage nur kmplayer thumbup.gif

Systemeigene Codecs können durchaus Performancevorteile bringen.

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Tanzbaer
Beitrag 21.03.2010, 23:00
Beitrag #29

Fühlt sich hier wohl

Mitglieds-Nr.: 5.149

Betriebssystem:
Windows 10
Virenscanner:
KIS 2021
Firewall:
KIS 2021

Also benutze das Codec Pack von Shark nun seit zwei Wochen auf Vista und kann noch nichts negatives berichten, ganz im gegenteil läuft alles wunderbar und auch die Vorschaubilder von allen Videos werden wieder richtig angezeigt. Deshalb vom mir ein thumbup.gif

--------------------

+Quote Post
Aasblume
Beitrag 22.04.2010, 10:23
Beitrag #30

Threadersteller

Wohnt schon fast hier

Betriebssystem:
windows8 x64
Virenscanner:
...Windows
Firewall:
...Windows

Hallo,

ich hätte ganz gerne das von meinen FLV-Videos Vorschaubilder im Explorer dargestellt werden (so wie bei z.B. MP4 = kein Problem).
Über die google-Suche bin ich dann hier gelandet
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1772
gesagt, getan
Angehängte Datei  Unbenannt.JPG ( 75.92KB ) Anzahl der Downloads: 20

aber selbst nach Neustart kein Erfolg confused.gif
Angehängte Datei  Unbenannt1.JPG ( 42.06KB ) Anzahl der Downloads: 17

Noch 'n paar Infos, vielleicht kommt jemand auf 'ne Idee zum Problem:
- W7 64bit
- hatte erst Shark Codec Pack drauf (negativ), jetzt K-Lite (negativ)
- bis jetzt war nur der WMP installiert

Auf Vista 64bit hatte ich mal den VLC-Media-Player drauf, der hat glaube ich dann auch die Vorschau im Explorer gezeigt. Wäre ein Versuch, aber ich wollte eigentlich beim WMP bleiben. Oder kann jemand sogar was dazu sagen, dass der VLC unter W7 64bit auch keine Vorschau zeigt?

+Quote Post
eskiya
Beitrag 22.04.2010, 17:42
Beitrag #31

War schon mal da
*

Mitglieds-Nr.: 7.348

Betriebssystem:
Windows 7 Professional
Virenscanner:
avast Free Antivirus 5
Firewall:
Comodo Firewall 4.1

http://www.splayer.org/index.en.html

--------------------

+Quote Post
Alexausmdorf
Beitrag 22.04.2010, 18:45
Beitrag #32

Wohnt schon fast hier

Mitglieds-Nr.: 7.817

Betriebssystem:
MS W 7 64Bit / OS X 10.8
Virenscanner:
EAM / OS X :P

http://www.chip.de/downloads/Combined-Comm...k_23445857.html

Ich kann den CCCP empfehlen.

Ist eigentlich der alte Mediaplayer Classic, also seeeeeehr schlank, dafür einfach zu bedienen und dank Codecpack spielt er alles ab. Vor allem mkv Dateien, was VLC leider nicht richtig schafft.

Es ist jedoch keines dieser überladenen Codecpacks sondern installiert nur das nötigste.

+Quote Post
Aasblume
Beitrag 22.04.2010, 19:53
Beitrag #33

Threadersteller

Wohnt schon fast hier

Betriebssystem:
windows8 x64
Virenscanner:
...Windows
Firewall:
...Windows

@eskiya
@Alexausmdorf

Ääääh, Eure Antworten, waren die für mich? Falls ja, weder der SPlayer noch die Installation von CCCP lösen mein Problem.
Mit CCCP:
Angehängte Datei  Unbenannt1.JPG ( 38.38KB ) Anzahl der Downloads: 12

Nicht mal bei mp4 (sieht man nicht ganz dass es mp4 ist, ist aber so nach dem codieren mit SUPER 2010)thumbdown.gif
Angehängte Datei  Unbenannt2.JPG ( 40.9KB ) Anzahl der Downloads: 6

Mit SPlayer:
Angehängte Datei  Unbenannt.JPG ( 38.52KB ) Anzahl der Downloads: 4

Mit win7codecs (shark) geht wenigstens mp4:
Angehängte Datei  Unbenannt3.JPG ( 64.52KB ) Anzahl der Downloads: 4

+Quote Post
Gast_Joerg_*
Beitrag 22.04.2010, 19:57
Beitrag #34

Gäste

Habe hier VLC und KMPlayer. Beide Player nutzen ja ihre eigenen Codecs; bei KMPlayer kann man aber zusätzlich externe Codecs verwenden. Sobald der KMPlayer mal richtig eingerichtet ist, läuft er eigentlich recht gut (und ist somit mein Hauptplayer für Audio und Video geworden). VLC ist eigentlich nur zum Rumspielen auf dem Rechner mit drauf...

