Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
18.03.2010, 13:34
Beitrag
|
|
![]() Threadersteller Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.480 Mitglied seit: 15.10.2008 Wohnort: Schmitten Mitglieds-Nr.: 7.176 Betriebssystem: windows8 x64 Virenscanner: ...Windows Firewall: ...Windows |
@SebastianLE
Danke für Deinen Tip Hab's runtergeladen und werde es die Tage mal ausprobieren. Ich bin grade dabei gute 15 GB flv's meiner besseren Hälfte zu sortieren weil ich Ihren PC mal aufräume, was also "ein bißchen" dauern kann....... |
|
|
|
18.03.2010, 14:42
Beitrag
|
|
|
Gehört zum Inventar Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 3.995 Mitglied seit: 30.08.2009 Wohnort: Leipzig Mitglieds-Nr.: 7.705 Betriebssystem: Win10 Pro (x64) Virenscanner: none | Sandboxie Firewall: WinFW |
Keine Ursache - bei Problemen mit Avidemux, frage einfach nach.
-------------------- Don't believe the hype!
|
|
|
|
18.03.2010, 21:32
Beitrag
|
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.560 Mitglied seit: 19.07.2008 Wohnort: Österreich Mitglieds-Nr.: 6.967 Betriebssystem: Windows 10 (Home, 64 bit) Virenscanner: Windows Defender Firewall: Router / Windows-Firewall |
Danke für eure Kommentare.
Zum SPlayer: @Peter: Der SPlayer kommt in einer Downloadgröße von aktuell 6,6MB. AFAIK einer der kleinsten. Mir ist bei der Beschreibung im letzten Posting insofern ein Fehler unterlaufen, als ich darauf vergessen hatte, dass auch der SPlayer in einer "portable version" angeboten wird. Die hatte ich heruntergeladen und entpackt, und sie hat die von mir angegebene Größe von 33,0 MB. Wählt man die Installationsversion des SPlayers, so belegt diese 20,38 MB auf der Festplatte, liegt also im unteren Bereich der getesteten Player. Es gibt jedoch bestimmt nicht DEN Player, sondern eher eine Handvoll, von denen sich je nach Anforderungen und Vorlieben der eine mehr oder weniger hervortut. Das ist auch mein Eindruck. Und vor allem, was die äußere Erscheinung betrifft, ist das natürlich weitgehend Geschmackssache. Ich komme zum Beispiel in diesem Punkt zum genau gegenteiligen Ergebnis wie StR@ng3r: Durch Zufall bin ich auf den SPlayer gestoßen und bis jetzt aus folgenden Gründen bei ihm geblieben: - Das Interface ist minimalistisch wie bei den MPlayer-Vertretern, jedoch im Gegensatz dazu optisch ansehlich und aktuell. Ich halte die Benutzeroberfläche des SPlayers für extrem unansehnlich (alles dunkel, die Schaltflächen viel zu klein, ...). Zum VLC Player: @Peter: Welche vielen Optionen gibt es denn beim VLC während der Installation zu setzen? Selbst die Einstellungen zeigen sich doch per default nur in der Sparvariante. Ich meinte das hier: ---> Diese Optionen für Mozilla Plugin, ActiveX Plugin, Discs Playback und was dann noch alles in der Liste kommt - das überfordert mich technisch. Da weiß ich dann nicht so recht, was ich anhaken soll bzw. muss. Die anderen Player haben das (zumindest in dieser Form) nicht. (Außer - wie erwähnt - der GOM Player, aber auch bei dem ist es einfacher als beim VLC Player.) Das von dir kritisierte Verhalten/Feature der Reparaturanfrage lässt sich auch deaktivieren. Ich habe es nicht kritisiert. Im Gegenteil: ich finde es gut, weil man damit gleich weiß, dass die Datei defekt ist und möglicherweise deshalb nicht problemlos abgespielt wird. Und jetzt zum GOM Player und den Codecs: Hängengeblieben bin ich dann bei dem GOMPlayer. Irgendwie fand ich es praktisch, dass der sich seine Codecs selber sucht. Mir ist lieber, wenn sich ein Player nichts aus dem Internet holt, weil das ja auch immer ein Sicherheitsrisiko ist. Ich habe deshalb auch beim WMP das automatische Suchen/Herunterladen von Codecs deaktiviert. Daher gab mir auch der Einwand von SebastianLE zu denken: Negatives über den GOMPlayer: Mhm, da war doch was... Zum einen stört micht etwas das Codecnachladen (da kann man auch den WMP mit ffdshow nutzen) - wobei ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr in Erinnerung habe welche "Codecmodell" der GOMPlayer konkret nutzt. Ich habe den GOM Player daraufhin nochmals getestet, und wenn ich das richtig verstehe, gibt es ohnedies kein (automatisches) Codec-Nachladen. Geprüft habe ich es mit einer mov-Datei, die der GOM Player nicht abspielen konnte. Statt dessen öffnete sich folgendes Fenster: ---> Man hat also die Wahl: - Wenn man in dem Fenster auf "Close" klickt, wird nach keinem Codec gesucht (und man muss eben auf das Abspielen der Datei verzichten). - Oder man klickt auf "Find Codec". Dann geht GOM ins Internet* und wird dort allenfalls fündig. Da öffnet sich dann im Browser z.B. eine Seite wie diese: Wenn man dem Link folgt, der dort unter "Codec Installation" angeführt ist, gelangt man auf jene Webseite, wo der benötigte Codec zum Herunterladen zur Verfügung steht. Auch dort wird also nichts automatisch heruntergeladen, sondern man muss denn Downloadvorgang manuell starten. Ich glaube also, die Gefahr, dass der GOM Player gegen den Willen des Nutzers weitere Codecs installiert, besteht nicht. Was der GOM Player jedoch sehr wohl tut (wie allerdings etliche andere Player auch): Er "telefoniert nach Hause". Das kann man allerdings unterbinden, indem man für die betreffenden Dateien (GOM.exe und GrLauncher.exe) in der Firewall den Internetzugriff blockiert: Als weitere Vorsichtsmaßnahme könnte man die Installation des GOM Players ohne Internetverbindung vornehmen, weil auch die Setup-Datei (Gomplayerensetup.exe) nach Hause telefonieren möchte: xxxxxxxxxxxxxx *) Ein Detail verstehe ich nicht. Das betrifft aber weniger den Player selbst als die Funktionsweise einer Firewall: Obwohl ich in der Firewall den Internetzugriff für die zwei Dateien GOM.exe und GRLauncher.exe blockiert hatte, erfolgte danach dennoch ein Zugriff auf das Internet, als ich (zu Testzwecken) die Codecsuche anklickte: Dieser Zugriff sollte doch unterbunden sein, wenn ich zuvor in der Firewall alles, was GOM betrifft, auf "Blockieren" gesetzt hatte. xxxxxxxxxxxxxx Und schließlich dazu: Auch immer wieder zu erwähnen: Der GOMPlayer findet sich wie zahlreiche andere Vertreter in der Hall of Shame weil man sich nicht an die GPL Lizenzen des FFmpeg Projektes hält. Vielen Nutzern ist das natürlich Schnuppe - aber aus Respekt vor dem Projekt sollte man es doch erwähnen! Das Problem überlasse ich den Experten. Der Beitrag wurde von Peter 123 bearbeitet: 18.03.2010, 21:33 |
|
|
|
18.03.2010, 21:48
Beitrag
|
|
|
Gehört zum Inventar Gruppe: Mitarbeiter Beiträge: 3.995 Mitglied seit: 30.08.2009 Wohnort: Leipzig Mitglieds-Nr.: 7.705 Betriebssystem: Win10 Pro (x64) Virenscanner: none | Sandboxie Firewall: WinFW |
Hallo Peter,
---> Diese Optionen für Mozilla Plugin, ActiveX Plugin, Discs Playback und was dann noch alles in der Liste kommt - das überfordert mich technisch. Da weiß ich dann nicht so recht, was ich anhaken soll bzw. muss. Ach so das war gemeint, ok. Aber ich finde gut, dass vom Installer wenigstens gefragt wird. ZITAT Wenn man dem Link folgt, der dort unter "Codec Installation" angeführt ist, gelangt man auf jene Webseite, wo der benötigte Codec zum Herunterladen zur Verfügung steht. Auch dort wird also nichts automatisch heruntergeladen, sondern man muss denn Downloadvorgang manuell starten. Nein, ich habe kein automatisches "nachladen" gemeint. ZITAT Ein Detail verstehe ich nicht. Das betrifft aber weniger den Player selbst als die Funktionsweise einer Firewall: Obwohl ich in der Firewall den Internetzugriff für die zwei Dateien GOM.exe und GRLauncher.exe blockiert hatte, erfolgte danach dennoch ein Zugriff auf das Internet, als ich (zu Testzwecken) die Codecsuche anklickte) Die Frage ist nicht so leicht per Ferndiagnose zu beantworten. Zum einen kenne ich mich mit der NIS Firewall nicht so aus, zum anderen muss der Player nicht über diese beiden Dateien auf das Internet zugreifen. (Er könnte z.B. per Parameter einen Systemprozess nutzen etc.) Der Beitrag wurde von SebastianLE bearbeitet: 18.03.2010, 21:49 -------------------- Don't believe the hype!