Edit: Beitrag ist nicht als Antwort auf Aasblumes Problem gedacht...

+Quote Post
SLE
Beitrag 22.04.2010, 20:14
Beitrag #35

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

@Aasblume:
Pass bitte auf, dass du dir bei dem ganzen Wechsel zwischen den verschiedenen Codec-Packs nichts "kaputtinstallierst". Einige Kandidaten sind da mit der Deregistrierung nicht so gründlich.

Meine Empfehlung für K-Lite (http://codecguide.com wer nichts bearbeitet, dem reicht die Basic Variante !!!) ist bekannt - im Prinzip haben eh alle Packs ihre Wiedergabevielfalt nur durch ffdshow.

Im K-Lite Codec Pack ist auch das Codec Tweak Tool enthalten. Damit geht es und klappt unter x86 auch wunderbar:
[attachment=6131:Screensh..._22__001.jpg]

Es sollte auf jeden Fall vom Player unabhängig sein - wenn du dennoch testen willst, dann mache den WMP zum Standardplayer für flv.
_

Daneben und schon oft erwähnt: flv, mp4 mkv sind nur CONTAINER keine Codecs. Es kommt also immer darauf an, welche Codecs in diesen Containern stecken - allgemeine Aussagen wie "VLC spielt kein mkv" sind daher falsch. VLC bringt eigene Implementierungen bestimmter Codecs mit (v.a. FFmpeg, libmpeg2, x264 ...) - er bedarf aber nicht der installierten Systemcodecs (Direct Show) wie WMP, Mediaplayer Classic etc. Man kann aber VLC so einstellen das er diese nutzt.

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Aasblume
Beitrag 23.04.2010, 18:50
Beitrag #36

Threadersteller

Wohnt schon fast hier

Betriebssystem:
windows8 x64
Virenscanner:
...Windows
Firewall:
...Windows

Hallo SebastianLE

So, ich habe das ganze mal mit K-Lite auf 'nem frischen image versucht:

- Basic Variante spielt über den WMP keine flv ab. Wieso, keine Ahnung, laut Info auf der homepage sollte es gehen, wenn ich richtig gelesen habe confused.gif
- Standard Variante spielt flv ab, aber wo kann man die Thumbnails aktivieren?
Angehängte Datei  Unbenannt1.JPG ( 36.29KB ) Anzahl der Downloads: 12

Jetzt noch der Test mit
- 64bit Variante
Hurra, die Einstellung für die flv Thumbs ist endlich da
Angehängte Datei  Unbenannt.JPG ( 44.38KB ) Anzahl der Downloads: 7

aber flv wird wieder mit dem WMP nicht abgespielt stirnklatsch.gif

+Quote Post
SLE
Beitrag 23.04.2010, 19:30
Beitrag #37

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

ZITAT(Aasblume @ 23.04.2010, 19:49) *
Jetzt noch der Test mit
- 64bit Variante

Das wäre jetzt meine nächste Empfehlung.

ZITAT
aber flv wird wieder mit dem WMP nicht abgespielt stirnklatsch.gif

Du kannst auch die 32 und 64bit Variante von K-Lite gleichzeitig nutzen. Wegen flv: mache einen Rechtsklick auf eine nicht abspielbare Datei - "MediaInfo" bzw. Senden an "Media Info". Unter Video-Format sollten die verwendeten Codecs stehen.

Bsp.:
[attachment=6140:Screensh..._23__001.jpg]

Der Beitrag wurde von SebastianLE bearbeitet: 23.04.2010, 19:30

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Aasblume
Beitrag 24.04.2010, 07:39
Beitrag #38

Threadersteller

Wohnt schon fast hier

Betriebssystem:
windows8 x64
Virenscanner:
...Windows
Firewall:
...Windows

Morgen SebastianLE,

ich habe jetzt beide, also Standard + 64bit installiert. Alle Videos/typen werden im WMP abgespielt. Anzeige bei flv nach wie vor
Angehängte Datei  Unbenannt2.JPG ( 15.81KB ) Anzahl der Downloads: 9

+Quote Post
SLE
Beitrag 24.04.2010, 09:17
Beitrag #39

Gehört zum Inventar
Gruppensymbol

Betriebssystem:
Win10 Pro (x64)
Virenscanner:
none | Sandboxie
Firewall:
WinFW

MediaInfo: Was ist im flv?

--------------------
Don't believe the hype!

+Quote Post
Aasblume
Beitrag 24.04.2010, 19:09
Beitrag #40

Threadersteller

Wohnt schon fast hier

Betriebssystem:
windows8 x64
Virenscanner:
...Windows
Firewall:
...Windows

@SebastianLE
ZITAT
MediaInfo: Was ist im flv?

confused.gif
Ich hoffe hier steht die Info, die Du brauchst
Angehängte Datei  Unbenannt.JPG ( 75.83KB ) Anzahl der Downloads: 20

+Quote Post

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 07.04.2026, 11:08
Impressum