|
|
|
|
18.03.2010, 23:30
Beitrag
|
|
|
Gehört zum Inventar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.560 Mitglied seit: 19.07.2008 Wohnort: Österreich Mitglieds-Nr.: 6.967 Betriebssystem: Windows 10 (Home, 64 bit) Virenscanner: Windows Defender Firewall: Router / Windows-Firewall |
Nein, ich habe kein automatisches "nachladen" gemeint. Verstehe. Du meintest das Angebot an Codecs, während ich dachte, du hättest Sicherheitsbedenken. War aber ganz gut, dass ich dich missverstanden habe, weil ich sonst kaum die Codec-Suche getestet hätte. Und zur Sache mit der Firewall: Die Frage ist nicht so leicht per Ferndiagnose zu beantworten. Zum einen kenne ich mich mit der NIS Firewall nicht so aus, zum anderen muss der Player nicht über diese beiden Dateien auf das Internet zugreifen. (Er könnte z.B. per Parameter einen Systemprozess nutzen etc.) Dann bin ich in diesem Punkt auch beruhigt. Ich dachte, ich hätte irgend etwas Grundlegendes bei der Funktionsweise einer Firewall übersehen. Das Ganze ist sowieso ein eher theoretisches Problem, weil man es ja eben selbst in der Hand hat, die Suche nach den Codecs zu starten oder auch nicht, wenn man das nicht möchte. Vielleicht werde ich mich also zum GOM Player entschließen. |
|
|
|
19.03.2010, 04:22
Beitrag
|
|
|
Kennt sich hier aus ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 249 Mitglied seit: 26.12.2007 Mitglieds-Nr.: 6.651 |
Den ganzen Codecpacks (Shark, K-Lite, etc) wird ja gerne mal nachgesagt, dass sie das System verlangsamen sollen. Mich würde ja mal interessieren, in wie weit das denn nu stimmt. Da ich seit Ewigkeiten dem WMP abgeschworen habe, bin ich in den letzten Jahren nie auch nur in die Versuchung gekommen eines zu installieren.
Der Beitrag wurde von StR@ng3r bearbeitet: 19.03.2010, 04:25 |
|
|
|
| Gast_OOmatrixOO_* |
21.03.2010, 19:07
Beitrag
|
|
Gäste |
Den ganzen Codecpacks (Shark, K-Lite, etc) wird ja gerne mal nachgesagt, dass sie das System verlangsamen sollen. Mich würde ja mal interessieren, in wie weit das denn nu stimmt. Da ich seit Ewigkeiten dem WMP abgeschworen habe, bin ich in den letzten Jahren nie auch nur in die Versuchung gekommen eines zu installieren. ob sie das system verlangsamen kann ich nicht sagen. hab nur von bekannten gehört, das sie nach der installation solcher packs verschiedene probs mit ihrem windows hatten. nach der deinstallation war alles wieder ok. es gibt so einige gute player, die man nutzen kann, ohne auf solche codec packs angewiesen zu sein. ich sage nur kmplayer |
|
|
|
21.03.2010, 19:35
Beitrag
|
|
|
ob sie das system verlangsamen kann ich nicht sagen. hab nur von bekannten gehört, das sie nach der installation solcher packs verschiedene probs mit ihrem windows hatten. nach der deinstallation war alles wieder ok. Es kommt immer darauf an, was man installiert. Hier gilt aber nicht "mehr ist besser". Und gerade bei Vista und 7 Systemen wo MS vom vfw-Konzept abgerückt ist, sollte man aufpassen welche Codec-Packs man nimmt und v.a. ob diese Optionen bieten genutzte Filter auch anzupassen. Verzögerungen kann ich in diesem Zusammenhnag nicht feststellen. ZITAT es gibt so einige gute player, die man nutzen kann, ohne auf solche codec packs angewiesen zu sein. ich sage nur kmplayer Systemeigene Codecs können durchaus Performancevorteile bringen. -------------------- Don't believe the hype!
|
|
|
|
21.03.2010, 23:00
Beitrag
|
|
|
Fühlt sich hier wohl ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 304 Mitglied seit: 19.07.2006 Mitglieds-Nr.: 5.149 Betriebssystem: Windows 10 Virenscanner: KIS 2021 Firewall: KIS 2021 |
Also benutze das Codec Pack von Shark nun seit zwei Wochen auf Vista und kann noch nichts negatives berichten, ganz im gegenteil läuft alles wunderbar und auch die Vorschaubilder von allen Videos werden wieder richtig angezeigt. Deshalb vom mir ein
-------------------- |
|
|
|
22.04.2010, 10:23
Beitrag
|
|
![]() Threadersteller Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1.480 Mitglied seit: 15.10.2008 Wohnort: Schmitten Mitglieds-Nr.: 7.176 Betriebssystem: windows8 x64 Virenscanner: ...Windows Firewall: ...Windows |
Hallo,
ich hätte ganz gerne das von meinen FLV-Videos Vorschaubilder im Explorer dargestellt werden (so wie bei z.B. MP4 = kein Problem). Über die google-Suche bin ich dann hier gelandet http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1772 gesagt, getan
Unbenannt.JPG ( 75.92KB )
Anzahl der Downloads: 20aber selbst nach Neustart kein Erfolg
Unbenannt1.JPG ( 42.06KB )
Anzahl der Downloads: 17Noch 'n paar Infos, vielleicht kommt jemand auf 'ne Idee zum Problem: - W7 64bit - hatte erst Shark Codec Pack drauf (negativ), jetzt K-Lite (negativ) - bis jetzt war nur der WMP installiert Auf Vista 64bit hatte ich mal den VLC-Media-Player drauf, der hat glaube ich dann auch die Vorschau im Explorer gezeigt. Wäre ein Versuch, aber ich wollte eigentlich beim WMP bleiben. Oder kann jemand sogar was dazu sagen, dass der VLC unter W7 64bit auch keine Vorschau zeigt? |
|
|
|
22.04.2010, 17:42
Beitrag
|
|
|
War schon mal da ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 31 Mitglied seit: 05.02.2009 Mitglieds-Nr.: 7.348 Betriebssystem: Windows 7 Professional Virenscanner: avast Free Antivirus 5 Firewall: Comodo Firewall 4.1 |
-------------------- |
|
|
|
22.04.2010, 18:45
Beitrag
|
|
|
Wohnt schon fast hier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 622 Mitglied seit: 01.11.2009 Mitglieds-Nr.: 7.817 Betriebssystem: MS W 7 64Bit / OS X 10.8 Virenscanner: EAM / OS X :P |
http://www.chip.de/downloads/Combined-Comm...k_23445857.html
Ich kann den CCCP empfehlen. Ist eigentlich der alte Mediaplayer Classic, also seeeeeehr schlank, dafür einfach zu bedienen und dank Codecpack spielt er alles ab. Vor allem mkv Dateien, was VLC leider nicht richtig schafft. Es ist jedoch keines dieser überladenen Codecpacks sondern installiert nur das nötigste. |
|
|
|
22.04.2010, 19:53
Beitrag
|
|
@eskiya
@Alexausmdorf Ääääh, Eure Antworten, waren die für mich? Falls ja, weder der SPlayer noch die Installation von CCCP lösen mein Problem. Mit CCCP:
Unbenannt1.JPG ( 38.38KB )
Anzahl der Downloads: 12Nicht mal bei mp4 (sieht man nicht ganz dass es mp4 ist, ist aber so nach dem codieren mit SUPER 2010)
Unbenannt2.JPG ( 40.9KB )
Anzahl der Downloads: 6Mit SPlayer:
Unbenannt.JPG ( 38.52KB )
Anzahl der Downloads: 4Mit win7codecs (shark) geht wenigstens mp4:
Unbenannt3.JPG ( 64.52KB )
Anzahl der Downloads: 4 |
|
|
|
| Gast_Joerg_* |
22.04.2010, 19:57
Beitrag
|
|
Gäste |
Habe hier VLC und KMPlayer. Beide Player nutzen ja ihre eigenen Codecs; bei KMPlayer kann man aber zusätzlich externe Codecs verwenden. Sobald der KMPlayer mal richtig eingerichtet ist, läuft er eigentlich recht gut (und ist somit mein Hauptplayer für Audio und Video geworden). VLC ist eigentlich nur zum Rumspielen auf dem Rechner mit drauf...
Edit: Beitrag ist nicht als Antwort auf Aasblumes Problem gedacht... |
|
|
|
22.04.2010, 20:14
Beitrag
|
|
|
@Aasblume:
Pass bitte auf, dass du dir bei dem ganzen Wechsel zwischen den verschiedenen Codec-Packs nichts "kaputtinstallierst". Einige Kandidaten sind da mit der Deregistrierung nicht so gründlich. Meine Empfehlung für K-Lite (http://codecguide.com wer nichts bearbeitet, dem reicht die Basic Variante !!!) ist bekannt - im Prinzip haben eh alle Packs ihre Wiedergabevielfalt nur durch ffdshow. Im K-Lite Codec Pack ist auch das Codec Tweak Tool enthalten. Damit geht es und klappt unter x86 auch wunderbar: [attachment=6131:Screensh..._22__001.jpg] Es sollte auf jeden Fall vom Player unabhängig sein - wenn du dennoch testen willst, dann mache den WMP zum Standardplayer für flv. _ Daneben und schon oft erwähnt: flv, mp4 mkv sind nur CONTAINER keine Codecs. Es kommt also immer darauf an, welche Codecs in diesen Containern stecken - allgemeine Aussagen wie "VLC spielt kein mkv" sind daher falsch. VLC bringt eigene Implementierungen bestimmter Codecs mit (v.a. FFmpeg, libmpeg2, x264 ...) - er bedarf aber nicht der installierten Systemcodecs (Direct Show) wie WMP, Mediaplayer Classic etc. Man kann aber VLC so einstellen das er diese nutzt. -------------------- Don't believe the hype!
|
|
|
|
23.04.2010, 18:50
Beitrag
|
|
Hallo SebastianLE
So, ich habe das ganze mal mit K-Lite auf 'nem frischen image versucht: - Basic Variante spielt über den WMP keine flv ab. Wieso, keine Ahnung, laut Info auf der homepage sollte es gehen, wenn ich richtig gelesen habe - Standard Variante spielt flv ab, aber wo kann man die Thumbnails aktivieren?
Unbenannt1.JPG ( 36.29KB )
Anzahl der Downloads: 12Jetzt noch der Test mit - 64bit Variante Hurra, die Einstellung für die flv Thumbs ist endlich da
Unbenannt.JPG ( 44.38KB )
Anzahl der Downloads: 7aber flv wird wieder mit dem WMP nicht abgespielt |
|
|
|
23.04.2010, 19:30
Beitrag
|
|
|
Jetzt noch der Test mit - 64bit Variante Das wäre jetzt meine nächste Empfehlung. ZITAT aber flv wird wieder mit dem WMP nicht abgespielt Du kannst auch die 32 und 64bit Variante von K-Lite gleichzeitig nutzen. Wegen flv: mache einen Rechtsklick auf eine nicht abspielbare Datei - "MediaInfo" bzw. Senden an "Media Info". Unter Video-Format sollten die verwendeten Codecs stehen. Bsp.: [attachment=6140:Screensh..._23__001.jpg] Der Beitrag wurde von SebastianLE bearbeitet: 23.04.2010, 19:30 -------------------- Don't believe the hype!
|
|
|
|
24.04.2010, 07:39
Beitrag
|
|
Morgen SebastianLE,
ich habe jetzt beide, also Standard + 64bit installiert. Alle Videos/typen werden im WMP abgespielt. Anzeige bei flv nach wie vor
Unbenannt2.JPG ( 15.81KB )
Anzahl der Downloads: 9 |
|
|
|
24.04.2010, 09:17
Beitrag
|
|
|
MediaInfo: Was ist im flv?
-------------------- Don't believe the hype!
|
|
|
|
24.04.2010, 19:09
Beitrag
|
|
@SebastianLE
ZITAT MediaInfo: Was ist im flv? Ich hoffe hier steht die Info, die Du brauchst
Unbenannt.JPG ( 75.83KB )
Anzahl der Downloads: 20 |
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 07.04.2026, 11:08 |